rostiger tank -Die Bearbeitung-
rostiger tank -Die Bearbeitung-
hi ... wie angekuendigt hier meine vorgehensweise ...
benoetigtes material:
ca. 50 alte muttern 10mm gewinde
- abzaehlen und groesse ist wichtig - warum nur muttern ? spaeter mehr
4 bis 5 leinenlappen und 2 bis 3 eimer
ein grosser pappkarton - was er wohl damit will ?
0.5 liter essigessenz 25 prozentig
0.75 liter zementschleierentferner
1.5 litter essig
staubsauger - benzinschlauch - stopfen und
ein kleiner weicher kunststoffball - kein witz
geniale zutaten/mischung bis hier her oder ?
so und nun das rezept:
tankverschluss komplett abbauen.(der wuerde nur stoeren bzw. beschaedigt)
die benzinleitungen entfernen.(entsprechend tankverschluss)
die muttern abzaehlen und ab in den tank. muttern und die groesse deshalb,
damit sie sich nicht unter den schwallblechen einklemmen.
die anzahl feststellen damit man sicher ist das alle spaeter wieder rauskommen,
was garnicht so einfach ist wie mann sich das vorstellt.
die schwellbleche verhindern erheblich ein einfaches auskippen der mutter.
es kamen bei mir nur noch 40 von 50 raus obwohl nichts mehr im tank rappette !!!!
kleine leichte schlaege mit der handflaeche auf den tank vorn links und rechts haben das problem jedoch geloest.
ich denk mit schrauben waere es an dieser stelle schon ein griff ins klo !
beim rausholen waren wir aber noch nicht.
der unangenehmste teil der behandlung beginnt.
nu kommt er,der kleine gummiball
den kleinen weichen gummiball (etwas groesser als die tankoeffnung) in die tankoeffnung quetschen
und damit den tank verschliessen.
und losgehts schuetteln,schuetteln ... schuetteln ....ca.30 min lang.
nicht wie ein wilder, sondern mit gefuehl schuetteln und muttern rutschen lassen !
sollte auch nur grob den rost abloesen.
nach und nach und von allen seiten die muttern durch den tank bewegen.
drehmaschine - betonmischer usw. geht natuerlich alles auch.
muss aber nicht sein. das geht auch anders.
so, den ball entfernen und sich an dem vielen staub erfreuen.
nun brauchen wir die pappkiste
tank umgedreht und wie frueher(beim sparschwein) ruckartig ruetteln um die muttern aus dem tank zu befoerdern.
die sollten alle in die pappkiste fallen. lassen sich dann weitaus einfacher zaehlen
als wenn man die unter der werkbank oder werkzeugschrank suchen muss, und doch nicht findet.
dann war die zaehlerei naehmlich fuer die katz und wissen ob noch was im tank is tun mer auch net!
hier faellt auch schon ne menge rost/staub aus dem tank. dran denken - am besten in die kiste.
aber leider kommt nicht der ganze schmutz raus.
also benutze ich hier freund staubsauger. rein den ruessel,volle pulle,tank in die hand und
hin und her wackel bis da drinne nichts mehr staubt.
das anstrengenste ist geschafft - staub - schweiss ... ein BIER ! Kleine Pause !
so... die entlueftung mit einem geeigneten stopfen verschliessen.
die beiden bezinleitungsanschluesse mit einem schlauch verbinden oder auch jeweils einen geeigneten
stopfen anbringen.
tank umdrehen und ca 0.75 liter essig rein.Gummiball drauf. und schuetteln,oben unten seite usw.
der letzte staub wird so rausgewaschen.
benzinanschluss mitte oeffnen und die bruehe in einen eimer laufen lassen. aha nun kommen die eimer.
zweiten eimer nehmen und ein leinentuch drueber. umkippen und bruehe filtern !!!
mein gott was da ein siff haengen bleibt.
soweit so gut. filtrat wieder in tank und zwei drei mal wiederholen.
nun kommt der etwas brisantere teil!
das gleiche mit der essigessenz wiederholen. zwei mal ohne zu filtern auswaschen.jeweils neue fluessigkeit
etwas einwirken lassen.
das zeug ist eine art 25 prozentiger essig.(hl-markt)!
