Wie auch n paar wissen, hab ich Teuta seinen H1 Rumpf mir unter den Nagel gerissen beim Motortausch (Danke Karsten!)
Wie nur sehr wenige wissen, hab ich mich am WE mal befleissigt mit Hilfe von mvp aus dem ganzen Kleinkram mal wieder nen Motor zu bauen.
Die Herausforderung war hier, moeglichst den H1 Rumpf von Teuta unangetastet zu lassen so weit wie moeglich, da die KW vor wenigen tauseng km erst komplett neu gelagert wurde, inkl. Uebermasskolben.
Also eigentlich n schoenes Triebwerk.
Dass der H2 Kopf draufpasst war ja klar.
Die Kolben sind uebrigens absolut gleich.
Bohrung und Hub sowieso.
Mein Problem war hier der Oelkreislauf.
Die H1 hat den Oelfilter ja vorn am Oelkuehler mit dran, die H2 hat ihn innen drin in der Oelwanne.
Also haben wir uns die Oelkreislaeufe mal sehr genau angeschaut.
Und siehe da.....
Der Block von der H1 ist innen drin genau wie der von der H2.
Sogar die Aufnahme fuer den Oelfilter ist genau die gleiche, nur wurde der bei der H1 nie so verbaut (warum auch immer)
Also die H2 Oelwanne eingebaut und passt prima.
Letztes Problem war die Lichtmaschine.
Die H1 Lichtmaschine ist DEFINITV nicht tauschbar mit der von der H2.
H2 ist einfach groesser.
Um ne H2 Lima an nen H1 Block zu bauen, MUSS man diese Abdeckung vom oberen Oelsieb mit tauschen, sonst kriegt man die nie drauf.
Riemenscheibe ist auch anders, aber das duerft ja bekannt sein.
So...Operation war hoffentlich erfolgreich, erster Run ist am WE, weil ich gleich nochn Rahmen lacken musste und nicht mehr zusammenbauen konnte am Sonntag.
Aber ich mach dann Bilder undn Video wenn sie laeuft
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Danke an alle die mir geholfen haben....Ihr seid Klasse
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S.