verdammte auspuffhaltedinger!

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

verdammte auspuffhaltedinger!

Beitrag von Gast »

jemandem schon die "halterungen" direkt am auslass (krümmer) kaputt gegangen?
hab leider kein webspace (wegen bild...) aber das sind halbrunde teile, zwei pro krümmerrohr (oben und unten), die ohne erkennbaren grund an den befestigungsbolzen des Krümmers zusätzlich angeschraubt werden...
evtl sind es vibrationsdämpfer(oder -ableiter), oder bieten einfach nur zusätzlich stabilität. :roll:
wie dem auch sei, auf jeden fall sind sie hart und spröde geworden und so, teilweise schon im eingebauten zustand gebrochen.
also 8 neue und wenn die genauso gefertigt wurden, wie meine kaputten, dann werden die dinger ein paar mal heiß und verspröden wieder!

wie oft gehen die dinger bei euch kaputt?

gruß alex

Gast

Beitrag von Gast »

das sind diese krümmerhalbmonde... meine waren beim ausbau alle noch ganz...

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Weiß ja nicht was die neu kosten, aber ich würd erstmal hier nachfragen oder bei ebay schaun, denn billig sind die bestimmt nicht.
Aber du bist nicht der erste dem das passiert ist, die Teile sind recht anfällig :wink:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Flip

Beitrag von Flip »


mazl

Re: verdammte auspuffhaltedinger!

Beitrag von mazl »

ALEzXr hat geschrieben:.... zwei pro krümmerrohr (oben und unten), die ohne erkennbaren grund an den befestigungsbolzen des Krümmers zusätzlich angeschraubt werden...


gruß alex
die bolzen sind nicht am krümmer sondern am zylinder. damit wird dein krümmer gehalten. sind schweine teuer. wenn du welche brauchst ich hab noch welche

Crow

Beitrag von Crow »

Solltest Du dann aber mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Nach fest kommt ab.

Gast

Beitrag von Gast »

Suendtke hat für einen einzigen halbmond 13 euronen hingelegt :shock:

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5455
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

13 Tacken fuer ein son Teil??????????
:evil: :evil:
Dafuer koennten wir ja mal welche aus Alu oder V2A fraesen lassen oda?
Kommen sicher ein paar zusammen....
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Gast

Beitrag von Gast »

also wenn das so ist...
vielleicht sollte ich als werkstoffprüfer die dinger mal mit ins labor nehmen und genau feststellen, warum die kaputt gehen :!:
ich hab da schon eine sehr gute idee, :arrow: die dinger werden höchstwahrscheinlich mit falsch angewendeten verfahren hergestellt und wenn kawasaki ein vernünftiges prüfprotokoll mit gleichzeiten verbesserungshinweisen erhält, denke ich, man kommt dann so langsam in den kulanzbereich... gerade bei den preisen, und vor allem gehen sie dann immer wieder kaputt!
jaja, die japaner :wink:

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

ALEzXr hat geschrieben:also wenn das so ist...
vielleicht sollte ich als werkstoffprüfer die dinger mal mit ins labor nehmen und genau feststellen, warum die kaputt gehen :!:
ich hab da schon eine sehr gute idee, :arrow: die dinger werden höchstwahrscheinlich mit falsch angewendeten verfahren hergestellt und wenn kawasaki ein vernünftiges prüfprotokoll mit gleichzeiten verbesserungshinweisen erhält, denke ich, man kommt dann so langsam in den kulanzbereich... gerade bei den preisen, und vor allem gehen sie dann immer wieder kaputt!
jaja, die japaner :wink:
..ich denke, dass die ienfach immer nur zu fest angezogen werden :wink:

..hab mittlerweile auch schon 3 komplette sätze verbraten :lol:
form follows function

Gast

Beitrag von Gast »

Gralssucher hat geschrieben:Dafuer koennten wir ja mal welche aus Alu oder V2A fraesen lassen oda?
Kommen sicher ein paar zusammen....
das geht leider nicht so einfach :wink: die krümmer werden an dieser stelle schätzungsweise bis 900° warm, dafür braucht man metalle mit bestimmten legierungselementen, da man in diesen temperaturbereichen bereits mit gitterumwandlungen im werkstoff zu rechnen hat, was beim abkühlen im allgemeinen zu spannungen, verhärtung und versprödung führt. das kann man alles entweder mit richtigen zusammensetzungen oder bestimmten herstellungsverfahren unterbinden.
Also entweder falscher werkstoff, falsche nachbehandlung oder beides :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Bernie hat geschrieben:
..ich denke, dass die ienfach immer nur zu fest angezogen werden :wink:
:roll: sorry aber meine wurden garantiert nicht durch falsches besfestigen zerstört!

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

..tja, dann weiß ich es auch nicht...bei waren sie jedenfalls immer kaputt durch zu festes anziehen :oops: :lol:
form follows function

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Kriegst bei ZXRteile-de fuer billig.
Kulanz bei nem 15 Jahre alten Bock?
Lass dich nicht auslachen (sorry, is so)
Die ganze Aufregung rentiert sich doch gar nicht....
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

es geht darum, dass die nicht lange halten

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7033
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

ist wie beim Computer - Userfehler :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

nomansland

Beitrag von nomansland »

ziehe meine immer mit dem richtigen Drehmoment an - gehen dennoch ab und an kaputt.... (Hitze, Vibrationen). 1 Paar (also 2 Halbmonde) haben mich beim freundlichen 20 Euronen gekostet... es gibt schlimmeres... :D

Antworten