Druckbehälter lerr/kaputt

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Gast

Druckbehälter lerr/kaputt

Beitrag von Gast »

Ich mal wieder :D
Das Hinterteil meiner K lässt sich nur relativ schwer runterdrücken und kommt dann langsam wieder hoch. Dabei hört es sich an als ob sich der Druckbehälter voll Luft saugen würde.
Ich denke mal nicht das das normal ist, oder?
Ach und wenn ich diese goldene Einstellschraube nach rechts oder links drehe lässt die sich zum einen immer weiter drehen (macht aber immer klick) und es hat meiner Meinung nach gar keine Auswikung auf die Ein/Ausfederung.
Ist das ganze Federbein kaputt oder muss ich nur den Druckbehälter austauschen?
Hoffe das wird nicht zuviel kosten :(

Danke für eure Hilfe!

Crow

Beitrag von Crow »

Falls es kaputt ist , schau Dich am besten nach nem neuen Federbein um.
Z.B. von der 900 B.

Lohnt sich nicht es zu rep.

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

würde ich auch sagen. mal bei ebay etc gucken, evtl findest ein wilbers bein, oder eben ein 7r oder 9r bein oder was halt passt. dieses kannst du notfalls immer noch vom fachmann auffrischen lassen.

Gast

Beitrag von Gast »

Also bräuchte ich ein komplettes Federbein? Nicht nur nen neuen Druckbehälter?

Welchen passen denn nun alle? Ich habe gelesen von der zx 900 b, zx 7. Auch von der zx7r? Passen die von den anderen ZXR-Modellen?
Was darf denn so ein gebrauchtes Federbein noch kosten?

Crow

Beitrag von Crow »

Kannst auch das von der J oder L nehmen. Ist dann eben nicht mehr voll einstellbar. Ist ohne Ausgleichsbehälter.

Die von derZX7 und ZX9 neueren Bj. passen auch, nur mußt Du das Heck soweit es geht anheben, da sonst der Ausgleichsbehälter mit dem Batteriekasten in Konflikt kommt. Bei diesen Modellen ist der Ausgleichsbehälter fest am Federbein angebracht, also eine Einheit.

Das Federbein der 900b kannst Du bei Ebay zwischen 20€ und ????ersteigern, ist Glücksache.

Gast

Beitrag von Gast »

aber ihr könnt mir jetzt nicht anhand meiner beschreibung sagen, ob es überhaupt kaputt ist, oder?

Crow

Beitrag von Crow »

Kannst Du endlos nach rechts oder links drehen?
Normal ist da ein Anschlag zu spüren.
Wenn Du die gleiche Dämpfung rechtsrum wie auch linksrum hat der Dämpfer wohl nen Schaden ab.

Gast

Beitrag von Gast »

also ich habe gerade mal 1 min nach rechts und 2 min nach links gedreht. Glaube nicht das da noch irgendwo nen Anschlag kommt.
Habe bei bike-teile.de nen K-federbein für 89 € gefunden. Ist das vom Preis ok? Wenn ich 900er Bein einbaue und dafür das heck höherlegen muss wirkt sich das ja auch aufs fahrverhalten aus, oder nicht?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7033
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Wenn das Heck nur langsam wieder ausfedert, liegt das an der Zugstufe. Diese wiederum wird ganz unten am Federbein eingestellt.

Da wo Du scheinbar rumschraubst ist die Druckstufe. Damit wird die Einfedergeschwindigkeit bestimmt.

Unabhängig davon, ob Dein Federbein nun wirklich einen Defekt aufweist, solltest Du erstmal die Zugstufe suchen :wink:

Bike auf den Seitenständer, dann rechts (Achtung Auspuff) auf die Knie gehen und zwischen der unteren Federbeinaufnahme (Gabel) wirst Du ein schwarzes Stellrad finden. Darauf befinden sich die Zahlen 1-4. Höher als 2 sollte die Zugstufe nicht stehen. Wenn das Federbein richtig herum eingebaut ist, sollte ebenfalls eine Markierung, direkt am Rand des schwarzen Einstellers, zu sehen. Das ist dann der Bezugspunkt für die Ziffern. Markierung zeigt nach hinten, also zum Reifen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Antworten