heckhöherlegung, was passiert mit dem fahrverhalten ?
heckhöherlegung, was passiert mit dem fahrverhalten ?
huhu,
ich will meine H1 heck höher legen, weils besser aussieht und mir gesagt wurde das fahrverhalten wird besser ... nun hab ich mal bei ebay so geguckt und das hier gefunden ... klick mich! nun steht ja überall, fahreigenschaften verbessern sich, aber kann das auch nachteile haben, auf die natürlich kein anbieter hinweisen wird !? z.b. kein ruhiger geradeauslauf, aufschaukeln oder schlechtere kontrolle in kurven oder weniger grip ... !?
und noch eine frage die zum thema passt: wenn ich an meinem hinteren federbein so schraub das mein heck höher kommt, kann das nachteile haben, ändert sich dabei die federung bzw. die fahreigenschaften und wieviel mm kann man da gefahrenlos das heck höher bekommen ?
und zu welchen der beiden varianten würdet ihr raten !?
P.s.: gibs diese höherlegungssets auch billiger (aber trotzdem mit ABE) ?
ich will meine H1 heck höher legen, weils besser aussieht und mir gesagt wurde das fahrverhalten wird besser ... nun hab ich mal bei ebay so geguckt und das hier gefunden ... klick mich! nun steht ja überall, fahreigenschaften verbessern sich, aber kann das auch nachteile haben, auf die natürlich kein anbieter hinweisen wird !? z.b. kein ruhiger geradeauslauf, aufschaukeln oder schlechtere kontrolle in kurven oder weniger grip ... !?
und noch eine frage die zum thema passt: wenn ich an meinem hinteren federbein so schraub das mein heck höher kommt, kann das nachteile haben, ändert sich dabei die federung bzw. die fahreigenschaften und wieviel mm kann man da gefahrenlos das heck höher bekommen ?
und zu welchen der beiden varianten würdet ihr raten !?
P.s.: gibs diese höherlegungssets auch billiger (aber trotzdem mit ABE) ?
Ich habe welche von Metisse, sind einfach nur kürzere Zugstreben mit ABE. Die kosten, falls es sie noch gibt auch so um den dreh. Eine solchen Satz habe ich noch nicht gesehen.
Handling in den kurven wird besser weil man ja wenn auch minimal den Radstand verkürzt. Bei hohen Geschwindigkeiten soll es sich aber eher negativ auswirken. Negative Eigenschaften sind mir aber bisher nicht aufgefallen, da ich eher der Landstraßen Pilot bin. Hab es damals eher wegen der Optik gemacht.
Mal sehen was die anderen H Treiber so sagen, denke die meisten fahren kürzere Streben.
Handling in den kurven wird besser weil man ja wenn auch minimal den Radstand verkürzt. Bei hohen Geschwindigkeiten soll es sich aber eher negativ auswirken. Negative Eigenschaften sind mir aber bisher nicht aufgefallen, da ich eher der Landstraßen Pilot bin. Hab es damals eher wegen der Optik gemacht.
Mal sehen was die anderen H Treiber so sagen, denke die meisten fahren kürzere Streben.
ZXR. Dichter dran
hm das würd mich ja interessieren, hoffentlich posten noch ein paar mehr leute ihre erfahrungen ! ich bin zwar heiß drauf 2std am stück mit 220+ km/h über die dosenbahn zu brettern, aber ab und zu darfs dann doch mal etwas schneller seinmiller hat geschrieben: ... Bei hohen Geschwindigkeiten soll es sich aber eher negativ auswirken...
habt ihr irgendwelche negativ auswirkungen bemerkt, bsp. endgeschwindigkeit bzw. fahren bei über 200km/h ?
heck höher=
das motorrad wird wendiger, fällt leichter in den kurven,
der geradeauslauf leidet, kann sein das das motorrad bei schneller
fahrt unruhig wird,
der grip am hinterreifen läßt nach
das motorrad wird wendiger, fällt leichter in den kurven,
der geradeauslauf leidet, kann sein das das motorrad bei schneller
fahrt unruhig wird,
der grip am hinterreifen läßt nach
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.
hm, kannst du bei schneller fahrt genauer definieren ? tritt das bei 160km/h ein oder erst bei 230km/h ?Homer hat geschrieben: kann sein das das motorrad bei schneller fahrt unruhig wird
fragen über fragen
das klingt ja nicht so berausschendHomer hat geschrieben: der grip am hinterreifen läßt nach
dabei steht auf Metisse:
+ mehr mechanischer Grip am Hinterrad
Durch das Heckhöherlegen veränderst du die Fahrwerksgeometrie. Das ganze Motorrad wird im Fahrbetrieb frontlastiger und etwas handlicher, da die Gabel nun steiler steht und sich der Radstand insgesamt verkürzt.
