Vorne Tiefer

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Gast

Vorne Tiefer

Beitrag von Gast »

Hallo wie mache ich meine J vorne Tiefer ?

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

gabelbrücken lösen und die holme durchstecken....
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

wie mach ich das? :shock:

Strikemonster

Beitrag von Strikemonster »

Heckhöherlegung rein, dann haste den gleichen Effekt.

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

das beste wäre wenn du schreiben würdest was du dir davon erhoffst bzw was es für einen nutzen haben soll
dann kann man dir bessere tips geben :wink: :wink:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Strikemonster

Beitrag von Strikemonster »

Ansonsten mußt Du, wenn Du wie von Jochen geschrieben, die Gabel durchstecken willst, die Imbusschrauben an der Gabelbrücke lösen und die Gabel durchstecken. du solltest nur ziemlich genau messen, dass Du beide Holme gleichweit durchsteckst.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Wenn Du das Fahrverhalten Deiner J nicht ganz bewusst und gewollt eklatant wendiger bzw. kippeliger machen möchtest am Besten garnicht!
Wozu willst Du sie denn vorne tieferlegen? Optik???

THEORIE:
Du kannst Die Gabelrohre in den Klemmbrücken durchschieben. Dabei solltest Du Dir aber bewußt sein, daß Du so den Lenkkopfwinkel verringerst. Das heißt, daß Dein Moped zwar bedeutend wendiger wirkt, aber an Fahrstabilität verliert. Auf kurvigem Terrain heißt das weniger Arbeit (und mehr Spaß), auf schnellen Strecken wird sie durch den geringeren Nachlauf aber instabil, neigt zum Pendeln bzw. Flattern und beim Bremsen, wenn Du sie voll zusammendrückst, wird der Nachlauf noch kleiner, wird sie noch empfindlicher auf Störungen. Du darfst also sehr viel mit den Armen arbeiten, um sie unter bestimmten Bedingungen auf der von Dir vorgesehenen Linie zu halten.
Zu dem verlagerst Du das Fahrzeuggewicht nach vorne und entlastest das Hinterrad, was wieder die Fahrstabilität reduziert. Die Gefahr eines High-Siders wächst, ebenso wie ein Ausbrechen des Hinterrades beim scharfen Bremsen.

Du siehst, daß man sich mit ganz einfachen Eingriffen und individuellen Veränderungen die gesamte Fahrwerksgeometrie und -auslegung versauen kann. Alles in allem haben sich die Konstrukteure sicherlich was dabei gedacht, um ein gutes Gesamtpaket zu schnüren. Sicher trifft das nicht jedermanns Geschmack, stellt auch nur einen von vielen möglichen Kompromissen dar und jeder hat seine Vorlieben was das Fahrverhalten angeht. Vorne Tieferlegen halte ich aber für nicht ganz unkompliziert. Du veränderst so mit ganz kleinen Handgriffen sehr schnell sehr viel. Wenn es Dir nur um die Optik geht würde ich die Finger davon lassen.

P.S.: Hinten hoch bewirkt im Prinzip das Gleiche, allerdings nicht so ausgeprägt!

Alles in Allem: Laß es, wenn Du Dir Deines Handelns nicht 100% bewußt bist!
Wenn doch: Scheinwerfer einstellen nicht vergessen.

PRAXIS:
P.S.: Ich hab das "hinten-hoch-Spielchen" gespielt. Ich bin überwiegend auf kurvigen und bergigen bayrischen Landstraßen unterwegs. Geil das Kurvenfeeling und die empfundene Handlichkeit.
AAAABER: Schon auf den ersten Metern mußte ich meine Bremsgewohnheiten übelst umstellen und schlingere auch heute noch ab und zu auf ne Kurve beim Anbremsen zu, wenn ich dann doch mal (eher unbewußt) die Hinterradbremse berühre. Umgekehrt beim Rausbeschleunigen kanns schonmal (sehr selten) passieren, daß ich nen kleinen Haken schlage wenn ich das Gas zu schnell aufgemacht habe.
Darauf habe ich mich aber zwischenzeitlich eingestellt.

(Angaben ohne Gewe/ähr!!! Kann auch daran liegen, daß ich meine L immer hemmungsloser durchs Sudelfeld prügle! Auch mein BT20 war sicherlich der letzte, da auch der nach der 3. Runde für die auftretenden Phänomene verantwortlich gemacht werden könnte und schmiert als hätte er auf einmal Akne. [Aussehen tut er dann allerdings meistens auch so! :wink:])

Nachtrag: Wenn Du jetzt "Serie" fährst brauchst Du nicht gleich nen Höherlegungssatz! Die hintere (obere) Dämpferschraube hoch drehen bringt auch schon 3 cm. So habs ich jedenfalls gemacht.)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Strikemonster hat geschrieben:Heckhöherlegung rein, dann haste den gleichen Effekt.
ist so nicht korrekt, mit Durchstecken wandert der Schwerpunkt richtung Straße, mit Heck-anheben wandert er gen Himmel, Handling wird zwar auch besser aber Grip geht verloren am Hinterrad, bei letztere Variante m.E. mehr als bei Erster.

