Batterie!?
Batterie!?
Gude zusammen!
Hab da mal ne Frage. Habe meine 750L so langsam aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Jetzt wollte ich meine Batterie nochmal ein paar Tage ordentlich laden.
Hab mir vor einigen Zeiten ein Ladegerät von Polo gegönnt. Ein blaues M u S. Das lädt die Batterie auf und wenn sie voll wird, wird sie wieder entladen (Pflege).
Jetzt habe ich die Sache mal beobachtet. Die Ladephasen dauern maximal 10 Minuten und die Entladephasen ca. 15 Minuten. Die Batterie ist wartungsfrei und 2 Jahre alt. Das gute Stück war zwar im Moped eingebaut, aber die Kabel hatte ich von den Polen genommen. Das Moped stand in einer etwas beheizten Tiefgarage.
Ist meine Batterie oder mein Ladegrät im Arsch?
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!
Gruß, der Snurfer
Hab da mal ne Frage. Habe meine 750L so langsam aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Jetzt wollte ich meine Batterie nochmal ein paar Tage ordentlich laden.
Hab mir vor einigen Zeiten ein Ladegerät von Polo gegönnt. Ein blaues M u S. Das lädt die Batterie auf und wenn sie voll wird, wird sie wieder entladen (Pflege).
Jetzt habe ich die Sache mal beobachtet. Die Ladephasen dauern maximal 10 Minuten und die Entladephasen ca. 15 Minuten. Die Batterie ist wartungsfrei und 2 Jahre alt. Das gute Stück war zwar im Moped eingebaut, aber die Kabel hatte ich von den Polen genommen. Das Moped stand in einer etwas beheizten Tiefgarage.
Ist meine Batterie oder mein Ladegrät im Arsch?
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!
Gruß, der Snurfer
Genau die Pole meihne ich. Also plus und minus. Ich Frage mich nur, Wenn die Batterie nur noch so kurz lädt, dann kann ich mir den Einbau ja sparen und mir gleich nee neue holen. Die scheint ja wohl im Eimer zu sein.
Normalerweise sollte eine Batterie doch länger als zwei Jahre halten. Hab ja keinen Dukatensch........ zuhause, der mein Konto füllt![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Normalerweise sollte eine Batterie doch länger als zwei Jahre halten. Hab ja keinen Dukatensch........ zuhause, der mein Konto füllt
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- x-men72
- Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
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erst mal
wieder einer mehr für den rhein main stammtisch
hast du die batterie mal angeschlossen und einen startversuch unternommen??? wenn das geht ist doch egal wie lange der lader die erhaltungsladung durchführt....ich denke aber daß die zeit nicht so toll ist ich würde mal bei dem hersteller anrufen und fragen wie die ladezyklen aussehen. meine letzte batterie hat bei ordentlicher plege und es war keine wartungsfreie 6 jahre gehalten....
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hast du die batterie mal angeschlossen und einen startversuch unternommen??? wenn das geht ist doch egal wie lange der lader die erhaltungsladung durchführt....ich denke aber daß die zeit nicht so toll ist ich würde mal bei dem hersteller anrufen und fragen wie die ladezyklen aussehen. meine letzte batterie hat bei ordentlicher plege und es war keine wartungsfreie 6 jahre gehalten....
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
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Von den Lade/Entladezyklen auf den zustand zu schleißen halte ich für kritisch.
Besser: Batterie mit Konstantstrom 0,5A laden, bis 14.4 bis 15V erreicht sind und dann Batterie einige Tage stehen lassen. Wenn sie dann noch saubere Leistung bringt (Entladesterom z.B. 100A bei über 9V) ist sie okay.
Die Entladung ist bei Bleiakkus zur Pflege nicht nur unnötig, sondern auch schädlich. Nach werreichen der Ladeschlußspannung von ca. 14.4V reicht es, den Ladestrom auf unter 1% der Akkukapazität einzustellen und damit dauerhaft zu laden. In diesem Zustzand kann der Akku nahezu unbegrenzt gelagert werden. Bei einem 12Ah Akku entspricht dies einem Ladestrom von ca. 120mA.
Besser: Batterie mit Konstantstrom 0,5A laden, bis 14.4 bis 15V erreicht sind und dann Batterie einige Tage stehen lassen. Wenn sie dann noch saubere Leistung bringt (Entladesterom z.B. 100A bei über 9V) ist sie okay.