Damit einher geht dann logischerweise, daß die Traktion des Fahrwerkes an der Hinterhand nachläßt und somit ein wenig Grip verloren geht. Ich würde mal sagen, man kann das ganze sogar bis zur Unfahrbarkeit treiben, z.B. mit Extremhöherlegungen. Wenn es aber nur ein wenig ist, dann geht dir zuerst die Transparenz des Hinterreifens bei tieferen Schräglagen verloren.
Letzendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, womit er am besten zurecht kommt. Für mich persönlich käme eine Höherlegung auf überhaupt gar keinen Fall in Betracht.
Gruß
Bernd
Damit einher geht dann logischerweise, daß die Traktion des Fahrwerkes an der Hinterhand nachläßt und somit ein wenig Grip verloren geht. Ich würde mal sagen, man kann das ganze sogar bis zur Unfahrbarkeit treiben, z.B. mit Extremhöherlegungen. Wenn es aber nur ein wenig ist, dann geht dir zuerst die Transparenz des Hinterreifens bei tieferen Schräglagen verloren.
Letzendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, womit er am besten zurecht kommt. Für mich persönlich käme eine Höherlegung auf überhaupt gar keinen Fall in Betracht.
Gruß
Bernd
Ich hab sie auch auf meiner H1,also soviel bringt,oder merkt man davon nicht.
OK,fahr ja auch nicht mehr mit 240 über die bahn(bin schon etwas älter ),aber an einem moped das 17 jahre alt ist,mit ner höherlegung grundlegend das fahrverhalten zu ändern,daran glaub ich nicht.
Da muss man schon andere sachen machen.
OK,fahr ja auch nicht mehr mit 240 über die bahn(bin schon etwas älter ),aber an einem moped das 17 jahre alt ist,mit ner höherlegung grundlegend das fahrverhalten zu ändern,daran glaub ich nicht.
Da muss man schon andere sachen machen.
Bremsen macht die Felge dreckig
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Ich hab meine H1 ebenso mit den kürzeren Zugstreben höher gelegt. Sie ist um ca. 4,5 cm höher gekommen. Fahreigenschaften haben sich nicht negativ ausgewirkt höchstens positiv. Optisch wirkt es jedoch wenig. Hierfür müstest Du Deine Kunststoffverkleidung entfernen und einen Halter für Blinker und Kennzeichen bauen oder kaufen (gibts bei ebay unter Ducati Monster). Dann hast Du vermutlich das erreicht, dass Du haben möchtest. Sportlich u. rassig
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
- Armin
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Der Herb hat geschrieben:hm gespaltene meinungen hier
unfahrbar wird meine H1 wohl nicht gerade mit so satz von metisse, aber das mit dem grip ist schon einleuchtend !
@Armin: ja sportlich und rassig ! da kommt auch noch bald was, damit werd ich euch auch noch nerven
Ja Nerv uns ... wenn was ordentliches dabei rauskommt
@Börni: 4,5 cm
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
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:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
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also ich hab seit heuer die streben drin.....und die dämpferaufnahme auf max. hoch....
ich bin wirklich sehr überrascht gewesen, was das "in die kurve kippen" angeht.......für mich war die veränderung sehr deutlich spührbar....und ich fahr auch ganz anders in die kurven.......sie läßt sich "einfacher" steuern in der kurve...
was speed 180+ angeht kann ich nicht sagen....mit sb-lenker und 0 winschutz is das nix für mich....
