Drecks Drehzahlmesser vom Scheiß Koso RX1N *geschafft*
ich hab den mit schwarzem ziffernblatt und weißer beleuchtung.
ablesbarkeit ist bei nacht noch besser als am tag.
am tag heben sich zwar die weißen buchstaben auch ganz gut ab, aber in der nacht eben noch besser´.
noch dazu kommt, dass die ziffern etwas anders angeordnet sind als beim zxr tacho. ist halt eine kleine umgewöhnungsphase am anfang.
hab mir auch mit einem kleinen roten klebestreifen den roten breich markiert. hat zwar auch einen schaltblitz das ding, aber ich komm so besser zurecht.
ob schwarz oder weißes ziffernbaltt ist wohl geschmackssache..mir gefällt der mit dem weißen ziffernblatt und blauer beleuchtung überhaupt nicht (schaut irgendwie roller-mäßi dann aus), ist aber im endeffekt wie so viels geschmackssache
ablesbarkeit ist bei nacht noch besser als am tag.
am tag heben sich zwar die weißen buchstaben auch ganz gut ab, aber in der nacht eben noch besser´.
noch dazu kommt, dass die ziffern etwas anders angeordnet sind als beim zxr tacho. ist halt eine kleine umgewöhnungsphase am anfang.
hab mir auch mit einem kleinen roten klebestreifen den roten breich markiert. hat zwar auch einen schaltblitz das ding, aber ich komm so besser zurecht.
ob schwarz oder weißes ziffernbaltt ist wohl geschmackssache..mir gefällt der mit dem weißen ziffernblatt und blauer beleuchtung überhaupt nicht (schaut irgendwie roller-mäßi dann aus), ist aber im endeffekt wie so viels geschmackssache
form follows function
Ich hab nen Tacho von der Firma Motogadget (das steht jedenfalls drauf).
DZM ist (und das gefällt mir nich) ein gelbes LED-Band.
Zusätzlich kann man mit dem Fernlicht-Taster alles mögliche auf Knopfdruck digital anzeigen lassen ->
Geschwindigkeit
Durchschnittgeschwindigkeit
Beschleunigung in m/s
Durchschn. Beschleunigung in m/s
Drehzahl
Durchschn. Drehzahl
Bordspannung
Fahrtzeit mit Stoppuhr
Tageskilometerzähler (Trip)
Beleuchtung passt sich selbsttätig der Umgebung an
Die einzige Riesenscheisse ... keine Motortemp-anzeige mehr ... die werd ich mir noch extern (auch digital) im Cockpit dran basteln und dann bastel ich mir noch ne kleine Digi-Temp-Anzeige dran für die Temp. der angesaugten Luft (Lufi-Box...als Spielerei)...Öltemp ist so ein Ding von Moto-Detail drin anstelle der Öleinfüllschraube am Kupplungsdeckel.
So sind dann alle wichtigen Daten ablesbar bzw. bei Bedarf/zur Kontrolle verfügbar für den Fahrer ...
Trotz allem gefallen mir die schööönen alten analogen Rundinstrumente immer noch am besten ... in meinen Augen das Schönste und was ich seit vielen Jahren halt gewohnt bin ...
Und dieses Motogadget-Ding hat neu knapp 500 Glocken (inkl. Mwst.) gekostet ... da gibts ne kleine Ausführung und ne Extra+ Ausführung mit noch mehr Funktionen ... meiner ist der Extra+ ... alles Spielerei smile ... und dann noch nicht mal ne Motortemp-Anzeige vorhanden -> DAS ist doch kacke sowas ... ich will wissen wie warm mein Motor momentan ist und will auch sehen falls er mal zu heiss ist wenn der Lüfter vielleicht mal nich anspringt weil der Thermoschalter am Kühler kaputt ist (und nicht erst ,wenn der Motor kocht und das Kühlwasser auf die Strasse läuft) ... in meinen Augen ne Fehlkonstruktion das Teil ,auch wenn es sonst nich schlecht is ... mal was anderes halt ... auch fürs Auge.
