hi
hab mir ne anlage schencken lassen die selbst gebaut ist.... die ist aber total leer... ist das schädlich für den motor oder hat die zxr750l schon im krümmer
so gegendruck platten oder so..
ich sag schonmal danke.....
selbst gebaute anlage
ohne weitere Abstimmung/Einstellung der Vergaser kann das schön schädlich werden, da durch eine offene Auspuffanlage das Gemisch abmagert und die Mühle somit evtl. zu mager läuft.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
Um Maggo´s Kommentar weiterzuführen...
..und wenn die Mühle zu mager läuft kommst du einem Motorschaden sehr nahe, da zu viel Luft und zu wenig Sprit in die Brennräume kommt.
Ob sie zu mager läuft siehst du am Auspuffendrohr(innen am Endstück).
Hierzu folgende Fausformel:
Leerlauf:
Im Stand: ca. 10-15Min laufen lassen (ohne Gas geben) und nachschauen.
Hauptdüse:
Über 10-15Min richtig über die Bahn blasen. Also richtig mit Feuer im Drehzahlbereich und anschliessend anhalten und nachschauen.
Am Besten ist es, wenn es braun bis dunkel ist.
Pechschwarz und vielleicht sogar ein wenig feucht/klebrig ist zu fett.
Alles was ins grau geht zu mager...je heller je magerer (und gefährlicher!).
Am besten kontrollierst du das mal...
Wenn es innen sehr hellgrau ist auf jeden Fall neu abstimmen (grössere Düsen).
GANZ WICHTIG:
Setz dich nicht auf den Bock und knall los wie ein Irrer.
Wenn sie jetzt viel zu mager läuft kannst du dir sonst gleich einen neuen Motor besorgen!
Grüsse Michel
..und wenn die Mühle zu mager läuft kommst du einem Motorschaden sehr nahe, da zu viel Luft und zu wenig Sprit in die Brennräume kommt.
Ob sie zu mager läuft siehst du am Auspuffendrohr(innen am Endstück).
Hierzu folgende Fausformel:
Leerlauf:
Im Stand: ca. 10-15Min laufen lassen (ohne Gas geben) und nachschauen.
Hauptdüse:
Über 10-15Min richtig über die Bahn blasen. Also richtig mit Feuer im Drehzahlbereich und anschliessend anhalten und nachschauen.
Am Besten ist es, wenn es braun bis dunkel ist.
Pechschwarz und vielleicht sogar ein wenig feucht/klebrig ist zu fett.
Alles was ins grau geht zu mager...je heller je magerer (und gefährlicher!).
Am besten kontrollierst du das mal...
Wenn es innen sehr hellgrau ist auf jeden Fall neu abstimmen (grössere Düsen).
GANZ WICHTIG:
Setz dich nicht auf den Bock und knall los wie ein Irrer.
Wenn sie jetzt viel zu mager läuft kannst du dir sonst gleich einen neuen Motor besorgen!
Grüsse Michel
Mach nicht die Welt verrückt! So schlimm is das nun auch nicht mit nem offenen Auspuff zu fahren! Da brauchste keine Angst haben das Du gleich Schaden machst.
Für das was Du fährst ist es allemal o.K. einen zu verbauen ohne gleich alles neu abstimmen zu lassen.
Auf der Renne im absoluten Grenzbereich ist das was anderes.
Für das was Du fährst ist es allemal o.K. einen zu verbauen ohne gleich alles neu abstimmen zu lassen.
Auf der Renne im absoluten Grenzbereich ist das was anderes.
Verstehe ich das richtig in punkto total leer ,daß im Endpott gar nichts mehr drin ist außer der Hülle ??? (oder hab ich das falsch verstanden ?).
So ein Micron-Race-ESD z.B. ist ein reiner Asorbtionsschalldämpfer...sprich voller Durchgang von vorn bis hinten (ohne Prallbleche) durch ein Rohr mit vielen kleinen Löchern ,wohinter nur Dämmwolle ist und sonst nichts und selbst die brennt mit der Zeit weg.
Falls das der Fall ist (ESD völlig leer innen) ,so wird das bei Original-Bedüsung der Gaser in jedem Fall spürbar Leistung kosten ... und ist verdammt laut zugleich...ich selbst hab sowas schon öfter mal gehört und gesehen und finde diesen Sound eher scheisse (das ist nur noch laut und sonst nix).
Überlegen wir mal schnell :
Der ganz leere ESD bewirkt in keinem Fall ne Gemischanfettung in den Zylindern (gemeint ist das was tatsächlich drin ist im Zündaugenblick)...wir bemerken durch ihn gewissen Leistungsverlust und wissen mageres Gemisch bedeutet Leistungsverlust und zugleich höhere thermische Belastung des Motors -> also recht einfach und logisch ... da müssen wir noch nicht mal die Komplexität des Gaswechsels (besonders in der Ventilüberschneidung) betrachten inkl. der resultierenden Gasströmungen/Resonanzen im Saugrohr (zeitliche drehzahlabhängige Abfolge/Intensität der Druckwellen im Ansaugtrakt) um uns dies erklären zu können.
