erhebliche Mängel beim TÜV/Dekra - ABGESTELLT !!!

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

vergaser ist zum reinigen, mit glück bekomm ich ihn morgen schon wieder.
alles weitere dann. evtl passt der nicht ins bad, dann muss ich mal noch eine adresse zum reinigen suchen.

Gast

Beitrag von Gast »

@ Roaddog
Hallo, sage mal bitte bei welchen TÜV du hier in Bremen oder Umgebung warst? Meine ist auch soweit mit der Shit untersuchung.Damit ich da garnicht erst hineier :D
Habe Sie soweit fit aber irgendwas ist ja immer an der Karre.
Sie Süfft Öl aus einer Stelle die ich noch nicht ausfindig machen konnte.(Motoröl,fleck nach 2 Tagen nähe Ablasschraube)
Ciau und Gruß´Thorsten

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

@ thorsten hb

das könnt der simmering von der druckstange sein - der ist sehr gerne mal undicht - das öl läuft dann in der verkleidung zusammmen und tropft ziemlich nah an der ablassschaueb vorbei.

@ road

mit der freigabe kann ja normal nicht sein - die freigabe erklärt sich ja an sich schon selber FREIgabe...
ich frag mich auch jedes mal wieder was mit den prüfern nicht stimmt - der eine sagt ja der andere nein und das auch noch beim selben verein....

gruß chris

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

@thorsten
ich war bei der Dekra in Habenhausen

eigentlich wollte ich zu meinem Schrauber nach Langwedel ( www.tmoto.de ) aber da hätte ich noch paar Tage warten müssen.
Kawasaki in Habenhausen hat immer Dienstags und Donnerstags einen vom Tüv da - kann Dir aber nicht sagen wie locker der ist.

ich versuch nochmal einen in Erfahrung zu bringen, ich glaube der war sogar in Bremen Nord, der wohl recht locker ist.
meld mich dann per mail oder pn

@semmel
jeder so wie er will , die meisten machen ja auch nur ihren Job - und er hat sogar einen fehlenden gummischutz auf dem schalthebel bemängelt.ich weiß nichtmal ob der überhaupt Pflicht ist, aber ist nun ein Stück schlauch vom alten Kühlwasserbehälter drauf und gut ist.
Nun kann ich sogar barfuß schalten hehe

ich war wie gesgt nochmal hin, habe den Kollegen gefragt ob die Metzeler Eintragung reicht + Tüv Bescheinigung von Conti - wäre so richtig meinte dieser.

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

so, eben den benzinfilter getauscht
der alte war mehr als fertig mit der welt. auch hier, beim abzeihen der schläuche gleich wieder die rostige suppe übers moped verteilt.
habe mir erspart den alten filter aufzumachen, aber ich denke viel vom filter ist nicht über.

schläuche alle nochmal mit benzin durchgespühlt.
nun sind alle mängel behoben und ich warte auf die gaser.

ende nächster woche ist eigentlich ein ausflug geplant - hoffe bisdahin wird alles fertig

Gast

Beitrag von Gast »

@ Fightersemme
1000 Dank,nach diesen Heutigen Schönen Wetter habe ich deinen Rat mal befolgt und mich unter die karre Gehlegt :wink: Und was soll ich dir sagen? ES IST DER SIMMERRING von dieser Stange. Mann hat sich da schon Süff angesammelt. Aber dank Bremsenreiniger und ordentlich Luft aus den guten alten Aldi Kompressor habe ich erstmal den Dreck entfernt.Und gleich bei meinen Kawa Onkel diese Simmerringe bestellt. Der hatte mir noch ein tip gegeben.Undzwar Süfft auch gerne mal der Benzinhahn.Die olle Scheibe(wie ne unterlegscheibe) habe ich auch gleich mitbestellt. Aber es ist einduetig der Simmerring von dieser Stange.
SUPERTIP von dir.

@ Roaddog. Genau da nach Woltmershausen wollte ich auch hin,aber das lasse ich mal lieber.Und der Kawa onkel ein paar Strassen weiter ist mir nicht geheuer. :?
Ich komme aus Bremen-Nord und da gibt es eine Prüfstelle.Ist auch ne Dekra.In der Nähe von Vegesack. Da ist es ewas Lockerer wenn du Glück hast und einen Herr´n Buschmann als Prüfer hast. Der soll selber Moped fahren. Der hat mir mal vor Jahren 13 Zöller an mein Polo 3 eingetragen. Und das ohne Wegstreckenmessung.Hatte ihn vollgelabert mit Thema Moped( allgenmein) Also viel Glück.
Da werde ich auch mein Glück mal versuchen. Und wenn alle Srticke reißen ab zu Bodo in Ritterhude. http://www.mt-dierks.de/modelle.htm
Ist ziemlich locker Drauf und hat mein Umbau(Heck, - 11cm) ihm Hauseigenden Tüv klar gemacht. Der Ort Ritterhude ist von der Dekra Vegesack 15 Min(7-9 mitn Moped :wink: entfernt.