Dafür ist der elektrische Anschluss top ... DZM mit seiner Signalleitung einfach an eine Spule Klemme 1 und fertig und das Ding zeigt perfekt und störungsfrei an ... Tacho über Induktionsgeber (Bremsscheibenschrauben) ... funzt auch auf Anhieb und wie bekloppt.
LG Marcello
DZM ist (und das gefällt mir nich) ein gelbes LED-Band.
Zusätzlich kann man mit dem Fernlicht-Taster alles mögliche auf Knopfdruck digital anzeigen lassen ->
Geschwindigkeit
Durchschnittgeschwindigkeit
Beschleunigung in m/s
Durchschn. Beschleunigung in m/s
Drehzahl
Durchschn. Drehzahl
Bordspannung
Fahrtzeit mit Stoppuhr
Tageskilometerzähler (Trip)
Beleuchtung passt sich selbsttätig der Umgebung an
Die einzige Riesenscheisse ... keine Motortemp-anzeige mehr ... die werd ich mir noch extern (auch digital) im Cockpit dran basteln und dann bastel ich mir noch ne kleine Digi-Temp-Anzeige dran für die Temp. der angesaugten Luft (Lufi-Box...als Spielerei)...Öltemp ist so ein Ding von Moto-Detail drin anstelle der Öleinfüllschraube am Kupplungsdeckel.
So sind dann alle wichtigen Daten ablesbar bzw. bei Bedarf/zur Kontrolle verfügbar für den Fahrer ...
Trotz allem gefallen mir die schööönen alten analogen Rundinstrumente immer noch am besten ... in meinen Augen das Schönste und was ich seit vielen Jahren halt gewohnt bin ...
Und dieses Motogadget-Ding hat neu knapp 500 Glocken (inkl. Mwst.) gekostet ... da gibts ne kleine Ausführung und ne Extra+ Ausführung mit noch mehr Funktionen ... meiner ist der Extra+ ... alles Spielerei smile ... und dann noch nicht mal ne Motortemp-Anzeige vorhanden -> DAS ist doch kacke sowas ... ich will wissen wie warm mein Motor momentan ist und will auch sehen falls er mal zu heiss ist wenn der Lüfter vielleicht mal nich anspringt weil der Thermoschalter am Kühler kaputt ist (und nicht erst ,wenn der Motor kocht und das Kühlwasser auf die Strasse läuft) ... in meinen Augen ne Fehlkonstruktion das Teil ,auch wenn es sonst nich schlecht is ... mal was anderes halt ... auch fürs Auge.
Dafür ist der elektrische Anschluss top ... DZM mit seiner Signalleitung einfach an eine Spule Klemme 1 und fertig und das Ding zeigt perfekt und störungsfrei an ... Tacho über Induktionsgeber (Bremsscheibenschrauben) ... funzt auch auf Anhieb und wie bekloppt.
LG Marcello
mmh, naja so viel wollte ich dann doch nciht investieren, mir gefällt das Teil einfach, prinzipiell reichen mir die 3 originalen Analoggeräte vollkommen aus von den Funktionen her.
Ist aber n interessanter Punkt den du da ansprichst mit dem Rollerdesign, andererseits könnte es an nem richtigen Mopped schon gut kommen...ich hab echt keinen Plan gerade, gebt mir mal n paar Tipps...
hier nochmal im Vergleich:
Ist aber n interessanter Punkt den du da ansprichst mit dem Rollerdesign, andererseits könnte es an nem richtigen Mopped schon gut kommen...ich hab echt keinen Plan gerade, gebt mir mal n paar Tipps...
hier nochmal im Vergleich:
oh ... sorry J-Racer ... da warst Du ne Minute schneller hihi ... Dir gefällt also der weisse besser ... nun ist halt Geschmackssache ... auf mich wirkt der weisse irgendwie etwas "zu bunt" ... aber man muss die Dinger auch mal eingebaut sehen ... dann sieht es bestimmt schon wieder ganz anders aus.
