Gabelüberholung und Einstellung

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
zorg

Gabelüberholung und Einstellung

Beitrag von zorg »

Da ich am Donnerstag die Gabel meiner H2 mal ein wenig überholt habe wollte ich nochmal ein paar Fragen stellen, die dabei aufgetaucht sind. :kratz:
Erstmal vielen Dank an die neue FAQ Sektion. :kniefall: Das Haltewerkzeug habe ich mir zusammen gebraten. Hat echt geholfen.

So nun zu den Fragen. Da mein Gabelöl jetzt nach 31tkm und 16 Jahren wohl das Erste mal gewechselt wurde und irgendwie kaum noch was mit Öl gemeinsam hatte, wollte ich mal wissen wie oft ihr das Öl wechselt. Das Niveau war nämlich auch "etwas" niedrig und eigentlich nurnoch Schlamm mit Metallpartikeln. 30tkm ist das normale Intervall laut Kawa aber das scheint mir etwas großzügig. :roll:

Habe in meiner Gabel lineare Federn drin. Ist das original ? Bin gestern mal ein bisschen mit einem Kabelbinder auf eine Testfahrt gewesen und hatte noch ca 1,5-2cm Federweg übrig bei rund 30% Vorspannung ( 3,5 cm ). Bin zwar nicht wie ein bekloppter gefahren aber schon etwas schneller und habe auch mal ein paar fiese Schlaglöcher gesucht. Denke das sollte ok sein. Habe mich versucht an den ganzen Tutorials zu orientieren. Machen progressive Federn irgendeinen Sinn solange ich keine Durchschläge habe ? :kratz: Bin kein lange Strecke gefahren (ca. 25km) und es war auch recht kalt (4° C). Könnte im Sommer doch noch einiges weicher dämpfen, wenn das Öl noch wärmer ist. Wäre da viskoseres Öl vielleicht ne Lösung. Habe mir Wilbers SAE 5 ringekippt. ( Nach Handbuch ) Hat da jemand schon mal mit höherer Viskosiät rum experimentiert ? SAE 7,5 oder sowas. Denn damit könnte man ja die Druckstufe etwas anpassen. Die Zugstufe müsste man dann halt etwas zurückdrehen.

So nun habe ich mehrfach im Forum gelesen, daß die Gabeln 11mm durchgesteckt werden müssen. Ist dieses Maß inklusive Abschlussstopfen oder nur die Holme ? Habe gelesen, daß manche ihre Gabel weiter durchgesteckt haben, aber laut einer Messung mit einem Zollstock würde die Gabel, wenn sie voll durchschlägt auch noch voll auf die untere Gabelbrücke hauen.

Hat irgendwer einen guten Zugstufen Wert bei dem ich als 100kg Brocken starten sollte für die Einstellung. Habe aktuell auf 5 Klicks aufgedreht und es kam mir ok vor auf der ersten kleinen Tour. Werde natürlich noch über die Zeit bissel ausprobieren und nach den vielen Tutorials, die ich hier gefunden habe, abstimmen.

Danke :kniefall:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Lineare Federn sind Standard, ich hab keine Erfahrungen mit progressiven, un ob die was bringen.
Der Wechselintervall von Kawa bzgl, 30tkm ist an sich schon in Ordnung, aber die Japse haben sicher nicht bedacht, dass es Leute gibt, die dafuer 16 Jahre brauchen.
Ich denk mal nach 5 Jahren kann man wechseln.
Kostet ja nu wirklich nicht die Welt.
Viskositaet wuerd ich keine Experimente machen, hoehere Visko = schlechteres Ansprechverhalten.
Die Gabeln 'muessen' nicht durchgesteckt werden.
Allerdings machens viele, um das Moped etwas handlicher zu machen.
Ich hab auch nen Zentimeter durchgesteckt, aber wie gesagt...man muss nicht :)
Gemessen wirds ab Oberkante Gabelholm.
Hoffe das hilft dir n bissi.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

zorg

Beitrag von zorg »

Harm hat geschrieben: Der Wechselintervall von Kawa bzgl, 30tkm ist an sich schon in Ordnung, aber die Japse haben sicher nicht bedacht, dass es Leute gibt, die dafuer 16 Jahre brauchen.

Ich weiss auch nicht wie man das schafft. :roll:
Habe selber schon in 2 Monaten seit dem Kauf 1500km drauf gemacht...
Harm hat geschrieben: Die Gabeln 'muessen' nicht durchgesteckt werden.
Allerdings machens viele, um das Moped etwas handlicher zu machen.
Ich hab auch nen Zentimeter durchgesteckt, aber wie gesagt...man muss nicht :)
Gemessen wirds ab Oberkante Gabelholm.
Ging mir auch nur um den originalen Wert, da ich gerne vom Kawa Originalzustand ausgehen würde um mein Setup zu finden. Denn bis jetzt war die Gabel 0mm durchgesteckt. Bin jetzt auf 8mm ( 11mm mit Deckel ) und ich erkenne meine Gabel nicht wieder :). Vorher musste man sie echt in die Kurve quälen und die Dämpfung war nicht existent. Jetzt ist sie richtig angenehm vorne rum.
Harm hat geschrieben: Hoffe das hilft dir n bissi.
S.


:kniefall: :prost: Danke

Antworten