Schaltung "umdrehen"
Schaltung "umdrehen"
n`abend,
habe schon von vielen bikern gehört, dass sie ihre schaltung umgedreht haben, d.h. beim tippen schaltet man hoch...
soll auch bei den moto-gp motorraädern so sein, da es schneller geht etc.
hat das jemand von euch schon an der zxr gemacht?
mfg little
habe schon von vielen bikern gehört, dass sie ihre schaltung umgedreht haben, d.h. beim tippen schaltet man hoch...
soll auch bei den moto-gp motorraädern so sein, da es schneller geht etc.
hat das jemand von euch schon an der zxr gemacht?
mfg little
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Nope, ich fahre konventionell.
Ich habe schon zuviele geplatzte Motoren gesehen, die durch verschalter kaputt gegangen sind.
Sieht ganz nett aus: Die Pleuerschrauben zieht's erst wie Kaugummi auseinander, dann reißen sie komplett ab und den Kolben schießt's in den Kopp.
Dann reissen die Zylinderwände, etc.
Meist ist dann wirklich nix mehr an solchen Motoren rettbar.
Auf die 1-2 zehntel Zeitersparnis pro Runde kann ich verzichten.
Da brauchts bloß mal einen verpassten Bremspunkt, das ein oder andere mal nicht ganz die Ideallinie in einer Kurve getroffen zu haben, schon hast mehr Zeit verloren, als durch ein umgedrehtes Schaltschema gewonnen wäre.
Bei manchen Pisten ist's auch gar nicht nötig.
Und solange ich mein Geld nicht durch Rennstrecken-Erfolge verdiene, bleibt's bei mir wohl auch beim konventionellen Schalten.
Grüße Sascha
Ich habe schon zuviele geplatzte Motoren gesehen, die durch verschalter kaputt gegangen sind.
Sieht ganz nett aus: Die Pleuerschrauben zieht's erst wie Kaugummi auseinander, dann reißen sie komplett ab und den Kolben schießt's in den Kopp.
Dann reissen die Zylinderwände, etc.
Meist ist dann wirklich nix mehr an solchen Motoren rettbar.
Auf die 1-2 zehntel Zeitersparnis pro Runde kann ich verzichten.
Da brauchts bloß mal einen verpassten Bremspunkt, das ein oder andere mal nicht ganz die Ideallinie in einer Kurve getroffen zu haben, schon hast mehr Zeit verloren, als durch ein umgedrehtes Schaltschema gewonnen wäre.
Bei manchen Pisten ist's auch gar nicht nötig.
Und solange ich mein Geld nicht durch Rennstrecken-Erfolge verdiene, bleibt's bei mir wohl auch beim konventionellen Schalten.
Grüße Sascha
das dachte ich mir schon. Hätte da mit Sicherheit auch arg Probleme mit. Aber drüber nachgedacht hab ich auch schon wenn ich ehrlich bin.Kai hat geschrieben:...und da war es ne extreme umstellung...
hmm, hört sich einleuchtend an. Und wenn die schnellen Leutz hier mit konventionellem Schema fahren, wird für meiner einen erst recht reichen.Monster-Sascha hat geschrieben:Auf die 1-2 zehntel Zeitersparnis pro Runde kann ich verzichten.
Da brauchts bloß mal einen verpassten Bremspunkt, das ein oder andere mal nicht ganz die Ideallinie in einer Kurve getroffen zu haben, schon hast mehr Zeit verloren, als durch ein umgedrehtes Schaltschema gewonnen wäre.
Ich habe bisher auch nur 2mal den Fuss nicht untern Schalthebel bekommen. Einmal auf meiner Hausstrecke in ner vollgas Links und in Most auf der Gegengeraden. Und wenns, wie Kai schreibt auch nicht einfach ist, den Kopf umzuprogrammieren werd ich es so lassen wie es ist.
ich fahre die j mit umgekehrter schaltung
es stimmt, is ne umgewöhnung.
aber wenn man ne zeitlang so fährt hats auch das langsamste hirn irgendwann kapiert und reagiert so wie man es will !!!
man sollte anfangs einfach nicht hochtourig fahren damit die ersten verschalter den motor nicht killen.
habe das gestänge anfang dieser saison gedreht und mittlerweile isses egal ob ich ein moped mit original oder umgedrehter schaltung fahre........also selbst beim wechsel auf ner tour von meiner (umgedreht) auf die maschine von meinem bruder (normale schaltung) passieren keine verschalter mehr.
es stimmt, is ne umgewöhnung.
aber wenn man ne zeitlang so fährt hats auch das langsamste hirn irgendwann kapiert und reagiert so wie man es will !!!
man sollte anfangs einfach nicht hochtourig fahren damit die ersten verschalter den motor nicht killen.
habe das gestänge anfang dieser saison gedreht und mittlerweile isses egal ob ich ein moped mit original oder umgedrehter schaltung fahre........also selbst beim wechsel auf ner tour von meiner (umgedreht) auf die maschine von meinem bruder (normale schaltung) passieren keine verschalter mehr.
Was mir gerade durch den Kopf geht; es sollte aber (mit umgekehrter Schaltung) beim Wheely fahren einfacher sein die Gänge zu wechseln oder? Sollte doch einfacher sein einen Druck auszuüben als den Fuß anzuheben.
Habe (wenn auch nur selten) mal den Gang nicht richtig drin, und dann klatscht sie ja einfach runter. Das ist nicht so prickelnd für Material.