Ausserdem ne Barbie auf 2 Rädern is auch geil
LG Marcello
Ausserdem ne Barbie auf 2 Rädern is auch geil
LG Marcello
schwarz hat 2 Stimmen, weiß hat 2 Stimmen (eine von außerhalb des Forums)
ich bin genauso ratlos wie vorher wohlgemerkt mir leuchten beide Argumente ein, ich weiß nur nicht was speziell an meiner Karre besser kommt...am besten rosane Ziffernblätter und lila Beleuchtung...
------------------------------------------------------------------------------------
edit:
ok, schwarz hat nun 3 Stimmen zu 2 Stimmen für weiß mit der Begründung dass mein ganzes Bike eh schon Blau is und noch ne blaue Beleuchtung zu viel des guten wäre... ES GIBT TENDENZEN!
PS: auf dem Bild hat der schwarze so nen fetten weißen Ring um den DZM, sticht der in echt auch so raus oder ist der sogar nachts als beleuchteter Ring zu sehen????
ich bin genauso ratlos wie vorher wohlgemerkt mir leuchten beide Argumente ein, ich weiß nur nicht was speziell an meiner Karre besser kommt...am besten rosane Ziffernblätter und lila Beleuchtung...
------------------------------------------------------------------------------------
edit:
ok, schwarz hat nun 3 Stimmen zu 2 Stimmen für weiß mit der Begründung dass mein ganzes Bike eh schon Blau is und noch ne blaue Beleuchtung zu viel des guten wäre... ES GIBT TENDENZEN!
PS: auf dem Bild hat der schwarze so nen fetten weißen Ring um den DZM, sticht der in echt auch so raus oder ist der sogar nachts als beleuchteter Ring zu sehen????
ja es quält mich, da hast du recht - wollte den heute bestellen - nu trau ich mich nicht
btw: auf jeden Fall werdet ihr wohl bald euren Spaß mit mir haben wenn ichs nicht gebacken kriege
PSPS: meint ihr nicht auch dass es angebracht wäre diesem Thread der nunja schon recht informativ und verwertbar geworden ist, einen etwas sozialeren Namen zu geben ohne Kraftausdrücke und dergleichen? vielleicht könnten die Admins da ja was sinnvolles schreiben...
btw: auf jeden Fall werdet ihr wohl bald euren Spaß mit mir haben wenn ichs nicht gebacken kriege
PSPS: meint ihr nicht auch dass es angebracht wäre diesem Thread der nunja schon recht informativ und verwertbar geworden ist, einen etwas sozialeren Namen zu geben ohne Kraftausdrücke und dergleichen? vielleicht könnten die Admins da ja was sinnvolles schreiben...
Ich bin für "Der Koso mit schwarzem Ziffernblatt is so schööööön ,wenn er denn mal funzt " ...
@J-Racer
Wenn wir 2 auf die gleiche Frau stehen würden ,so würde die ja alle 9 Monate werfen (wär also keine schlanke Frau) ... DAS wäre mir dann definitiv zu teuer ... vorher bau ich mir dann lieber nen Koso ans Möppi (egal ob dann Barbie oder nich ) ... weil dann sind "nur" 250 kaputt
LG Marcello
@J-Racer
Wenn wir 2 auf die gleiche Frau stehen würden ,so würde die ja alle 9 Monate werfen (wär also keine schlanke Frau) ... DAS wäre mir dann definitiv zu teuer ... vorher bau ich mir dann lieber nen Koso ans Möppi (egal ob dann Barbie oder nich ) ... weil dann sind "nur" 250 kaputt
LG Marcello
gute wahl;)Fugu hat geschrieben:so ich hab mich entschieden, dank google hab ich n paar sehr große Bilder gefunden und letztenendes sieht der schwarze einfach professioneller aus, edler. Der weiße ist auch geil keine Frage aber ich glaube auf Dauer sehe ich den schwarzen lieber.
