Nerviges Knacken im vorderen Bereich!!!???!!!
Nerviges Knacken im vorderen Bereich!!!???!!!
Hi,
da das knacken bei meiner J im vorderen Bereich immer mehr zunimmt brauch ich mal ein paar Tipps. Beim fahren durch unsere Hauptstraße, die etwas uneben ist und ein paar kleinere Schlaglöcher hat, klappert es im vorderen Bereich als wäre ich mit einer Kiste Schrauben an Bord unterwegs
Wenn ich im Stand die Vorderbremse betätige und die Kiste nach unten drücke knackt es einige mal.
Was könnte das sein? Welche Kosten werden evtl. auf mich zukommen??
Kann man damit noch fahren ohne auf kurz oder lang dem Sensenmann einen Besuch abzustatten???
Gruß,
Thorsten
da das knacken bei meiner J im vorderen Bereich immer mehr zunimmt brauch ich mal ein paar Tipps. Beim fahren durch unsere Hauptstraße, die etwas uneben ist und ein paar kleinere Schlaglöcher hat, klappert es im vorderen Bereich als wäre ich mit einer Kiste Schrauben an Bord unterwegs
Wenn ich im Stand die Vorderbremse betätige und die Kiste nach unten drücke knackt es einige mal.
Was könnte das sein? Welche Kosten werden evtl. auf mich zukommen??
Kann man damit noch fahren ohne auf kurz oder lang dem Sensenmann einen Besuch abzustatten???
Gruß,
Thorsten
Ich vermute mal, daß es mit den Gabelrohren zu tun hat. Das selbe Phänomen hatte ich auch mal gehabt. Nachdem ich aber die Simmerringe getauscht und neues Gabelöl eingefüllt hatte, war das Knacken weg. Einen Defekt im Innern der Gabel konnte ich nicht feststellen, auch war sie vorher nicht unter Spannung die Brücken eingesetzt worden. Wie gesagt, das Knacken klingt wirklich komisch, aber woran es genau liegt - keine Ahnung
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
hi,
das knacken kann viele ursachen haben,
da heißt es nur,
irgendwie den bereich eingrenzen
ich hatte immer ein knacken beim bremsen
und wenn ich die karre über den seitenständer ein bißchen kippte
alles abgesucht, alles kontrolliert, gesucht, getan,
weil so was kann ich nicht haben,
jetzt habe ich festgestellt, das die kontermutter der motorhalterung
oben am rahmen nicht fest war
das knacken kann viele ursachen haben,
da heißt es nur,
irgendwie den bereich eingrenzen
ich hatte immer ein knacken beim bremsen
und wenn ich die karre über den seitenständer ein bißchen kippte
alles abgesucht, alles kontrolliert, gesucht, getan,
weil so was kann ich nicht haben,
jetzt habe ich festgestellt, das die kontermutter der motorhalterung
oben am rahmen nicht fest war
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.
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Dito seit dem Reifenwexel.Ronin hat geschrieben:genau das selbe problem hab ich auch grad...ich habs auch noch nicht gefunden
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
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kommt deutlich von unten,beim leichten bremsen.
Tobi hat im Regen auf der Tanke in Austria mal gelauscht und geschaut,
und meinte,es waeren die Bremssteine in den 6ern....
was zu glauben mir ehrlich schwerfaellt,hab noch nicht nachgeschaut.
Tobi hat im Regen auf der Tanke in Austria mal gelauscht und geschaut,
und meinte,es waeren die Bremssteine in den 6ern....
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Aber Spiel in den Floatern kann doch unmoeglich von heute auf morgen auftreten oder doch???? Das entwickelt sich doch erst?
Und was gibts dann fuer Loesungsansaetze?
Neue Floater sind wohl bei den alten Scheiben wirtschaftlich Bloedsinn...
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Hebel deine Mofete mal über den seitenständer aus und beweg an den stummeln das vorderrad hin und her - wenn das arg leicht geht, ist das lenkkopflager zu locker, falls es irgendwo "einrastet" ist das lager am arsch wackel auch mal gut dran, ob da evtl spiel ist....
Ist schwer zu beschreiben wie leicht ein lenkerli sich drehen lassen soll, irgendwas zwischen leicht und träge.... ohne irgendwo einzurasten.
