900C-Kolben in 900B Motor
- zxr-fightclub
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so weit, nur kurz....
der Motor läuft, nimmt gut Gas an und hat schon spürbar mehr Durchzug. Bis jetzt hab ich ihn aber nur bis 5000/min gedreht, da ich ihn noch Einfahr. Worüber ich mir bisher die meisten Gedanken gemacht habe, ist die Temperaturbeständigkeit, aber hier ist auch alles i.O.. Der Motor verhält sich wie ein originaler in Sachen Temperatur und der J-Kühler ist auch nicht überfordert.
Bilder vom Umbau kommen die Tage mal.....
grüße...
der Motor läuft, nimmt gut Gas an und hat schon spürbar mehr Durchzug. Bis jetzt hab ich ihn aber nur bis 5000/min gedreht, da ich ihn noch Einfahr. Worüber ich mir bisher die meisten Gedanken gemacht habe, ist die Temperaturbeständigkeit, aber hier ist auch alles i.O.. Der Motor verhält sich wie ein originaler in Sachen Temperatur und der J-Kühler ist auch nicht überfordert.
Bilder vom Umbau kommen die Tage mal.....
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@ Robert
Warum hast du den kolbenboden dünner gemacht? Dieses rechteck kenne ich von den 750er J und den zx9B kolben. Bei der J wird dadurch die verdichtung verringert.
Hätte es nicht ausgereicht nur die ventiltaschen auszufräsen? Dann hättest du noch etwas mehr verdichtung gehabt.
Und die kolben wären nicht so dünn.
Warum hast du den kolbenboden dünner gemacht? Dieses rechteck kenne ich von den 750er J und den zx9B kolben. Bei der J wird dadurch die verdichtung verringert.
Hätte es nicht ausgereicht nur die ventiltaschen auszufräsen? Dann hättest du noch etwas mehr verdichtung gehabt.
Und die kolben wären nicht so dünn.
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Jo klar, platz für die ventile.
Weil der ventilwinkel beim B kopf steiler ist als beim C modell.
Deswegen hätte es doch gereicht die ventiltaschen zu vertiefen und im winkel zu ändern.
Robert hat aber den gazen kolben von der oberflächenform an den B kolben angepasst. Ich meine ja das das evtl. nicht nötig gewesen wäre.
Weil der ventilwinkel beim B kopf steiler ist als beim C modell.
Deswegen hätte es doch gereicht die ventiltaschen zu vertiefen und im winkel zu ändern.
Robert hat aber den gazen kolben von der oberflächenform an den B kolben angepasst. Ich meine ja das das evtl. nicht nötig gewesen wäre.
Zuletzt geändert von heizer_2 am 10 Okt 2006 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Tach zusammen,
lang hates gedauert aber nun hab ich seit knapp 2 Wochen endlich Internet in meiner Wohnung und nun mal ein paar New´s zu Umbau.
Den 1. Aufbau vom Motor beglückte ca 700km ohne irgendwelche Anzeichen darauf dass mir dann mal eben ein Ventil abriss. Gemerkt habe ich davon während der Fahrt gar nichts. Sie lief plötzlich nur auf 3 Pötten. Zuerst vermutete ich nen Zündkabeldefekt und fuhr noch bis nach Hause. Als sie dann aber ziemlich weiß qualmte wurde mir schon ganz flau...Beim Abbau des Krümmers kam mir dann schon ein Stück Ventil entgegen, scheiße!
Schaden: Loch im Kolben, Laufbuchse gerissen und Ventil im Kopf verstämmt, also Kopf auch Schrott.
Beim Auseinanderbau stellte ich fest, dass teils die Auslassventile sich ganz leicht mit dem Kolben geküsst hatten und irgendwann eins keinen Bock mehr hatten. Nur die Stelle war nicht auf einer von mir gefräßten Fläche am Kolben sondern an den Originalen Ventiltaschem am Kolben.
Dann habe ich den Winkel der Ventiltaschen am 900B und C kolben gemessen und die sind gleich, was ja anfangs nicht angenommen wurde (da dass bei ZX7R Kolben in ZXR ja scheinbar der Fall ist).
Nach nochmaligen Messen und rumrechnen (wg. Verdichtung) habe ich dann beschlossen die nächsten Kolben anders zu bearbeiten (heizer_2`s Antwort gab mir auch den Denkanstoß).
Bei den 900C Kolben muss man mit einen 27mm (Auslass) und 30mm (Einlass) Schafftfräßer im selben Winkel wie die bereits bestehenden Ventiltaschen ca. 0,75-0,85 mm in die Tiefe Material abtragen.
Die Bank aufbohren, hohnen und um 0,2mm Planen.
Bei der Methode sind die CKolben dann gleich schwer wie die B, bei 1. Versuch waren die 900C Kolben wegen des Trapez fräßen viel leichter.
Die Verdichung liegt bei ca 12,5:1...
Also nochmals Kolben, Zylinderbank und nen J/K Kopf mit bearbeiteten Kanälen....Und auf ein neues.
