Schwingenlager -> update
Schwingenlager -> update
Woher bekomme ich die Lager der Schwinge, an denen das Federbein befestigt wird?
Die gleichen Lager sind auch am Umlenkknochen vorhanden.
Leider sind es Lager, die nicht von SKF, FAG und INA hergestellt werden. Sie haben einen Aussendurchmesser von 27mm, alles gängige 26 oder 28mm.
Habe schon bei Koyo (original Hersteller) angefragt, aber da rührt sich nix.
Hat jemand die Lager schon einmal gewechselt? Ich fahr jetzt mal schnell zum Unfreundlichen, denke ich werde auf der Intensiv wieder aufwachen wenn ich den Preis höre.
Die gleichen Lager sind auch am Umlenkknochen vorhanden.
Leider sind es Lager, die nicht von SKF, FAG und INA hergestellt werden. Sie haben einen Aussendurchmesser von 27mm, alles gängige 26 oder 28mm.
Habe schon bei Koyo (original Hersteller) angefragt, aber da rührt sich nix.
Hat jemand die Lager schon einmal gewechselt? Ich fahr jetzt mal schnell zum Unfreundlichen, denke ich werde auf der Intensiv wieder aufwachen wenn ich den Preis höre.
Zuletzt geändert von Biggain am 07 Aug 2006 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Es sind nicht die 35er Nadellager aus der Schwingenlagerung, sondern die kleinen aus der Umlenkung.
Bei Ebay habe ich noch keine gefunden.
Bei wem aus dem Forum sollte ich anfragen?
Bei Kawa kostet ein Lager 15,94€ ohne Mwst, bzw. das Große 16,04€.
Bei 5 kleinen und 1 großen läppert sich das ungemein.
Bei Ebay habe ich noch keine gefunden.
Bei wem aus dem Forum sollte ich anfragen?
Bei Kawa kostet ein Lager 15,94€ ohne Mwst, bzw. das Große 16,04€.
Bei 5 kleinen und 1 großen läppert sich das ungemein.
- Walnussbaer
- ZXR-Könner
- Beiträge: 862
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- ZXR-Modellreihe: ZX-7RR
uh, sorry, hab ich wohl zu schnell überlesen. das wird irgendein speziallkram sein. hast du das schon bei irgendwelchen speziallbetrieben versucht?
bei meinem vater (leider etwas weiter weg von mir) gibts nen laden der unter anderem elektromotoren repariert, der hat auch lager aller arten und grössen.
viel glück
bei meinem vater (leider etwas weiter weg von mir) gibts nen laden der unter anderem elektromotoren repariert, der hat auch lager aller arten und grössen.
viel glück
Also, da diese Lager wirklich eine Sonderproduktion sind, die nur in Japan vertrieben werden darf, sind sie auf dem freien Markt nicht zu bekommen.
Falls jemand einen Großonkel in Japan hat, der könnte sie EVENTUELL bekommen. Wir als normal sterbliche nicht. (Aussage von Koyo Deutschland Fr. Wulf)
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
1. originale bei Kawa kaufen, 4-6 Wochen warten und ärgern das sie fast 120€ kosten,
2. die Bohrungen auf 28mm aufspindeln und billigere Standardlager nehmen. Das würde die ganze Sache mit den Dichtringen auch vereinfachen, da es die auch nur von Kawa gibt.
Ich denke ich werde mich mal erkundigen was ein 28er Lager von SKF kostet, und dann entscheiden was passieren wird.
Falls jemand einen Großonkel in Japan hat, der könnte sie EVENTUELL bekommen. Wir als normal sterbliche nicht. (Aussage von Koyo Deutschland Fr. Wulf)
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
1. originale bei Kawa kaufen, 4-6 Wochen warten und ärgern das sie fast 120€ kosten,
2. die Bohrungen auf 28mm aufspindeln und billigere Standardlager nehmen. Das würde die ganze Sache mit den Dichtringen auch vereinfachen, da es die auch nur von Kawa gibt.
Ich denke ich werde mich mal erkundigen was ein 28er Lager von SKF kostet, und dann entscheiden was passieren wird.
Na dann viel Erfolg werter Kollege !
Halt uns bitte mal auf dem laufenden ... interessantes Gebiet.
Was auch ne goile Sache wär ,das wär auf jeder Seite ein Abschmiernippel ... da könnte man dann immer prima von außen die Lagerstellen abschmieren.
Ob man sowas in die Tat umsetzen kann/darf keine Ahnung...wegen der Stabilität der Schwinge (bauliche Veränderrung ohne Prüfung = leider verboten oder seeeeehr teuer smile) ... aber geil wäre es.
So könnte man geil vorbeugen ,daß die scheisse mit den Jahren nicht fest geht (z.B. bei Kollege Repi zuletzt an seiner L ... MEGAFEST und nix zu machen ohne mobile Presse...einfach keine Chance).
Nun ja ... träumen von sinnvollen Verbesserungen darf man ja smile ... auch das mit den größeren gängigen Lagern von SKF is ne geile Sache wenn es funzt.Hauptsache die Schwinge behält dann auch ausreichend ihre Eigenschaft in punkto dauerhafter Festigkeit und Stabilität.
LG Marcello
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Halt uns bitte mal auf dem laufenden ... interessantes Gebiet.
Was auch ne goile Sache wär ,das wär auf jeder Seite ein Abschmiernippel ... da könnte man dann immer prima von außen die Lagerstellen abschmieren.
Ob man sowas in die Tat umsetzen kann/darf keine Ahnung...wegen der Stabilität der Schwinge (bauliche Veränderrung ohne Prüfung = leider verboten oder seeeeehr teuer smile) ... aber geil wäre es.
So könnte man geil vorbeugen ,daß die scheisse mit den Jahren nicht fest geht (z.B. bei Kollege Repi zuletzt an seiner L ... MEGAFEST und nix zu machen ohne mobile Presse...einfach keine Chance).
Nun ja ... träumen von sinnvollen Verbesserungen darf man ja smile ... auch das mit den größeren gängigen Lagern von SKF is ne geile Sache wenn es funzt.Hauptsache die Schwinge behält dann auch ausreichend ihre Eigenschaft in punkto dauerhafter Festigkeit und Stabilität.
LG Marcello
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
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- Walnussbaer
- ZXR-Könner
- Beiträge: 862
- Registriert: 24 Dez 2004 10:49
- ZXR-Modellreihe: ZX-7RR
GENAU diese idee ist steffen und mir beim letzten schrauberwe auf der pennercouch eingefallen!Marcello hat geschrieben:@ Bernie
Sowas wär ne geile Sache ...
Was auch geil wäre ... bei den J-Ansaugstutzen die Anschlüsse für die Synchuhren nach oben auf die Stutzen zu bauen ... is immer ein scheiss Fummel bei heissem Motor![]()
Man könnte noch so einiges verbessern ...![]()
LG Marcello![]()
...wir sind zu der ansicht gekommen, dass das mal ein richtig gutes upgrade für die J/L Modelle wäre!
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
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