lenker-"bewegung"
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hi,
habe gestern noch ne schnelle runde gedreht, und dabei ist mir aufgefallen, das mein lenker, wenn ich freihändig fahre (so um die 100 rum) in schwingung gerät, bzw. kleine rechts-links-bewegungen macht, ab 85-90 hört er wieder damit auf. drüberhab ich das noch nicht getestet
habt ihr das auch? -> reifen nicht gewuchtet? lkl?
danke
habe gestern noch ne schnelle runde gedreht, und dabei ist mir aufgefallen, das mein lenker, wenn ich freihändig fahre (so um die 100 rum) in schwingung gerät, bzw. kleine rechts-links-bewegungen macht, ab 85-90 hört er wieder damit auf. drüberhab ich das noch nicht getestet
habt ihr das auch? -> reifen nicht gewuchtet? lkl?
danke
- der den Berg erklomm
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moinsen,
hab ich auch mal gehabt, so bei bei 80 rum. Ist ein Phänomen was nicht selten ist, würd glaub ich als "Fading" oder so bezeichnet. Seit dem ich neue Reifen hab ist das nie wieder aufgetreten. Allerdings hab ich das mit den alten reifen auch nur dreimal gehabt. Denke daß das auch mit dem Fahrbahnbelag zu tun hat. Wenn das bei dir allerdings sehr häufig ist würd ich mir nen Lenkungsdämpfer besorgen, dann sollte das eigentlich vorbei sein.
der den berg erklomm
hab ich auch mal gehabt, so bei bei 80 rum. Ist ein Phänomen was nicht selten ist, würd glaub ich als "Fading" oder so bezeichnet. Seit dem ich neue Reifen hab ist das nie wieder aufgetreten. Allerdings hab ich das mit den alten reifen auch nur dreimal gehabt. Denke daß das auch mit dem Fahrbahnbelag zu tun hat. Wenn das bei dir allerdings sehr häufig ist würd ich mir nen Lenkungsdämpfer besorgen, dann sollte das eigentlich vorbei sein.
der den berg erklomm
Morgen gibts Freibier....
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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HAt mit Fading nichts zu tun. Fading beschreibt das Nachlassen der BRemse bei großer Belastung.
Das Phänomen das Du meinst ist Lenkerschlagen / Kickback und kann durch
a) defekte Radlager
b) defekte / falsch eingestellte Lenkkopflager
c) schlecht eingestelltes Fahrwerk
oder
d) Reifenunwucht
verursacht werden.
Da Du das Problem erst seit der Winterpause hast würde ich a und b auschließen wollen. C könnte sein da die Reifen im Moment noch nicht wirklich auf Temperatur kommen und somit härter sind. Wenn ich ehrlich bin glaub` ich aber auch nicht daß das die Ursache ist.
Also bleibt d als wahrscheinlichste Ursache...
Achso: Krumme Fahrwerke / Gabeln verursachen das Phänomen auch ganz gerne...
Das Phänomen das Du meinst ist Lenkerschlagen / Kickback und kann durch
a) defekte Radlager
b) defekte / falsch eingestellte Lenkkopflager
c) schlecht eingestelltes Fahrwerk
oder
d) Reifenunwucht
verursacht werden.
Da Du das Problem erst seit der Winterpause hast würde ich a und b auschließen wollen. C könnte sein da die Reifen im Moment noch nicht wirklich auf Temperatur kommen und somit härter sind. Wenn ich ehrlich bin glaub` ich aber auch nicht daß das die Ursache ist.
Also bleibt d als wahrscheinlichste Ursache...
Achso: Krumme Fahrwerke / Gabeln verursachen das Phänomen auch ganz gerne...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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- der den Berg erklomm
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ist ganz einfach ... die geradeauslauf-eigenschaften ( stabile fahrt gerade aus ) ... werden mit geringerer profiltiefe (je nach motorrad u. fahrwerk)
immer schlechter ...
die fuhre schaukelt sich "um den leenkkopf" auf und nach aufschaukeln
kommt irgendwann lenkerschlagen.
solange ma(n) die haende am lenker hat ... kein problem ...
kann aber schnell lebensgefaehrlich werden.
immer schlechter ...
die fuhre schaukelt sich "um den leenkkopf" auf und nach aufschaukeln
kommt irgendwann lenkerschlagen.
solange ma(n) die haende am lenker hat ... kein problem ...
kann aber schnell lebensgefaehrlich werden.
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=47
Da muss also nichts defekt sein. Ich hatte bei so ziemlich jeder Maschine ohne Lenkungsdämpfer im Bereich 75-85 km/h Lenkerschlagen, wenn ich ihn losgelassen habe.
Da muss also nichts defekt sein. Ich hatte bei so ziemlich jeder Maschine ohne Lenkungsdämpfer im Bereich 75-85 km/h Lenkerschlagen, wenn ich ihn losgelassen habe.
Wie sieht das dann mit Slicks aus ?alter-mann hat geschrieben:ist ganz einfach ... die geradeauslauf-eigenschaften ( stabile fahrt gerade aus ) ... werden mit geringerer profiltiefe (je nach motorrad u. fahrwerk)
immer schlechter ...
die fuhre schaukelt sich "um den leenkkopf" auf und nach aufschaukeln
kommt irgendwann lenkerschlagen.
solange ma(n) die haende am lenker hat ... kein problem ...
kann aber schnell lebensgefaehrlich werden.
Gruß Chokri # 577
Entschuldigung, wenn ich den Herrn Admin da jetzt korrigieren muß! (Ich hatte Dir doch mein Buch geliehen?!?!?!)Klaus69 hat geschrieben:HAt mit Fading nichts zu tun. Fading beschreibt das Nachlassen der BRemse bei großer Belastung.
