Kettenkit gewechselt
Kettenkit gewechselt
So hab nun mein Kettenkit gewechselt. Endloskette mit Schwingenausbau.
Die Schwinge ging butterweich raus.
Hab aber nen kleineres Kettenrad geschickt bekommen.
Wieviel Zähne waren nochmal original?
Kleineres Kettenrad bedeutet doch höhere Endgeschwindigkeit und schlechtere Beschleunigung, Durchzug oder?
Die Schwinge ging butterweich raus.
Hab aber nen kleineres Kettenrad geschickt bekommen.
Wieviel Zähne waren nochmal original?
Kleineres Kettenrad bedeutet doch höhere Endgeschwindigkeit und schlechtere Beschleunigung, Durchzug oder?
Re: Kettenkit gewechselt
zu 1) ich meine die L hat 16-44bierkoenig82 hat geschrieben: Wieviel Zähne waren nochmal original?
Kleineres Kettenrad bedeutet doch höhere Endgeschwindigkeit und schlechtere Beschleunigung, Durchzug oder?
zu 2) richtig
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.
Hinten mehr Zähne = Möppi verliert an Endgeschwindigkeit und gewinnt an Durchzug.
Hinten weniger Zähne = Möppi wird ??? theoretisch schneller bzw. dreht im letzten Gang nicht mehr aus und Durchzug wird schlechter.
Ich frag mich nur ,warum Du hinten weniger Zähne drauf gemacht hast ... wirklich schneller wirst Du damit glaube ich nicht da dem Motor wohl bei 260km/h aufgrund aller Widerstände die Kraft fehlen wird noch großartig weiter zu beschleunigen als vorher der Fall.Denk ich mal.
Wenn ich micht recht errinnere ,so sagt man 1 Zahn vorn ist wie 3 hinten.
Die meisten machen hinten ein größeres Kettenrad drauf und evtl. vorn ein kleineres (hab ich auch auf meiner H2 ->vorher 16/46 original ... jetzt 15/48) ... dann wirds zwar langsamer (Topspeed) aber das Beschleunigungsvermögen wird besser ( )... lieber auf Landstrasse beim überholen mehr Schub nach vorn (dafür öfter mal schalten müssen),als mehr Endgeschwindigkeit (???wenn überhaupt) bei gleichzeitigem Verlust an Beschleunigungsvermögen.
Das muss natürlich jeder selbst wissen.
Du kannst Dir den Radius des Kettenrades hinten wie nen Hebelarm vorstellen ... je größer (je mehr Zähne des Kettenrades) der ist ,umso mehr Kraft waltet bei der Kraftübertragung aufs angetriebene Rad letztendlich.
Im Gegenzug legt das Hinterrad dann bei 1 Umdrehung des Kettenritzels vorn weniger Weg seines Abrollumfanges zurück ... daher wird das Bike dann langsamer bei Top-Speed.
LG Marcello
Hinten weniger Zähne = Möppi wird ??? theoretisch schneller bzw. dreht im letzten Gang nicht mehr aus und Durchzug wird schlechter.
Ich frag mich nur ,warum Du hinten weniger Zähne drauf gemacht hast ... wirklich schneller wirst Du damit glaube ich nicht da dem Motor wohl bei 260km/h aufgrund aller Widerstände die Kraft fehlen wird noch großartig weiter zu beschleunigen als vorher der Fall.Denk ich mal.
Wenn ich micht recht errinnere ,so sagt man 1 Zahn vorn ist wie 3 hinten.
Die meisten machen hinten ein größeres Kettenrad drauf und evtl. vorn ein kleineres (hab ich auch auf meiner H2 ->vorher 16/46 original ... jetzt 15/48) ... dann wirds zwar langsamer (Topspeed) aber das Beschleunigungsvermögen wird besser ( )... lieber auf Landstrasse beim überholen mehr Schub nach vorn (dafür öfter mal schalten müssen),als mehr Endgeschwindigkeit (???wenn überhaupt) bei gleichzeitigem Verlust an Beschleunigungsvermögen.
Das muss natürlich jeder selbst wissen.
Du kannst Dir den Radius des Kettenrades hinten wie nen Hebelarm vorstellen ... je größer (je mehr Zähne des Kettenrades) der ist ,umso mehr Kraft waltet bei der Kraftübertragung aufs angetriebene Rad letztendlich.
Im Gegenzug legt das Hinterrad dann bei 1 Umdrehung des Kettenritzels vorn weniger Weg seines Abrollumfanges zurück ... daher wird das Bike dann langsamer bei Top-Speed.
LG Marcello
Ich hab das nich extra gemacht.
Wollte genau das gleiche haben, bloß hatte Schwinge raus und alles dann hab ich das erst gemerkt.
Dann wars egal drauf damit und gut.
Diese Idioten von dem Laden haben sich wohl vertan.
Ich persönlich hätte auch lieber nen besseren Durchzug, weil Topspeed 260 reicht mir völlig. Is gefährlich und hält man eh nich lange durch.
Wollte genau das gleiche haben, bloß hatte Schwinge raus und alles dann hab ich das erst gemerkt.
Dann wars egal drauf damit und gut.
Diese Idioten von dem Laden haben sich wohl vertan.
Ich persönlich hätte auch lieber nen besseren Durchzug, weil Topspeed 260 reicht mir völlig. Is gefährlich und hält man eh nich lange durch.
[quote="Sonic"]Hallo,
freu dich doch das du Sprit sparst...
Freu
Also ich kann fahrtechnisch nix negatives eher positives entdecken.
Geht ab wie Sau das Ding. Topspeed konnte ich noch nicht testen, habe sie aber eh vorher auch noch nie ausgefahren.
Aber ob die nu 260 oder 240 fährt is mir eigentlich egal. Schneller als die meisten is man eh.
freu dich doch das du Sprit sparst...
Freu
Also ich kann fahrtechnisch nix negatives eher positives entdecken.
Geht ab wie Sau das Ding. Topspeed konnte ich noch nicht testen, habe sie aber eh vorher auch noch nie ausgefahren.
Aber ob die nu 260 oder 240 fährt is mir eigentlich egal. Schneller als die meisten is man eh.