Inspektion und tüv zxr750r
Inspektion und tüv zxr750r
Hallo,
Ich besitze eine ZXR 750R die ich von meinem freund geschenk bekommen habe.Leider konnte ich letztes jahr nicht fahren und somit steht sie schon ein jahr abgemeldet.Habe mich entschlossen sie jetzt anzumelden und zu fahren aber vorher muss ich sie in die werkstatt bringen um tüv neu zu machen.
Was müsste noch gemacht werden weil sie über ein jahr nicht mehr gefahren worden ist?
Möchte einfach nicht so blöd da stehen und mir irgendwelche unnötigen inspektionen aufdrehen lassen nur weil ich eine frau bin und nicht so viel ahnung von motorrädern habe.
Ich besitze eine ZXR 750R die ich von meinem freund geschenk bekommen habe.Leider konnte ich letztes jahr nicht fahren und somit steht sie schon ein jahr abgemeldet.Habe mich entschlossen sie jetzt anzumelden und zu fahren aber vorher muss ich sie in die werkstatt bringen um tüv neu zu machen.
Was müsste noch gemacht werden weil sie über ein jahr nicht mehr gefahren worden ist?
Möchte einfach nicht so blöd da stehen und mir irgendwelche unnötigen inspektionen aufdrehen lassen nur weil ich eine frau bin und nicht so viel ahnung von motorrädern habe.
- Klaus69
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- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Grundsätzlich macht`s Sinn die Brems- und Kupplungsflüssigkeit zu tauschen und einen Ölwechsel zu machen ( den aber evtl erst nachdem das Mopped bei niedriger Belastung warm gefahren wurde ). Den Rest kann man so aus der Ferne schlecht beurteilen.
Kann sein das sich zwischenzeitlich die Batterie verabschiedet hat, aberdas wirst Du ja sehen.l
Kann sein das sich zwischenzeitlich die Batterie verabschiedet hat, aberdas wirst Du ja sehen.l
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: Inspektion und tüv zxr750r
ich sehe die sache nicht sooo dramatisch ...agnes hat geschrieben:.... weil sie über ein jahr nicht mehr gefahren worden ist?....
allerdings muesste man(n) ... (frau ) ... wissen wann
letzten mal an dem mopped fluessigkeiten gewechselt wurden bzw.
wann das letzte mal etwas "inspektionstechnisch" gemacht wurde.
... ich wuerde die batterie testen lassen ... ventilspiel pruefen lassen
und einen oelwechsel (nur wenn noetig) ... (dito kerzen) ...
aber wie klaus schon sagt ... ist so pauschal leider nicht beantwortbar.
nur weil 1 jahr rum ist muss nich unbedingt etwas gemacht werden
Ol und die kerzen wurden erst vor einem Jahr gewechselt und maximal 1tkm gefahren.Wann die Brems- und Kupplungsflüssigkeit gewechselt worden sind kann ich leider nicht sagen,werde es vieleicht wechseln lassen.
Kann einfach nicht zum tüv fahren weil ich elektrik problem habe und die blinker nicht funktionieren,deswegen muss ich es dort reparieren lassen und wenn die schon da ist können die mir tüv machen lassen.
Schadet das eigentlich dem motor wenn es über ein jahr steht?
Kann einfach nicht zum tüv fahren weil ich elektrik problem habe und die blinker nicht funktionieren,deswegen muss ich es dort reparieren lassen und wenn die schon da ist können die mir tüv machen lassen.
Schadet das eigentlich dem motor wenn es über ein jahr steht?
- Gralssucher
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Re: Inspektion und tüv zxr750r
Willkommen Agnes,agnes hat geschrieben: Ich besitze eine ZXR 750R die ich von meinem freund geschenk bekommen habe.
und herzlichen Glueckwunsch zu einem solchen Freund!!!!
Hat der vielleicht ne Schwester zischen 25 und 35 die genauso erzogen ist,
wirtschaftlich selbststaendig,gross,schlank und mit einem eigenen Kopf????
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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Keine Termine und leicht einen sitzen.
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1 - alles lassen wie es ist !agnes hat geschrieben:... 1- maximal 1tkm gefahren.
-2 ... die Brems- und Kupplungsflüssigkeit gewechselt worden sind kann ich leider nicht sagen
-3 ...Schadet das eigentlich dem motor wenn es über ein jahr steht?
2 - wurde ich dann "sicherheitshalber" wechseln lassen (bremsbelaege angucken !)
3 - noe ... macht nix ...
gruss
marco
Re: Inspektion und tüv zxr750r
Nein hat er nicht aber dafür einen süssen 14 Jährigen Bruder.agnes hat geschrieben: Hat der vielleicht ne Schwester zischen 25 und 35 die genauso erzogen ist,
wirtschaftlich selbststaendig,gross,schlank und mit einem eigenen Kopf????
Dann lasse ich mein öl drin und lasse nur die Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln.
Ist das eine J oder K was ich da habe?
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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Schau mal ob Du ne verstellbare Schwingenaufnahme hast. wenn ja ist`s ne K wenn nein ne J, ansonsten schau mal ob Du an der Gabel unten ( etwa Höhe der Bremsen (4-Kolben?) ) ne Möglichkeit hast was zu verstellen. Wenn jak önnte es gut ne K sein, wenn nicht eher ne J.
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Benjamin Franklin, 1759
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- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
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- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Stimmt. Dagen, erhälts Du fast immer Tüv.Harm hat geschrieben:So ist es.
