motortemperatur
motortemperatur
hi leute,
wollte mich mal erkundigen, wie heiß euer motor normalerweise so wird. bei mir kommt der zeiger von thermometer nämlich nie besonders weit rauf (bereich von kurz nach blau bis zum nächsten strich). ausnahme ist, wenn es wirklich heiß ist und ich in der stadt fahre (bzw. stehe), dann geht er schon mal bis zur hälfte rauf und das gebläse schaltet sich ein.
ist das so normal oder könnte ev. mein thermostat kaputt sein?
danke
berni
wollte mich mal erkundigen, wie heiß euer motor normalerweise so wird. bei mir kommt der zeiger von thermometer nämlich nie besonders weit rauf (bereich von kurz nach blau bis zum nächsten strich). ausnahme ist, wenn es wirklich heiß ist und ich in der stadt fahre (bzw. stehe), dann geht er schon mal bis zur hälfte rauf und das gebläse schaltet sich ein.
ist das so normal oder könnte ev. mein thermostat kaputt sein?
danke
berni
btw.. das ist die wassertemperatur die angezeigt wird und net die motortemperatur..
die liegen zwar dicht beieinander.. aber es ist eben nicht das selbe![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
so ist der motor z.b während des warmfahrens schneller warm als das wasser..
deswegen macht ein motoröltemperatursensor auch sinn wenn mans genau wissen will.
bzw. erst geht die temperatur schnell hoch (kleiner kühlkreislauf) dann wieder runter (thermostat macht auf - großer kreis).. weil der thermostat im thermostatkopf ist bzw. bei meiner sogar im zylinderkopf.
zu auschlägen jenseits der "12 uhr" stellung kommts eigentlich nur nach extremen misshandlungen.. z.b. 2 stunden pass hetzen.. dazu noch die dünne luft...
die liegen zwar dicht beieinander.. aber es ist eben nicht das selbe
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
so ist der motor z.b während des warmfahrens schneller warm als das wasser..
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
bzw. erst geht die temperatur schnell hoch (kleiner kühlkreislauf) dann wieder runter (thermostat macht auf - großer kreis).. weil der thermostat im thermostatkopf ist bzw. bei meiner sogar im zylinderkopf.
zu auschlägen jenseits der "12 uhr" stellung kommts eigentlich nur nach extremen misshandlungen.. z.b. 2 stunden pass hetzen.. dazu noch die dünne luft...
- x-men72
- Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
- Beiträge: 2303
- Registriert: 18 Feb 2004 17:44
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
ot* was ist die 12:00uhr stellung
ich kenn ja ein paar aber 12:00uhr stelle ich mir so vor: sie unten und er steckt mit dem kopf drin *auauaua* und hat die füße richtung himmel gestreckt. also was du alles kennst
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also meine geht schon bis knapp unter die hälfte. allerdings hält sich die anzeige dann da schon konstant.
hab auch ne öltemperatur anzeige. wieviel grad sind den normal?
ich komm halt so auf die 80 wenn ich etwas länger und flott fahr.
bzw. ab wieviel grad is sie den "warm" also so dass ich n schon ordentlich heizen kann?
wegen dem kühler. da hätt ich noch nie mitbekommen das der anspringt.
muss ich wohl mal checken!
hab auch ne öltemperatur anzeige. wieviel grad sind den normal?
ich komm halt so auf die 80 wenn ich etwas länger und flott fahr.
bzw. ab wieviel grad is sie den "warm" also so dass ich n schon ordentlich heizen kann?
wegen dem kühler. da hätt ich noch nie mitbekommen das der anspringt.
muss ich wohl mal checken!
@ dark
würd ich auch für normal halten, ebenso sollte die Temperatur wieder bisschen runter gehen, sobald man bisschen schneller fährt ohne aber volle Drehzahl zu fordern, nicht zuletzt wird auch das Mischungsverhältnis vom Kühlmittel nen kleinen Einfluss haben, wie weit die Tempanzeige nun ausschlägt.
Für mich ist der Motor "warm", sobald die Tempanzeige den blauen Bereich deutlich verlassen hat,......,wonach sonst sollte man sich auch richten ?
Geht ja auch nur darum, dass die ganzen Lagerstellen erstmal richtig mit Öl versorgt werden und sich ordentlich Schmierfilm aufgebaut hat, bevor man losheizt, und das ist halt erst richtig gewärleistet wenn alles n bisschen Temperatur hat.
