Schwinge

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Laendi

Schwinge

Beitrag von Laendi »

hallo zusammen,

ist es ratsam, die Lager einer Schwinge zu erneuern?
Wenn ja, wo bekomme die Teile her?
Hab heute meine H2 Schwinge zum Sandstrahlen gebracht.
Woran erkennt man, ob alles in Ordnung ist? Bekommt man die Kummis etc gut raus, ohne sie zu beschädigen?

Fragen über Fragen :D

Danke vorerst

Gruß Michaela

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Wenn ich mich richtig erinnere verfügt die H1 Schwinge über 3 Nadel- und ein Kugellager. Könnte bei der H2 genauso sein. Prüfen kannst du die indem du die Schwinge einbaust und dran "noddelst" :wink: . Lagerspiel solltest du dann sofort spühren, falls du hast. Ich hatte keins und in der Regel sind speziell Nadellager recht robust. Aber auf jedenfall prüfen! Lager sollte man bei jedem Lagerhändler bestellen können.

Laendi

Beitrag von Laendi »

hallo,

ich hab sie doch schon ausgebaut.

Gruß Michaela

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Na dann steck sie noch mal kurz rein :D
Dauert doch nur paar Minuten. Achse rein Mutter fest, testen, wieder raus.

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

wennst sie eh schon draußen hast würd ich mir gleich neue rein machen dann hast sicherlich wieder ruhe für die nächste zeit :wink:

gruß chris

Laendi

Beitrag von Laendi »

ja okay

aber was brauch ich da alles? Bekomm ich das alles raus, ohne Spezialwerkzeug? Weil dann muß ich sie wieder holen und sie naggig machen.

Gruß Michaela

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Laendi
2 Nadellager und ein Kugellager. Im Prinzip fürs Kugellager eine Presse. Ansonsten das alte mit Hammer raus und dann eine passende Nuss der auf den Aussenring des Lagers passt um es vorsichtig mit Hammer wieder rein zudrücken. Immer schon rundherum das Du es gerade reinkriegst.
Guck Dir die Schwingenwelle dann auch gut an. Hoffe sie ist bei Dir nicht zu stark eingelaufen. Neu gibts die Dinger nicht mehr. Den der Nadellager Innenring ist fest auf der Aluwelle. Vorallem die Welle der H1 geht nicht für die H2.
Bei mir habe ich Dank dem Forum noch eine sehr gut erhaltene gekriegt und in der Mitte der Schwinge jetzt nen Loch mit Schmiernippel. So passiert mir das festrosten oder eben rosten nicht mehr.
Gruss UWE

iggi

Beitrag von iggi »

grössere temperaturdifferenzen bringen es in der regel auch, um ein lager leicht in seinen sitz zu drücken.
z.b. lager im tiefkühlfach abkühlen, schwinge zur not mal in den backofen, wenn´s reinpasst. sollten 50°C locker reichen (is doch ne aluschwinge?), damit du dir nicht die finger verbrennst.
naja, is nur so ´ne idee. hab ich mit meinen radlagern mal so gemacht.
wenn die neuen lager natürlich gleich in ihren sitz "reinfallen", kannste dir das auch sparen.
thomas

Antworten