Anfängerfrage: Begrenzer...
Anfängerfrage: Begrenzer...
Hi !
Noch ne Anfängerfrage:
Hat die "L" eigentlich nen Drehzahlbegrenzer ?
Weil ich hab mich letzt an einer Ampel verschalten (In den Leerlauf, statt den 2ten -->hab einfach nicht kräftig genug "gedrückt") und war ziemlich flott unterwegs.
Hatte schon Angst sie hätte vielleicht Schaden nehmen können.
Obwohl ich gleich etwas abgebremst habe und dann richtig in den 2ten geschaltet habe.
Gruß
Noch ne Anfängerfrage:
Hat die "L" eigentlich nen Drehzahlbegrenzer ?
Weil ich hab mich letzt an einer Ampel verschalten (In den Leerlauf, statt den 2ten -->hab einfach nicht kräftig genug "gedrückt") und war ziemlich flott unterwegs.
Hatte schon Angst sie hätte vielleicht Schaden nehmen können.
Obwohl ich gleich etwas abgebremst habe und dann richtig in den 2ten geschaltet habe.
Gruß
- Teutalus
- ...more Hopeless Burnisher
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dafür ist ja eigentlich der Begrenzer gedacht, das nichts passieren kann
Es gibt aber wieder welche, die ihr Mopi extra bis in den Begrenzer drehen und das immer wieder, bis schließlich so richtige kuze Flammen aus dem Pott kommen , hört sich zwar gut an und sieht auch spektakulär aus, aber obs dem Motor gut tut ist die zweite Frage, Am Kyff dieses Jahr beim Ninja Treffen z.B. hat einer seinen Motor geschrottet damit, der hats soweit getrieben, bis etwas größere glühende Teile aus dem Krümmer geflogen kamen, am Ende ging nichts mehr.
Aber mal verschalten macht nix, meine dreh ich auch fast immer auf der Bahn in den Begrenzer. Hat bis jetzt noch nichts getan.
Es gibt aber wieder welche, die ihr Mopi extra bis in den Begrenzer drehen und das immer wieder, bis schließlich so richtige kuze Flammen aus dem Pott kommen , hört sich zwar gut an und sieht auch spektakulär aus, aber obs dem Motor gut tut ist die zweite Frage, Am Kyff dieses Jahr beim Ninja Treffen z.B. hat einer seinen Motor geschrottet damit, der hats soweit getrieben, bis etwas größere glühende Teile aus dem Krümmer geflogen kamen, am Ende ging nichts mehr.
Aber mal verschalten macht nix, meine dreh ich auch fast immer auf der Bahn in den Begrenzer. Hat bis jetzt noch nichts getan.
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
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Naja, es soll ja auch nicht des öfteren verschaltet werden , mal kurz macht nix, aber glei 2 Gänge tiefer würde ich auch nicht raten, so schlagartig mein ich
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Dann bin ich beruhigt !!!dafür ist ja eigentlich der Begrenzer gedacht, das nichts passieren kann
Es gibt aber wieder welche, die ihr Mopi extra bis in den Begrenzer drehen und das immer wieder, bis schließlich so richtige kuze Flammen aus dem Pott kommen , hört sich zwar gut an und sieht auch spektakulär aus, aber obs dem Motor gut tut ist die zweite Frage, Am Kyff dieses Jahr beim Ninja Treffen z.B. hat einer seinen Motor geschrottet damit, der hats soweit getrieben, bis etwas größere glühende Teile aus dem Krümmer geflogen kamen, am Ende ging nichts mehr.
Aber mal verschalten macht nix, meine dreh ich auch fast immer auf der Bahn in den Begrenzer. Hat bis jetzt noch nichts getan.
Wollte nur nicht, dass mein Baby gleich am Anfang Schaden nimmt !
Ich bin normalerweise eher vorsichtig, drehe sie nicht zu hoch und bin auch sonst zaghaft mit dem Mopped (Schön warmfahren usw.).
Wenn ich sie mal hochziehe dann nicht in den roten Bereich und nur mal für ne kurze Zeit (Z.b. bis der BMW im Rückspiegel nur noch ein kleiner Punkt ist )
Aber am Anfang passierts halt dochmal das man sich verschaltet -->dauert halt ne Weile bis man sich an das leichtgängige ZXR Getriebe gewöhnt hat (Gang reinprügel )
Gruß
Surfy
Dat versteh ich nicht ?!soll auch welche geben die sich den schalthebel ihren gegebenheiten anpassen *ggg* nix für ungut.. hehe
Meinst du das Getriebe passt sich dem Fahrer an ?
Getriebe: "Heute fährt Rudi, dann bin ich mal schwergängig"
Getriebe (einen Tag später):" Ui, da kommt Peter, Mensch bin ich heute flüssig"
@surfy: der schalthebel ist mit hilfe der stange und den beiden 10er muttern in der höhe verstellbar.
keine ahnung wo die L abregelt, schätze mal bei 14 lt. dzm.... meine j hat bei 13.5 dicht gemacht, mein 9er motor macht bei 11.8 zu. hat aber auch schon höher gedreht (1. statt 2. gang vor dunlop-kehre) und es trotzdem überlebt..
auf der autobahn bin ich teilweise permanent im begrenzer. außer daß der motor bei der hohen drehzahl mehr öl schluckt, hab ich noch keine negativen auswirkungen feststellen können.
keine ahnung wo die L abregelt, schätze mal bei 14 lt. dzm.... meine j hat bei 13.5 dicht gemacht, mein 9er motor macht bei 11.8 zu. hat aber auch schon höher gedreht (1. statt 2. gang vor dunlop-kehre) und es trotzdem überlebt..
auf der autobahn bin ich teilweise permanent im begrenzer. außer daß der motor bei der hohen drehzahl mehr öl schluckt, hab ich noch keine negativen auswirkungen feststellen können.
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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@Kai @all
unter Last in den Begrenzer zu gehen, ist sicherlich nicht so schlimm, als wenn der Motor "frei" reindreht. Ohne Last ist die aktuelle Drehzahl höher, selbst wenn der Begrenzer den Saft abdreht.
Zu oft sollte man aber auch unter Last nicht reindrehen. Geht bei der ZXR auf die Ventile. Zur Erklärung - die Ventile sind noch in "Fahrt", während Nockenwellen und Kurbelwelle bereits träge werden. An den Begrenzer rantasten, bis man den ersten kleinen Aussetzer merkt und dann sanft das Gas schließen, um genau in diesem Bereich zu bleiben. Das geht.
Mich hat´s 24 Ventilchen gekostet, bis das Händchen sensibel genug war . Allerdings war meine Abriegeldrehzahl 15.300 U/Min. *Hust*
unter Last in den Begrenzer zu gehen, ist sicherlich nicht so schlimm, als wenn der Motor "frei" reindreht. Ohne Last ist die aktuelle Drehzahl höher, selbst wenn der Begrenzer den Saft abdreht.
Zu oft sollte man aber auch unter Last nicht reindrehen. Geht bei der ZXR auf die Ventile. Zur Erklärung - die Ventile sind noch in "Fahrt", während Nockenwellen und Kurbelwelle bereits träge werden. An den Begrenzer rantasten, bis man den ersten kleinen Aussetzer merkt und dann sanft das Gas schließen, um genau in diesem Bereich zu bleiben. Das geht.
Mich hat´s 24 Ventilchen gekostet, bis das Händchen sensibel genug war . Allerdings war meine Abriegeldrehzahl 15.300 U/Min. *Hust*
keinen Bock mehr auf Signaturen