Einlaßschalldämpfer H1
- x-men72
- Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
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- Registriert: 18 Feb 2004 17:44
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
verändert aber def. das durchzugsverhalten negativ bei meiner h2 ...liegt laut aussage von einigen hier an dem nicht beruhigten lufteinlass... just try it
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
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Allgemein reagieren die ZXR-Motoren bekanntlich sowieso auf so ziemlich alles recht empfindlich.Ist leider meist so.
Bei der J haben wir eigentlich immer die Erfahrung gemacht ,daß der Ansauggeräuschdämpfer in jedem Fall verbaut sein sollte -> sonst läuft es nicht vernünftig.
Er hat eine Art Kunststoffgitter umgeben von Schaumstoff...dadurch wird der Ansaugstrom kanalisiert und gleichzeitig beruhigt.
Bei den H kann man es ausprobieren (mit oder ohne zu fahren).
Bin selbst an meiner H2 auch mal mit und ohne gefahren.
Habe eigentlich keinen Unterschied festgestellt...aber jeder Motor reagiert halt anders drauf.
Fakt ist ,daß sich an "scharfen Kanten" am Lufteinlass der Airbox deutlich mehr Turbulenzen entwickeln ,als an "abgerundeten Lufteinlässen".Von daher haben diese Gummis der H2 auch eine bestimmte abgerundete Form.
Genau das Gleiche ist bei Ansaugtrichtern der Fall ... egal ob bei Motorrad oder Pkw-Vergaseranlagen (z.B. Weber)...diese Trichter haben immer Glockenform und die Einlässe sind in bestimmtem definiertem Kreisbogen gerundet.Dahinter steckt genau der Gleiche Sinn und Zweck (Turbulenzen möglichst gering zu halten).
An einem Ort ,wo erhöhte Gasturbulenz herrscht ,kann logischerweise weniger durchströmen ... Turbulenzen im Ansaugstrom sind im übertragenen Sinne genauso Widerstände wie ein Widerstand im elektrischen Stromkreis (die Turbulenzen behindern den Ansaugstrom und verschlechtern zugleich die Gemischbildung in den Vergasern).
Nur wegen nem geileren Ansauggeräusch würde ich die Gummis an der H2 nicht rausbauen ... hab meine auch längst wieder drin ... der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht (und bestimmt mehr als nur das Ansauggeräusch zu bedämpfen)
Bei Pkw`s kostet es eigentlich auch immer Leistung ,wenn die Freaks einfach Löcher in die Lufi-Boxen bohren oder gar ganze Ausschnitte ins Unterteil reinschneiden (z.B. damals der alte Audi 5-Zylinder hörte sich mit nem Ausschnitt im Unterteil der Lufi-Box immer recht geil an...aber es hat halt ein wenig Leistung genommen...muss jeder selbst wissen).
Ich selbst finde es immer toll ,wenn Motoren optimal laufen und nicht nur "Krach" machen...
LG Marcello
Bei der J haben wir eigentlich immer die Erfahrung gemacht ,daß der Ansauggeräuschdämpfer in jedem Fall verbaut sein sollte -> sonst läuft es nicht vernünftig.
Er hat eine Art Kunststoffgitter umgeben von Schaumstoff...dadurch wird der Ansaugstrom kanalisiert und gleichzeitig beruhigt.
Bei den H kann man es ausprobieren (mit oder ohne zu fahren).
Bin selbst an meiner H2 auch mal mit und ohne gefahren.
Habe eigentlich keinen Unterschied festgestellt...aber jeder Motor reagiert halt anders drauf.
Fakt ist ,daß sich an "scharfen Kanten" am Lufteinlass der Airbox deutlich mehr Turbulenzen entwickeln ,als an "abgerundeten Lufteinlässen".Von daher haben diese Gummis der H2 auch eine bestimmte abgerundete Form.
Genau das Gleiche ist bei Ansaugtrichtern der Fall ... egal ob bei Motorrad oder Pkw-Vergaseranlagen (z.B. Weber)...diese Trichter haben immer Glockenform und die Einlässe sind in bestimmtem definiertem Kreisbogen gerundet.Dahinter steckt genau der Gleiche Sinn und Zweck (Turbulenzen möglichst gering zu halten).
An einem Ort ,wo erhöhte Gasturbulenz herrscht ,kann logischerweise weniger durchströmen ... Turbulenzen im Ansaugstrom sind im übertragenen Sinne genauso Widerstände wie ein Widerstand im elektrischen Stromkreis (die Turbulenzen behindern den Ansaugstrom und verschlechtern zugleich die Gemischbildung in den Vergasern).
Nur wegen nem geileren Ansauggeräusch würde ich die Gummis an der H2 nicht rausbauen ... hab meine auch längst wieder drin ... der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht (und bestimmt mehr als nur das Ansauggeräusch zu bedämpfen)
Bei Pkw`s kostet es eigentlich auch immer Leistung ,wenn die Freaks einfach Löcher in die Lufi-Boxen bohren oder gar ganze Ausschnitte ins Unterteil reinschneiden (z.B. damals der alte Audi 5-Zylinder hörte sich mit nem Ausschnitt im Unterteil der Lufi-Box immer recht geil an...aber es hat halt ein wenig Leistung genommen...muss jeder selbst wissen).
Ich selbst finde es immer toll ,wenn Motoren optimal laufen und nicht nur "Krach" machen...
LG Marcello