ich hatte den tacho auch in schwarz.
hier kannst du ihn bei mir im angebauten zustand sehen:
http://www.zxr750.de/board/vie ... light=koso
es gibt mittlerweile auch den koso rx2
schaut so ähnlich aus wie der gsxr tacho.
gibt aber noch so gut wie keine infos oder preise...ich glaub der ist auf der intermot erst vorgestellt worden (?)
gefält mir auch sehr gut muss ich sagen.
hier der koso katalog zum downloaden:
http://rapidshare.de/files/37061235/cat ... o.pdf.html
schaut so ähnlich aus wie der gsxr tacho.
gibt aber noch so gut wie keine infos oder preise...ich glaub der ist auf der intermot erst vorgestellt worden (?)
gefält mir auch sehr gut muss ich sagen.
hier der koso katalog zum downloaden:
http://rapidshare.de/files/37061235/cat ... o.pdf.html
form follows function
ok schwarz hat ja gewonnen, mittlerweile haben fast alle für schwarz gestimmt und mich hat er auch voll überzeugt mittlerweile.
hab ihn gestern noch hier bestellt
http://www.gearparts24.de/modules.php?w ... 956c75aa1a
aber noch keine Bestellbestätigung erhalten, mail denen heute mal...
edit: Bestätigung doch erhalten lag im Spamverdachtordner...
der neue sieht auch geilomat aus, aber da könnte ich nicht auf die klapprigen originalkontrollleuchten verzichen
Ich hab gerade gesehn dass im pdf Katalog lauter Signalgeber drin sind, muss ich die alle extra dazukaufen?? Wie misst der denn die Geschwindigkeit? Dachte auch über nen Magnet wie der Sigma...?
hab ihn gestern noch hier bestellt
http://www.gearparts24.de/modules.php?w ... 956c75aa1a
aber noch keine Bestellbestätigung erhalten, mail denen heute mal...
edit: Bestätigung doch erhalten lag im Spamverdachtordner...
der neue sieht auch geilomat aus, aber da könnte ich nicht auf die klapprigen originalkontrollleuchten verzichen
Ich hab gerade gesehn dass im pdf Katalog lauter Signalgeber drin sind, muss ich die alle extra dazukaufen?? Wie misst der denn die Geschwindigkeit? Dachte auch über nen Magnet wie der Sigma...?
musst nichts extra dazukaufen..alles zum anbau ist im lieferumfang enthalten. geschwindigkeit wird auch mit magneten gemessen..sind auch dabei..bei mir hat glaub ich aber das kabel von der ölablassschraube (temperatur) zum kabelbaum vom tacho nicht ganz gereicht..gibt aber verlängerungen von koso..Fugu hat geschrieben:ok schwarz hat ja gewonnen, mittlerweile haben fast alle für schwarz gestimmt und mich hat er auch voll überzeugt mittlerweile.
hab ihn gestern noch hier bestellt
http://www.gearparts24.de/modules.php?w ... 956c75aa1a
aber noch keine Bestellbestätigung erhalten, mail denen heute mal...
edit: Bestätigung doch erhalten lag im Spamverdachtordner...
der neue sieht auch geilomat aus, aber da könnte ich nicht auf die klapprigen originalkontrollleuchten verzichen
Ich hab gerade gesehn dass im pdf Katalog lauter Signalgeber drin sind, muss ich die alle extra dazukaufen?? Wie misst der denn die Geschwindigkeit? Dachte auch über nen Magnet wie der Sigma...?