!!!!!! nun wird es ernst und gesundheitsschaedlich.!!!!!!!
zementschleierentferner.(baumarkt) .... a ha ... da ist das coole zeichen fuer power ... VORSICHT AETZEND !!!
tank wie gehabt abdichten . das zeug rein(auf der gebrauchanweisung steht verduennen)
NIX VERDUENNEN ... PUR REIN DAMIT (haelfte der flasche).am besten im freien !!!!
tank bewegen nach allen seiten. je seite/position ca 1 bis 3 minuten einwirken lassen.
und raus in den dritten eimer. nicht gleich in den tank schauen(daempfe) obwohl er schon genial sauber ist !!
und nun das gleiche nochmal mit dem rest der flasche.
vor entleeren des tanks gruendlich schuetteln.
tank zum schluss mit sprit auswaschen...leerlaufenlasen...offen lassen und zum austrocknen in die sonne.
nach dem austrocknen kommt ein wenig oel rein.
tank ist nun einwandfrei sauber.
und ich am ende
ps. kosten fuer das ganze ca. 8.- euros
gruss
marco
benoetigtes material:
ca. 50 alte muttern 10mm gewinde
- abzaehlen und groesse ist wichtig - warum nur muttern ? spaeter mehr
4 bis 5 leinenlappen und 2 bis 3 eimer
ein grosser pappkarton - was er wohl damit will ?
0.5 liter essigessenz 25 prozentig
0.75 liter zementschleierentferner
1.5 litter essig
staubsauger - benzinschlauch - stopfen und
ein kleiner weicher kunststoffball - kein witz
geniale zutaten/mischung bis hier her oder ?
so und nun das rezept:
tankverschluss komplett abbauen.(der wuerde nur stoeren bzw. beschaedigt)
die benzinleitungen entfernen.(entsprechend tankverschluss)
die muttern abzaehlen und ab in den tank. muttern und die groesse deshalb,
damit sie sich nicht unter den schwallblechen einklemmen.
die anzahl feststellen damit man sicher ist das alle spaeter wieder rauskommen,
was garnicht so einfach ist wie mann sich das vorstellt.
die schwellbleche verhindern erheblich ein einfaches auskippen der mutter.
es kamen bei mir nur noch 40 von 50 raus obwohl nichts mehr im tank rappette !!!!
kleine leichte schlaege mit der handflaeche auf den tank vorn links und rechts haben das problem jedoch geloest.
ich denk mit schrauben waere es an dieser stelle schon ein griff ins klo !
beim rausholen waren wir aber noch nicht.
der unangenehmste teil der behandlung beginnt.
nu kommt er,der kleine gummiball
den kleinen weichen gummiball (etwas groesser als die tankoeffnung) in die tankoeffnung quetschen
und damit den tank verschliessen.
und losgehts schuetteln,schuetteln ... schuetteln ....ca.30 min lang.
nicht wie ein wilder, sondern mit gefuehl schuetteln und muttern rutschen lassen !
sollte auch nur grob den rost abloesen.
nach und nach und von allen seiten die muttern durch den tank bewegen.
drehmaschine - betonmischer usw. geht natuerlich alles auch.
muss aber nicht sein. das geht auch anders.
so, den ball entfernen und sich an dem vielen staub erfreuen.
nun brauchen wir die pappkiste
tank umgedreht und wie frueher(beim sparschwein) ruckartig ruetteln um die muttern aus dem tank zu befoerdern.
die sollten alle in die pappkiste fallen. lassen sich dann weitaus einfacher zaehlen
als wenn man die unter der werkbank oder werkzeugschrank suchen muss, und doch nicht findet.
dann war die zaehlerei naehmlich fuer die katz und wissen ob noch was im tank is tun mer auch net!
hier faellt auch schon ne menge rost/staub aus dem tank. dran denken - am besten in die kiste.
aber leider kommt nicht der ganze schmutz raus.
also benutze ich hier freund staubsauger. rein den ruessel,volle pulle,tank in die hand und
hin und her wackel bis da drinne nichts mehr staubt.
das anstrengenste ist geschafft - staub - schweiss ... ein BIER ! Kleine Pause !
so... die entlueftung mit einem geeigneten stopfen verschliessen.
die beiden bezinleitungsanschluesse mit einem schlauch verbinden oder auch jeweils einen geeigneten
stopfen anbringen.
tank umdrehen und ca 0.75 liter essig rein.Gummiball drauf. und schuetteln,oben unten seite usw.
der letzte staub wird so rausgewaschen.
benzinanschluss mitte oeffnen und die bruehe in einen eimer laufen lassen. aha nun kommen die eimer.
zweiten eimer nehmen und ein leinentuch drueber. umkippen und bruehe filtern !!!
mein gott was da ein siff haengen bleibt.
soweit so gut. filtrat wieder in tank und zwei drei mal wiederholen.
nun kommt der etwas brisantere teil!
das gleiche mit der essigessenz wiederholen. zwei mal ohne zu filtern auswaschen.jeweils neue fluessigkeit
etwas einwirken lassen.
das zeug ist eine art 25 prozentiger essig.(hl-markt)!