Das Phänomen das Du meinst ist Lenkerschlagen / Kickback und kann durch
a) defekte Radlager
b) defekte / falsch eingestellte Lenkkopflager
c) schlecht eingestelltes Fahrwerk
oder
d) Reifenunwucht
verursacht werden.
Da Du das Problem erst seit der Winterpause hast würde ich a und b auschließen wollen. C könnte sein da die Reifen im Moment noch nicht wirklich auf Temperatur kommen und somit härter sind. Wenn ich ehrlich bin glaub` ich aber auch nicht daß das die Ursache ist.
Also bleibt d als wahrscheinlichste Ursache...
Achso: Krumme Fahrwerke / Gabeln verursachen das Phänomen auch ganz gerne...
Kickback (Lenkerschlagen) wird durch eine von außen einwirkende starke Störung verursacht - ne Bodenwelle, ein Schlagloch, irgendetwas, das überfahren wird (siehe die Vids von der Isle of Man) - und den Lenker schlagartig einknicken läßt.
Das hier beschriebene Pendeln ist vollkommen normal und hat was mit der Eigenfrequenz des gesamten Mopeds zu tun. Pendeln ist vollkommen harmlos und erscheint nur in einem Geschwindigkeitsbereich. Darüber und darunter is nix. Bei jedem Moped ist es anders, aber jedes Moped hat es!
Durch ungünstige Faktoren kann man es verstärken, durch günstige dämpfen.
Die Reifen sind dabei das Wichtigste! Sind diese nicht mehr die frischesten und ungleichmäßig abgenutzt (Sägezahn) wirkt sich das schon aus. Ein anderer/neuer Reifen verschiebt dieses Pendeln ein paar km/h rauf oder runter, aber weg isses nie!
Lenkerflattern - also ein hochfrequentes Lenkerpendeln, das wirklich störend ist und auch auftritt, wenn Du den Lenker festhältst hat die gleichen Ursachen. Dabei ist dies jedoch ein Zeichen dafür, daß bei Deinem Moped etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist und eine einseitige Wirkung auf den Lenker ausübt: nur ein Spiegel, ein defekter oder ungleichwirkender Stoßdämpfer, ne schleifende Bremsscheibe oder auch nur ein sich auf die Seite beugender Sozius kann Dein dynamisches System aus der Ruhe bringen.
Ich schau (heute nicht!) nochmal in mein schlaues Buch und werde meine Aussagen ggF. nochmal korrigieren. Aber Dein Pendeln ist vollkommen harmlos!
die haben ein schlechteres geradeaus-lauf verhalten wie profilreifen.J-Racer hat geschrieben:...Wie sieht das dann mit Slicks aus ?
lenkerschlagen u. aufschaukeln versucht man(n) im rennsport
mit lenkungsdaempfern u. OPTIOMALEN fahrwerken zu verhindern.
@tobi ... natuerlich ist die eigentliche "ursache" immer eine aussenstehende.
aber alle angesprochenen dinge VERSTAERKEN... bzw. beschleunigen die sache.
danke,Das hier beschriebene Pendeln ist vollkommen normal und hat was mit der Eigenfrequenz des gesamten Mopeds zu tun. Pendeln ist vollkommen harmlos und erscheint nur in einem Geschwindigkeitsbereich. Darüber und darunter is nix. Bei jedem Moped ist es anders, aber jedes Moped hat es!
zugegeben, die mühle stand auf ihren reifen den winter über, wobei ich die schon ein paarmal hin und her geschoben habe. reifen auswuchten wär auch ne möglichkeit, und auch nicht zu aufwändig.
also es ist auch nicht wirklich stark, und beängstigt mich auch nicht, weil es keinen eindruck macht, das daraus was unkontrollierbares entsteht.
- Klaus69
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@Tobi: Auch die von außen eingeleiteten Kräfte wirken sich nur ungünstig aus wenn sich das ganze über die Eigenfrequenz aufschaukelt. Bei meiner L ist mir das im Schiebebetrieb übrigens noch nie aufgefallen. Egal in welchem Tempo.
Beim vollen beschleunigen im 1. oder 2ten Gang ( zB über quer liegende Schienen einer Straßenbahn ) hatte ich allerdings schon hie und da entsprechende Erlebnisse
...
Mit welchem Begriff würdest Du das Phänomen denn dann beschreiben?
Beim vollen beschleunigen im 1. oder 2ten Gang ( zB über quer liegende Schienen einer Straßenbahn ) hatte ich allerdings schon hie und da entsprechende Erlebnisse
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Mit welchem Begriff würdest Du das Phänomen denn dann beschreiben?
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Benjamin Franklin, 1759
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- Klaus69
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@Peter / Tobi: Habt recht
! Hab`gerade mal bei MOTORRAD recherchiert...
http://www.motorradonline.de/static/spe ... shimmy.htm
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
http://www.motorradonline.de/static/spe ... shimmy.htm
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Benjamin Franklin, 1759
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- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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- Kontaktdaten:
Korrekt = ShimmySchimmi-Effekt.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ist ein Effekt, der bei der ZXR eher selten vorkommt. Wird im Fall der ZXR begünstigt durch
- Hochstellen des Hecks
oder
- bestimmte Reifen, die das durch ihre Karkass-Struktur fördern
Solange die Hände am Lenker bleiben - unbedenklich
keinen Bock mehr auf Signaturen
![Neutral :|](./images/smilies/icon_neutral.gif)