Wenn Du diese Anlage fährst (mit Augenmerk auf einen leeren ESD) ,so checke wenigstens mal die Kerzen nach kurzer Zeit (Kerzenbild) ... die Mühe würde ich mir in jedem Fall machen um auf Nummer sicher zu gehen...das wäre es mir wert
Wisst Ihr noch als wir früher noch verbleiten Sprit hatten ? ...
Der ESD wurde durch das Blei im Sprit bei guter Gemischbildung am Ende immer hellgrau .... das war immer ein gutes Zeichen für ne gute Verbrennung (wenn auch keine 100%ige Garantie aber zumindest ein gutes Zeichen).
Heute bei unverbleitem Sprit kann man über die Färbung am ESD-Endrohr nicht mehr unbedingt einen Rückschluss ziehen...aber über die Kerzen (vorausgesetzt richtiger Wärmewert) gehts letztlich doch immer.
Bei so nem Test auf der Dosenbahn am besten direkt Werkzeug mitnehmen und den Motor zum Schluss nicht in den Leerlauf kommen lassen (vorher den Kill-Schalter betätigen)...dann am Rastplatz Kerzen raus und schauen/beurteilen.
Je heller das Kerzenbild umso magerer....Stich ins braune bis rehbraun ist grüner Bereich (ah jetzt ja Kawasaki smile...)...je dunkler (schwärzer) umso fetter das Gemisch (schwärzlich/verrußt kann auch durch viel Kurzstrecke fahren entstehen -> Kerzen-Freibrenntemperatur wird dauerhaft nicht erreicht).
Bei mager unterscheidet man dann noch ob nur zu mager (zu hell) oder ob schon so sehr mager (deutlich zu heiß) ,daß schon Elektroden schmelzen.
Angeschmolzene Elektroden bzw. auch Isolatorfüße = tödlicher Bereich = vorprogrammierter Motorschaden bei weiterem Fahren (besonders hohe Last/Vollgas Dosenbahn) ist dann ein recht schneller sicherer Tod ... ..und lässt bestimmt nicht lange auf sich warten
Wie gesagt ,ich beziehe meine Ausführungen hier auf nen völlig leeren ESD...wenn nur ein normaler Race (z.B. Micron) drauf ist so schau mal in anderen Threads...da ist gerade vor kurzem auch recht ausführlich zu geschrieben worden bezüglich Abstimmung oder nicht ...
LG Marcello
sorry...ich schreib immer so viel...
So ein Micron-Race-ESD z.B. ist ein reiner Asorbtionsschalldämpfer...sprich voller Durchgang von vorn bis hinten (ohne Prallbleche) durch ein Rohr mit vielen kleinen Löchern ,wohinter nur Dämmwolle ist und sonst nichts und selbst die brennt mit der Zeit weg.
Falls das der Fall ist (ESD völlig leer innen) ,so wird das bei Original-Bedüsung der Gaser in jedem Fall spürbar Leistung kosten ... und ist verdammt laut zugleich...ich selbst hab sowas schon öfter mal gehört und gesehen und finde diesen Sound eher scheisse (das ist nur noch laut und sonst nix).
Überlegen wir mal schnell :
Der ganz leere ESD bewirkt in keinem Fall ne Gemischanfettung in den Zylindern (gemeint ist das was tatsächlich drin ist im Zündaugenblick)...wir bemerken durch ihn gewissen Leistungsverlust und wissen mageres Gemisch bedeutet Leistungsverlust und zugleich höhere thermische Belastung des Motors -> also recht einfach und logisch ... da müssen wir noch nicht mal die Komplexität des Gaswechsels (besonders in der Ventilüberschneidung) betrachten inkl. der resultierenden Gasströmungen/Resonanzen im Saugrohr (zeitliche drehzahlabhängige Abfolge/Intensität der Druckwellen im Ansaugtrakt) um uns dies erklären zu können.
Wenn Du diese Anlage fährst (mit Augenmerk auf einen leeren ESD) ,so checke wenigstens mal die Kerzen nach kurzer Zeit (Kerzenbild) ... die Mühe würde ich mir in jedem Fall machen um auf Nummer sicher zu gehen...das wäre es mir wert
Wisst Ihr noch als wir früher noch verbleiten Sprit hatten ? ...
