hi leute!
der tom hat mich gerade angerufen, weil er mit seiner mühle stehengeblieben ist.
Er hat mir folgendes erklärt:
er ist ganz normal gefahren, hat beschleunigt.
auf einmal kam ein ganz böses rasseln (habs nur über handy gehört)
das rasseln ist sehr laut.
ähnlich wie beim hansi am letztjährigen schraubertreff in dillingen (nur für die, die dabei waren)
lt. seiner aussage hat sie das schon seit ein paar wochen, aber nicht so laut. er hat sich nicht viel dabei gedacht, weil ne kawa rasselt ja gerne mal...
das rasseln wird mit höhere drehzahl lauter. auch im leerlauf bzw. wenn die kupplung gezogen ist.
er sagt, dass es wahrschinlich vom unteren teil des motors kommt.
was meint ihr was das sein könnte?
hört sich für mich sehr nach (kurbelwellen?) lagern an.
steuerkettenspanner schließt er eher aus, hat er gesagt(er weiß wie sich das anhört)
er hofft auf den einen oder anderen tipp!
lautes rasseln bei H1
lautes rasseln bei H1
form follows function
... kann natuerlich alles u. nix sein ...
rasseln tut eher die steuerkette (welche er aber selbst ausschliesst)
sie rasselt auch eher gerne im "niedrigen" drehzahlbereich ...
ein lagerschaden ist eher ein "klopfen-stampfen" u. sollte sich mit der
drehzahl "veraendern".
also aus der ferne ist es wirklich schlecht zu sagen.
auf jeden fall wuerde ich nich mehr fahren.
es koennte ihm sonst den motor ganz kaputt hauen.
rasseln tut eher die steuerkette (welche er aber selbst ausschliesst)
sie rasselt auch eher gerne im "niedrigen" drehzahlbereich ...
ein lagerschaden ist eher ein "klopfen-stampfen" u. sollte sich mit der
drehzahl "veraendern".
also aus der ferne ist es wirklich schlecht zu sagen.
auf jeden fall wuerde ich nich mehr fahren.
es koennte ihm sonst den motor ganz kaputt hauen.
Würde auch das Fahren nun bleiben lassen, bis sich das jemand angesehen hat, der sich damit auskennt.
Der H-Motor hat einige Ketten drin, nicht nur die Steuerkette.
Könnte demnach also noch eine andere sein, die Geräusche von sich gibt.
Auch haben die anderen Ketten da unten drin Führungs- bzw. Spannschienen.
Ich habe meinen H2-Motor (bei ca. 45Tkm) über den Winter auseinander gehabt, da war die Führungsschiene der unteren Kette auch durch.
Wenn's nur das ist hat er Glück gehabt, Ketten tauschen und Führungsschienen erneuern und gut ist.
Sind's aber die Lager, dann ... aua ...
Vielleicht könnte man's ja auf dem Forums-Treffen (als Anschauungs-Objekt für die anderen) richten.
Schwer ist's nicht besonders. Und so Abends bei 4-5 Bierchen ...
Grüsse Sascha
Der H-Motor hat einige Ketten drin, nicht nur die Steuerkette.
Könnte demnach also noch eine andere sein, die Geräusche von sich gibt.
Auch haben die anderen Ketten da unten drin Führungs- bzw. Spannschienen.
Ich habe meinen H2-Motor (bei ca. 45Tkm) über den Winter auseinander gehabt, da war die Führungsschiene der unteren Kette auch durch.
Wenn's nur das ist hat er Glück gehabt, Ketten tauschen und Führungsschienen erneuern und gut ist.
Sind's aber die Lager, dann ... aua ...
Vielleicht könnte man's ja auf dem Forums-Treffen (als Anschauungs-Objekt für die anderen) richten.
Schwer ist's nicht besonders. Und so Abends bei 4-5 Bierchen ...
Grüsse Sascha
Danke Bernie, für die schnelle Hilfe!!!
es ist mehr ein Rattern als ein Rasseln. Es ist ständig da wenn man startet auch im Leerlauf und es wird lauter wenn man Gas gibt!
werde vielleicht heute noch zu zerlegen beginnen!
Wenns ein böserer Schaden ist, ist die Saison für mich gelaufen. Bin echt niedergeschlagen ...
mfg Tom
es ist mehr ein Rattern als ein Rasseln. Es ist ständig da wenn man startet auch im Leerlauf und es wird lauter wenn man Gas gibt!
werde vielleicht heute noch zu zerlegen beginnen!
Wenns ein böserer Schaden ist, ist die Saison für mich gelaufen. Bin echt niedergeschlagen ...
mfg Tom
Die traurige Wahrheit lautet zu 90%
Kurbelwellenlager- oder Pleuellagerschaden! Ob die Kurbelwelle selbst was abgekriegt hat, keine Ahnung! Ich bin ein paar 100 Meter noch weitergefahren!
Ich kanns jetzt auch ein wenig besser beschreiben: es hört sich an wie das Nageln eines alten Dieselmotors also wie eine Nähmaschine nur das es sich anhört als ob jmd mit dem Hammer klopft und wenn ich Gas gebe wird es lauter! Soviel ich mitbekommen habe, war kein Leistungsverlust!
Hab momentan auch keine Ahnung wie es weitergeht!
Grüße
tom
Kurbelwellenlager- oder Pleuellagerschaden! Ob die Kurbelwelle selbst was abgekriegt hat, keine Ahnung! Ich bin ein paar 100 Meter noch weitergefahren!
Ich kanns jetzt auch ein wenig besser beschreiben: es hört sich an wie das Nageln eines alten Dieselmotors also wie eine Nähmaschine nur das es sich anhört als ob jmd mit dem Hammer klopft und wenn ich Gas gebe wird es lauter! Soviel ich mitbekommen habe, war kein Leistungsverlust!
Hab momentan auch keine Ahnung wie es weitergeht!
Grüße
tom
- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 2086
- Registriert: 19 Apr 2004 17:21
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Lass doch mal dein öl ab und wenn dort Eisenspähne zu finden sind, oder vielleicht sogar Teile eines Lagers weißte es 100%ig
Ansonsten mal Motor raus und die Ölwanne ab, bevor du den gesamten Motor zerlegst.
Ansonsten mal Motor raus und die Ölwanne ab, bevor du den gesamten Motor zerlegst.
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.