Die Entladung ist bei Bleiakkus zur Pflege nicht nur unnötig, sondern auch schädlich. Nach werreichen der Ladeschlußspannung von ca. 14.4V reicht es, den Ladestrom auf unter 1% der Akkukapazität einzustellen und damit dauerhaft zu laden. In diesem Zustzand kann der Akku nahezu unbegrenzt gelagert werden. Bei einem 12Ah Akku entspricht dies einem Ladestrom von ca. 120mA.
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
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Wenn sie wirklich nicht älter als zwei Jahre ist
Gewährleistung. Mit etwas Glück, darf sie auch etwas älter sein, dann gehts vielleicht auf Kulanz, wenn sie wirklich defekt sein sollte.
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lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
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Hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Nach 10 min. laden war sie voll. Das erste mal starten ging. Beim zweiten mal ging nichts mehr. Daher kann es schon möglich sein dass sie defekt ist.Frank hat geschrieben:Gibt es einen Grund zur Annahme daß die Batterie defekt ist?
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
@Frank
Wie gesagt. Mich wundern die kurzen Ladezeiten der Batterie. Nach einer Entladung mit einem Ladegerät sollte es schon etwas länger dauern als 10 Min bis sie wieder voll ist.
Naja, eine neue Batterie wird mich nicht in den finanziellen Ruin treiben.
Den Kassenzettel der Alten habe ich natürlich nicht mehr.
Wie gesagt. Mich wundern die kurzen Ladezeiten der Batterie. Nach einer Entladung mit einem Ladegerät sollte es schon etwas länger dauern als 10 Min bis sie wieder voll ist.
Naja, eine neue Batterie wird mich nicht in den finanziellen Ruin treiben.
Den Kassenzettel der Alten habe ich natürlich nicht mehr.
brauche ne neue batterie für meine L und wollte gleich nach louis.
YTX12BS sind das ja für die ZXR750L.
habe bei louis geguckt:
varta: VARTA BATTERIE WARTUNGSF. kostet 92,95 €
YTX12-BS 51012 WARTUNGSF.
saito: SAITO BATTERIE WARTUNGSF. kostet 39,95 €
CTX12-BS 12V/10AH
hat die saito die gleichen werte wie die varta? weil im namen unterscheiden die sich ja schon ein bissel...
weil 12v haben beide und 10 ah auch
gruß
Jan
YTX12BS sind das ja für die ZXR750L.
habe bei louis geguckt:
varta: VARTA BATTERIE WARTUNGSF. kostet 92,95 €
YTX12-BS 51012 WARTUNGSF.
saito: SAITO BATTERIE WARTUNGSF. kostet 39,95 €
CTX12-BS 12V/10AH
hat die saito die gleichen werte wie die varta? weil im namen unterscheiden die sich ja schon ein bissel...
weil 12v haben beide und 10 ah auch
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gruß
Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
...ich und meine ZXR 750 L...
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- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
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- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
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Hast immer noch keine ordenliche SchuheCJ hat geschrieben:@Credo, uneter "Polen" versteht er bestimmt die + und - Polen. Nicht die Polen die Autogasanlagen verbauen
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Wir werden ein Spendenkonto einrichten ...
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lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
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- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Die müssten einen Katalog haben, in dem man das rauslesen kann.Jan hat geschrieben:brauche ne neue batterie für meine L und wollte gleich nach louis.
YTX12BS sind das ja für die ZXR750L.
habe bei louis geguckt:
varta: VARTA BATTERIE WARTUNGSF. kostet 92,95 €
YTX12-BS 51012 WARTUNGSF.
saito: SAITO BATTERIE WARTUNGSF. kostet 39,95 €
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hat die saito die gleichen werte wie die varta? weil im namen unterscheiden die sich ja schon ein bissel...
weil 12v haben beide und 10 ah auch![]()
gruß
Jan
Ich hab mir eine No-Name-Varta gekauft. Musst nur dannach fragen. Hat keine € 40 gekostet. D. h. Varta stellt die Batterien her. Vor dem Bekleben gibt es zwei Fliesbänder. Eins mit Varta- Aufkleber und das andere mit einem Pseudonym. Das gleiche Teil, nur anderer Name und gleich die Hälfte günstiger!
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
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:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
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