viel Qualm
viel Qualm
Hi,
mein Moppie läuft endlich und hört sich auch vom Motor her supi an. Aber sie ballert unheimlich viel blauschwarzen Qualm hinten raus. Was kann das sein?
Ventile sind frisch eingestellt, Vergaser auch. Allerdings hat der Motor drei lange Jahre gestanden.
Jemand ne Idee???
Gruß Maik
P.S. ist ne J
mein Moppie läuft endlich und hört sich auch vom Motor her supi an. Aber sie ballert unheimlich viel blauschwarzen Qualm hinten raus. Was kann das sein?
Ventile sind frisch eingestellt, Vergaser auch. Allerdings hat der Motor drei lange Jahre gestanden.
Jemand ne Idee???
Gruß Maik
P.S. ist ne J
Re: viel Qualm
... ventilschaftdichtung .... ! ...Maik hat geschrieben:.... unheimlich viel blauschwarzen Qualm hinten raus. Was kann das sein?...
fahr erst mal etwas und guck ob es besser wird ... bzw. ob du uebermaessig viel oil brauchst ....
Als ich meine aus dem Winterschlaf geholt habe, hat´s auch esrst nicht gefunzt, (nochmal danke ans Forum für die Tipp´s) und als sie dann kam (mit Bremsenreiniger und viel streicheln) hatt sie auch rausgerußt wie sau.
Hat sich nach ein paar km gegeben.
Hast aber neues Öl reingemacht?
Airbox und Luftfilter sind sauber? Luffi auch nicht mit zuviel Öl getränkt (ich hatt wohl auch nen Schluck zuviel draufgeschüttet)
Kurbelgehaüseentlüftung funzt auch, so wie es sein soll??
Wenn se vor 3 Jahren gelaufen ist, was soll schon passiert sein.
Marcus
Hat sich nach ein paar km gegeben.
Hast aber neues Öl reingemacht?
Airbox und Luftfilter sind sauber? Luffi auch nicht mit zuviel Öl getränkt (ich hatt wohl auch nen Schluck zuviel draufgeschüttet)
Kurbelgehaüseentlüftung funzt auch, so wie es sein soll??
Wenn se vor 3 Jahren gelaufen ist, was soll schon passiert sein.
Marcus
Würde auch sagen fahr erst mal mit frischem Öl und beobachte es...halte den Ölstand pingelig genau im Auge.
Was die Ventilschaftdichtungen so an sich haben ist ,daß sie über die Jahre gern hart werden und dann evtl. nicht mehr genügend dichten...
Wenn der Motor sonst sauber auf allen 4 läuft ,dann fahr erst mal...das ein Motor nach langer Standzeit erst mal qualmt ist normal...
Wenn er so lange nicht gelaufen hat ,so fahr ihn zu Anfangs sanftmütig...so als würdest Du nen neuen Motor einfahren...dann machst Du später nochmal nen Ölwechsel mit Filter und ab dann tritt der Sau anständig in den Arsch...wenn er wieder ne Weile gelaufen ist braucht er das damit sich der Rest Ablagerungen wegbrennen kann.
Du wirst merken wie er zunehmend an Leistung dazugewinnt und wie schön er dann wieder durchzieht wenn er sich an sein neues Leben gewöhnt hat ...
Viel Erfolg !
LG Marcello
Was die Ventilschaftdichtungen so an sich haben ist ,daß sie über die Jahre gern hart werden und dann evtl. nicht mehr genügend dichten...
Wenn der Motor sonst sauber auf allen 4 läuft ,dann fahr erst mal...das ein Motor nach langer Standzeit erst mal qualmt ist normal...
Wenn er so lange nicht gelaufen hat ,so fahr ihn zu Anfangs sanftmütig...so als würdest Du nen neuen Motor einfahren...dann machst Du später nochmal nen Ölwechsel mit Filter und ab dann tritt der Sau anständig in den Arsch...wenn er wieder ne Weile gelaufen ist braucht er das damit sich der Rest Ablagerungen wegbrennen kann.
Du wirst merken wie er zunehmend an Leistung dazugewinnt und wie schön er dann wieder durchzieht wenn er sich an sein neues Leben gewöhnt hat ...