Wenn sie davor sauber lief, und die Fluessigkeiten nicht zu alt (also nicht aelter als 2 Jahre) sind, dann fahr zum Tuev und lass die Plakette kleben.
Werkstaetten sind zu 90% Halsabschneider.
S.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
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[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
Hi erstmal ....
Also Öl würd ich trotzdem wechseln (lassen), da es nach nem Jahr einfach an Qualität verliert und es kostet ja nicht die Welt!
Alles andere würde ich erstmal noch lassen, solange es funktioniert!
Falls Verschleißteile wie Bremsen, Kette etc. fällig sein sollten, sagt dir das der nette Mann beim Tüv dann schon
Und solang der Motor nicht schlecht klingt, ist auch Ventile einstellen, synchronisieren etc nicht notwendig!
Falls was zu machen wäre, gibts dafür meistens anzeichen
Also Öl würd ich trotzdem wechseln (lassen), da es nach nem Jahr einfach an Qualität verliert und es kostet ja nicht die Welt!
Alles andere würde ich erstmal noch lassen, solange es funktioniert!
Falls Verschleißteile wie Bremsen, Kette etc. fällig sein sollten, sagt dir das der nette Mann beim Tüv dann schon
Und solang der Motor nicht schlecht klingt, ist auch Ventile einstellen, synchronisieren etc nicht notwendig!
Falls was zu machen wäre, gibts dafür meistens anzeichen
So siehts aus.
Auch Brems- und Kupplungsfluessigkeit ----> Sichtpruefung.
Wenn gelb / hell, dann ok.
Wenn braun, dunkel dann wechseln.
Manchmal erinnern mich manche Posts an die Bundeswehr...alle Jahre Oelwechsel an Fahrzeugen die nicht einen Meter bewegt wurden.....einfach so...weil kostet ja nix.
S.
Auch Brems- und Kupplungsfluessigkeit ----> Sichtpruefung.
Wenn gelb / hell, dann ok.
Wenn braun, dunkel dann wechseln.
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ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
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- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
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Kommt meistens nur dann vor, wenn man billig- Produkte verwendet. Ölschlambildung sind die besten Zeichen für o. a. Produkte. Länger stehendes Öl dürfte nichts ausmachen, da in fast jeder Werkstatt Ölfässer längere Zeit stehen. Diese müssten dann auch entsorgt werden. Qualitätsöl wird übrigens nicht schlecht oder abgenützt, vielmehr der Grad der Verschmutzung ist entscheident. Übertriebene Ölwechsel werden meist von den Ölkonzernen empfohlen ...Hummel hat geschrieben:... Komisch nur das mit der Zeit alles verklebt ...
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
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- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Das Problem das ich insolchen Fällen sehe ist das man nicht genau weiß in welchem Zustand die einzelnen Betriebsmittel / das ganze Mopped sind / ist. Also investiere ich doch lieber einmal ( evtl einige, wenige € ) um dann `ne Basis zu haben von der aus ich mich um die weitere Pflege meines Schätzchens kümmern kann.
Was die Bremsflüssigkeit angeht ist die Farbe auch nur ein grober Indikator. Deswegen wird in Fachbetrieben auch eine Probe gezogen und der aktuelle Siedepunkt festgestellt. Würde keiner machen wenn ein einfaches Farbe schätzen eine genaue Angabe möglich macht ( okay wenn`die Bremsflüssigkeiten aussieht wie der Urin eines Nierenkranken erübrigt sich wohl jede Frage ).
Zum Thema Öl:
Frisches, unbenutztes Öl kannst Du länger lagern als Dich selbst ohne das was passiert. Wie weiter oben schon geschrieben sieht`s bei benutztem Öl anderst aus ( und ich rede nicht nur von Ölschlamm ). Schwebeteilchen ( zB Ruß ) , Sprit ( zB bei häufigem Kaltstart / Kurzstreckenbetrieb haben nichts mit der Qualität des Öls zu tun.
Fazit: Wenn ich nichts genaues über die genauen Bedingungen weiß kann ein Ölwechsel nach längerer Standzeit durchaus sinnvoll sein.
Okay, hab eben noch mal nachgelesen: Bei 1000 Km seit dem letzten Ölwechsel ist`s natürlich Käse!
Was die Bremsflüssigkeit angeht ist die Farbe auch nur ein grober Indikator. Deswegen wird in Fachbetrieben auch eine Probe gezogen und der aktuelle Siedepunkt festgestellt. Würde keiner machen wenn ein einfaches Farbe schätzen eine genaue Angabe möglich macht ( okay wenn`die Bremsflüssigkeiten aussieht wie der Urin eines Nierenkranken erübrigt sich wohl jede Frage ).
Zum Thema Öl:
Frisches, unbenutztes Öl kannst Du länger lagern als Dich selbst ohne das was passiert. Wie weiter oben schon geschrieben sieht`s bei benutztem Öl anderst aus ( und ich rede nicht nur von Ölschlamm ). Schwebeteilchen ( zB Ruß ) , Sprit ( zB bei häufigem Kaltstart / Kurzstreckenbetrieb haben nichts mit der Qualität des Öls zu tun.
Fazit: Wenn ich nichts genaues über die genauen Bedingungen weiß kann ein Ölwechsel nach längerer Standzeit durchaus sinnvoll sein.
Okay, hab eben noch mal nachgelesen: Bei 1000 Km seit dem letzten Ölwechsel ist`s natürlich Käse!
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Benjamin Franklin, 1759
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