Grande Problem
Grande Problem
Hallo erstmal,
Seit gestern habe ich ein Problem mit meinen Blinkern.
Als ich meine alte Dame zerlegt habe, habe ich alle Kabel nummeriert, der Schalter ist auch ok, der Strom kommt auch am Relais an aber es kommt nichts wieder raus.( das Relais ist doch der kleine Kasten vorne unterm Tank??) Masse ist auch vorhanden. Blöder Weise habe ich versucht zublinken, als die Stecker noch blank waren. Ist es möglich, das ich mir da irgend etwas zerschossen habe?? Die Sicherungen sind auch alle heil. Kann mir da jemand weiter helfen??
Gruss Elbandito
Seit gestern habe ich ein Problem mit meinen Blinkern.
Als ich meine alte Dame zerlegt habe, habe ich alle Kabel nummeriert, der Schalter ist auch ok, der Strom kommt auch am Relais an aber es kommt nichts wieder raus.( das Relais ist doch der kleine Kasten vorne unterm Tank??) Masse ist auch vorhanden. Blöder Weise habe ich versucht zublinken, als die Stecker noch blank waren. Ist es möglich, das ich mir da irgend etwas zerschossen habe?? Die Sicherungen sind auch alle heil. Kann mir da jemand weiter helfen??
Gruss Elbandito
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3537
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Wenn Spannung im Relais ankommt aber nicht mehr raus, denke ich, dass Du Dein Relais abgeschossen hast. Ist ohnehin ein Verschleißteil. Kauf Dir ein neues und mess es nochmals durch, bzw. funktionieren dann Deine Blinker? So würde ich es machen.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
Ja ,ich denke das wird wohl elektrisch genau so verschaltet sein wie bei den älteren Pkw.
Da hatte das normale Blinkrelais immer 3 Anschlüsse :
Klemme 49 (Spannungsversorgung des Relais +)
Klemme 31 (Masse -)
Klemme 49a (da kommt das Blinksignal + raus)
Klemme 49a geht dann vom Blinkrelais zum Blinkerschalter und der leitet es dann je nach Stellung zur linken oder rechten Seite.
Ein Blinkrelais ist nichts anderes als ne elektronische Kippstufe ,welche mittels Kondensatoren,Widerständen und Transistoren aufgebaut ist und die Blinkfrequenz ergibt sich aus der Last (Leistungsaufnahme) der angeschlossenen Glühlampen.
Und wie das bei der Elektronik gern der Fall ist ,geht schnell was kaputt wenn man ausversehen nen Kurzschluss verursacht.
Wenn der Schalter ok ist und auch alle Leitungen ,so würde ich es auch mal mit nem anderen Blinkrelais versuchen...es ist sehr wahrscheinlich das es daran wohl liegen wird.
LG Marcello
Da hatte das normale Blinkrelais immer 3 Anschlüsse :
Klemme 49 (Spannungsversorgung des Relais +)
Klemme 31 (Masse -)
Klemme 49a (da kommt das Blinksignal + raus)
Klemme 49a geht dann vom Blinkrelais zum Blinkerschalter und der leitet es dann je nach Stellung zur linken oder rechten Seite.
Ein Blinkrelais ist nichts anderes als ne elektronische Kippstufe ,welche mittels Kondensatoren,Widerständen und Transistoren aufgebaut ist und die Blinkfrequenz ergibt sich aus der Last (Leistungsaufnahme) der angeschlossenen Glühlampen.
Und wie das bei der Elektronik gern der Fall ist ,geht schnell was kaputt wenn man ausversehen nen Kurzschluss verursacht.
Wenn der Schalter ok ist und auch alle Leitungen ,so würde ich es auch mal mit nem anderen Blinkrelais versuchen...es ist sehr wahrscheinlich das es daran wohl liegen wird.
LG Marcello
Ok erstmal besten dank für eure Hilfe,
das Relais von dem ich spreche ist ein kleiner kasten(ca.7mal7 cm)
der unter dem Tank liegt, mit zwei Eingängen, Zwei Ausgängen und einem Massekabel.
Eingangsseitig ist er direkt mit den Abgängen vom Blinkerschalter verbunden. Daher gehe ich mal davon aus das es das Blinkrelais ist.
Ich bin leider kein Elektrikspezie hoffe, das ihr ungefähr wisst was ich meine lach...... bevor ich es vergesse...... es ist eine H1.
Dank nochmal Elbandito
das Relais von dem ich spreche ist ein kleiner kasten(ca.7mal7 cm)
der unter dem Tank liegt, mit zwei Eingängen, Zwei Ausgängen und einem Massekabel.
Eingangsseitig ist er direkt mit den Abgängen vom Blinkerschalter verbunden. Daher gehe ich mal davon aus das es das Blinkrelais ist.
Ich bin leider kein Elektrikspezie hoffe, das ihr ungefähr wisst was ich meine lach...... bevor ich es vergesse...... es ist eine H1.
Dank nochmal Elbandito
Es blinkt wieder......
Geschafft..........
Heute habe ich den ganzen Salat nochmal durchgemessen,
es stellte sich raus, das das Relai vorne kaputt war.
Ausserdem war es an einer vollkommen falschen stelle angebracht. nämlich hinterm Schalter und zwar nicht als dreipoliges sonder es war fünfpolig.
Ausserdem sind am ursprünglichen Dreifachstecker Klemme 49 und 49a einfach gekoppelt worden, so das im Schalter Dauerstrom ankam anstatt der unterbrochene wie es eigentlich sein soll.
Am Ende war einfach nur dieser Dreifachstecker kaputt.
Jetzt funzt es wieder.
Gruss Elbandito
Heute habe ich den ganzen Salat nochmal durchgemessen,
es stellte sich raus, das das Relai vorne kaputt war.
Ausserdem war es an einer vollkommen falschen stelle angebracht. nämlich hinterm Schalter und zwar nicht als dreipoliges sonder es war fünfpolig.
Ausserdem sind am ursprünglichen Dreifachstecker Klemme 49 und 49a einfach gekoppelt worden, so das im Schalter Dauerstrom ankam anstatt der unterbrochene wie es eigentlich sein soll.
Am Ende war einfach nur dieser Dreifachstecker kaputt.
Jetzt funzt es wieder.
Gruss Elbandito