Der ESD wurde durch das Blei im Sprit bei guter Gemischbildung am Ende immer hellgrau .... das war immer ein gutes Zeichen für ne gute Verbrennung (wenn auch keine 100%ige Garantie aber zumindest ein gutes Zeichen).
Heute bei unverbleitem Sprit kann man über die Färbung am ESD-Endrohr nicht mehr unbedingt einen Rückschluss ziehen...aber über die Kerzen (vorausgesetzt richtiger Wärmewert) gehts letztlich doch immer.
Bei so nem Test auf der Dosenbahn am besten direkt Werkzeug mitnehmen und den Motor zum Schluss nicht in den Leerlauf kommen lassen (vorher den Kill-Schalter betätigen)...dann am Rastplatz Kerzen raus und schauen/beurteilen.
Je heller das Kerzenbild umso magerer....Stich ins braune bis rehbraun ist grüner Bereich (ah jetzt ja Kawasaki smile...)...je dunkler (schwärzer) umso fetter das Gemisch (schwärzlich/verrußt kann auch durch viel Kurzstrecke fahren entstehen -> Kerzen-Freibrenntemperatur wird dauerhaft nicht erreicht).
Bei mager unterscheidet man dann noch ob nur zu mager (zu hell) oder ob schon so sehr mager (deutlich zu heiß) ,daß schon Elektroden schmelzen.
Angeschmolzene Elektroden bzw. auch Isolatorfüße = tödlicher Bereich = vorprogrammierter Motorschaden bei weiterem Fahren (besonders hohe Last/Vollgas Dosenbahn) ist dann ein recht schneller sicherer Tod ... ..und lässt bestimmt nicht lange auf sich warten
Wie gesagt ,ich beziehe meine Ausführungen hier auf nen völlig leeren ESD...wenn nur ein normaler Race (z.B. Micron) drauf ist so schau mal in anderen Threads...da ist gerade vor kurzem auch recht ausführlich zu geschrieben worden bezüglich Abstimmung oder nicht ...
LG Marcello
sorry...ich schreib immer so viel...
... oweia ... ich nochmal grins ... (kleine Ergänzung noch bzw. Denkanstoß)...
Stell Dir mal vor ,man fährt durch ne solche Auspuffanlage bereits etwas im mageren Bereich ... so daß noch alles funzt und läuft ... aber wir befinden uns bezüglich Gemischvorsteuerung schon in Richtung mager.
Jetzt werden plötzlich Ansaugstutzen mal undicht,ne Gasermembran hat plötzlich nen Riss,ein Schlauch im Ansaugtrakt löst sich/wird undicht (alles schon passiert) und man fährt trotzdem weiter.... alles dies bedeutet zusätzlich Falschluft ... und schon gehts noch weiter in Richtung mager...
Dann kann es unter ungünstigen Umständen (hohe Motorlast) dazu kommen ,das wir ruck zuck in nem Gemischbereich mager sind ,welcher den Motor plötzlich thermisch höher belastet als er es mag ... hmmmmm
Also immer mal wenigstens über die Kerzen kontrollieren was Sache ist und nicht blind fahren und denken ach da kann gar nix passieren.
Wie es die kaufmännische Vorsicht unter den Kaufleuten gibt ,so gibt es auch die "Vorsicht" der Kfz-Schrauber ... smile
Klar sind unsere Motoren in der Regel recht standfest und gehen so schnell auch nich platt...aber man muss sie ja auch nich ärgern mit Dingen die sie nich mögen grins ...
LG Marcello
Stell Dir mal vor ,man fährt durch ne solche Auspuffanlage bereits etwas im mageren Bereich ... so daß noch alles funzt und läuft ... aber wir befinden uns bezüglich Gemischvorsteuerung schon in Richtung mager.
Jetzt werden plötzlich Ansaugstutzen mal undicht,ne Gasermembran hat plötzlich nen Riss,ein Schlauch im Ansaugtrakt löst sich/wird undicht (alles schon passiert) und man fährt trotzdem weiter.... alles dies bedeutet zusätzlich Falschluft ... und schon gehts noch weiter in Richtung mager...
Dann kann es unter ungünstigen Umständen (hohe Motorlast) dazu kommen ,das wir ruck zuck in nem Gemischbereich mager sind ,welcher den Motor plötzlich thermisch höher belastet als er es mag ... hmmmmm
Also immer mal wenigstens über die Kerzen kontrollieren was Sache ist und nicht blind fahren und denken ach da kann gar nix passieren.
Wie es die kaufmännische Vorsicht unter den Kaufleuten gibt ,so gibt es auch die "Vorsicht" der Kfz-Schrauber ... smile
Klar sind unsere Motoren in der Regel recht standfest und gehen so schnell auch nich platt...aber man muss sie ja auch nich ärgern mit Dingen die sie nich mögen grins ...
LG Marcello