wozu flüssigkeitswechsel in der kupplung???

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
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Ronin
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wozu flüssigkeitswechsel in der kupplung???

Beitrag von Ronin »

mal ne doofe frage:
wozu sollte man einen flüssigkeitswechsel in der kupplung vornehmen?
(ich hab das nähmlich bei mir noch nie gemacht und sie funktioniert prima)
in der bremse isses mir klar, aber bei der kupplung treten ja keine hohen temperaturen auf, die das gebundene wasser verdampfen könnten.

wozu also??
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

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Harm
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Beitrag von Harm »

Hast Recht, muss nicht sein.
Ich machs der vollstaendigkeit halber, weil eh immer Bremsfluessigkeit uebrigbleibt.
Und schaut eklig aus, wenn die Bruehe mal fast schwarz ist.
S.
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Aufzynden 2020:
Hausbau

Frank

Beitrag von Frank »

Anreicherung mit Wasser führt zur Korrosion an den Hydraulikzylindern.

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Danke Frank
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
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Ronin
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Beitrag von Ronin »

Frank hat geschrieben:Anreicherung mit Wasser führt zur Korrosion an den Hydraulikzylindern.
das ist ein interessantes argument...klingt logisch :wink:
Gruß Ronny



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alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... theorie und praxis ...

ich habe mit 70.000 km bei meiner h stahlflex an der kupplung verbaut.
der vorbesitzer war ne "sau" ... sorry ... da ist bestimmt niemals
fluessigkeit gewechselt worden.

... keinerlei schaeden innerhalb des druckzylinders.
"lediglich" ... ablagerungen u. "schmiere" ... da die fluessigkeit halt
verbraucht war ...

trotzdem halte ich regelmaessigen wechsel der kupplungsfluessigkeit
fuer ueberfluessig ...
max. alle 4 - 5 jahre ... wenn ueberhaupt so schnell

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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Frank und Klaus haben recht.

Die Bremsflüssigkeit, die ja auch in der Kupplung ist, ist hydroskopisch. (schreibt man das so?)
Heißt also, sie zieht Wasser an.
Da der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit um einiges höher ist, als der des Wasser, wird das Wasser bei zunehmender Temperatur verdampfen.
Was entsteht also? Richtig, Wasserdampf.
Was Luftblasen im System zu bedeuten haben, brauche ich wohl keinem erklären....

Auch wenn das mit der Temperatur auf die Kupplung nicht so zustrifft, sollte man es nicht drauf anlegen. (ich werde auf jeden Fall nicht machen)
Auch wenn einige da jetzt anderer Meinung drüber sind, ist mir meine Sicherheit, also mein Leben, das nicht Wert dieses zu testen, denn so ein wechsel alles zwei Jahre bringt wohl keinen um oder?

Denn ihr solltet immer eines im Hinbterkopf halten, diejenigen die sich nicht damit auskennen, lesen das und beziehen das mit dem wechsel halt auch auf die Bremsflüssigkeit :wink:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

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Ronin
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Beitrag von Ronin »

zxr-jolli hat geschrieben: Auch wenn das mit der Temperatur auf die Kupplung nicht so zustimmt, sollte man es nicht drauf anlegen.
Auch wenn einige da jetzt anderer Meinung drüber sind, ist mir meine Sicherheit, also mein Leben das nicht Wert dieses zu testen, denn so ein wechsel alles zwei Jahre bringt wohl keinen um oder?
die temp. der kupplungsflüssigkeit nimmt nicht mal annähernd den siedepunkt von wasser an. von der seite her gibts nichts zu befürchten.
:wink:
Gruß Ronny



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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Ich seh`s einfach so: Ich will mein Mopped immer im bestmöglichen Zustand den ich mir leisten kann haben. Und die paar € für ein bischen Bremsflüssigkeit bringen mich nicht um.

Wenn ich damit SICHER sein kann kein Korrosionsproblem zu bekommen ist`s doch nur gut.

Manchmal staune ich wegen welchen Beträgen oder minimalem Aufwand sich manche Leute Gedanken machen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
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alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... mich interessiert weder aufwand ... noch geld.
allerdings wechsele ich nichts was ueberfluessig ist. :wink:

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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

zxr-jolli hat geschrieben:....hydroskopisch. (schreibt man das so?)
hygroskopisch :wink:
Gruß Chokri # 577

Frank

Beitrag von Frank »

Korrosion im Zylinder ist vor allem dann ein Problem, wenn das Teil einige Zeit unbegewegt steht. Im Normalbetrieb wird der entstehende Rost immer wiederr Stück für Stück wieder abgetragen. da es sich hierbei nur um ganz leichte Abnrostungen handelt, wird die Manschette dabei nicht sofort undicht. Steht das Fahrzeug jedoch z.B. 1 oder mehrere Jahre, so erfolgt die Anrostung tiefgründiger. Wird dann die Bremse oder Kupplung betätigt, ist meist sofort die Manschette defekt.

Den Tausch alle 1-2 Jahre halte ich für übertrieben, auch beim PKW, wo das System offen ist (ZXR hat diese Gummimembran). Spätestens anch 3-4 Jahren sollte man das Zeug aber doch mal tauschen.

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Ronin
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Beitrag von Ronin »

Klaus69 hat geschrieben: Manchmal staune ich wegen welchen Beträgen oder minimalem Aufwand sich manche Leute Gedanken machen.
mal zur erklärung:
es ging mir bei diesem thema nicht darum, irgendwo ein paar cent zu sparen-das is mir wurscht, da ich die bremsflüssigkeit eh immer umsonst bekomme.
nur habe ich schon des öfteren in beiträgen über kupplungsprobleme gelesen, daß über den Flüssigkeitswechsel geredet wurde, was ich immer übertrieben fand und mir somit gedanken um die technische seite gemacht habe.
man hat ja auch hier dazu ein paar gute argumente für das pro und contra gegeben :wink:
Gruß Ronny



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Gast

Beitrag von Gast »

alter-mann hat geschrieben: allerdings wechsele ich nichts was ueberfluessig ist. :wink:
:clown: aber überflüssig heisst verdampft und dann? :kratz:
okokok - ein € in die Wortwitzkasse...

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

RinceWind hat geschrieben:...aber überflüssig heisst verdampft ....
... ich wusste schon immer ... es ist eine dampfkupplung :lol:

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