Habe (wenn auch nur selten) mal den Gang nicht richtig drin, und dann klatscht sie ja einfach runter. Das ist nicht so prickelnd für Material.
um ehrlich zu sein suche ich nicht nach den 100stel sekunden.
habe es einfach ne bekannten nachgemacht welcher seine rennblade so hatte und seiner meinung nach das hochschalten einfach geiler kommt.
da ich gerne neues versuch wollt ichs einfach wissen.
mittlerweile isses fakt für mich dass er tatsächlich recht hatte.
ich drück nun auch lieber zum hochschalten
habe es einfach ne bekannten nachgemacht welcher seine rennblade so hatte und seiner meinung nach das hochschalten einfach geiler kommt.
da ich gerne neues versuch wollt ichs einfach wissen.
mittlerweile isses fakt für mich dass er tatsächlich recht hatte.
ich drück nun auch lieber zum hochschalten
- Großmutter
- ZXR-Fahrer
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Habs heuer mal mit einer ZX-10 R(Bj.2005) probiert ( mein erstes mal ),wenn man normal fährt sicher kein problem ! Anfangs denkt man oft drann sich nicht zu Verschalten ,aber das legt sich .dr.bruno hat geschrieben:Mich würde es mal interessieren, ob es jmd hier im Forum gibt, der mit umgekehrtem Schaltschema fährt, und wie lange er gebraucht hat um sich darauf einzustellen. Kann mir gut vorstellen, dass es am Anfang des öfteren zu verschaltern kommt. *Blick zu Terrini, Oma oder Sascha*
Aber unter Racing-bedinungen brauchte ich warscheinlich ein neues Getriebe
In den linkskurven ist es sicher ein vorteil,wie hamtaro schon geschrieben hat wegen dem Fuß
Sollten in linkskurven probleme auftauchen werde ich sie auch umdrehen Aber vorläufig mal beim normalen Schaltschema
Oma-Racing#4 /ZX-7RR http://www.evisor.tv/tv/racing/perfekter-start-1792.htm
- Terrini
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@dr.bruno
ich fahre auch herkömmlich auf der Renne. Versuche andersherum kosten Zeit, die ich nicht habe. Geht mir da so wie der Oma. Außerdem habe ich nicht vor in Kurven zu schalten, zumindest nicht in tiefster Schräglage. Da suche ich mir lieber die passende Übersetzung...
Auf der Straße ist es mir egal, da man sich dort mehr darauf konzentrieren kann. Erfahrung mit Rechtschaltung (Laverda 3C), und sogar mit 1. Gang oben, ist ebenfalls vorhanden (Guzzi V7 Sport). Umstellung dauerte ca. einen 1/2 Tag.
ich fahre auch herkömmlich auf der Renne. Versuche andersherum kosten Zeit, die ich nicht habe. Geht mir da so wie der Oma. Außerdem habe ich nicht vor in Kurven zu schalten, zumindest nicht in tiefster Schräglage. Da suche ich mir lieber die passende Übersetzung...
Auf der Straße ist es mir egal, da man sich dort mehr darauf konzentrieren kann. Erfahrung mit Rechtschaltung (Laverda 3C), und sogar mit 1. Gang oben, ist ebenfalls vorhanden (Guzzi V7 Sport). Umstellung dauerte ca. einen 1/2 Tag.
Zuletzt geändert von Terrini am 07 Dez 2006 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
keinen Bock mehr auf Signaturen
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den einzigen Vorteil den ich davon hätte (trifft auf andere wohl auch zu), wäre das beim Schalten weniger Unruhe ins Fahrwerk kommt. Trifft dann aber auch nur auf die "normalen" Getriebe zu, da dort die Schaltwege länger sind, als bei den RR-Modellen. Gemeint sind natürlich ZXRs.
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zitat msa nr. 50:
tode verschaltete sich
idm-supersport-meister arno tode testet letzte woche in alabama/usa die neue serien cbr 600. bei einem crash zog er sich starke prellungen an der rechten körperseite zu. "ich hatte vergessen, daß bei der straßenversion die schaltung andersrum funktioniert, als bei einem rennmotorrad. in der zweiten kurve habe ich vom zweiten in den ersten gang geschaltet statt in den dritten. mit einem rodeoritt könnte ich mich vor dem einschlag in der mauer retten. zurück auf dem asphalt bin ich per highsider abgeflogen"
selbst profis haben probleme mit der umstellung, wie man sieht....
tode verschaltete sich
idm-supersport-meister arno tode testet letzte woche in alabama/usa die neue serien cbr 600. bei einem crash zog er sich starke prellungen an der rechten körperseite zu. "ich hatte vergessen, daß bei der straßenversion die schaltung andersrum funktioniert, als bei einem rennmotorrad. in der zweiten kurve habe ich vom zweiten in den ersten gang geschaltet statt in den dritten. mit einem rodeoritt könnte ich mich vor dem einschlag in der mauer retten. zurück auf dem asphalt bin ich per highsider abgeflogen"
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- Großmutter
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Das meinte ich auch damit RacingbedinungenKai hat geschrieben:zitat msa nr. 50:
tode verschaltete sich
idm-supersport-meister arno tode testet letzte woche in alabama/usa die neue serien cbr 600. bei einem crash zog er sich starke prellungen an der rechten körperseite zu. "ich hatte vergessen, daß bei der straßenversion die schaltung andersrum funktioniert, als bei einem rennmotorrad. in der zweiten kurve habe ich vom zweiten in den ersten gang geschaltet statt in den dritten. mit einem rodeoritt könnte ich mich vor dem einschlag in der mauer retten. zurück auf dem asphalt bin ich per highsider abgeflogen"
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Und für schnelles schalten gibt es Schaltautomaten,dann hat man auch . Da sind die Fahrwerksunruhen auch nicht mehr so .
Leider hab ich keinen ,aber funkt auch so .
Oma-Racing#4 /ZX-7RR http://www.evisor.tv/tv/racing/perfekter-start-1792.htm