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

@ thorsten

kein prob - dacht ich mir doch das es der kleine drecksack ist der dir das leben schwer macht :wink:
den simmering hättest aber glaub ich auch bei louis oder so bekommen - bzw in jedem gut sotieretn scharubencenter oder dichtungsladen :wink:

schau dir unbedingt deine druckstange an ob die noch voll ok ist oder ob die verbogen ist oder schon rifen oder so hat :wink:

ich ba bei mir auch nen guten tüv gefunden - der hat mir sogar den selbstgebauten heckrahmen für mein fighterheck eingetragen und das ohne probleme und langem rumtun

gruß chris

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

so vergaser nun endlich wiederbekommen
oh oh wird das alles eng, am we war schon ausflug geplant von do-so
ich glaube bei meinem glück wird das nichts , :(

mal gucken

zur reinigung - wie schon vom ruffi geschrieben, war gleich die erste kammer voll versifft, diese war auch nach dem ultraschallbad nicht sauber, also wurde der vergaser nochmal über nacht reingelegt.
nächsten tag klingelt mein tele, dass immer noch was in einer leitung oder kanal ( ich bin laie ;) ) hängen würde, welches er nun mit einer schieblehre oder so versucht sauber zu bekommen.
eben den vergaser abgeholt, grob eingestellt soll er auch sein - so dass er nun nur noch snycronisiert werden muss
kosten: nicht für lau aber fast :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Na das höhrt sich doch schon einmal sehr gut an Roaddog!
Meine Terminplan ist diese Woche leider ziemlich voll, aber eventuell mit viel Glück könnte ich es Freitag Nachmittag irgendwie hin bekommen!
Falls du diese Tour trotzdem mitmachen willst, kriegst den Gaser alleine eingebaut?
Wie sieht es mit den Dichtungen zwischen Gaser und Airbox aus, hast dir die auch schon besorgt?
Achso!!! Hat der Schrauber auch die Leerlaufregulierschrauben eingestellt nach der Angabe im Werkstatthandbuch?
Sonst mach du das lieber selber noch, bevor du ihn einbaust! Hatte dir die Schrauben auf der UNterseite bei den Schwimmerkammerdeckeln ja gezeigt!
Nicht das du sonst wieder alles abbauen musst weil er es vergessen hat oder die falsch eingestellt worden sind!



Ruffi

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

also, ich hab ihn eingebaut bevor ich hier gelsen habe ! :evil: ich glaube ich schraub ihn morgen nochmal ab -hmpf

kontrollier ich die schrauben, wollte dann zum tüv und mir die plakette holen, dann seh ich ja wie die kiste sich fahren lässt. wenn wir es irgendwie schaffen die zu syncronsieren wäre natürlich perfekt, aber wie gesagt, wenn sie fährt, kein muss.
könnte ich evtl auch beim ausflug machen - muss ich noch klären.

hatte zuerst den chokezug statt des gaszuges angeschlossen und schon gewundert wo die einstellschrauben sind und geguckt ob ich sie fallen gelassen habe :oops: lol

hatte ihn jetzt erstmal nur eingebaut, zu mehr bin ich nicht gekommen , dann war fußball. die dichtungen habe ich auch vergessen, morgen nochmal kawa nerven, geht sonst erstmal ohne - war die letzten 3 jahre ohne.
die kann selbst ich in 5minuten einbauen wenn ich sie dann habe.
alles andere morgen.
hab schon gewissensbisse. ständig vorlesung sausen lassen fürs schrauben :oops:

Gast

Beitrag von Gast »

Zum Thema Reifen:

Falls irgendwann mit Reifen garnix mehr geht, dann müsst Ihr den alten Brief gegen den neuen Lappen tauschen, dann stehen dort garkeine Reifen mehr drin, nur noch die orig. 170er. Beim TÜV dann nur sagen, dass das vorher drin war und dann wissen die bescheid. Bei den neuen Lappen haben die nämlich keine Chance zu prüfen ob es war oder nicht...

