hilfe l motor macht im kalten zusand geräusche ab 3000 u/min
hilfe l motor macht im kalten zusand geräusche ab 3000 u/min
hallo bin neu hir
mein l macht im kalten zusand ab 3000 u/min geräusche wie wenn ich mit einem hammer auf eine mettal platte haue !! das geräusch ist aber nur solange wie sie kalt ist so nach fünf hundert metern bis ein kilometer ist sie ruhig !!
es hört sich an als ob es aus dem zylinderkopf kommt ist aber sehr schwer zu sagen hatte denn ventieldeckel auch schon ab ist aber nichts besonderes zu sehen
mein l macht im kalten zusand ab 3000 u/min geräusche wie wenn ich mit einem hammer auf eine mettal platte haue !! das geräusch ist aber nur solange wie sie kalt ist so nach fünf hundert metern bis ein kilometer ist sie ruhig !!
es hört sich an als ob es aus dem zylinderkopf kommt ist aber sehr schwer zu sagen hatte denn ventieldeckel auch schon ab ist aber nichts besonderes zu sehen
Re: hilfe l motor macht im kalten zusand geräusche ab 3000 u
... es kann auch ein "werdender" lagerschaden sein ...Black seven hat geschrieben:...wie wenn ich mit einem hammer auf eine mettal platte haue !! ....
ist aber alles aus der "ferne" nicht zu beurteilen ..
sprich ... alles eine ratespiel
Zwei Dinge fallen mir da spontan ein :
1) Hatte mal nen Auspuffkrümmer drunter...da hatte sich unten im Sammler was losgerappelt und bei bestimmten Drehzahlen angefangen lautstark zu schwingen...kann ein scheppern sein...kann akkustisch aber auch wie ein metallisches Geräusch sein...
2) Länge der Steuerkette mal nachmessen...Steuerkettenspanner prüfen...Führungsschienen der Steuerkette nicht zu vergessen.
Des weiteren wenn Ventildeckel einmal runter ist -> Ventilspiel nur mal nachmessen
-> zuviel Ventilspiel macht tickernde/klackernde Geräusche
-> kein Ventilspiel macht das Gleiche ,da keine Entlastung mehr zwischen Betätigung & Ventil vorhanden ist.
Mit Geräuschen ist immer meist schwierig aus der Ferne zu beurteilen...das kann sooo vieles sein.
Soweit ich weiß ,ist doch bei Deinem Modell die Lima auch über ne Kette angetrieben (die man spannen kann bei Bedarf)....da gibts einfach mehrere Möglichkeiten was das sein kann.
Versuch es mal möglichst genau zu orten...damit wir paar Sachen dann automatisch ausschließen können.
LG Marcello
1) Hatte mal nen Auspuffkrümmer drunter...da hatte sich unten im Sammler was losgerappelt und bei bestimmten Drehzahlen angefangen lautstark zu schwingen...kann ein scheppern sein...kann akkustisch aber auch wie ein metallisches Geräusch sein...
2) Länge der Steuerkette mal nachmessen...Steuerkettenspanner prüfen...Führungsschienen der Steuerkette nicht zu vergessen.
Des weiteren wenn Ventildeckel einmal runter ist -> Ventilspiel nur mal nachmessen
-> zuviel Ventilspiel macht tickernde/klackernde Geräusche
-> kein Ventilspiel macht das Gleiche ,da keine Entlastung mehr zwischen Betätigung & Ventil vorhanden ist.
Mit Geräuschen ist immer meist schwierig aus der Ferne zu beurteilen...das kann sooo vieles sein.
Soweit ich weiß ,ist doch bei Deinem Modell die Lima auch über ne Kette angetrieben (die man spannen kann bei Bedarf)....da gibts einfach mehrere Möglichkeiten was das sein kann.
Versuch es mal möglichst genau zu orten...damit wir paar Sachen dann automatisch ausschließen können.
LG Marcello
lima kette okay , kette laut reperaturanleitung nachgemesen auch okay ventielspiel auch okay oil stand okay oil sorte castrol
habe auch schon einen oilwechsel gemacht !!!!
bin selbst kfz-mechaniker das ist ja mein proplem weis nicht mehr weiter bin heute morgen mit an die arbeit da hat sie die erseten 500-1000m auch wieder geklopft heute abend als ich sie gestartet habe war nichs mehr zu hören !!
was haltet ihr von einem ausgeschlagenem kolben bolzen das es am anfang nur bei katem motor ist und wenn er warm ist das sich der kolben so ausdehnt das der bolzen wieder au spannung ist ??
kenne ich von auto motoren !!
habe auch schon einen oilwechsel gemacht !!!!
bin selbst kfz-mechaniker das ist ja mein proplem weis nicht mehr weiter bin heute morgen mit an die arbeit da hat sie die erseten 500-1000m auch wieder geklopft heute abend als ich sie gestartet habe war nichs mehr zu hören !!
was haltet ihr von einem ausgeschlagenem kolben bolzen das es am anfang nur bei katem motor ist und wenn er warm ist das sich der kolben so ausdehnt das der bolzen wieder au spannung ist ??
kenne ich von auto motoren !!
siehe meine idee beginnender "lagerschaden" ... ...Black seven hat geschrieben:... von einem ausgeschlagenem kolben bolzen das es am anfang nur bei kaltem motor ist und wenn er warm ist das sich der kolben so ausdehnt das der bolzen wieder au spannung ist ??
kenne ich von auto motoren !!
gleiche symptom ... kalt/ warm ...
bis er dann (hoffenlich nich) immer geraeusche macht ...
veraendert sich das klopfen ... ?
normal hört man doch einen lagerschaden nur bei warmen motor und bei teilast im mitleren drezahl bereich so ist es zumindest am anfang und nachher wenn garnichts mehr geht hört man es immer
so kenn ich das mit dem lagerschaden
meine macht es aber nur wenn sie richtig kalt ist und so wie sie warm wird ist es weg so nach 500-1000 meter
ich bin mir auch ziemlich sicher das es aus dem kopf kommt habe heute mal mit einem langen schraubendreher denn motor abgehört
so kenn ich das mit dem lagerschaden
meine macht es aber nur wenn sie richtig kalt ist und so wie sie warm wird ist es weg so nach 500-1000 meter
ich bin mir auch ziemlich sicher das es aus dem kopf kommt habe heute mal mit einem langen schraubendreher denn motor abgehört
Betrifft Geräusche einer J im kalten Zustand!
Habe ne 92er mit ca. 50tausend gelaufenen und die macht auch nack,nack,nack! Aber nur nach dem Kaltstart. Hört sich an wie ein trockenes Lager, aber nach paar Metern Fahrt hört es auf. Warm läuft sie leise und das ist beruhigend. Lagerschäden werden mit steigenden Temperaturen lauter.Also, Geräusche kommen und gehen und solange sie gehen, ist alles im Lot!