....außerdem is gradeaus fahren fad (egal wie schnell)
ich bin wirklich sehr überrascht gewesen, was das "in die kurve kippen" angeht.......für mich war die veränderung sehr deutlich spührbar....und ich fahr auch ganz anders in die kurven.......sie läßt sich "einfacher" steuern in der kurve...
was speed 180+ angeht kann ich nicht sagen....mit sb-lenker und 0 winschutz is das nix für mich....
....außerdem is gradeaus fahren fad (egal wie schnell)
Gerade beim Thema Heckhöherlegung driften die Meinungen ja extrem auseinander.
Der eine sagt dat macht nix geht nur besser in die Kurve.
Der andere ne ne lass mal dat is mist da hauts dir die Schüssel weg.
Weniger Grip am Hinterrad is nachzuvollziehen... aber bei ner 2-3cm Höherlegung des Hecks is doch nicht gleich viel Gewicht umgelagert.
Also wenn ich meinen Bauch über den Tank wuchte und mein Gesicht an der Scheibe klebt beim Kurvenfahren, anstatt eher nach hinten versetzt zu fahren, is das Vorderrad doch schon mehr belastet als wenn mein Heck weng mehr nach oben spitzt.
Können nicht mal die Leute mit Höherlegung schreiben wieviel sie nach oben sind laut Angabe und ob sie in ihren Lieblingskurven aufa Hausstrecke gemerkt haben das dat Mopped nich mehr so dolle am Asphalt klebt.
Ich denk nämlich das die wenig kürzeren Zugstreben nich mehr Veränderung am Grip bringen als wenn ich aufm Bock mein Körpergewicht anders verteile...
Drum: Erfahrung?!?
Der eine sagt dat macht nix geht nur besser in die Kurve.
Der andere ne ne lass mal dat is mist da hauts dir die Schüssel weg.
Weniger Grip am Hinterrad is nachzuvollziehen... aber bei ner 2-3cm Höherlegung des Hecks is doch nicht gleich viel Gewicht umgelagert.
Also wenn ich meinen Bauch über den Tank wuchte und mein Gesicht an der Scheibe klebt beim Kurvenfahren, anstatt eher nach hinten versetzt zu fahren, is das Vorderrad doch schon mehr belastet als wenn mein Heck weng mehr nach oben spitzt.
Können nicht mal die Leute mit Höherlegung schreiben wieviel sie nach oben sind laut Angabe und ob sie in ihren Lieblingskurven aufa Hausstrecke gemerkt haben das dat Mopped nich mehr so dolle am Asphalt klebt.
Ich denk nämlich das die wenig kürzeren Zugstreben nich mehr Veränderung am Grip bringen als wenn ich aufm Bock mein Körpergewicht anders verteile...
Drum: Erfahrung?!?
ja jones, die meinungen geht wirklich weit auseinander, wundert mich ...
bei 2-3cm höherlegung, kann ich mir auch nicht vorstellen das soviel grip verloren geht, aber anders rum kann wohl auch keine wunder bei 2-3cm erwarten ... hm, meine meinung ist jetzt auch gespalten mal schauen ob noch ein paar was schreiben, welche erfahrung sie damit gemacht haben !
bei 2-3cm höherlegung, kann ich mir auch nicht vorstellen das soviel grip verloren geht, aber anders rum kann wohl auch keine wunder bei 2-3cm erwarten ... hm, meine meinung ist jetzt auch gespalten mal schauen ob noch ein paar was schreiben, welche erfahrung sie damit gemacht haben !
Terrini hat geschrieben:....dann achte in Zukunft mal verstärkt auf Deine Gesundheit
macht mich net schwach, jungs.....nato hat geschrieben:@other
Das ding muss ja in der kurve heftig versetzen!
also ich hab bis jetzt noch keine negativen veränderungen feststellen können.......eher positive......
mag aber auch daran liegen, dass ich noch gut 1cm "vernunft" an meinem hinterreifen hab
....nein, jetzt ehrlich......wie versetzen???
ich kann mir auch nicht vorstellen,dass 16 milliarden sterne in unsrer milchstrasse rumschwirren, es is dennoch so.Der Herb hat geschrieben: bei 2-3cm höherlegung, kann ich mir auch nicht vorstellen das soviel grip verloren geht,....
Leute...was wollt ihr?