Das mit dem Lüfter solltest Du in der Tat mal checken, der geht bei mir immer an wenn ich von ner Ausfahrt zurückkomme und sie dann noch nen Moment im Stand läuft oder ich noch ne Weile vor der ein oder anderen Ampel verbringe,.....,speziell bei sone Aussentemperaturen wie die letzten Tage,....,kann man auch nicht überhören weil der selbst bei ausgeschalteter Zündung manchmal noch weterläuft.
würd ich auch für normal halten, ebenso sollte die Temperatur wieder bisschen runter gehen, sobald man bisschen schneller fährt ohne aber volle Drehzahl zu fordern, nicht zuletzt wird auch das Mischungsverhältnis vom Kühlmittel nen kleinen Einfluss haben, wie weit die Tempanzeige nun ausschlägt.
Für mich ist der Motor "warm", sobald die Tempanzeige den blauen Bereich deutlich verlassen hat,......,wonach sonst sollte man sich auch richten ?
Geht ja auch nur darum, dass die ganzen Lagerstellen erstmal richtig mit Öl versorgt werden und sich ordentlich Schmierfilm aufgebaut hat, bevor man losheizt, und das ist halt erst richtig gewärleistet wenn alles n bisschen Temperatur hat.
Das mit dem Lüfter solltest Du in der Tat mal checken, der geht bei mir immer an wenn ich von ner Ausfahrt zurückkomme und sie dann noch nen Moment im Stand läuft oder ich noch ne Weile vor der ein oder anderen Ampel verbringe,.....,speziell bei sone Aussentemperaturen wie die letzten Tage,....,kann man auch nicht überhören weil der selbst bei ausgeschalteter Zündung manchmal noch weterläuft.
wo genau is der thermoschalter bzw. wie komm ich den an den ran? bzw. wie klingts wenn der kühler anspringt? weil ich mein auch wenn ich ne ordentliche strecke fahr, geht die tempereatur nie über die hälfte. (landstrasse natürlich. in der stadt bzw. stau war ich noch nicht wirklich mit meiner süßen).Lexx hat geschrieben:In nem großteil der Fälle ist es nicht der Ventialtor selbst sondern der thermoschalter im Kühler.
Den hängst du dann mit nem durchgangsprüfer mal in einen heißwasserkocher, die entsprechenden werte stehen (zumindest bei meiner 9er) im whb.
Der Schalter sitzt soweit ich mich erinnere im Kühler links oben , linke Seitenverkleidung abbauen, dann kann man das Ding sehen, stecken 2 einzelne Leitungen dran, steck die mal zusammen, dann muss der Lüfter loslaufen. Wenn nich ist der Lüfter und oder die Leitung defekt, andernfalls wahrscheinlich der Schalter....
jau ist richtig so.daniel_hst hat geschrieben:bei meiner l springt der lüfter bei 50% der Anzeige an! wenn es wärmer ist, und ich ein wenig geschwinter unterwegs bin und dann in stockenden verkehr bzw stadtverkehr komme, springt der lüfter dich rcht häufig an! mfG
gruß
Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
...ich und meine ZXR 750 L...
...ich und meine ZXR 750 L...
na also bevor ichs auseinanderbauen und rumtesten anfang schau ich lieber mal das sich se n bisschen über die hälfte bring. weil so temperaturtechnisch gesehen bin ich nie wirklich über die hälfte gekommen.daniel_hst hat geschrieben:bei meiner l springt der lüfter bei 50% der Anzeige an! wenn es wärmer ist, und ich ein wenig geschwinter unterwegs bin und dann in stockenden verkehr bzw stadtverkehr komme, springt der lüfter dich rcht häufig an! mfG
wie gesagt landstrasse mit zügigem fahrstil. hab bisher gottseidank kein gewarte an ampeln oder in staus gehabt
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
also hab die Stecker mal zusammengehalten und siehe da, lüfter läuft.ZXR L 93 hat geschrieben:Der Schalter sitzt soweit ich mich erinnere im Kühler links oben , linke Seitenverkleidung abbauen, dann kann man das Ding sehen, stecken 2 einzelne Leitungen dran, steck die mal zusammen, dann muss der Lüfter loslaufen. Wenn nich ist der Lüfter und oder die Leitung defekt, andernfalls wahrscheinlich der Schalter....
wie kann ich jetzt weiter eingrenzen was kaputt ist und wie kann ichs reparieren??