Ich weiß, nicht jeder merkts, aber es fährt auch nicht jeder Blumen pflücken sonntags :wink:

Ich habe sowohl Gabel durchgesteckt als auch das Heck mit der werksseitigen Möglichkeit angehoben, Handling gut, Hochgeschwindigkeitsfahrten keine Einbußen, gelegentliche Slides beim Rausbeschleunigen an die man sich aber mit der Zeit gewöhnt, wobei das selten vorkomt und sich recht früh durch leichte Vibration/Rubbeln ankündigt.

Strikemonster

Beitrag von Strikemonster »

@René
Ging mir rein um den optischen Effeckt, welcher der gleiche wäre.
Und den verlorenen Gripp am Hinterrad kompensierst du mit Gripp am Vorderrad und Handlichkeit. Man muß halt wissen wie und wo man fahren will.
Wie gesagt, Geschmackssache. Aber gerade bei der J kam sie mir hinten hoch erheblich handlicher vor.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Fugu hat geschrieben:
Strikemonster hat geschrieben:Heckhöherlegung rein, dann haste den gleichen Effekt.
ist so nicht korrekt, mit Durchstecken wandert der Schwerpunkt richtung Straße, mit Heck-anheben wandert er gen Himmel, Handling wird zwar auch besser aber Grip geht verloren am Hinterrad.

Ich weiß nicht jeder merkts, aber es fährt auch nicht jeder Blumen pflücken sonntags :wink:
Ich denke daß es dem Schwerpunkt relativ egal ist, ob er durch "vorne runter" oder "hinten hoch" verlagert wird. Das Ergebnis ist in beiden Fällen zwar nicht das Gleiche aber in Bezug auf den Augangszustand ähnlich. Ich bevorzuge (wenn überhaupt) "hinten hoch", da mit "vorne runter" der Schwerpunkt im Endergebnis tiefer liegt und die "Kippeligkeit" stärker anwächst. (Das Fahrzeuggewicht lagert im Normalfall schon im Originalzustand mehr auf dem Vorderreifen.) Es gibt aber besonders hier einige Leute, die bedeutend mehr Ahnung haben und Erfahrungen in dieser Sache gesammelt haben, als ich!!!
Aber solange wir noch nicht wissen, was er eigentlich will, kann man ihm eh keine eindeutige Antwort geben.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

und wieder mal kurz, knapp, präzise: mehr gewicht auf dem vorderrad macht keinen sinn und belastet nur deine handgelenke ;)

Gast

Beitrag von Gast »

das ist natürlich klar, en Pauschalrezept für jeden gibts nie, mir gings nur um ein wenig Verständnis was dabei so passiert. Ich hab nämlich manchmal das Gefühl dass manche (meine jetzt echt keinen speziell!!!) Leute einfach mal was reinbauen und höherlegen da n bisschen drehen und kurbeln und nicht wissen was sie ihrem Fahrwerk da eigentlich antun - jemand der damit was konkretes testet oder weiß wozu er es macht, soll natürlich tun womit er am besten klarkommt.

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

zu guter letzt geht dann auch noch ein wenig schräglagenfreiheit flöten, was man beim anheben des hecks nicht hätte.

Gast

Beitrag von Gast »

Ok dann lass ichs habe hinten schon höhergelegt ist ein Wahnsinsgefühl in den Kurven als vorher.

MFG

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

kawakarl hat geschrieben:Ok dann lass ichs habe hinten schon höhergelegt ist ein Wahnsinsgefühl in den Kurven als vorher.

MFG
das stimmt. wenn du jetzt noch nen superbike lenker drauf hast ist noch krasser :)

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Gast

Beitrag von Gast »

Jan hat geschrieben:
kawakarl hat geschrieben:Ok dann lass ichs habe hinten schon höhergelegt ist ein Wahnsinsgefühl in den Kurven als vorher.

MFG
das stimmt. wenn du jetzt noch nen superbike lenker drauf hast ist noch krasser :)

gruß

Jan
das musste ja kommen - ihr esst doch auch Kinder!! :wink: :wink:

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

jan fährt eh nur geradeaus! 8)

*duckundweg*

Antworten