Motorinstandsetzung
Motorinstandsetzung
Kennt jemand ne Firma, die Kurbelwellenlager auftraegt und wieder schleift?
rentiert sich das?
Bei mir isn Pleuellager auf der KW eingelaufen, hat 4 Zehntel Untermass.
Ich wuerd sie gern repariern.
S.
rentiert sich das?
Bei mir isn Pleuellager auf der KW eingelaufen, hat 4 Zehntel Untermass.
Ich wuerd sie gern repariern.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Würd Dir gerne helfen. Im Net findest Du nichts? Ich hatte vor längerer Zeit einen VW- Käfer- Motor in Augsburg beim richten. Hatte allerdings einen Fresser. Die Schleiferei gibts leider nicht mehr. War aber sehr zufrieden mit Preis/Leistung.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
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- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Bei mir wars noch zu DM Zeiten. Aber € 260,- ist schon heftig. Frag mal Marcello ob er jemanden in oder um Köln kennt.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
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- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Du hattest doch so ein verfahren zum auftragen von Material auf die Nockenwellen herausgefunden. Das sollte auch bei Steffens Problem helfen.
Motoreninstandsetzer haben evtl auch Lagerschalen mit anderen Maßen...
Motoreninstandsetzer haben evtl auch Lagerschalen mit anderen Maßen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Lagerschalen mit Übermaß gibt es bestimmt... klar.
Aber was nützt der besten passenden Lagerschale ,wenn die in ihr laufende Oberfläche des Kurbelzapfens nicht intakt ist ?
Der Kurbelzapfen hat ja nicht nur Untermaß ... und 4 Zehntel sind verdammt viel ... Steffen sagt der Zapfen ist regelrecht eingelaufen
Ich kenne mehrere Firmen in Köln.
Einer ist direkt bei mir um die Ecke...ich werde morgen in der Mittagspause dort hinfahren.
Als ich früher an meinen Sattelschleppern oftmals neue Bremswellen einbauen musste (weil die ganze scheisse eingelaufen und festgefressen war) ,brachte ich die immer dort hin.
Eine neue Bremswelle kostete laut Scania 1100DM
Diese Firma hat dann per Auftragschweissen Material aufgetragen und dies dann auf 100tel Maß genau abgeschliffen.
Das sah danach immer wie neu aus und hat gehalten.
Ob die jetzt auch ne Kurbelwelle einspannen können weiß ich nicht ,aber ich werde morgen fragen.
Der hat mir damals für 2 Bremswellen überholen immer umgerechnet 60Eus abgenommen unter der Hand (das war ein Spitzenpreis !!!).
Das sind 2 Brüder die das machen...kleine Firma mit ausgezeichnetem Ruf.
LG Marcello
Aber was nützt der besten passenden Lagerschale ,wenn die in ihr laufende Oberfläche des Kurbelzapfens nicht intakt ist ?
Der Kurbelzapfen hat ja nicht nur Untermaß ... und 4 Zehntel sind verdammt viel ... Steffen sagt der Zapfen ist regelrecht eingelaufen
Ich kenne mehrere Firmen in Köln.
Einer ist direkt bei mir um die Ecke...ich werde morgen in der Mittagspause dort hinfahren.
Als ich früher an meinen Sattelschleppern oftmals neue Bremswellen einbauen musste (weil die ganze scheisse eingelaufen und festgefressen war) ,brachte ich die immer dort hin.
Eine neue Bremswelle kostete laut Scania 1100DM
Diese Firma hat dann per Auftragschweissen Material aufgetragen und dies dann auf 100tel Maß genau abgeschliffen.
Das sah danach immer wie neu aus und hat gehalten.
Ob die jetzt auch ne Kurbelwelle einspannen können weiß ich nicht ,aber ich werde morgen fragen.
Der hat mir damals für 2 Bremswellen überholen immer umgerechnet 60Eus abgenommen unter der Hand (das war ein Spitzenpreis !!!).
Das sind 2 Brüder die das machen...kleine Firma mit ausgezeichnetem Ruf.
LG Marcello
Yep, weis ich.
Ich hab ja mal Motorenschlosser gelernt, Wir haben Wellen die Eingelaufen/gefressen waren damals immer aufgeschweisst, dann abgedreht und geschliffen.
Dauert ca. ne Stunde fuer nen Reparaturschlosser, der das nicht jeden Tag macht.
Profis mit entsprechenden Maschinen und Erfahrung sind sicher schneller.
Ich selber wuerd mich allerdings niemals an ne KW trauen, die Gefahr, dass sie sich verzieht waer mir viel zu gross.
Zu den Lagerschalen:
Es gibtUebermass Lagerschalen von Kawa.
Allerdings gibts da nur 3 verschiedene, mit verschiedenen Farbmarkierungen.
Und auch die nur im Abstand 5/1000.
Also der Kurbelzapfen muss auf jeden Fall aufgetragen werden.
Ich wuerd sie nur ungern wegschmeissen oder als Briefbeschwerer benutzen...
Auch ne einzelne KW nuetzt nicht wirklich viel, weil ich die dann komplett lagern mus.
Eine Lagerschale kostet so an die 12 Schleifen.
Pro Lager sinds 2.
bei 5 KW Lagern + 4 Pleuellagern....kosten allein die Lager fast soviel wie n gebrauchter Motor.
Ist also auch ne Frage der Wirtschaftlichkeit.
S.
Ich hab ja mal Motorenschlosser gelernt, Wir haben Wellen die Eingelaufen/gefressen waren damals immer aufgeschweisst, dann abgedreht und geschliffen.
Dauert ca. ne Stunde fuer nen Reparaturschlosser, der das nicht jeden Tag macht.
Profis mit entsprechenden Maschinen und Erfahrung sind sicher schneller.
Ich selber wuerd mich allerdings niemals an ne KW trauen, die Gefahr, dass sie sich verzieht waer mir viel zu gross.
Zu den Lagerschalen:
Es gibtUebermass Lagerschalen von Kawa.
Allerdings gibts da nur 3 verschiedene, mit verschiedenen Farbmarkierungen.
Und auch die nur im Abstand 5/1000.
Also der Kurbelzapfen muss auf jeden Fall aufgetragen werden.
Ich wuerd sie nur ungern wegschmeissen oder als Briefbeschwerer benutzen...
Auch ne einzelne KW nuetzt nicht wirklich viel, weil ich die dann komplett lagern mus.
Eine Lagerschale kostet so an die 12 Schleifen.
Pro Lager sinds 2.
bei 5 KW Lagern + 4 Pleuellagern....kosten allein die Lager fast soviel wie n gebrauchter Motor.
Ist also auch ne Frage der Wirtschaftlichkeit.
S.
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Aufzynden 2020:
Hausbau
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Moin Steffen!
Frag mal hier nach: 07 11 - 26 86 90
Einen ersten Eindruck bekommst Du unter www.theilacker.com
Sind zwar nicht die günstigsten, haben aber (bei mir) bisher immer piekfeine Arbeit abgeliefert.
Ansonsten: kann Dir der Jörg von www.zxr-Teile.de nicht eine Welle im Austausch zukommen lassen?
Grüße Sascha
Frag mal hier nach: 07 11 - 26 86 90
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Sind zwar nicht die günstigsten, haben aber (bei mir) bisher immer piekfeine Arbeit abgeliefert.
Ansonsten: kann Dir der Jörg von www.zxr-Teile.de nicht eine Welle im Austausch zukommen lassen?
Grüße Sascha
Ehrlich gesagt, das Aufschweißen und anschließende Schleifen ist keine so gute Idee. Die Technik ist bekannt, jedoch ist das maximal für langsam drehende Landmaschinen-Diesel oder ähnliches geeignet. Prob ist halt, daß sich durch das Schweißen das Materialgefüge der KW zum Nachteil verändert. Zudem sind die Kurbelzapfen oberflächengehärtet. Soviel ich noch weis, ist aufgeschweißtes Material nicht in dem Maße härtbar, wie es das Ursprungsmaterial war.
Wie gesagt, vielleicht ist es ein Versuch wert, aber besonders viel Vertrauen hätte ich zu der KW nicht mehr
Wie gesagt, vielleicht ist es ein Versuch wert, aber besonders viel Vertrauen hätte ich zu der KW nicht mehr
Wie du schon sagst Sascha....nicht grad guenstig.Monster-Sascha hat geschrieben:Moin Steffen!
Frag mal hier nach: 07 11 - 26 86 90
Einen ersten Eindruck bekommst Du unter www.theilacker.com
Sind zwar nicht die günstigsten, haben aber (bei mir) bisher immer piekfeine Arbeit abgeliefert.
Ansonsten: kann Dir der Jörg von www.zxr-Teile.de nicht eine Welle im Austausch zukommen lassen?
Grüße Sascha
Austauschwelle faellt eigentlich flach, weil wie gesagt dann alle Lager neu muessen.
zxt-teile.de ist eh schon nicht grad guenstig.
Wenn ich die Welle rechne + alle lager.....da krieg ich nen Austauschmotor fuer.
Hm,...verfahrene Kiste....
S.
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Aufzynden 2020:
Hausbau
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Mist.Das ist wirklich eine schwierige Situation.
Ich bin heute mal zu 2 Firmen in Köln gefahren.
Nr.1 (wie oben genannt) kann das bei Kurbelwellen nicht machen.
Nr.2 ist ein 1-Mann-Betrieb (Motoreninstandsetzung Hoffmann in Köln) ... der war leider gegen 13 Uhr nicht da ... am Fenster nur ne Handynummer ... morgen probier ich es direkt nochmal (den hat mir der Kfz-Technik-Chef der HWK Köln heute empfohlen).
Dann haben wir noch :
Anton Maus GmbH in Köln (Tel.02236/89290)
MKG Motoren Köln GmbH (Tel.0900/1905805 -> 1,24 Eus/min teurer Anruf)
M.T. Ulrich in Hamburg (Tel.040/71403361)
Dann war ein heisser Tip von nem Kollegen heute -> gw-racing-parts.de in Spenge in der Nähe von Bielefeld.
Die haben bis 1997 Kurbelwellen in allen Variationen bearbeitet ... seitdem leider nicht mehr ... top Betrieb mit top Ruf ... hatte da eben mal angerufen.Schade ,wir hätten dort 31% Rabatt bekommen ,aber die machen das wie gesagt nicht mehr seit 1997.
Zu Steffens Kurbelwelle nochmal :
Folgendes geht und hält auch ->
bei soviel Untermaß (wenn es keine passenden Lager-Untermaßstufen gibt) wird der Kurbelzapfen aufmetallisiert,anschließend geschliffen und auf Maß gebracht,dann erfolgt Härten des Lagerzapfens (ich denke mal induktives Härten oder Flammhärten)...je nach Zustand der Welle wird sie anschließend auf Maßhaltigkeit geprüft (evtl. gerichtet) und zum Schluss gewuchtet.
Es gibt 2 Verfahren eine Kurbelwelle zu schleifen ... einmal das Klassische Verfahren (längere Bearbeitungszeit,mehr Aufwand für den Schlosser).
Nachteil : Die Welle muss in mehreren Positionen mehrmals genau ausgerichtet werden...einmal für die Hauptlager...und dann einmal für jedes Hublager...das kostet Zeit (betrachtet wenn ganze Welle geschliffen wird).
Und das Pendelhubschleifen (enormer technischer Aufwand bezüglich der Maschine und deren Steuerung)...allerdings Vorteile beim Pendelhubschleifen -> sub-mikrometergenaue Präzision,kurze Bearbeitungszeiten bei großer Flexibilität dieser Technologie.
Meine alte Zylinderschleiferei aus Köln hab ich eben auch mal angerufen ... der sagt er kann es nicht und gibt es immer nach außerhalb von Köln weg -> bringt uns also nichts.
Bei ebay ist momentan ein H-Motor glaub für 700Eus drin ... mann die H-Motoren werden ja bald teurer wie Gold gehandelt.
Bin weiter dran und fahr morgen mittag nochmal zur Fa.Hoffmann hier in Köln ... auf Preis bin ich sehr gespannt.
LG Marcello
Ich bin heute mal zu 2 Firmen in Köln gefahren.
Nr.1 (wie oben genannt) kann das bei Kurbelwellen nicht machen.
Nr.2 ist ein 1-Mann-Betrieb (Motoreninstandsetzung Hoffmann in Köln) ... der war leider gegen 13 Uhr nicht da ... am Fenster nur ne Handynummer ... morgen probier ich es direkt nochmal (den hat mir der Kfz-Technik-Chef der HWK Köln heute empfohlen).
Dann haben wir noch :
Anton Maus GmbH in Köln (Tel.02236/89290)
MKG Motoren Köln GmbH (Tel.0900/1905805 -> 1,24 Eus/min teurer Anruf)
M.T. Ulrich in Hamburg (Tel.040/71403361)
Dann war ein heisser Tip von nem Kollegen heute -> gw-racing-parts.de in Spenge in der Nähe von Bielefeld.
Die haben bis 1997 Kurbelwellen in allen Variationen bearbeitet ... seitdem leider nicht mehr ... top Betrieb mit top Ruf ... hatte da eben mal angerufen.Schade ,wir hätten dort 31% Rabatt bekommen ,aber die machen das wie gesagt nicht mehr seit 1997.
Zu Steffens Kurbelwelle nochmal :
Folgendes geht und hält auch ->
bei soviel Untermaß (wenn es keine passenden Lager-Untermaßstufen gibt) wird der Kurbelzapfen aufmetallisiert,anschließend geschliffen und auf Maß gebracht,dann erfolgt Härten des Lagerzapfens (ich denke mal induktives Härten oder Flammhärten)...je nach Zustand der Welle wird sie anschließend auf Maßhaltigkeit geprüft (evtl. gerichtet) und zum Schluss gewuchtet.
Es gibt 2 Verfahren eine Kurbelwelle zu schleifen ... einmal das Klassische Verfahren (längere Bearbeitungszeit,mehr Aufwand für den Schlosser).
Nachteil : Die Welle muss in mehreren Positionen mehrmals genau ausgerichtet werden...einmal für die Hauptlager...und dann einmal für jedes Hublager...das kostet Zeit (betrachtet wenn ganze Welle geschliffen wird).
Und das Pendelhubschleifen (enormer technischer Aufwand bezüglich der Maschine und deren Steuerung)...allerdings Vorteile beim Pendelhubschleifen -> sub-mikrometergenaue Präzision,kurze Bearbeitungszeiten bei großer Flexibilität dieser Technologie.
Meine alte Zylinderschleiferei aus Köln hab ich eben auch mal angerufen ... der sagt er kann es nicht und gibt es immer nach außerhalb von Köln weg -> bringt uns also nichts.
Bei ebay ist momentan ein H-Motor glaub für 700Eus drin ... mann die H-Motoren werden ja bald teurer wie Gold gehandelt.
Bin weiter dran und fahr morgen mittag nochmal zur Fa.Hoffmann hier in Köln ... auf Preis bin ich sehr gespannt.
LG Marcello
Genau das haben auch meine Versuche ergeben Marcello.
Entweder machen sies gar nicht, oder so teuer, dass du 2 Motoren dafuer kriegst.
Was das Schleifen angeht..es braucht nur der Kurbelzapfen geschliffen zu werden, also nur eine Aufspannung.
Alle anderen Lager sind ok.
Den bei ebay hab ich auch gesehen...die spinnen wohl...
S.
Entweder machen sies gar nicht, oder so teuer, dass du 2 Motoren dafuer kriegst.
Was das Schleifen angeht..es braucht nur der Kurbelzapfen geschliffen zu werden, also nur eine Aufspannung.
Alle anderen Lager sind ok.
Den bei ebay hab ich auch gesehen...die spinnen wohl...
S.
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einfach mal anfragen,die machen sowas in der regel .......
http://www.rec-tuning.de/de-schmiedekol ... index.html
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Hallo Steffen ,
ich bin mal gespannt auf den Fritzen ,den mir der Kfz-Ausbilder-Chef der HWK Köln heute empfohlen hat.
War lustig ... ich fragte ihn nach ner guten Motoreninstandsetzung in Köln ,die sowas macht...er antwortete direkt guck mal aus meinem Fenster ... daaaa lang und 2mal rechtsabbiegen ... er sagt der wäre zu empfehlen aus Erfahrung (nur gutes von gehört ,denn er kennt in punkto Kfz Gott und die Welt rund um Köln) ... also sofort hingedüst smile ... prombt keiner da gewesen
Morgen gehts nochmal hin ... hoffe der ist dann da ,sonst ruf ich den mal auf seinem Handy an ... auf Preis bin ich gespannt ... was ich bis jetzt gehört hab beginnt bei 250 Steinen und dann gehts hoch bis zum kotzen ...
LG Marcello
ich bin mal gespannt auf den Fritzen ,den mir der Kfz-Ausbilder-Chef der HWK Köln heute empfohlen hat.
War lustig ... ich fragte ihn nach ner guten Motoreninstandsetzung in Köln ,die sowas macht...er antwortete direkt guck mal aus meinem Fenster ... daaaa lang und 2mal rechtsabbiegen ... er sagt der wäre zu empfehlen aus Erfahrung (nur gutes von gehört ,denn er kennt in punkto Kfz Gott und die Welt rund um Köln) ... also sofort hingedüst smile ... prombt keiner da gewesen
Morgen gehts nochmal hin ... hoffe der ist dann da ,sonst ruf ich den mal auf seinem Handy an ... auf Preis bin ich gespannt ... was ich bis jetzt gehört hab beginnt bei 250 Steinen und dann gehts hoch bis zum kotzen ...
LG Marcello
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Mal ein Vorschlag in eine andere Richtung.
Ich hab schon öffters gelesen dass der Eine oder Andere einen 9er Motor in seine ZXR verbaut hat.
Wie schon geschrieben, nur ein Vorschlag!
Bau den Motor von Deiner 9er in Deine H2 und verkauf den Rest in Teile. Oder, Du stellst Deine 9er solange ins Eck bis Du günstig an einen 9er Ersatzmotor kommst.
Weiß nicht ob Dir das schmeckt?
Ich hab schon öffters gelesen dass der Eine oder Andere einen 9er Motor in seine ZXR verbaut hat.
Wie schon geschrieben, nur ein Vorschlag!
Bau den Motor von Deiner 9er in Deine H2 und verkauf den Rest in Teile. Oder, Du stellst Deine 9er solange ins Eck bis Du günstig an einen 9er Ersatzmotor kommst.
Weiß nicht ob Dir das schmeckt?
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
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