nockenwellenfrage

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
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zxr-fightclub
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nockenwellenfrage

Beitrag von zxr-fightclub »

wie bekomme ich den 1000%tigen ot bei den nw raus???
nicht so wischi waschi mit den strichen....
richtig mit messuhr...
also bei der kw ist ja kein problem.
da baue ich gerade nen adapter auf die messuhr...
jemand nen tip????
Ich habe keine Lust!!!!!!!

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Börni
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Beitrag von Börni »

Meinst du jetzt die höchst mögliche Stellung der Nocken vom Zylinder weg oder die best mögliche Position zum Ventiel einstellen?

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zxr-fightclub
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Beitrag von zxr-fightclub »

:?: :?: :?:
naja ich will mit verstellbaren nw räder den motor genau auf ot einstellen.
Ich habe keine Lust!!!!!!!

mtbr

Beitrag von mtbr »

bei tassenstösseln hab ich es immer so gemacht, dass ich den fühler der messuhr mit einem stück geradem draht verlängere und mit dessen spitze direkt auf die tassenstössel fahre.
entweder du kommst damit auf die schlepphebel oder du musst dir einen adapter bauen.
das feine dabei ist dann das, dass du bei jedem beliebigem kurbelwinkel die ventile mit zb. einem relativ runden flachen schraubenzieher runterdrücken kannst und mit der messuhr den abstand zum kolben misst. dann kannst du dich bis auf eine minimale sicherheit rantasten und die extremst möglichen steuerzeiten ermitteln. wenn du an den schlepphebeln misst, musst du natürlich noch das übersetzungsverhältnis (je nachdem wo am schlepphebel gemessen wird) miteinrechnen. das würde für mich allerdings zu viele unsicherheiten beinhalten (alleine schon weil du vom ventil recht nahe richtung drehpunkt gewandert bist sodass du weniger hub misst und sich die messfehler dementsprechen stärker auswirken) , sodass ich eher direkt am ventil messen würde. soll heißen einen federhalter (der teller in den das schim eingelegt wird) wenn möglich mit größerem durchmesser drehen und die ventilerhebung direkt dort messen.
für die ganzen einstellarbeiten richtung ausgereizte phasenlagen brauchts natürlich einiges an erfahrungswerten, also nichts für ungeübte.

lg mark

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich kenne es z.B. so ... -> erst mal muss das Ventilspiel stimmen ... ->

Motor gemäß KW-Markierung "grob" auf OT 1/4 stellen...dann Zündkerzen raus (oder vorher schon raus)...dann Messuhr mit langem Stift durchs Kerzenloch runter bis auf den Kolbenboden montieren...

Fakt ist ,der Kolben verweilt in seinen Umkehrpunkten (OT & UT) wenige Grad Kurbelwinkel ,bis er sich wieder in Aufwärts- bzw- Abwärtsbewegung begibt.

Im OT des Ersten oder 4ten also mittels der Messuhr auf dem Kolben ganz genau die Mitte des Kolben-OT ermitteln (dazu paar mal Motor hin und herdrehen in OT-Nähe ,um das auf der Messuhr dann ganz genau herauszufinden).

Anschließend kann man mit z.B. 2ter Messuhr von oben runter aufs Ventil (z.B. Rand des obereren Federtellers bei Schlepphebel oder runter auf den Rand der Tasse bei Tassenstößel ->wenn platztechnisch möglich) messen und den gewünschten Ventilhub im OT (vom Tuner vorgegebener Wert) durch verdrehen der NW einstellen.
Z.B. je kleiner die Spreizung wird,desto größer wird die Ventilüberschneidung und umgekehrt.Die Gradangabe einer Zubehör-Sportwelle von z.B. 272 Grad bedeutet ,daß das Einlassventil bei dieser Welle 272 Grad KW geöffnet ist.
Über die Steuerzeit der Einlassventile (wann vor OT sie öffnen und wann genau nach UT diese schließen) lässt sich am meisten rausholen.Bei hohen Drehzahlen ist ein später Einlassschluss weit nach UT günstig (kinetische Energie des einströmenden Frischgases ausnutzen)...bei niederen/mittleren Drehzahlen ein früherer Einlassschluss günstig (sonst wird ein Teil des Frischgases wieder rausgeschoben und das kostet Zylinderfüllung und damit Drehmoment & Leistung).