so es gibt Neuigkeiten, nein er ist noch nicht da aber immerhin wird er nun mit der nächsten Lieferung versendet. Direkt nach der Bestellung bekam ich nämlich mitgeteilt, dass er nicht auf Lager ist OBWOHL im Katalog "sofort lieferbar" steht (eine variable Information mit grünem bzw. rotem Punkt)
Fand ich schon sehr dreißt und hätte am liebsten gleich dort angerufen weil ich es als Kundennapping auffasse, "hauptsache er bestellt bei uns" - jedoch könnte ich mein Geld auf meinem Konto zu besseren Konditionen deponieren als bei denen Typen (Zahlung per Vorkasse)
Naja, nun scheinen sie wohl noch einen aufgetrieben zu haben. Schätze er wird innerhalb der nächsten 3 Quartale ankommen
Ich hasse es auf was zu warten
Fand ich schon sehr dreißt und hätte am liebsten gleich dort angerufen weil ich es als Kundennapping auffasse, "hauptsache er bestellt bei uns" - jedoch könnte ich mein Geld auf meinem Konto zu besseren Konditionen deponieren als bei denen Typen (Zahlung per Vorkasse)
Naja, nun scheinen sie wohl noch einen aufgetrieben zu haben. Schätze er wird innerhalb der nächsten 3 Quartale ankommen
Ich hasse es auf was zu warten
NEWS NEWS
Nachdem ich vor n paar Tagen ne email geschrieben habe wie lange es eigentlich dauert ein angeblch lieferbares Teil zur Post zu bringen, ist heute das Päckchen gekommen Mit Gummibärchen und nem Lutscher drin Ok ist ja n Roller-Tuner, vielleicht richtet er sich auch an ne andere Altersklasse...
Ist echt schick das Teil so endlich mal in natura, aber soo klein sah er auf den Bildern nie aus Muss ich wohl geschickt platzieren dass er nicht so verloren aussieht im ZXR Cockpit, der originale Halter dürfte damit schonmal entfallen, werde was aus VA oder Alu basteln.
Allerdings weiß ich nicht ob ich da vor Weihnachten noch dazu komme weil meine Abendschule noch immer ansteht und die Prüfungen bis dahin noch alle drankommen.
Auf jeden Fall, schickes Teil und ich werde berichten wie es voran geht.
Nachdem ich vor n paar Tagen ne email geschrieben habe wie lange es eigentlich dauert ein angeblch lieferbares Teil zur Post zu bringen, ist heute das Päckchen gekommen Mit Gummibärchen und nem Lutscher drin Ok ist ja n Roller-Tuner, vielleicht richtet er sich auch an ne andere Altersklasse...
Ist echt schick das Teil so endlich mal in natura, aber soo klein sah er auf den Bildern nie aus Muss ich wohl geschickt platzieren dass er nicht so verloren aussieht im ZXR Cockpit, der originale Halter dürfte damit schonmal entfallen, werde was aus VA oder Alu basteln.
Allerdings weiß ich nicht ob ich da vor Weihnachten noch dazu komme weil meine Abendschule noch immer ansteht und die Prüfungen bis dahin noch alle drankommen.
Auf jeden Fall, schickes Teil und ich werde berichten wie es voran geht.
Da gratuliere ich dir zu deinem Koso und wünsche dir ebenso gleich viel Spass beim Anschliessen.
Ich habe mich jetzt entschieden, dass ich erstmal den Originalen fahre...solange bis ich etwas Ausgereiftes finde, das auch noch meinem designlichen und funktionellen Geschmack trifft.
Aber halt uns auf dem Laufenden...
Ich habe mich jetzt entschieden, dass ich erstmal den Originalen fahre...solange bis ich etwas Ausgereiftes finde, das auch noch meinem designlichen und funktionellen Geschmack trifft.