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- McTschegsn
- Burn-Nigger
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ScheisseDark hat geschrieben:
an was merk ich das eigentlich? wie klingts wenn er nur auf 3 läuft oder so??
Hört sich nen bischen an wien Panzer dann
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
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Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!
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Wie man es auch auf die schnelle kontrollieren kann :
Tank runter,Spritzufuhr bleibt dran...dann löst Du die Kerzenstecker alle und setzt sie nur lose wieder auf die Kerzen.
Dann laufen lassen...jetzt die Kerzenstecker nacheinander mal kurz abziehen (Vorsicht Hochspannung smile...).
Verändert sich dann beim Abziehen der Motorlauf (wird unruhig und die Drehzahl fällt ab) ,dann kann man sagen der Zylinder läuft mit (sprich er hat Luft/Sprit/Funke).
Den Kerzenstecker aber immer nur kurz mal abziehen und nicht zu lange so laufen lassen ,denn die Zündspule möchte ihre Hochspannung los werden und mag das nicht ganz so gern.
Dann hast Du auch direkt mal den Lebend-Beweis ,wie es sich anhört bzw. wie der Motor beim Abziehen nur auf 3 Zylindern läuft.
Ändert sich beim Abziehen eines Steckers nichts am Motorlauf ,so läuft dieser Zylinder nicht mit....das kann dann verschiedene Ursachen haben (Zündung nicht in Ordnung/Gemischaufbereitung nicht in Ordnung/Motormechanik...muss man dann genau nachsehen woran es liegt).
Auch wie der werte Kollege oben schon sagte ,kann man bei laufendem Motor mal an die Krümmerrohre fassen...wenn alle Zylinder mitlaufen so werden auch alle 4 Krümmerrohre gleich warm bzw. heiß.
LG Marcello
Tank runter,Spritzufuhr bleibt dran...dann löst Du die Kerzenstecker alle und setzt sie nur lose wieder auf die Kerzen.
Dann laufen lassen...jetzt die Kerzenstecker nacheinander mal kurz abziehen (Vorsicht Hochspannung smile...).
Verändert sich dann beim Abziehen der Motorlauf (wird unruhig und die Drehzahl fällt ab) ,dann kann man sagen der Zylinder läuft mit (sprich er hat Luft/Sprit/Funke).
Den Kerzenstecker aber immer nur kurz mal abziehen und nicht zu lange so laufen lassen ,denn die Zündspule möchte ihre Hochspannung los werden und mag das nicht ganz so gern.
Dann hast Du auch direkt mal den Lebend-Beweis ,wie es sich anhört bzw. wie der Motor beim Abziehen nur auf 3 Zylindern läuft.
Ändert sich beim Abziehen eines Steckers nichts am Motorlauf ,so läuft dieser Zylinder nicht mit....das kann dann verschiedene Ursachen haben (Zündung nicht in Ordnung/Gemischaufbereitung nicht in Ordnung/Motormechanik...muss man dann genau nachsehen woran es liegt).
Auch wie der werte Kollege oben schon sagte ,kann man bei laufendem Motor mal an die Krümmerrohre fassen...wenn alle Zylinder mitlaufen so werden auch alle 4 Krümmerrohre gleich warm bzw. heiß.
LG Marcello
Ja ,sehr geil hi hi...3 Jahre gestanden der Motor und dann solche Prüfmethoden hi hi....wenn er danach nicht freigebrannt ist ,kann keiner mehr helfen grins...
Wichtig aber dann : Der Motor muss kalt sein...nach dem ersten Starten nach 3 Jahren direkt ab an die Drehzahlgrenze...wenn dann richtig !
(und bloß vorher nich nach dem Ölstand guckn...dat muss blind funzen)
LG Marcello
Joa so muss mans machenMarcello hat geschrieben:
Ja ,sehr geil hi hi...3 Jahre gestanden der Motor und dann solche Prüfmethoden hi hi....wenn er danach nicht freigebrannt ist ,kann keiner mehr helfen grins...
Wichtig aber dann : Der Motor muss kalt sein...nach dem ersten Starten nach 3 Jahren direkt ab an die Drehzahlgrenze...wenn dann richtig !
(und bloß vorher nich nach dem Ölstand guckn...dat muss blind funzen)
LG Marcello