So da bin ich wieder smile...
Also wie versprochen zur Überprüfung der Dichtheit der Gaser :
Tank runter , Lufi-Box ab ... Spritzufuhr wieder anschließen -> Benzinhahn auf On ...
Dann mit nem Kabel in die 2-fach-Steckverbindung der Kraftstoffpumpe rein (schwarz-blaues Kabel !) und andere Seite des Kabels an Batterie-Plus-Pol halten.
Jetzt ist die Spritpumpe voll angesteuert und es baut sich ein Kraftstoffdruck von ca. 0,2 bar in der Zuleitung auf.Kabel weiter angeschlossen lassen.
Nun schiebst Du alle Schieber mal von Hand hoch und guckst in die Gaser rein ... das muss in allen Vergaserquerschnitten knochentrocken bleiben.
Falls irgendwo Sprit flitzt (Luftdüsen,Nadeldüse) so ist die betreffende Schwimmerkammer undicht -> prüfen -> evtl. direkt Schwimmernadelsitze neu abdichten und Nadelventile überprüfen.
Bei starken Undichtigkeiten läuft der Sprit dann sogar oben an den Überlaufschläuchen raus und die Spritpumpe steht gar nicht mehr still.
Ein gutes Zeichen ist immer ,wenn die Spritpumpe bei 0,2 bar abschaltet und dann still stehen bleibt ... jedes weitere klacken der Spritpumpe bedeutet Nachförderung und das ist kein gutes Zeichen.
Ist eine Schwimmerkammer undicht ,so bedeutet dies immer Gemischüberfettung -> führt zu Aussetzern ,schlechter Gasannahme und verschlucken bis hin zum annähernden Totalausfall des Zylinders (Laufgrenze fett überschritten bzw. Kerze feucht/nass).
Bei leichter Undichtigkeit eines Gasers wird die Kerze vom Gesicht her etwas schwärzer als die anderen weils dort zu fett läuft...bei starker Undichtigkeit wird sie feucht bzw. sogar nass -> dann setzt sie aus -> Funke geht dann von Mittelelektrode direkt über den Isolatorfuß an Masse -> Zylinder läuft nicht mehr mit...wird von den anderen mitgeschleppt.
Jetzt wäre mal interessant zu wissen wie Deine Kerzen aussehen ... besonders die vom 4ten im Vergleich zu den anderen 3.
Kerzenschächte auch mal kontrollieren (das kein Öl drin steht von evtl. undichter Ventildeckeldichtung).
Nochwas kannst Du probiern wenn es an den Gasern nich liegen sollte :
Dreh mal bei laufendem Motor an der Gaser-Gemischschraube des 4ten Zylinders (beim 4ten kommt man von außen so gerade noch dran) ... ausgehend von der richtigen Grundeinstellung dann langsam in Richtung fett (Schraube weiter raus drehen) verstellen ... dabei beobachten was der 4te Zylinder macht bzw. wie er drauf reagiert.
Die Synchronität sollte auch stimmen -> evtl. prüfen.
Ansonsten mal nen Kompressionstest machen und vergleichen zu den anderen 3.
Nich vergessen beim Kompressionstest : Motor muss betriebswarm sein und er muss voll ansaugen können...ich selbst zieh dafür immer die Gaser runter von den Stutzen und steck zur Sicherheit die Zündspulen primärseitig (niederspannungsseitig) ab ,damit die Zündanlage keine Hochspannung erzeugt und auch kein Sprit angesaugt wird beim messen.Dann erzielst Du das bestmögliche Messergebnis ,was Dein Motor vermag herzugeben und so wird es richtig gemacht bzw. geprüft.
Was mir auch noch einfällt sind die Motor-Steuerzeiten mal zu überprüfen ... allerdings sagtest Du das Problem kam schleichend und nich schlagartig ... also wird da wohl nix sein ... aber Kontrolle is immer besser als nur vermuten -> der Teufel is ein Eichhörnchen und liegt seeeehr gern in winzigen Details
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Prüfen und berichte uns mal was sich tut
LG Marcello
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
...wieder viel geschrieben...scheisse mann ich krieg nie ne Kurzform hin
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)