Und der Motor läuft jetzt seit 8 Wochen ohne Probleme und hat richtig geil Druck. Mittlerweile ca 1200km. Im 1. steigt das Vorderrad spätestens bei 5000,auch wenn dagegen hält und all sein Gewicht nach vorne drückt. macht wirklich Laune...
Nach den ersten Kilometern hatte ich diesmal auch die Möglichkeit mittels Endoskop das Nicht-Berühren von Kolben und Ventil sicher zu stellen.
Ich hoffe ich schaffe es nochmal auf den Prüfstand, nur bin ich mit der Abstimmung der Flachis noch nicht ganz zufrieden.
Aber jetzt funzt es und so kann man den Umbau auch weiterempfehlen. Einer mußte ja das Versuchskarnickel sein
So weit erstmal..
lang hates gedauert aber nun hab ich seit knapp 2 Wochen endlich Internet in meiner Wohnung und nun mal ein paar New´s zu Umbau.
Den 1. Aufbau vom Motor beglückte ca 700km ohne irgendwelche Anzeichen darauf dass mir dann mal eben ein Ventil abriss. Gemerkt habe ich davon während der Fahrt gar nichts. Sie lief plötzlich nur auf 3 Pötten. Zuerst vermutete ich nen Zündkabeldefekt und fuhr noch bis nach Hause. Als sie dann aber ziemlich weiß qualmte wurde mir schon ganz flau...Beim Abbau des Krümmers kam mir dann schon ein Stück Ventil entgegen, scheiße!
Schaden: Loch im Kolben, Laufbuchse gerissen und Ventil im Kopf verstämmt, also Kopf auch Schrott.
Beim Auseinanderbau stellte ich fest, dass teils die Auslassventile sich ganz leicht mit dem Kolben geküsst hatten und irgendwann eins keinen Bock mehr hatten. Nur die Stelle war nicht auf einer von mir gefräßten Fläche am Kolben sondern an den Originalen Ventiltaschem am Kolben.
Dann habe ich den Winkel der Ventiltaschen am 900B und C kolben gemessen und die sind gleich, was ja anfangs nicht angenommen wurde (da dass bei ZX7R Kolben in ZXR ja scheinbar der Fall ist).
Nach nochmaligen Messen und rumrechnen (wg. Verdichtung) habe ich dann beschlossen die nächsten Kolben anders zu bearbeiten (heizer_2`s Antwort gab mir auch den Denkanstoß).
Bei den 900C Kolben muss man mit einen 27mm (Auslass) und 30mm (Einlass) Schafftfräßer im selben Winkel wie die bereits bestehenden Ventiltaschen ca. 0,75-0,85 mm in die Tiefe Material abtragen.
Die Bank aufbohren, hohnen und um 0,2mm Planen.
Bei der Methode sind die CKolben dann gleich schwer wie die B, bei 1. Versuch waren die 900C Kolben wegen des Trapez fräßen viel leichter.
Die Verdichung liegt bei ca 12,5:1...
Also nochmals Kolben, Zylinderbank und nen J/K Kopf mit bearbeiteten Kanälen....Und auf ein neues.
Und der Motor läuft jetzt seit 8 Wochen ohne Probleme und hat richtig geil Druck. Mittlerweile ca 1200km. Im 1. steigt das Vorderrad spätestens bei 5000,auch wenn dagegen hält und all sein Gewicht nach vorne drückt. macht wirklich Laune...
Nach den ersten Kilometern hatte ich diesmal auch die Möglichkeit mittels Endoskop das Nicht-Berühren von Kolben und Ventil sicher zu stellen.
Ich hoffe ich schaffe es nochmal auf den Prüfstand, nur bin ich mit der Abstimmung der Flachis noch nicht ganz zufrieden.
Aber jetzt funzt es und so kann man den Umbau auch weiterempfehlen. Einer mußte ja das Versuchskarnickel sein
So weit erstmal..
Glückwunsch!
Das muss ich gleich mal dem Raigmore sagen... der hat auch grad den motor offen... und steht vor der entscheidung ZX7R Kolben (mehr verdichtung) oder 900C Kolben...
Musst du jetzt super tanken, wegen der verdichtung?
(Mit ZX10R Kolben braucht es keiner probieren... die haben 76mm, allerdings ist der kolbenbolzen 1mm im durchmesser kleiner und dazu müsste das pleul angepasst werden.)
Das muss ich gleich mal dem Raigmore sagen... der hat auch grad den motor offen... und steht vor der entscheidung ZX7R Kolben (mehr verdichtung) oder 900C Kolben...
Musst du jetzt super tanken, wegen der verdichtung?
(Mit ZX10R Kolben braucht es keiner probieren... die haben 76mm, allerdings ist der kolbenbolzen 1mm im durchmesser kleiner und dazu müsste das pleul angepasst werden.)
Also Super tank ich sowieso, Super + nur ab und zu. Wegen der höheren Verd. muss man dann nur mit Frühzündung aufpassen, sonst klingelt es untenrum. Mit Super+ kann läuft der Motor da dann besser..heizer_2 hat geschrieben:
Musst du jetzt super tanken, wegen der verdichtung?
Nur 950ccm, Fachis...schluck schluck schluck...und dann noch super+....meine Kohlen...