Steckerkompatibilitaetsfrage....

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5455
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Steckerkompatibilitaetsfrage....

Beitrag von Gralssucher »

Elektrik.
Hab ein Navi. Strom ueber Ladekabel,steckbar in Zigarettenanzuender.
Funzt im Auto einwandfrei. Ist also alles ganz.
Nur leider hab ichs hauptsaechlich fuers Moppi gekauft,und heut ausprobiert.
Extra vorher noch eine KFZ-Steckdose gekauft,und zwar eine wassergeschuetzte,im Bootsladen.Extra eine Sicherung vorgeschaltet.Extra ein Schalter vorgeschaltet.
Nur leider funzt das Ladekabel am Moppi nicht.
In der Steckdose liegt voll fett der Strom an,habs gemessen.
Kann der Stecker,der ja fuer Zigarettenanzuender konzipiert ist,eventuell nicht in die KFZ-Steckdose passen? Ist das nicht alles extra dafuer gemacht? Sind doch an allen externen Verbrauchern diese Zigarrettenanzuenderstecker dran. Leider kann man auch den Stecker nicht wexeln,ist gleich die Umformung drin. Von 12 V,10-30A auf 5V,1,5A.
Kanns sein dass die Stromstaerke am Moppi zu schwach ist? Also 12V ist ja klar,aber vielleicht sind die Ampere zu niedrig? Immerhin hat ein durchschnittliches Auto wie meins ca.80 A in der Batterie,und das Moppi nur 10....
Waer fuer Tips echt dankbar,in 1 Woche soll mich das zum Kyff fuehrn und in 5 nach Austria und Italien....und nur auf Batterie intern isses nach 2h alle....

@Admins:wenn hier unpassend,bitte schieben ;-) gibt leider keine Elektrikrubrik....

Greetz,
Gral.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

Also Batterie muß reichen was amper angeht.
Mein kumpel hat ein Navi an seiner BMW,klappt tadellos über so nen Ziegarettenbuchsenstecker.
Mehr weiß ich aber auch net.Hab es nicht Eingebaut.

Teufel

Frank

Beitrag von Frank »

Polarität stimmt? Kabel mal direkt an den Eingang des Adapters gehalten?

nomansland

Beitrag von nomansland »

Spannung und Stromstärke am Möpi reichen völlig,
Kontakte prüfen, Polarität prüfen - dann sollte es funzen :)

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5455
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Sooo.
War zwar sehr sorgfaeltig,hab aber dennoch Pol geprueft.Alles ok.
Hab nochmal die Spannung mit dem Verbraucher gemessen,ich kanns mir nicht erklaeren.Wenn ich den Stecker reinsteck,sinkt die Spannung von 14,5V auf 4V,das reicht natuerlich nicht.Zieh ich ihn wieder raus,steigt sie wieder auf 14V. Bin uebrigens an den Zuendungsplus orange-gruen rangegangen. Das Phaenomen tritt sowohl mit Dose als auch direckt am Stecker auf.
Habs dann mal direkt an den Batterieplus angeklemmt,und ging schon ganz gut auf einmal.Masse war Zylinderkopf.Hat ihr wohl nicht gefallen,hab noch ne Masse direckt von der Bakterie geholt.Jetzt gehts einwandfrei...
Ja,hab ein dickes,extra isoliertes,feuerfestes Kabel genommen,Schuhe extra isoliert und geschrumpft,extra Sicherung dazwischengeschaltet. Wie gesagt,alles direkt an der Batterie,das funzt. Warum mir die Spannung beim anschliessen am Zuendungsplus um 10V abgesoffen ist,wird mir wohl ein Raetsel bleiben.
Die Elektrik spinnt zur Zeit eh... :-/ was hab ich mir schon an der Tankanzeige die Karten gelegt.........

Habt Dank trotzdem!!!

Greetz,
Gral.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Antworten