!!!!!! nun wird es ernst und gesundheitsschaedlich.!!!!!!!
zementschleierentferner.(baumarkt) .... a ha ... da ist das coole zeichen fuer power ... VORSICHT AETZEND !!!
tank wie gehabt abdichten . das zeug rein(auf der gebrauchanweisung steht verduennen)
NIX VERDUENNEN ... PUR REIN DAMIT (haelfte der flasche).am besten im freien !!!!
tank bewegen nach allen seiten. je seite/position ca 1 bis 3 minuten einwirken lassen.
und raus in den dritten eimer. nicht gleich in den tank schauen(daempfe) obwohl er schon genial sauber ist !!
und nun das gleiche nochmal mit dem rest der flasche.
vor entleeren des tanks gruendlich schuetteln.
tank zum schluss mit sprit auswaschen...leerlaufenlasen...offen lassen und zum austrocknen in die sonne.
nach dem austrocknen kommt ein wenig oel rein.
tank ist nun einwandfrei sauber.
und ich am ende
ps. kosten fuer das ganze ca. 8.- euros
gruss
marco
Hallo alter mann,
vielen dank für die klasse beschreibung, ich hab es gestern gleich mal getestet, nur leider hab ich übersehen, dass dein tank trocken war meiner dagegen hab ich vor der entrostung entleert, sprich er war noch feucht
Nun ja, bei mir ist dadurch der staubsauger weggefallen anstelle von staub kam eben rostmatsch
alles in allem ist der tank jetzt nicht 100%ig sauber, aber wenn ich mir mal das ganze zeug anschaue, was da rauskam, wird mir ganz anderst nun ja, also aus dem benzinschlauch fließt jetzt wieder transparente, stinkende flüssigkeit, SPRIT, ohne rostzusatz
Vielen Dank nochmals für die beschreibung.
MfG NOS
P.S. das mit dem kostenpunkt ist nicht mehr ganz aktuell, mich hat das ganze 12 euro und 3 std arbeit gekostet, abgesehen von dem dreck und dem muskelkater durchs schütteln.
vielen dank für die klasse beschreibung, ich hab es gestern gleich mal getestet, nur leider hab ich übersehen, dass dein tank trocken war meiner dagegen hab ich vor der entrostung entleert, sprich er war noch feucht
Nun ja, bei mir ist dadurch der staubsauger weggefallen anstelle von staub kam eben rostmatsch
alles in allem ist der tank jetzt nicht 100%ig sauber, aber wenn ich mir mal das ganze zeug anschaue, was da rauskam, wird mir ganz anderst nun ja, also aus dem benzinschlauch fließt jetzt wieder transparente, stinkende flüssigkeit, SPRIT, ohne rostzusatz
Vielen Dank nochmals für die beschreibung.
MfG NOS
P.S. das mit dem kostenpunkt ist nicht mehr ganz aktuell, mich hat das ganze 12 euro und 3 std arbeit gekostet, abgesehen von dem dreck und dem muskelkater durchs schütteln.
... geht im prinzip auch ...
ist halt mehr als eine nummer gefaehrlicher ...
... kommt auf die staerke an ... 30 prozent ...50 ... oder mehr !!!!
wuerde ich auch nicht zu lange drinne lassen .... ausserdem nur im freien ...
pass auch die daempfe auf .... und auf spritzer ....
sei auf jeden fall sehr vorsichtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ist halt mehr als eine nummer gefaehrlicher ...
... kommt auf die staerke an ... 30 prozent ...50 ... oder mehr !!!!
wuerde ich auch nicht zu lange drinne lassen .... ausserdem nur im freien ...
pass auch die daempfe auf .... und auf spritzer ....
sei auf jeden fall sehr vorsichtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- Frank zxr-fighter
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1474
- Registriert: 18 Sep 2002 13:23
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
- BASSWORLD
- ZXR-Fahrschüler
- Beiträge: 116
- Registriert: 12 Aug 2004 10:24
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
- Kontaktdaten:
Habs auch schon so gemacht!
Hab allerdings die Bleiküglechen aus den Gardinen beschwerern genommen,funzt astrein.
mfg
Alex
Hab allerdings die Bleiküglechen aus den Gardinen beschwerern genommen,funzt astrein.
mfg
Alex
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen