9er übergekocht
9er übergekocht
Hallo
Grad rief mich nen Kumpel an.Hat gestern ne Tour gemacht(natürlich am heizen).Dabei ist ihm der Bock übergekocht.Der Lüfter ist nicht angesprungen,er weiss auch noch nicht warum und er hatte kaum noch Wasser drauf.Den Bock sofort ausgemacht und nach einiger Zeit Wasser nachgefüllt.Er ist dann langsam zurück nach Hause und dabei lief sie wie immer.
Meine Frage......Kann sie irgend welche Schäden von sich getragen haben.
Und warum ist der Lüfter nicht angesprungen(Sicherung ist ok)
Ach ja,fährt ne 900er B
Grad rief mich nen Kumpel an.Hat gestern ne Tour gemacht(natürlich am heizen).Dabei ist ihm der Bock übergekocht.Der Lüfter ist nicht angesprungen,er weiss auch noch nicht warum und er hatte kaum noch Wasser drauf.Den Bock sofort ausgemacht und nach einiger Zeit Wasser nachgefüllt.Er ist dann langsam zurück nach Hause und dabei lief sie wie immer.
Meine Frage......Kann sie irgend welche Schäden von sich getragen haben.
Und warum ist der Lüfter nicht angesprungen(Sicherung ist ok)
Ach ja,fährt ne 900er B
- zxr-fightclub
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- Registriert: 05 Jan 2004 13:55
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Die Erfahrung zeigt auf ,daß es in solchen Fällen meist und sehr gern der Thermoschalter am Kühler ist ... den kann man zur Prüfung einfach überbrücken.
Natürlich ist nix unmöglich und es können auch andere Dinge sein ,wie der werte Kollege oben bereits aufzählte...der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Wenn man nicht allzulange mit zu heissem Motor fährt und es z.B. mit Glück schnell genug bemerkt ,dann geht es meist nochmal gut.
Zum Glück sind unsere Kopfdichtungen aus Metall und die verkraften schon etwas mehr als konventionellen Kopfdichtungen wie wir sie aus dem Pkw-Bereich zur Genüge kennen.
Schäden mechanischer Natur beginnen meist bei ner ZKD , über Verzug des ZKD und evtl. Rissbildung (zu starke Temperatur-Wechselwirkung) ,sowie über Lagerschäden bis hin zum Kapitalschaden.Zu große Hitze ist immer sehr gefährlich.
Würde als erstes mal den Thermoschalter am Kühler überbrücken und schauen ob der Lüfter dann läuft.
Zum Schluss (wenn Fehler gefunden & behoben) das Kühlsystem nochmal kontrollieren ggf. Entlüften und auch sicherstellen das noch genügend Frostschutz im System ist (der Kollege hat bestimmt unterwegs nur mit Wasser aufgefüllt -> denn der nächste Winter kömmt bestimmt ).
Viel Erfolg bei der Diagnose !
LG Marcello
Natürlich ist nix unmöglich und es können auch andere Dinge sein ,wie der werte Kollege oben bereits aufzählte...der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Wenn man nicht allzulange mit zu heissem Motor fährt und es z.B. mit Glück schnell genug bemerkt ,dann geht es meist nochmal gut.
Zum Glück sind unsere Kopfdichtungen aus Metall und die verkraften schon etwas mehr als konventionellen Kopfdichtungen wie wir sie aus dem Pkw-Bereich zur Genüge kennen.
Schäden mechanischer Natur beginnen meist bei ner ZKD , über Verzug des ZKD und evtl. Rissbildung (zu starke Temperatur-Wechselwirkung) ,sowie über Lagerschäden bis hin zum Kapitalschaden.Zu große Hitze ist immer sehr gefährlich.
Würde als erstes mal den Thermoschalter am Kühler überbrücken und schauen ob der Lüfter dann läuft.
Zum Schluss (wenn Fehler gefunden & behoben) das Kühlsystem nochmal kontrollieren ggf. Entlüften und auch sicherstellen das noch genügend Frostschutz im System ist (der Kollege hat bestimmt unterwegs nur mit Wasser aufgefüllt -> denn der nächste Winter kömmt bestimmt ).
Viel Erfolg bei der Diagnose !
LG Marcello
hi,
ich will dir ja jetzt keine angst machen,
aber für mich sieht das nach defekter kopfdichtung aus
so war das auch bei mir
motortemperatur geht hoch
lüfter vom kühler springt nicht an,
klar, ist ja auch kein wasser mehr im kühler,
das wurde ja auch alles über den ausgleichsbehälter
heraus gedrückt,
ich würde als erstes das wasser im kühler nochmal nachfüllen/kontrollieren
dann den lüfter überbrücken, ob er überhaupt läuft
dann noch mal eine kleine runde fahren,
aber nicht nur rumeiern, sondern auch mal gas
dabei immer die temperatur beobachten
und ganz wichtig den ausgleichsbehälter beobachten,
ob dort wasser heraus gedrückt wird
gruss homer
ich will dir ja jetzt keine angst machen,
aber für mich sieht das nach defekter kopfdichtung aus
so war das auch bei mir
motortemperatur geht hoch
lüfter vom kühler springt nicht an,
klar, ist ja auch kein wasser mehr im kühler,
das wurde ja auch alles über den ausgleichsbehälter
heraus gedrückt,
ich würde als erstes das wasser im kühler nochmal nachfüllen/kontrollieren
dann den lüfter überbrücken, ob er überhaupt läuft
dann noch mal eine kleine runde fahren,
aber nicht nur rumeiern, sondern auch mal gas
dabei immer die temperatur beobachten
und ganz wichtig den ausgleichsbehälter beobachten,
ob dort wasser heraus gedrückt wird
gruss homer
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.
Um in Richtung Kopf/Kopfdichtung zu prüfen ohne etwas zu demontieren gibt es eine Art Abschnüffelgerät (manche Werkstätten haben es).
Bei laufendem Motor wird mit dem Teil Gas aus dem Kühler oder dem Ausgleichbehälter angesaugt.Dieses angesaugte Gas mischt sich im Prüfgerät mit einer speziellen Flüssigkeit ,welche auf CO reagiert (das CO was bei der motorischen Verbrennung im Zylinder entsteht).
Drückt der Motor über ne defekte Kopfdichtung in den Kühlkreislauf hinein ,so gerät zwangsläufig auch CO mit hinein.
Verfärbt sich die Prüfflüssigkeit beim Test ,so ist das dann der Beweis für CO im Kühlsystem -> Kopfdichtung defekt.
Das Gerät selbst ist nicht teuer ,dafür ist aber die Flüssigkeit nich gerade billig ... wie gesagt manche Werkstätten haben es ... wir hatten es damals auch ... so kann man im Vorfeld schon mal prüfen ohne direkt alles auseinander zu bauen.
Die Frage ist jetzt nur ,was die Ursache für die Überhitzung ist...
Springt nur der Lüfter nicht an oder könnte es die Kopfdichtung sein.
Auch könnte man am laufendem Motor mal prüfen ,ob die Kühlwasserschläuche recht schnell übermäßig hart werden (wäre ein Indiz für zu hohen Druck im System -> Kopfdichtung).
Auch den Thermoschalter könnte man in einem Wasserbad just for fun mal erhitzen und messen ob und bei welcher Temperatur er schaltet und ob er dann sauber durchschaltet ohne interne Übergangswiderstände.
Klar ist ... wenn Luft bzw. Gas im Kühlsystem ist und sich sozusagen eine Luft bzw. Gasblase im Kühler befindet ,daß dann der Thermoschalter nicht mehr durchschaltet obwohl der Motor schon zu heiß ist.
Er erwärmt sich dann nicht mehr in dem Maße ,als wenn permanent heisse Kühlflüssigkeit an ihm vorbeiströmt.
Ich wünsche Euch Glück bei der Diagnose ... vielleicht ist es mit Glück ja nur ein elektrisches Problem (Lüfter schaltet nicht ein und Motormechanik in Ordnung) ... warten wir mal ab.
Meist schaltet der Lüfter eh nur im Stadtverkehr ein (stop & go) ... und auf Landstrasse oder Dosenbahn reicht die Fahrtwindkühlung aus.
LG Marcello
Bei laufendem Motor wird mit dem Teil Gas aus dem Kühler oder dem Ausgleichbehälter angesaugt.Dieses angesaugte Gas mischt sich im Prüfgerät mit einer speziellen Flüssigkeit ,welche auf CO reagiert (das CO was bei der motorischen Verbrennung im Zylinder entsteht).
Drückt der Motor über ne defekte Kopfdichtung in den Kühlkreislauf hinein ,so gerät zwangsläufig auch CO mit hinein.
Verfärbt sich die Prüfflüssigkeit beim Test ,so ist das dann der Beweis für CO im Kühlsystem -> Kopfdichtung defekt.
Das Gerät selbst ist nicht teuer ,dafür ist aber die Flüssigkeit nich gerade billig ... wie gesagt manche Werkstätten haben es ... wir hatten es damals auch ... so kann man im Vorfeld schon mal prüfen ohne direkt alles auseinander zu bauen.
Die Frage ist jetzt nur ,was die Ursache für die Überhitzung ist...
Springt nur der Lüfter nicht an oder könnte es die Kopfdichtung sein.
Auch könnte man am laufendem Motor mal prüfen ,ob die Kühlwasserschläuche recht schnell übermäßig hart werden (wäre ein Indiz für zu hohen Druck im System -> Kopfdichtung).
Auch den Thermoschalter könnte man in einem Wasserbad just for fun mal erhitzen und messen ob und bei welcher Temperatur er schaltet und ob er dann sauber durchschaltet ohne interne Übergangswiderstände.
Klar ist ... wenn Luft bzw. Gas im Kühlsystem ist und sich sozusagen eine Luft bzw. Gasblase im Kühler befindet ,daß dann der Thermoschalter nicht mehr durchschaltet obwohl der Motor schon zu heiß ist.
Er erwärmt sich dann nicht mehr in dem Maße ,als wenn permanent heisse Kühlflüssigkeit an ihm vorbeiströmt.
Ich wünsche Euch Glück bei der Diagnose ... vielleicht ist es mit Glück ja nur ein elektrisches Problem (Lüfter schaltet nicht ein und Motormechanik in Ordnung) ... warten wir mal ab.
Meist schaltet der Lüfter eh nur im Stadtverkehr ein (stop & go) ... und auf Landstrasse oder Dosenbahn reicht die Fahrtwindkühlung aus.
LG Marcello
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das hatte ein kumpel auch mal,jonezstar hat geschrieben:, war aber nicht die Kopfdichtung sondern die kleine Gummidichtung am Kühlerverschluss
war aber an der 9 modell c
neuen deckel vom kühler geholt
und siehe da, alles wieder ok
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.