IRIS Kette 530 HTP Zugfestigkeit ? ? ?
IRIS Kette 530 HTP Zugfestigkeit ? ? ?
Habe bei ebay eine Kette gekauft Bezeichnung: Iris O'Ring 530 HTP 112Glieder in gold (kein echtes).
Die Kette ist neu ,mit Verpackung, hergestellt 04.07.05 , geschlossene Kette mit extra Nietschloß.
Nun ist die Kette angekommen aber es steht nichts von der Zugfestigkeit oder irgendwelche anderen Daten auf der Verkackung.
Hat mich 11,- Euronen gekostet, was ja nicht grad viel ist aber nun bin ich skeptisch ob ich das Teil montieren sollte.... nacher reißt mir das Ding und dat wolln wa ja nich !
Weiß einer wo ich für meine H1 ein günstiges Ritzel und Kettenrad bekomme ? Kettenrad mit 46 Zähnen in schwarz ....
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Hab mal rumtelefoniert die Kette hat eine Zugfestigkeit von 3600 KG, reicht das ?????
Die Kette ist neu ,mit Verpackung, hergestellt 04.07.05 , geschlossene Kette mit extra Nietschloß.
Nun ist die Kette angekommen aber es steht nichts von der Zugfestigkeit oder irgendwelche anderen Daten auf der Verkackung.
Hat mich 11,- Euronen gekostet, was ja nicht grad viel ist aber nun bin ich skeptisch ob ich das Teil montieren sollte.... nacher reißt mir das Ding und dat wolln wa ja nich !
Weiß einer wo ich für meine H1 ein günstiges Ritzel und Kettenrad bekomme ? Kettenrad mit 46 Zähnen in schwarz ....
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Hab mal rumtelefoniert die Kette hat eine Zugfestigkeit von 3600 KG, reicht das ?????
Zuletzt geändert von Gast am 23 Mär 2006 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: IRIS Kette 530 HTP Zugfestigkeit ? ? ?
ich haette keine bedenken die zu montieren !Mario69 hat geschrieben:.... Iris O'Ring 530 HTP 112Glieder ....
Hab grad ma bei Enuma geschaut weil die mehr Daten auf der HP haben. Die empfehlen da für Bikes mit 750ccm Ketten mit 4100kg Zugfestigkeit, für 600ccm 3800kg.
Am besten schaust schnell selber : http://www.ekchain.com/sport.htm
da "lbs->kg"-Konverter: http://annica.in-cyberspace.net/en/lbs_kg.html
Ich hab ne Enuma...weiss aber ned welche..jedenfalls musste ich seit ich die habe (gut 8000km) ned einmal nachspannen (ausserhalb von den Reifenwechseln ) und is immernoch schön gleich gelängt. Die letzte die ich hatte...keine weiss nicht was das fürn Fabrikat war...jedenfalls hab ich die innerhalb von 10t km platt gemacht, total ungleich gelängt und nach 200km wieder 5mm länger .
Am besten schaust schnell selber : http://www.ekchain.com/sport.htm
da "lbs->kg"-Konverter: http://annica.in-cyberspace.net/en/lbs_kg.html
Ich hab ne Enuma...weiss aber ned welche..jedenfalls musste ich seit ich die habe (gut 8000km) ned einmal nachspannen (ausserhalb von den Reifenwechseln ) und is immernoch schön gleich gelängt. Die letzte die ich hatte...keine weiss nicht was das fürn Fabrikat war...jedenfalls hab ich die innerhalb von 10t km platt gemacht, total ungleich gelängt und nach 200km wieder 5mm länger .
Hab ich mir schon gedacht das 3800 bischen wenig ist, frage mich ob dann die Kette gleich reißt oder sich eher längt
Mit Ketten ist nicht zu spaßen an meiner Supermoto hatte ich mal ne Iriskette die ist gerissen und hat sich schön um das Ritzel gewickelt und dabei soviel Druck entwickelt (Spannung zwischen Rahmen und Motorblock) das ich im Motor einen Haarriß hatte, das jagd einem n' schönen Schreck ein wenn die Kette beim gasgeben reißt, wenn's mal beim Schreck bleibt.
Mal sehen ich werde sie wohl trotzdem erstmal draufmachen aber n' gutes gefühl hab ich bei der Sache nicht
Mit Ketten ist nicht zu spaßen an meiner Supermoto hatte ich mal ne Iriskette die ist gerissen und hat sich schön um das Ritzel gewickelt und dabei soviel Druck entwickelt (Spannung zwischen Rahmen und Motorblock) das ich im Motor einen Haarriß hatte, das jagd einem n' schönen Schreck ein wenn die Kette beim gasgeben reißt, wenn's mal beim Schreck bleibt.
