Brems- und Kupplungsflüssigkeit
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
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- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Brems- und Kupplungsflüssigkeit
Ist die Kupplungsflüssigkeit die gleiche wie die der Bremsen?
Möchte ein wechsle vornehmen. Gibts da Qualitätsunterschiede?
Möchte ein wechsle vornehmen. Gibts da Qualitätsunterschiede?
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
ist die gleiche Flüssigkeit. Es gibt aber verschiedene Normen.Dot 4 und Dot 5.1 . Hier wurde aber schon viel darüber geschrieben. Nimm einfach ganz normal übliche Bremsflüssigkeit Dot 4 für Beides. Die Dot Normen legen in diesen Fällen nur den Mindestsiedepunkt der Flüssigkeit fest. Die liegt bei Dot 4 eben weiter unten als bei Dot5.1. Ist aber völlig unerheblich für den Strassenverkehr. Oder glühen bei Dir die Bremsen? Alle anderen fahren übrigens auch Dot 4.
Guckst du Suche,
u.A. findet sich das da:
http://www.zxr750.de/board/vie ... FCssigkeit
Terrini gibt da auch leckere Tipps, welche (vom Siedepunkt her) für die Rundkurshatz bisher am besten funktioniert hatten 8o).
u.A. findet sich das da:
http://www.zxr750.de/board/vie ... FCssigkeit
Terrini gibt da auch leckere Tipps, welche (vom Siedepunkt her) für die Rundkurshatz bisher am besten funktioniert hatten 8o).
Hmmm - ich bin ein fauler mensch und will da KLARE flüssigkeit drin haben,PEOPLES hat geschrieben:/racing blue
damit ich wenn das zeug trüber wird (also etwas farbe bekommt) weiss, daß ich wechseln sollte.... (sprich - der sabber hat wasser gezogen).
Intervalle bei Bremsflüssigkeit macht IMHO eh nur nach Zeit, und weniger nach KM Leistung sinn (ich denk mal es gibt da einen dicken Unterschied zwischen bummeln und ballern....)
Ich spare nie an Betriebsmitteln, wenn sich hieraus Vorteile für Langlebigkeit und Betriebssicherheit ergeben.
Bei der Bremsflüssigkeit ist die Sache klar: Der regelmäßige Tausch der Brems+Kupplungsflüssigkeit ist notwendig, da die Bremsflüssigkeit durch die Schläuche, Manschetten und auch due Gummiabdeckung im Vorratsbehälter stetig Feuchtigkeit aufnimmt. Hieraus ergeben sich primär 2 Konsequenzen:
1. Siedepunkt sinkt - bei extremer Belastung kann die Bremse durch Dampfblasenbildung ausfallen. Im Straßeneinsatz eher selten der Fall.
2. Durch hohen Feuchtigkeitsgehalt Korrosion im Hydrauliksystem. Auch leichteste Anrostungen im Geber/Nehmer-Zylinder sorgen für Schäden an den Manschetten. Folge Undichtigkeiten an der Anlage, Reparatur / Tausch teurer Ersatzteile.
Je nach Umgebungsbedingungen (feuchte Garage, Regenfahrten,...) ist der Tausch dieser Flüssigkeiten in Abständen von 2...5 Jahren zu verantworten.
Als Flüssigkeit kommt bei diesen Anlagen DOT4 und DOT5.1 in Betracht. DOT5 darf nicht eingesetzt werden. Sie ist nicht mischbar und nimmt auch kein Wasser auf. Das klingt vorteilhaft, hat aber auch nachteile: Wasser wird nicht gebunden; es bleibt punktuell in der Abnlage und schadet dort konzentriert.
Als Bremsflüssigkeit / Kupplungsflüssigkeit ist normale DOT4 voll ausreichend. Ich benutze die SL-DOT4 von ATE. Für exotische Varianten besteht kein Bedarf, wenn nicht extreme Einsatzbedingungen anzutreffen sind. Bei der Standard-Bremsanlage sind entsprechende Temperaturen allerdings nicht zu erwarten.