Aber halt uns auf dem Laufenden...
daraus schließe ich dass sich das Problem des DZM bei dir nicht lösen ließ?
hmm, ich hab gerade den Schaltplan etwas studiert, es gibt da verschiedene Kabel um das Signal von den 3 möglichen verschiedenen Stelle abzunehmen, das wurde bisher nirgens erwähnt... naja, ich werde das alles noch vor mir haben - ich freue mich jetzt schon.
Den Ölsensor werd ich mir aus ner normalen Schraube bauen, allerdings wird diese durch Fahrtwind gekühlt und zeigt in Folge dessen zu wenig an oder? Und diese die den Sensor schon drin haben von Louis, die auch direkt mit Öl in Berührung sind, sind nicht verwendbar oder doch?
und nochmal zum DZM, es muss also das blauweiße Kabel um entweder Plus- oder Minuskabel der Spule gewickelt werden. Jemand hat nen Widerstand eingelötet, was hat das damit auf sich? Es schien ja auch schon ohne funktioniert zu haben? Erklärt mir jemand weswegen das sinnvoll ist? Dämpft er lediglich ein zu starkes Signal?
edit
auf dem Plan die Möglichkeit B den DZM anzuschließen, hat die mal jemand getestet? Kam bei mir bis jetzt irgendwie nie so rüber, da sagt doch der Schaltplan dass der braune direkt das Signal AUS DER Plusleitung der Zündung nimmt, also nicht induktiv. Sofern das dann zu stark ist könnte man doch hier einen fetten Widerstand reinlöten, aber prinzipiell ist direkt abgreifen doch besser als induktiv messen oder?
hmm, ich hab gerade den Schaltplan etwas studiert, es gibt da verschiedene Kabel um das Signal von den 3 möglichen verschiedenen Stelle abzunehmen, das wurde bisher nirgens erwähnt... naja, ich werde das alles noch vor mir haben - ich freue mich jetzt schon.
Den Ölsensor werd ich mir aus ner normalen Schraube bauen, allerdings wird diese durch Fahrtwind gekühlt und zeigt in Folge dessen zu wenig an oder? Und diese die den Sensor schon drin haben von Louis, die auch direkt mit Öl in Berührung sind, sind nicht verwendbar oder doch?
und nochmal zum DZM, es muss also das blauweiße Kabel um entweder Plus- oder Minuskabel der Spule gewickelt werden. Jemand hat nen Widerstand eingelötet, was hat das damit auf sich? Es schien ja auch schon ohne funktioniert zu haben? Erklärt mir jemand weswegen das sinnvoll ist? Dämpft er lediglich ein zu starkes Signal?
edit
auf dem Plan die Möglichkeit B den DZM anzuschließen, hat die mal jemand getestet? Kam bei mir bis jetzt irgendwie nie so rüber, da sagt doch der Schaltplan dass der braune direkt das Signal AUS DER Plusleitung der Zündung nimmt, also nicht induktiv. Sofern das dann zu stark ist könnte man doch hier einen fetten Widerstand reinlöten, aber prinzipiell ist direkt abgreifen doch besser als induktiv messen oder?
ich hab die möglichkeit B als erstes getestet, das das bei dem modell koso rs auch wunderbar funktioniert hat.
beim rx1n funktioniert das leider (zumindest bei mir) nicht.
drehzahl wurde nie richtig angezeigt, außerdem hat der zeiger wild herumgewackelt. das herumgewackle könnte wohl durch den widerstand abgestellt werden, jedoch würde immer noch die falsche anzeige stehenbleiben.
hab alle(!) einstellungen probiert, bin aber zu keinem akzaptablen ergebnis gekommen
beim rx1n funktioniert das leider (zumindest bei mir) nicht.
drehzahl wurde nie richtig angezeigt, außerdem hat der zeiger wild herumgewackelt. das herumgewackle könnte wohl durch den widerstand abgestellt werden, jedoch würde immer noch die falsche anzeige stehenbleiben.
hab alle(!) einstellungen probiert, bin aber zu keinem akzaptablen ergebnis gekommen
form follows function