Mal sehen ich werde sie wohl trotzdem erstmal draufmachen aber n' gutes gefühl hab ich bei der Sache nicht
Dass sie reisst denke ich ned...aber kann mir vorstellen dass die sich halt dann ziemlich schnell längt und vor allem unregelmässig.
Hab mir gesagt lieber 1 ma ne teure Kette die was taugt als 2 mal ne billige... aber deine hat ja nur 11€ gekostet....von daher muss die keine 5000km halten und das hat sich schon gelohnt .
Hab mir gesagt lieber 1 ma ne teure Kette die was taugt als 2 mal ne billige... aber deine hat ja nur 11€ gekostet....von daher muss die keine 5000km halten und das hat sich schon gelohnt .
Ich hab mal ne interessante Reportage über Ketten gesehen/gelesen, da haben die verschiedene Ketten, teure, billige, mit O, X, W, YXZ... sonstwas Ringen verstärkte etc. getestet und die haben allein durch die Art und Weise der Schmierung und der Pflege an sich, in der Lebensdauer variiert, da waren die günstigen nicht schlechter als die teuren. Und stärkere als 530er gibts nicht laut dieser homepage da oben, dass die ihre teureren Produkte lieber verkaufen als was günstiges is mir schon klar - aber bevor die Kette wirklich reißen würde würde sie sich erst mal kräftig längen und sonstige Fratzen machen - und solange sie die nicht macht lass ich meine mal drauf.
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hab mal nachgerechnet.
Hebelgesetz: F1*L1=F2*L2
F1 = Gewicht auf der Vorderachse des Motorrades, ca 120kg.
L1 = Radstand 1420mm
F2 = gesuchte Kettenspannung
L2 = Radius des Kettenblattes ca. 112mm
F2=F1*L1/L2
F2=120kg*1420mm/112mm
F2=1521 kg
Diese Kettenspannung würde anliegen wenn so stark beschleunigt wird dass das Vorderrad aufsteigt. Die IRIS Kette hat also mit ihren 3600kg Reißfestigkeit mindestens die 2,3fache Festigkeit - bei einem Wheely. Dass der 9er Motor öfter mit dieser Spannung daran zerrt als der 750er Motor mag zu einer früher einsetzenden Alterung der Kette führen, allerdings wird sie deswegen nicht unerwartet früher reißen, denn wenn sich Alterungssymptome zeigen kann man sie immernoch rechtzeitig wechseln.
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hab mal nachgerechnet.
Hebelgesetz: F1*L1=F2*L2
F1 = Gewicht auf der Vorderachse des Motorrades, ca 120kg.
L1 = Radstand 1420mm
F2 = gesuchte Kettenspannung
L2 = Radius des Kettenblattes ca. 112mm
F2=F1*L1/L2
F2=120kg*1420mm/112mm
F2=1521 kg
Diese Kettenspannung würde anliegen wenn so stark beschleunigt wird dass das Vorderrad aufsteigt. Die IRIS Kette hat also mit ihren 3600kg Reißfestigkeit mindestens die 2,3fache Festigkeit - bei einem Wheely. Dass der 9er Motor öfter mit dieser Spannung daran zerrt als der 750er Motor mag zu einer früher einsetzenden Alterung der Kette führen, allerdings wird sie deswegen nicht unerwartet früher reißen, denn wenn sich Alterungssymptome zeigen kann man sie immernoch rechtzeitig wechseln.
Zuletzt geändert von Gast am 23 Mär 2006 23:11, insgesamt 4-mal geändert.
eine 520er kette MUSS für den Rennsport ausgelegt sein.
die hat verstärkte glieder und ist bereits vorgelängt.
wenn man eine 520er kette von einer z.b. zxr400 draufbaut, dann wird einem schnell die kette um die ohren fliegen!!
..so hat es mir zumindest mein kawa-mann gesagt, und das glaub ich ihm auch!
die hat verstärkte glieder und ist bereits vorgelängt.
wenn man eine 520er kette von einer z.b. zxr400 draufbaut, dann wird einem schnell die kette um die ohren fliegen!!
..so hat es mir zumindest mein kawa-mann gesagt, und das glaub ich ihm auch!
form follows function
jo ich habe den Kettensatz von ner ZXR 400 genommen, bin aber noch nicht damit gefahren. Es ist Kettensatz von Afam also nicht das Schlechteste , aber so weit ich weiß nicht extra verstärkt oder sonst was, mal schauen ob es hält..... bzw. ob ich noch was über die Zugfestigkeit finden kann.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
selbst die "kleinste" 520er ist fuer 750 "moppeds" ausreichend.
eine 530er alle mal !
http://www.kettenwild.de/produkte/katal ... es/s10.jpg
eine 530er alle mal !
http://www.kettenwild.de/produkte/katal ... es/s10.jpg
Na da hab ich ja was losgetreten, aber alter man hat recht,
im Gegensatz zu den heutigen 750ccm Maschienen hat die H doch eher wenig Leistung und von daher sollte die Kette auch halten
Ich dachte immer 520 bzw. 530 ist die Bezeichnung für den Abstand der Kettenglieder länge oder breite der Glieder entsprechend für das Kettenrad .