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

dafür müsste ich auch einen 170er haben ;) ansonsten ist der tip aber richtig.

man muss aber trotzdem eine freigabe für den reifen mitführen, auch wenn der nicht im schein steht. hatte extra nachgefragt. notfalls hat der prüfer eine liste mit freigegebenen reifen

Gast

Beitrag von Gast »

wieso müsstest Du dann auch einen 170er haben??? Also ich hatte schon immer `nen BT10 in 180 drauf und nachdem das Dingen stand und irgendwann vor kurzem zugelassen wurde, habe ich natürlich den Eurosch... bekommen. Im alten Brief stand der BT10 drin, im neuen nur der orig. 170er. Jetzt beim TÜV fragte der Dipl. Ing. warum ich was anderes habe und ich sagte, der BT10 war schon immer drauf und eigentragen und durch den Eurolappen nicht mehr. Die Freigabe habe ich deshalb nicht mehr, weil ich ihn ja vorher eingetragen hatte. Oder Du zeigst ihm einen alten Brief von jemandem, der den Reifen drauf hat oder hatte??? Oder ist der Conti so ausgefallen???

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

ich hatte extra gefragt , und er meinte ich bräuchte trotzdem eine freigabe

naja , ist nun ja auch egal. 180er eintragen lassen und dann mit tüv-beschinigung von conti und gut ist

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

vergaser sind drin, choke spinnt - lässt sich manchmal nicht bewegen, aber naja irgendwas ist immer

tüv ist sie durch. reifen war ein kleiner akt aber letzlich doch eingetragen bekommen.

endlich, nach 11 monaten und 4 tagen wieder motorradfahren :)

mit gereinigten vergasern läuft sie übrigens super :) zieht selbst untenrum schon wunderbar und hält die drehzhal auch wesentlich besser im stand

Marcello

Beitrag von Marcello »

Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg !!! :D :D :D :D
11 Monate und 4 Tage nich Moped fahren is ja schlimmer wie ne Woche nich bumsen.
Wegen dem Choke-Zug kann das ja nicht viel sein...schau mal das er gut verlegt ist und häng ihn evtl. am Gaser mal aus (Freigängigkeit des Zuges prüfen und auch die Freigängigkeit der Schiene an der Gaserbank mal kontrollieren).


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

das problem muss die schiene sein - die lässt sich teils nichtmal mit zwei händen bewegen.
war gerade am sms tippen zum hilfe holen, da tip ich locker mit dem zeigefinger gegen und die schiene bewegte sich.
halbe tonne wd40 war schon drauf. schrauben locker und wieder fest zuvor auch schon gemacht.
schieber selbst gingen ohne probleme raus, nur die schiene bewegte sich nicht. ging ja dann wieder ohne probleme

alles zusammengebaut, will losfahren zum tüv - choke fest.
kann eher das moped am chokehebel hochziehen als das sich der bewegt - rucke ich jedoch gegen, also den hebel mit hoher geschwin. hin und her, dann geht es

zu guter letzt natürlich die benzinleitungen falschrum angeschlossen, aber fahr ich halt immer auf res. und stell dann auf on

reinigung der vergaser hat mich was für die kaffeekasse gekostet und hat meiner süßen mehr als nur ein neues leben eingehaucht :)
denke der neue benzinfilter tut sein übriges dazu - :)

Gast

Beitrag von Gast »

Moin Roaddog!
Habe ebend erst deine PN gelesen! Leider nicht früher zu gekommen!
Also ich könnte es morgen wenn nicht dazwischen kommt so gegen 15.00 Uhr hin bekommen! Oder wenn du ne Tour machen willst kommst einfach rum!
Wegen dem Choke können wir dann ja auch noch einmal gucken!
Leerlaufschraube sollte bei allen 4 so 2,5 Umdrehungen raus gedreht werden!


Gruß
Ruffi

Marcello

Beitrag von Marcello »

Leerlaufschraube sollte bei allen 4 so 2,5 Umdrehungen raus gedreht werden!
yep....damit wird sie bestimmt gut laufen...je nachdem wie es jetzt steht dann sogar noch etwas runder (stabiler) im Leerlauf und auch der Bereich unter Last bis ca.4000rpm wird gut sein.
Lieber immer ein ganz klein wenig fetter als zu mager (Grundregel für jeden älteren Vergasermotor) :wink:

Wünsche viel Erfolg und Spaß dabei ! :wink:



LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

jetzt waren bei allen ca 1,5 gewindegänge sichtbar.
hatte leider im buch keine angabe zur einstellung gefunden, und es dann so gelassen
sieht auch so aus, als ob sie vorher genauso standen

@Ruffi
Riesen Danke Schön an dich, ohne deine Hilfe wäre das nichts gewesen - so fahre ich morgen früh direkt auf Tour.

Antworten