Ja das stimmt.
Wir haben uns das am Freitag Nachmittag mal angesehen ,mussten aber nachher abbrechen da ich Masters K für Süddeutschland noch fit machen musste.
Genau auf der Fahrt zum Kollegen nach Pulheim war mein Motor übergekocht (Thermoschalter defekt smile...).
War irgendwie ein lustiger Tag verfolgt von viel Pech.
Also ... ich beschreib auch mal den momentanen stand der Dinge an Daniels K :
Die Ansaugstutzen sind dicht (wir konnten mittels Bremsenreiniger keine Undichtigkeit feststellen).
Die Gasbetätigung funzt im Stand (Motor aus) 100%ig.Springt sofort auf den Leerlaufanschlag zurück.Züge alles 100% in Ordnung.
Zum Prüfen hatten wir sie eh ausgehangen.
Sobald der Motor läuft und man bis ca. 4000 bis 4500 hochdreht im Leerlauf ,dreht der Motor normal und zügig wieder runter bis in den Leerlauf.Auch hier macht das Rädchen der Züge an den Flachis nen kurzen Stop ca. 2mm vor Leerlaufanschlag ,aber dennoch kommt die Drehzahl sauber runter wie es sein soll.
Die Vergaser sind dicht ,die Spritpumpe funzt auch einwandfrei.
Die Grundeinstellung der Gaser steht auf 1,5 raus.
Die Schieber sind alle freigängig und klemmen nicht (auch nicht bei warmem Motor).
Die Einstellung der Schieber (Synchronität) passt auch...alle gleich.
Befindet sich die Welle auf Leerlaufanschlag sind alle Schieber sauber und gleichmäßig geschlossen.
Die Beschleunigerpumpen arbeiten einwandfrei...die Membranen sind intakt und dicht (keine Überfettung).
Dreht man nun im Leerlauf höher als ich sag mal 4500 bis 5000 ,so geht die Gas-Betätigungswelle an den Flachis erst mal nur bis ca. 3mm vor Leerlaufanschlag zurück und danach nur noch sehr langsam bis auf den Leerlaufanschlag zurück.Die Drehzahl bleibt hängen und erreicht nur sehr langsam wieder Leerlauf-Niveau.
Dreht man im Leerlauf noch höher ,so bleibt die Drehzahl erst mal bei 8000-9000 hängen und kommt dann allmählich wieder runter ... furchtbar das anzuhören
Würde das an Falschluft liegen (haben wir ja geprüft und alle Stutzen sind dicht) ,so müsste das aber ne verdammt große Undichtigkeit sein die man dann auch sofort feststellt...aber wie gesagt keine Falschluft vorhanden.
Luftfilter und Box sind auch beide in Ordnung.
Ich kenne es von den Flachis wie folgt bei laufendem Motor :
Die Welle schließt ca. 2mm vor Leerlaufanschlag mit einer gewissen Verzögerung...aber so daß der Motor quasi aufgefangen wird und im Leerlauf nicht einbricht beim runterdrehen...trotzdem aber so daß er vernünftig und sauber runterkommt.
Bei Daniel passiert dies mit einer noch größeren Verzögerung ,so daß die Drehzahl hängen bleibt (aber nur bei laufendem Motor wenn vor den Schiebern stromabwärts der Unterdruck des ansaugenden Motors herrscht).
An der gesamten Gas-Betätigung inkl. der Betätigung der Beschleunigerpumpen ist nichts festzustellen ,was evtl. klemmen könnte und auch das elektrische Umschaltventil der Flachis funzt einwandfrei.
Der nächste Schritt wäre nun die Flachis von Daniel mal kpl. zu zerlegen und alles genau zu prüfen...dafür war am Freitag leider keine Zeit mehr und wir mussten aus zeitgründen erst mal abbrechen.
Hat von Euch schon mal jemand ein solches Problem gehabt ?
Zuvor hatte Daniel beim Griffe wechseln leider richtig böse Gewalt angewendet ,so daß sich sogar die kpl. Umlenkmechanik am Gasgriff verabschiedet hatte (alles gebrochen)... er meinte er hätte so sehr stark dran gerissen ,daß er fast schon das Gefühl hatte das jeden Augenblick ein Zug reissen könnte ... also wirklich brutale Gewalt
Seit dem ist nun dieses Problem mit dem runterdrehen des Motors wie er sagt ... vor dem gewaltsamen Griffgummi-Wechsel war wohl alles in Ordnung.Irgendwas ist dabei evtl. an der Mechanik der Flachis passiert ...jedoch mit bloßem Auge ist nichts zu erkennen und bei Motor aus funzt die Betätigung einwandfrei ohne jegliche Verzögerung beim schließen...also müssen wir die Flachis bei nächster Gelegenheit evtl. mal komplett zerlegen und auch die Schieber selbst mal genau in Augenschein nehmen.Das WHB der K bezüglich Einstellungen usw. wäre hier sehr hilfreich ,welches ich aber selbst nicht habe.
Auch wäre es sehr interessant das Ventilspiel (besonders das der Einlassventile) beim nächsten mal genau zu prüfen...werden wir beim nächsten mal in jedem Fall nachprüfen um sicher zu stellen das alle Ventile sauber und dicht schließen.
Falls jemand noch ne Idee/Erfahrung hat ... immer her damit smile...
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...dachte auch erst kann nich viel sein und haben wir schnell...hab ich aber auch nur gedacht grins...
LG Marcello
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