Hab grad mal in meinen Brief geguckt : 87kw eingetragen, is das Standard ? ? ?
Da fällt mir ein am Wochenende ist Start der MOTO GP
im Gegensatz zu den heutigen 750ccm Maschienen hat die H doch eher wenig Leistung und von daher sollte die Kette auch halten
Ich dachte immer 520 bzw. 530 ist die Bezeichnung für den Abstand der Kettenglieder länge oder breite der Glieder entsprechend für das Kettenrad .
Hab grad mal in meinen Brief geguckt : 87kw eingetragen, is das Standard ? ? ?
Da fällt mir ein am Wochenende ist Start der MOTO GP
habe mal geschaut, meine Kette ist eine Afam 520 OHR und das habe ich darüber gefunden:
http://www.afamusa.com/chain-application-chart.html
sollte also passen......
http://www.afamusa.com/chain-application-chart.html
sollte also passen......
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
ich habe mir vor längerer zeit folgendes modell geholt:
http://cgi.ebay.de/O-Ring-Kettensatz-ZX ... dZViewItem
was ist der unterschied von ner 530 htp zu ner 530 iger?
gruß
Jan
http://cgi.ebay.de/O-Ring-Kettensatz-ZX ... dZViewItem
was ist der unterschied von ner 530 htp zu ner 530 iger?
gruß
Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
...ich und meine ZXR 750 L...
...ich und meine ZXR 750 L...
Das sind ja Lebensdauerbetrachtungenhab mal nachgerechnet.
Hebelgesetz: F1*L1=F2*L2
F1 = Gewicht auf der Vorderachse des Motorrades, ca 120kg.
L1 = Radstand 1420mm
F2 = gesuchte Kettenspannung
L2 = Radius des Kettenblattes ca. 112mm
F2=F1*L1/L2
F2=120kg*1420mm/112mm
F2=1521 kg
Kg ist eine Masseneinheit. Kraft wäre N, und Spannung N/mm² oder Pa.
mfg
Lebensdauermodelle sind ungleich komplexer;
die gesamte Dehnung setzt sich aus einer plastischen (bleibenden) und einer elastischen Dehnung zusammen, ferner ,muss bei einer Kette noch die Dehnung in den Verbindungsstellen miteinbezogen werden.
Die Kettenwerkstoffe werden alle die gleichen sein, Korrosionsschutz und Abdichtung werden dann varieren.
Lastzyklen hast Du auch nicht betrachet....
K(n)ackpunkt :Ein dynamisch belastetes Bauteil gegen die statische Bruchlast auszulegen ist schon mehr als mutig.
Aber wenn Du so gut bist, dann bitte gegen Streckgrenze im höchstbelasteten Querschnitt rechnen.
mfg
die gesamte Dehnung setzt sich aus einer plastischen (bleibenden) und einer elastischen Dehnung zusammen, ferner ,muss bei einer Kette noch die Dehnung in den Verbindungsstellen miteinbezogen werden.
Die Kettenwerkstoffe werden alle die gleichen sein, Korrosionsschutz und Abdichtung werden dann varieren.
Lastzyklen hast Du auch nicht betrachet....
K(n)ackpunkt :Ein dynamisch belastetes Bauteil gegen die statische Bruchlast auszulegen ist schon mehr als mutig.
Aber wenn Du so gut bist, dann bitte gegen Streckgrenze im höchstbelasteten Querschnitt rechnen.
mfg
Kollege mich interessiert weder die Lebensdauer der Kette noch wie groß die Kettenspannung pro Fläche ist, ich habe nur ausgerechnet wieviel Belastung in Kilogramm an der Kette zerrt und wieviel das unter dem angegebenen Wert des Herstellers liegt. Wenn dir diese Logik nicht als würdig erscheint sag das dem Hersteller, ich habe keinen Willen mich hinzuhocken und den Querschnitt zu messen/berechnen wenn er mich keinen Meter interessiert und ich keine zugehörigen Angaben dazu habe diese Daten dann zu verwerten zumal ich nicht weiß (und es mir auch sch...egal ist) aus welcher Legierung die Kettenglieder gemacht sind.
Hier scheinen echt n paar Leute n intimes Verhältis mit ihren Unidozenten zu haben fliegt doch nicht aufn Mond wenn ihr zum Aldi um die Ecke wollt
Hier scheinen echt n paar Leute n intimes Verhältis mit ihren Unidozenten zu haben fliegt doch nicht aufn Mond wenn ihr zum Aldi um die Ecke wollt