Kettenrad-spiel?
Kettenrad-spiel?
Hey...
hab gerade meine Kette wiedermal begutachtet und gepflegt da is mir aufgefallen das das Kettenrad mit dem Bauteil an dem es festgeschraubt ist in der Felge Spiel hat. Es lässt sich ca einen cm in der Felge hin- und herdrehen.
Meiner Meinung nach müsste das doch nicht normal sein da dadurch doch ein Ruckverhalten erzeugt wird.
Wie ist dieses Bauteil denn in der Felge befestigt?
Danke schonmal für Antworten...
hab gerade meine Kette wiedermal begutachtet und gepflegt da is mir aufgefallen das das Kettenrad mit dem Bauteil an dem es festgeschraubt ist in der Felge Spiel hat. Es lässt sich ca einen cm in der Felge hin- und herdrehen.
Meiner Meinung nach müsste das doch nicht normal sein da dadurch doch ein Ruckverhalten erzeugt wird.
Wie ist dieses Bauteil denn in der Felge befestigt?
Danke schonmal für Antworten...
Habs gerade in nem alten Beitrag gelesen. Nicht schlecht. Und is ja nur aus Gummi wenn ich das richtig verstanden hab. Na hoffentlich hat das der Händler auch im Lager... werd da halt mal hineiern und eins für die 9er holen.
Wie funkt das denn? Bei zug an der Kette staucht sich der Gummi zusammen und wenn die Belastung abnimmt geht er wieder in die alte Position?
Wie funkt das denn? Bei zug an der Kette staucht sich der Gummi zusammen und wenn die Belastung abnimmt geht er wieder in die alte Position?
Eine starre unbedämpfte rein metallisch/mechanische Verbindung zum Hinterrad würde sich als "schlagen" im Antriebsstrang bemerkbar machen ,ganz besonders beim Lastwechsel.Wäre sicherlich unangenehm zu fahren und fürs Material sicher auch nicht von Vorteil..genauso wenn die Gummis schrott sind und Spiel am Kettenrad zu bemerken ist ... dann schlägt es auch ... ein unnötig verschleissfördernder Zustand für alle Bauteile des Sekundär-Antriebsstranges (besonders für die Antriebskette in erster Linie,Ritzel vorn und Kettenrad hinten) ...
Das Kettenrad ist auf dem Kettenradträger verschraubt ... der Kettenradträger wird in die Hinterradfelge eingesetzt ... zwischen Kettenradträger und Hinterradfelge werden diese Gummis eingelegt ... das Kettenrad bzw. der Kettenradträger sollte darin dann fest,stramm und absolut spielfrei sitzen.
Wird nun stark beschleunigt ,so mag es sein ,daß die Gummis etwas "zusammengedrückt" werden ,da ja anständig Zugbelastung vorhanden ist.
Die Gummis von der 9er sind stabiler ... mag wohl daran liegen ,daß sie für größere Belastung ausgelegt sind (der 9er Motor leistet ja offen auch über 140PS Kurbelwelle).
Von daher als Tip ... besorg die gleich die Gummis von der 900b ... denn die passen und sind stabil (verschleissen weniger schnell).
Beim Einbau kann man eigentlich gar nichts verkehrt machen ,denn es passt nicht "falsch" ... auf strammen Sitz ist zu achten.
LG Marcello
Das Kettenrad ist auf dem Kettenradträger verschraubt ... der Kettenradträger wird in die Hinterradfelge eingesetzt ... zwischen Kettenradträger und Hinterradfelge werden diese Gummis eingelegt ... das Kettenrad bzw. der Kettenradträger sollte darin dann fest,stramm und absolut spielfrei sitzen.
Wird nun stark beschleunigt ,so mag es sein ,daß die Gummis etwas "zusammengedrückt" werden ,da ja anständig Zugbelastung vorhanden ist.
Die Gummis von der 9er sind stabiler ... mag wohl daran liegen ,daß sie für größere Belastung ausgelegt sind (der 9er Motor leistet ja offen auch über 140PS Kurbelwelle).
Von daher als Tip ... besorg die gleich die Gummis von der 900b ... denn die passen und sind stabil (verschleissen weniger schnell).
Beim Einbau kann man eigentlich gar nichts verkehrt machen ,denn es passt nicht "falsch" ... auf strammen Sitz ist zu achten.
LG Marcello
Denke auch das das einen großen Unterschied machen wird. Hatte schon ganz schön spiel. Hab schon gedacht das ruckige Verhalten beim Gasgeben wäre bei den älteren Moppeds normal. Is halt blöd wenn man keine vergleichbare Maschine neben sich hat bei der man sehen kann wie der Normalzustand ist.
War heute beim Händler. Bestand laut PC 4 Stück. Aber nix im Lager. Wie so oft. Kostet mich aber knapp 60 Eus hat die nette Dame gemeint. Gibt es auch Preisunterschiede bei den Händlern? Sollte eigentlich nicht sein...
Vielleicht hat sie ja nur aufgerundet.
Wie auch immer Mittwoch kommen sie....
War heute beim Händler. Bestand laut PC 4 Stück. Aber nix im Lager. Wie so oft. Kostet mich aber knapp 60 Eus hat die nette Dame gemeint. Gibt es auch Preisunterschiede bei den Händlern? Sollte eigentlich nicht sein...
Vielleicht hat sie ja nur aufgerundet.
Wie auch immer Mittwoch kommen sie....
Vor 2 Tagen hab ich bei meiner H2 den Ruckdämpfer mithilfe eines alten Keilriemen geflickt. Dazu hab ich einfach 4 30mm lange Stücke abgeschert und diese dann eifach zusammen mit dem Ruckdämpfer ins Kettenblatträger eingelegt (an die Stelle die beim Schiebebetrieb belastet wird )
Und das war ganz umsonst und funktioniert super!
MfG Chris
Und das war ganz umsonst und funktioniert super!
MfG Chris
Die Neuner Ruckdämpfer habe ich mir jetzt auch zugelegt. Allerdings passen sie nicht 100%ig. Die Trapezformen der Gummibälge haben andere Winkel als die der Original J und tragen somit nicht komplett auf der vorgegebenen Nut der Aufnahme in der FelgeThorsten hat geschrieben: wie schon geschrieben nimm die von der 900er, sind stabiler...
Es sind aber die Bälge der ZX900B, hab extra noch mal die Bestellnummer vergleichen lassen. Wie schaut´s bei euch aus
So. War am Fr bei Weazel und wir haben die Ruckdämpfer ausgetauscht.War kein Problem außer das das Teil auf dem das Kettenrad aufgeschraubt ist nicht sofort in die neuen Gummis reinflutschen wollte... und die Achse wollte sich nicht mehr bewegen ohne von einem Hammer geküsst zu werden.
Aber am Fahrverhalten merk ich schon nen deutlichen Unterschied. Wenn man die alten Dämpfer anschaut ist das auch kein Wunder. Meine Kette hatte sich davon auch schon ganz schön längen lassen. Nicht mehr lange dann hätt ich gleich noch nen neuen Kettensatz gebraucht. Aber der lässt eh nicht mehr lange auf sich warten.
Danke nochmal Weazel. Wenn ich mal was helfen soll... !
Aber am Fahrverhalten merk ich schon nen deutlichen Unterschied. Wenn man die alten Dämpfer anschaut ist das auch kein Wunder. Meine Kette hatte sich davon auch schon ganz schön längen lassen. Nicht mehr lange dann hätt ich gleich noch nen neuen Kettensatz gebraucht. Aber der lässt eh nicht mehr lange auf sich warten.
Danke nochmal Weazel. Wenn ich mal was helfen soll... !