Wollt ihr Meinungen hoeren, die alle sagen "yo hab ich gemacht, is klasse" oder wollt ihr was ehrliches hoern?
Ich hatte es gemacht, war nicht begeistert und habs wieder rausgehauen, dafuer den heckrahmen umgebaut.
Die fakten sprechen nun mal ne deutliche sprache, obs uns/euch nu gefaellt oder nicht
Glaubt halt einfach mal was...oder lasst es halt
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
ich habe an meiner J die vorgesehene Höhenverstellung an der oberen Dämpferaufnahme auf max hoch gestellt, das ist allerdings so von den Entwicklern eingebaut und nicht nachträglich von mir. Das Heck kommt etwas nach oben, die ZXR gewinnt merklich an Handlichkeit. In einer alten Testzeitschrift wurde die Verstellmöglichkeit übrigens hochgelobt da sie die ZXR wirklich fahrbar macht, woraufhin ich das auch tat und es funktioniert. Tiefe Schräglagen, wo Fußraster, Knöchelprotektoren und alles schleifen sind damit möglich, ebenfalls hatte ich noch nie ein Zucken bei hoher Vmax über 260, denke das liegt meistens auch an anderen Ursachen. Rutscher gibts auch ohne Verstellung bei zuviel Gas.
Ich bin sehr zufrieden mit der Geometrie, die wohlgemerkt Werksseitig so einzustellen ist, würde aber auf keinen Fall geänderte Zugstreben von irgendeinem Höherlegerspezialfabrikant verbauen, genausowenig wie andere Umlenkhebel da diese meiner Meinung nach nicht nur die Höhe ändern sondern auch die Hebel die am Fahrwerk wirken und die lasse ich todsicher wie sie sollen.
Ich bin sehr zufrieden mit der Geometrie, die wohlgemerkt Werksseitig so einzustellen ist, würde aber auf keinen Fall geänderte Zugstreben von irgendeinem Höherlegerspezialfabrikant verbauen, genausowenig wie andere Umlenkhebel da diese meiner Meinung nach nicht nur die Höhe ändern sondern auch die Hebel die am Fahrwerk wirken und die lasse ich todsicher wie sie sollen.
Ok. Genau das hat mir gefehlt. Wenn Harm sagt das hatte er drin und fands scheiße is das für mich mal n Wort...
Aber noch mal nur weil ich zu viel denk:
Wenn der Heckrahmen umgeschweißt ist bist du auch leicht höher... eben so wie bei kürzeren Streben. Aber das Fahrwerk ist noch in der alten Einstellung da die Zugstreben die originale Länge haben. Deshalb ist der Grip nicht vermindert. Richtig?
@ Harm: Wie hast du den Rahmen umgeschweißt? Keine Probleme mit Verkleidungsanschluss am Tank oder Sitzbefestigung?
Aber noch mal nur weil ich zu viel denk:
Wenn der Heckrahmen umgeschweißt ist bist du auch leicht höher... eben so wie bei kürzeren Streben. Aber das Fahrwerk ist noch in der alten Einstellung da die Zugstreben die originale Länge haben. Deshalb ist der Grip nicht vermindert. Richtig?
@ Harm: Wie hast du den Rahmen umgeschweißt? Keine Probleme mit Verkleidungsanschluss am Tank oder Sitzbefestigung?
ich will was ehrliches hören, wollte nur bevor ich die höherlegung mache bzw kaufe, was mit meinem moped passieren wird vom fahrverhalten ! darum wollt ich eure guten und schlechten erfahrungen, eigentlich sogar mehr die schlechten, weil schön schreiben können die händler schon ganz gut allein , aber was wirklich bei raus kommt wusste ich halt nicht bzw weiß ich immer noch nicht ganzHarm hat geschrieben: Wollt ihr Meinungen hoeren, die alle sagen "yo hab ich gemacht, is klasse" oder wollt ihr was ehrliches hoern?
darum werde ich es mal spaßeshalber ausprobieren btw. hat jemand noch ein höherlegungskit rumliegen für ne H1 ?
glaub ich auch nicht .. sind mehr !Harm hat geschrieben:ich kann mir auch nicht vorstellen,dass 16 milliarden sterne in unsrer milchstrasse rumschwirren, es is dennoch so.