Damit solltest du Lenkkopflager ausschließen können..... ansonsten - so wie du sagst wird das immer schlimmer - solltest du deine Mofete evtl. erst mal stehen lassen, bis du deinen "Knacks" gefunden hast
Ist schwer zu beschreiben wie leicht ein lenkerli sich drehen lassen soll, irgendwas zwischen leicht und träge.... ohne irgendwo einzurasten.
Damit solltest du Lenkkopflager ausschließen können..... ansonsten - so wie du sagst wird das immer schlimmer - solltest du deine Mofete evtl. erst mal stehen lassen, bis du deinen "Knacks" gefunden hast
musst das Mopped vorne frei hochheben, den Tank am besten runter dann kommst du mit dem Hakenschlüssel besser an die Nutmutter unter der oberen Gabelbrücke, die dicke Mutter auf der oberen Gabelbrücke musst du runterdrehen, und so weit das WHB schreibt, die unteren Gabelbrückenklemmschrauben lösen, die oberen zu lassen. Dann das Lager nachstellen, aber der Lenker muss sich noch ohne Widerstand nach links und rechts bewegen lassen, Schrauben leicht beilegen und vor dem Anziehen der Schrauben den Bock runter und n paar mal kräftig einfedern dass sich alles evtl setzen kann. Wenn dus zu stramm gestellt hast musst dus einfach wieder etwas zurückdrehen, minimale Undrehung macht dabei viel aus. Aber das merkst du gleich, wenns zu fest ist eiert sie bei langsamer fahrt rum wie n Huhn mit einem Bein.
Bei mir war das vordere Schutzblech an den Aufhängungspunkten gerissen. Wenns da angefangen hat zu Vibrieren oder ne Unebenheit auf der Straße war, empfand auch ich die resultierenden Geräusche als unlokalisierbar und unangenehm! Kann gut sein, daß die Ursache auch harmloser ist, als bis jetzt vermutet!
Hab nicht alles gelesen: Rahmen(an)bruch am Anschluß zum Lenkkopf kann ausgeschlossen werden?
Hab nicht alles gelesen: Rahmen(an)bruch am Anschluß zum Lenkkopf kann ausgeschlossen werden?
du solltest systematisch an die sache ran gehen ...thorti22 hat geschrieben:Tie mach mir keine Angst!...
sorry ...
alles andere was ich im moment lese ist raterei !
1-rad -radlager auf spiel testen ..
2-lenkkopflager auf spiel testen ...
3-gabel (schrauben - anbauteile - befestigung pruefen)
4-gabel zerlegen u. auf verschleiss pruefen ...
Also ich hab die Vorderradabdeckung mal weg gemacht und es ist wie vorher...der eine bei dem ich meine Schlappen aufziehen lassen hab meinte, dass das Radlager bald mal erneuert werden sollte. Er meinte zwar die Saison geht noch, aber danach sollte ich es wechseln!
Hoffe ich hab die Woche mal Zeit das gute Stück zu zerlegen...
Hoffe ich hab die Woche mal Zeit das gute Stück zu zerlegen...
ZWISCHENBERICHT:
Da knacken kommt zu 90%iger Wahrscheinlichkeit vom Lenkkopflager. Etwas anderes konnte ich bisher nicht feststellen.
Jetzt habe ich ein anderes Problem. Wie kann ich das LKL nachstellen? Ich hab die Mutter auf der Gabelbrücke gelöst, die unteren Klemmschrauben aufgedreht und das Teil mit einem Motorkran hochgehoben.
Es ist ja so ein Sicherungsblech in dieser-ich nenn es mal Schraube-und das Teil muss doch vorher entfernt werden bevor man das drehen kann oder??
Muss ich dazu die Gabelbrücke weg machen??
Bitte um etwas Support...morgen früh will ich das Teil wieder fit machen
Gruß,
Thorsten
Da knacken kommt zu 90%iger Wahrscheinlichkeit vom Lenkkopflager. Etwas anderes konnte ich bisher nicht feststellen.
Jetzt habe ich ein anderes Problem. Wie kann ich das LKL nachstellen? Ich hab die Mutter auf der Gabelbrücke gelöst, die unteren Klemmschrauben aufgedreht und das Teil mit einem Motorkran hochgehoben.
Es ist ja so ein Sicherungsblech in dieser-ich nenn es mal Schraube-und das Teil muss doch vorher entfernt werden bevor man das drehen kann oder??
Muss ich dazu die Gabelbrücke weg machen??
Bitte um etwas Support...morgen früh will ich das Teil wieder fit machen
Gruß,
Thorsten