Bei der Bremsflüssigkeit ist die Sache klar: Der regelmäßige Tausch der Brems+Kupplungsflüssigkeit ist notwendig, da die Bremsflüssigkeit durch die Schläuche, Manschetten und auch due Gummiabdeckung im Vorratsbehälter stetig Feuchtigkeit aufnimmt. Hieraus ergeben sich primär 2 Konsequenzen:
1. Siedepunkt sinkt - bei extremer Belastung kann die Bremse durch Dampfblasenbildung ausfallen. Im Straßeneinsatz eher selten der Fall.
2. Durch hohen Feuchtigkeitsgehalt Korrosion im Hydrauliksystem. Auch leichteste Anrostungen im Geber/Nehmer-Zylinder sorgen für Schäden an den Manschetten. Folge Undichtigkeiten an der Anlage, Reparatur / Tausch teurer Ersatzteile.
Je nach Umgebungsbedingungen (feuchte Garage, Regenfahrten,...) ist der Tausch dieser Flüssigkeiten in Abständen von 2...5 Jahren zu verantworten.
Als Flüssigkeit kommt bei diesen Anlagen DOT4 und DOT5.1 in Betracht. DOT5 darf nicht eingesetzt werden. Sie ist nicht mischbar und nimmt auch kein Wasser auf. Das klingt vorteilhaft, hat aber auch nachteile: Wasser wird nicht gebunden; es bleibt punktuell in der Abnlage und schadet dort konzentriert.
Als Bremsflüssigkeit / Kupplungsflüssigkeit ist normale DOT4 voll ausreichend. Ich benutze die SL-DOT4 von ATE. Für exotische Varianten besteht kein Bedarf, wenn nicht extreme Einsatzbedingungen anzutreffen sind. Bei der Standard-Bremsanlage sind entsprechende Temperaturen allerdings nicht zu erwarten.
vor der zxr hab ich ne gs500 gehabt, und wenn wir zügig in den alpen unterwegs waren, kam es shcon vor, das ich pause machen musste, weil am ende einer anständigen kurvenkombination der bremshebel total matschig wurde, einmal hat die bremse vorne auch geraucht.Bei der Standard-Bremsanlage sind entsprechende Temperaturen allerdings nicht zu erwarten.
allerdings hatte die auch nur eine bremsscheibe vorne, aber wenn mans drauf anlegt, kanns schon warm werden.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Denke auch mit Sozia / Gepäck in den Alpen geht das schneller als einem lieb ist.
Hab`das in der Sächsischen Schweiz durchexerziert und durfe hinterher mit verzogenen Scheiben bezahlen. Ich würde sagen das ist zumindest ein Hinweis das der Bremse warm geworden sein dürfte...
Hab`das in der Sächsischen Schweiz durchexerziert und durfe hinterher mit verzogenen Scheiben bezahlen. Ich würde sagen das ist zumindest ein Hinweis das der Bremse warm geworden sein dürfte...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Die Scheiben sicher. Nur muß der Bremssattel selbst über 250°C erreichen, was schon extrem ist. Bessere Bremsklötze haben Hitzeisolation in Form eines Plättchens an der Rückseite der Metallplatte, die Übergang der Hitze zum Bremskolben vermindert. Wenn man es drauf anlegt, wird es sicher möglich sein, die Bremse zum Versagen zu bringen. 2. Gang, Vollgas bei 10.000 1/min, Bremse so halten, daß die Drehzahl nicht steigt. Oder Hinterradbremse: 1. Gang, Vollgas 10.000, mit Bremse halten. Muß abbrennen - die 4-Fache Leistung einer Zentralheizung auf eine Bremsscheibe fast ohne Kühlluft. Das ist aber eher kein Normalbetrieb.