Kettenrad 48 Z für Zxr 750 Model J
Kettenrad 48 Z für Zxr 750 Model J
Hallo, wo bekomme ich ein 48 Kettenrad für meine J her ? Fahre zur zeit 15 / 46 . Kann ich auch 15/ 48 fahren mit der orginal Kette ? Wer hat auch so eine Übersetzung und kann mir sagen wie sie damit läuft ? Gruß Takis
Hallo,
die Suche liefert folgendes:
http://zxr750.de/board/viewtop ... =kettenrad
Wenn du die (alte?) Orginalkette weiterverwenden willst versuch doch das Ritzel einen Zahn kleiner: 14/46. Ist ein noch einen Hauch kürzer übersetzt, aber die Kettenlänge wird auf jeden Fall reichen.
P.S. kleine Ritzel machen der Kette mehr zu schaffen als größere Kettenräder...und bei 'ner alten Kette schleifen die sich in 0,nix auf "alt" ab...
Dafür kostet ein Ritzel so 7EUR, ein Kettenblatt 24.
die Suche liefert folgendes:
http://zxr750.de/board/viewtop ... =kettenrad
Wenn du die (alte?) Orginalkette weiterverwenden willst versuch doch das Ritzel einen Zahn kleiner: 14/46. Ist ein noch einen Hauch kürzer übersetzt, aber die Kettenlänge wird auf jeden Fall reichen.
P.S. kleine Ritzel machen der Kette mehr zu schaffen als größere Kettenräder...und bei 'ner alten Kette schleifen die sich in 0,nix auf "alt" ab...
Dafür kostet ein Ritzel so 7EUR, ein Kettenblatt 24.
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5454
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
ich bin 15/48 auf J gefahrn,und hatte eine Kette mit 112 statt 110 Gliedern.
Sehr geiler Anzug,Vmax leidet etwas.Werte tun nix zur Sache,ist kein J-Motor drin.
Hab jetzt vorn ein 16er drin,wegen der AT-Treffen-Anfahrt,
kommt wieder ein 15er rein.Ist die geilste Uebersetzung,
die es gibt.
Bekommen tust du es hier bei Hoffi oder Luckycrossi,
oder z.B.mit gruener Enumakette und freier Glieder-und Zahnwahl bei
www.goede-motorsport.de .
Viel Spass beim testen
@Sonic: vorne 1 Zahn macht hinten 3 aus.Wenn er also auf ein 14er runtergeht,ist das mehr als ein Hauch.Und wenn er das Heck hoch hat,saegt er sich damit die Schwinge durch ausserdem sollten Ritzel und Blaetter grundsaetzlich zusammen mit der Kette gewexelt werden!!!
Sehr geiler Anzug,Vmax leidet etwas.Werte tun nix zur Sache,ist kein J-Motor drin.
Hab jetzt vorn ein 16er drin,wegen der AT-Treffen-Anfahrt,
kommt wieder ein 15er rein.Ist die geilste Uebersetzung,
die es gibt.
Bekommen tust du es hier bei Hoffi oder Luckycrossi,
oder z.B.mit gruener Enumakette und freier Glieder-und Zahnwahl bei
www.goede-motorsport.de .
Viel Spass beim testen
@Sonic: vorne 1 Zahn macht hinten 3 aus.Wenn er also auf ein 14er runtergeht,ist das mehr als ein Hauch.Und wenn er das Heck hoch hat,saegt er sich damit die Schwinge durch ausserdem sollten Ritzel und Blaetter grundsaetzlich zusammen mit der Kette gewexelt werden!!!
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Übersetzung
Hallo, vielen dank für die schnelle info. Mein Kettensatz ist fast neu ( ca. 2000 km alt ). Wer von euch hat noch ein gutes Kettenrad mit 47 Z und oder 48 Z. V max ist mir egal , ich fahre eh nur Landstraße , bin dann aber immer mit Freunden unterwegs die 120 und 140 Ps haben, die fahren mir nach der kurve immer davon. Daher hätte ich gern das 47 oder das 48 Kettenrad. Meine J läuft ca. 230 kmh mit 15 / 46 Z. Wer hat erfahrung mit 15/ 48 Z und wie hoch ist die Vmax dann ? Gruß Takis
@Gralssucher
genau wie ich sage: 14/46 enspricht fast 15/48 (gute 2,5 Prozent kürzer...OK ist also merklich)...ein Zahn macht sogar 3,2 Zähne aus (je nach Ritzel/Kettenblatt-Kombination)...
Das mit dem Kettenkitkomplettwechsel hab ich shon im meinen post angedeutet...vielleicht zu zart?
P.S. das Kettenschleiferproblem ist notiert...wenn ich mal wechsel
genau wie ich sage: 14/46 enspricht fast 15/48 (gute 2,5 Prozent kürzer...OK ist also merklich)...ein Zahn macht sogar 3,2 Zähne aus (je nach Ritzel/Kettenblatt-Kombination)...
Das mit dem Kettenkitkomplettwechsel hab ich shon im meinen post angedeutet...vielleicht zu zart?
P.S. das Kettenschleiferproblem ist notiert...wenn ich mal wechsel
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7029
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
- Kontaktdaten:
----- 14 --15 --16 --17 --18 --19
49 3.50 3.27 3.06 2.88 2.72 2.58
48 3.43 3.20 3.00 2.82 2.67 2.53
47 3.36 3.13 2.94 2.76 2.61 2.47
46 3.29 3.07 2.88 2.71 2.56 2.42
45 3.21 3.00 2.81 2.65 2.50 2.37
44 3.14 2.93 2.75 2.59 2.44 2.32
43 3.07 2.87 2.69 2.53 2.39 2.26
42 3.00 2.80 2.63 2.47 2.33 2.21
41 2.93 2.73 2.56 2.41 2.28 2.16
40 2.86 2.67 2.50 2.35 2.22 2.11
obere Reihe waagerecht = Ritzel
linke Reihe senkrecht = Kettenrad
49 3.50 3.27 3.06 2.88 2.72 2.58
48 3.43 3.20 3.00 2.82 2.67 2.53
47 3.36 3.13 2.94 2.76 2.61 2.47
46 3.29 3.07 2.88 2.71 2.56 2.42
45 3.21 3.00 2.81 2.65 2.50 2.37
44 3.14 2.93 2.75 2.59 2.44 2.32
43 3.07 2.87 2.69 2.53 2.39 2.26
42 3.00 2.80 2.63 2.47 2.33 2.21
41 2.93 2.73 2.56 2.41 2.28 2.16
40 2.86 2.67 2.50 2.35 2.22 2.11
obere Reihe waagerecht = Ritzel
linke Reihe senkrecht = Kettenrad
keinen Bock mehr auf Signaturen
oder alles etwas plastischer:
http://www.schmidt-sven.de/texte/geardata.htm
Kettenlängen berechnen und Gangdiagramm erstellen. Da kann man auch Vermutungen über Topspeed anstellen (leider läßt sich der Schlupf nicht über 10% einstellen).
http://www.schmidt-sven.de/texte/geardata.htm
Kettenlängen berechnen und Gangdiagramm erstellen. Da kann man auch Vermutungen über Topspeed anstellen (leider läßt sich der Schlupf nicht über 10% einstellen).