Was bewirkt eine längere Schwinge ?
Was bewirkt eine längere Schwinge ?
Habe mir gestern mal wieder diverse Moppedzeitschriften reingezogen und dabei ist mir aufgefallen das bei vielen bike´s aus den staaten eine verlängerte Hinterradschwinge verbaut war . Nun zu meiner Frage : Was bringt das ? mehr stabilität bei höheren speed ? ist die deutlich höhere Kettenlänge nicht ein grosser Nachteil (Kräfteverteilung ?) ? Glaube das sind schon genug Fragen für´s erste ! Wenn das schonmal Durchgekaut wurde tut´s mir leid , konnte einfach nix finden !
Danke
Markus
Danke
Markus
gute Frage... hmmm - es bringt auf jeden fall einen längeren Radstand, und somit sollte die Fuhre nicht mehr so wendig sein... Die Wheeliefreudigkeit sollte auch abnehmen.....
Marcello? Terrini? Irgendwelche anderen Profis die uns das mal richtig erklären können (bin in Physik immer ne Pfeife gewesen *g*)
Marcello? Terrini? Irgendwelche anderen Profis die uns das mal richtig erklären können (bin in Physik immer ne Pfeife gewesen *g*)
Hmmmm - bei Supermotos bauen die längere Schwingen ein, damit sie besser driften können...(hat mir mal einer gesagt aber nicht warum das so ist) auch wird der Winkel zum Dämpfer sicher n bisserl anderst, (längerer Hebel aufs federbein oder umlenkung) was die dinger anderst ansprechen lassen könnte - der federweg weg hinten ist ja dann relativ länger.....
Fragen über Fragen... interessiert mich nu auch 9o)
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- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Stimmt nicht daß das nur wegen coolnes gemacht wird. Ist auch bei Sportlern alla GSX R 1000 und so weiter häufig bestandteil der Modellpflege daß die Schwinge verlängert und die Gabel steiler gestellt wird damit der Radstand gleich bleibt. Sinn und Zweck ist vorrangig tatsächlich daß die Kraft besser übertragen werden kann ohne daß man gleich zum Salto rückwärts ansetzt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
du sagt es klaus.
er meinte aber nicht die schwingenverlängerung im rahmen der modellpflege. (hätte ich es mal geschrieben )
ich glaube er meint die zubehörschwingen mit bestimmt 20-30cm mehr radstand. das hat auf der strasse kein sinn - meine meinung
solange der radstand der gleiche bleibt, ist natürlich das handling nicht schlechter - da hast du vollkommen recht.
er meinte aber nicht die schwingenverlängerung im rahmen der modellpflege. (hätte ich es mal geschrieben )
ich glaube er meint die zubehörschwingen mit bestimmt 20-30cm mehr radstand. das hat auf der strasse kein sinn - meine meinung
solange der radstand der gleiche bleibt, ist natürlich das handling nicht schlechter - da hast du vollkommen recht.
Zuletzt geändert von Roaddog am 25 Mai 2006 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Geht so. Das Experimentieren mit der Schwingenlänge im mm Bereich kann durchaus positive Fahreigenschaften hervorheben. Aber das ist auf jeden Fall eine Sache für Fahrwerksprofis, die auch genügend Vergleichsdaten haben, um die Schwingenänderung entweder positiv oder negativ bewerten zu können. Irgendwo einfach eine verlängerte Schwinge hineinferkeln kann auch ins Auge gehen.
Aber wer klein anfangen will, der kann ja mal spaßeshalber das Hinterrad unter Verwendung einer längeren Kette ganz ans Schwingeende verlagern und schauen, was der verlängerte Radstand bringt.
Gruß
Bernd
Aber wer klein anfangen will, der kann ja mal spaßeshalber das Hinterrad unter Verwendung einer längeren Kette ganz ans Schwingeende verlagern und schauen, was der verlängerte Radstand bringt.
Gruß
Bernd
Das hat auch damit zu tun, das sich bei einer kurzen Schwinge durch den Zug der Kette die Schwinge nach oben zieht und so die Federung verhärtet.
Mit einer längeren Schwinge ist dieser Einfluß nicht so groß.
So bleibt das Fahrwerk beim rausbeschleunigen stabiler.
Das ist zumindest einer der Gründe.
Gruß Sündtke
Mit einer längeren Schwinge ist dieser Einfluß nicht so groß.
So bleibt das Fahrwerk beim rausbeschleunigen stabiler.
Das ist zumindest einer der Gründe.
Gruß Sündtke
BeitragVerfasst am: 25 Mai 2006 17:36 Titel:
Das hat auch damit zu tun, das sich bei einer kurzen Schwinge durch den Zug der Kette die Schwinge nach oben zieht und so die Federung verhärtet.
Mit einer längeren Schwinge ist dieser Einfluß nicht so groß.
Das Verstehe ich aber nicht ! eine längere Schwinge müsste doch viel mehr "nach oben ziehen " durch den längeren Hebelarm , und nicht umgekehrt !?!
Das hat auch damit zu tun, das sich bei einer kurzen Schwinge durch den Zug der Kette die Schwinge nach oben zieht und so die Federung verhärtet.
Mit einer längeren Schwinge ist dieser Einfluß nicht so groß.
Das Verstehe ich aber nicht ! eine längere Schwinge müsste doch viel mehr "nach oben ziehen " durch den längeren Hebelarm , und nicht umgekehrt !?!