Will man die ZXR-Steuerzeiten genau in Grad KW auf einer Skala bestimmen ,so montiert man sich unten an der KW (Zündrotor) ne 360-Gradscheibe und mittelt sich den Kolben-OT dann genau aus (siehe oben)...macht sich ne feststehende Markierung genau bei 0 Grad auf der Gradscheibe (DAS ist dann ganz genau Kolben-OT des betreffenden Zylinders)...und über die Messuhren oben im Zylinderkopf auf den Ventilen kann man dann prüfen bzw. einstellen wann genau diese öffnen bzw. schließen.

Mein Tip bzw. meine persönliche Meinung zu Steuerzeiten :

Experimentieren auf gut Glück würde ich damit nicht (das gehört auf nem Prüfstand gemacht oder man hat Werte von nem guten & seriösen Tuner zur Hand...).Ansonsten macht man ruck zuck nen Schritt nach hinten ,bevor man sich versehen hat (und eigentlich doch nen Schritt nach vorn machen wollte) ... ok probiern geht über studieren smile ,wenn man sonst nichts hat ...

Motorentuner haben ihre Steuerzeiten in mühevollen Prüfstandsläufen ermittelt (das bringt dann auch was).Leider geben die Tuner ihre Erkenntnisse nicht gern preis (da ermittelte Optimierungen aufwendig und teuer sind/waren)... bezüglich des ZXR-Motors habe ich da auch keine Erfahrungswerte ... vielleicht kann der werte Kollege Terrini da nähere Auskünfte zu geben.Hab sowas an ner ZXR bisher auch noch nicht gemacht...nur an Pkw-Motoren bisher.


LG Marcello :D :wink:
PS: Hoffe, hab jetzt nich zu viel Müll geschrieben smile...ansonsten bitte verbessern :D

Gast

Beitrag von Gast »

:kratz:
worauf kommt es dir denn eigentlich an? willst du einlass etwas früher öffnen lassen oder später? und was ist mit dem auslass?
wie marcello schon schreibt, solche versuche sind sehr zeit/kostenaufwendig und sind von absoluten profis durchgeführt worden. um gottes willen ich will dir nicht unterstellen das du nicht das zeug dazu hast, aber verstehe mal, es gibt nur wenige die es wirklich KÖNNEN!

wenn überhaupt würde ich mir genau überlegen in welche richtung ich die nw´s verstellen würde.
z.b. einlass:
etwas früher heißt zunächst mal das es eine größere ventilüberschneidung gibt. jedoch auch das das ev etwas früher schließt. eventuell verbessert sich dadurch das ansprechverhalten und geringfügig wird auch das drehmoment im unteren drehzahlen steigen. zu früh allerdings hat zur folge, dass die frischgassäule von den noch vorhanden restdruck/restabgasen einfach mal zerhauen wird, wodurch dann überhauptnix gewonnen ist. bei etwas später gestellter einlass nw kann es leistungsfördernd in hohen drehzahlen sein, da zusätzlich zu der trägen reinströmenden frischgassäule noch eine gewisse unterdruckfunktion herrscht, da der kolben etwas zeit zum saugen hat weil das ev eben noch nicht geöffnet ist. ABER: einen tick mehr leistung in hohen und nur da! aber viel weniger unten rum! da ja das ventil sehr lange nach ut offen ist hat die gassäule ja alle zeit der welt wieder durch ev abzuhauen... :roll:

beispiel aulass:

hier hat mich die erfahrung gelehrt: man kann kaum etwas über die auslasseite an leistung gewinnen. höchstens in perfekter abstimmung mit einlass zusammen. öffnet das av früher geht dir wertvoller druck verloren( der sowieso nur sehr kurz wirken kann) und es gibt kaum ventilüberschneidung, oder es öffnet später was dann wieder in unter drehzahlen extreme spülverluste nach sich ziehen würde....

man beachte mal die öffnungswinkel die die zxr sowieso schon hat...
Bild

da wäre es doch eine überlegung irgendwo anders anzusetzen... :twisted:

nix destotrotz wenn du erfolg haben solltest, lass uns es wissen.
vielleicht habenm wir ja einen fähigen tuner hier im forum der mich (dir) eines besseren belehrt... :wink:

viele grüße dennis

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Kai
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Beitrag von Kai »

teilweise sind die motoren ab werk um bis zu 2° verstellt, weil die ot-markierung nicht korrekt ist. siehe fighters workshop! :wink:

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Beitrag von zxr-fightclub »

Kai hat geschrieben:teilweise sind die motoren ab werk um bis zu 2° verstellt, weil die ot-markierung nicht korrekt ist. siehe fighters workshop! :wink:
nur um das geht es mir :wink:
will nicht mehr ventilüberschneidung und nix einfach nur genau einstellen und fertig
ob man das merkt oder nicht.... ist mir wurst :lol:
danke für die antworten..
der winter dauert ja noch etwas....
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Marcello

Beitrag von Marcello »

Dann montier Dir doch ne Gradscheibe unten an der KW am Zündrotor und an einem Zylinder oben jeweils ne Messuhr auf 1 Einlass und auf 1 Auslassventil oder halt mit 1 Messuhr oben Einlass/Auslass getrennt messen.
Dann nimmst Du die genauen Werte aus dem WHB und prüfst ,wann in Grad KW genau Einlass/Auslass öffnet und schließt.
Vorher mittelst Du über die Zündkerzenbohrung genau den Kolben-OT aus und machst Dir ne Markierung und stellst die Gradscheibe dann ganz genau auf "0" für OT.

Nehmen wir als Beispiel dann die Einlass-Steuerzeit :

Öffnungs-Sollwert 39 Grad vor OT ... auf der Gradscheibe siehst Du dann beim Durchdrehen der KW wann Einlass beginnt zu öffnen...wann nach UT Einlass schließt gibt bei korrekt stehender Öffnungssteuerzeit eh die Original-NW übers Nockenprofil vor...also würde ich Einlass wie Auslasswelle auf exakten KW-Öffnungswinkel einstellen und den Motor danach kpl. 2 Umdrehungen 720 Grad durchdrehen und mir die exakten Gradstellungen der KW notieren (wann die Ventile genau öffnen und wann sie genau schließen).

Wenn das dann genau mit dem WHB übereinstimmt ,so stehen die Original-Steuerzeiten für die Original-NW`s dann eigentlich perfekt.
Das Einzige ,was auf Dauer dann noch ne Veränderrung der Steuerzeiten mit sich bringt ist einmal das sich mit der Zeit verändernde Ventilspiel (wird kleiner) wie auch über viele KM ne Längung der Steuerkette.

Vor der gesamten obigen Steuerzeiten-Mess/Einstellaktion würde ich sicherstellen ,daß das Ventilspiel bei kaltem Motor genau stimmt bzw. gesund in der Toleranz gemäß WHB liegt.

Eigentlich ist das ne geile Sache ,um Hersteller & Fertigungstoleranzen bezüglich Motorsteuerzeiten zu kompensieren.
Besser wie genau nach WHB kann es ja nicht stehen (ausser der seriöse Tuner weiss es noch besser wie der Hersteller :wink: ).
Sehr interessantes Thema ... würde mich an meiner Möhre auch mal interessieren wie die Steuerzeiten genau stehen bzw. ob Sie mit dem WHB exakt übereinstimmen (glaub ich eher nicht ,da das Ganze sicherlich ner Toleranz unterliegt...und wenn es nur 2 Grad sind wie Kai sagte).


LG Marcello :D :wink:

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zxr-fightclub
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Beitrag von zxr-fightclub »

das ist natürlich auch noch ne gute idee :idea: :idea: :idea:
jetzt brauche ich zu meinem glück nur noch ne grad scheibe
jemand ne idee wo mann sowas bekommt bzw (was mir noch lieber wäre) wie man sowas selber baut.
normalerweise einfach ne plastikscheibe mit einem computer son ne grad graphik ausgedruckt, da drauf geklebt und fertig oder???
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Ich hätte so'ne Scheibe übrig, lohnt aber das Porto kaum.

Gehe lieber mal zu einem Motorenbauer bei Dir in der Nähe und frag ob du sie Dir ausleihen kannst.
Wahrscheinlich haben die eh mehrere.

Wenn nicht gib Bescheid, dann stecke ich das Teil in einen Umschlag und schick's Dir zu.

Grüße Sascha

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Beitrag von zxr-fightclub »

cool sascha
aus was für einem material ist die????
motorenbauer haben wir nix in der nähe :cry: :cry:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

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