hallo zusammen,
ist es ratsam, die Lager einer Schwinge zu erneuern?
Wenn ja, wo bekomme die Teile her?
Hab heute meine H2 Schwinge zum Sandstrahlen gebracht.
Woran erkennt man, ob alles in Ordnung ist? Bekommt man die Kummis etc gut raus, ohne sie zu beschädigen?
Fragen über Fragen
Danke vorerst
Gruß Michaela
Schwinge
Wenn ich mich richtig erinnere verfügt die H1 Schwinge über 3 Nadel- und ein Kugellager. Könnte bei der H2 genauso sein. Prüfen kannst du die indem du die Schwinge einbaust und dran "noddelst" . Lagerspiel solltest du dann sofort spühren, falls du hast. Ich hatte keins und in der Regel sind speziell Nadellager recht robust. Aber auf jedenfall prüfen! Lager sollte man bei jedem Lagerhändler bestellen können.
Hi Laendi
2 Nadellager und ein Kugellager. Im Prinzip fürs Kugellager eine Presse. Ansonsten das alte mit Hammer raus und dann eine passende Nuss der auf den Aussenring des Lagers passt um es vorsichtig mit Hammer wieder rein zudrücken. Immer schon rundherum das Du es gerade reinkriegst.
Guck Dir die Schwingenwelle dann auch gut an. Hoffe sie ist bei Dir nicht zu stark eingelaufen. Neu gibts die Dinger nicht mehr. Den der Nadellager Innenring ist fest auf der Aluwelle. Vorallem die Welle der H1 geht nicht für die H2.
Bei mir habe ich Dank dem Forum noch eine sehr gut erhaltene gekriegt und in der Mitte der Schwinge jetzt nen Loch mit Schmiernippel. So passiert mir das festrosten oder eben rosten nicht mehr.
Gruss UWE
2 Nadellager und ein Kugellager. Im Prinzip fürs Kugellager eine Presse. Ansonsten das alte mit Hammer raus und dann eine passende Nuss der auf den Aussenring des Lagers passt um es vorsichtig mit Hammer wieder rein zudrücken. Immer schon rundherum das Du es gerade reinkriegst.
Guck Dir die Schwingenwelle dann auch gut an. Hoffe sie ist bei Dir nicht zu stark eingelaufen. Neu gibts die Dinger nicht mehr. Den der Nadellager Innenring ist fest auf der Aluwelle. Vorallem die Welle der H1 geht nicht für die H2.
Bei mir habe ich Dank dem Forum noch eine sehr gut erhaltene gekriegt und in der Mitte der Schwinge jetzt nen Loch mit Schmiernippel. So passiert mir das festrosten oder eben rosten nicht mehr.
Gruss UWE
grössere temperaturdifferenzen bringen es in der regel auch, um ein lager leicht in seinen sitz zu drücken.
z.b. lager im tiefkühlfach abkühlen, schwinge zur not mal in den backofen, wenn´s reinpasst. sollten 50°C locker reichen (is doch ne aluschwinge?), damit du dir nicht die finger verbrennst.
naja, is nur so ´ne idee. hab ich mit meinen radlagern mal so gemacht.
wenn die neuen lager natürlich gleich in ihren sitz "reinfallen", kannste dir das auch sparen.
thomas
z.b. lager im tiefkühlfach abkühlen, schwinge zur not mal in den backofen, wenn´s reinpasst. sollten 50°C locker reichen (is doch ne aluschwinge?), damit du dir nicht die finger verbrennst.
naja, is nur so ´ne idee. hab ich mit meinen radlagern mal so gemacht.
wenn die neuen lager natürlich gleich in ihren sitz "reinfallen", kannste dir das auch sparen.
thomas