AU für Bikes
HÖHÖ bin ich froh das ich meine Original Tüte noch habe. Muss ich halt alle 2 Jahre die originale dranschrauben. Lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden.J-Racer hat geschrieben:Nicht nur du,ich glaube das wird noch so manch anderem Kopfzerbrechen bereiten. Dann wird man halt neue wege gehen müssen
Grummel
Ich hab hier mal etwas recht gutes zum Thema gefunden. Zu lesen ist es in dem Heft BMA-Das Norddeutsche Motorradmagazin, Ausgabe 03/06.
Mit freundlicher Genehmigung des Verfassers, Herr Mario Empting (Kfz-Sachverständiger aus Bremen) möchte ich Auszüge des Textes mal hier einstellen. Denn ich finde, es trifft die Gesamtproblematik recht genau:
„Hallo Motorradfahrer, ich möchte hier einmal versuchen, aus meiner Sicht darzustellen, warum die neue Abgasuntersuchung für Motorräder in meinen Augen Unsinn ist. Ich habe lange überlegt, wie ich das Thema beginnen soll und habe mich dafür entschieden, aufzuzeigen, wann ein G-Kat nicht arbeitet. Ein G-Kat arbeitet nicht bei kaltem Motor, nicht beim Beschleunigen und nicht bei Vollgas. Da sind wir schon bei der Frage: „Was bringt uns der Gkat beim Motorrad?” 1. Zusätzliches Gewicht, 2. Leistungsreduzierung, 3. daraus folgend Kraftstoffmehrverbrauch, 4. zusätzliche Ausgaben für eine Abgasuntersuchung. Ich will das einmal so formulieren: Der G-Kat an einem Motorrad arbeitet nur im Leerlauf oder bei einer konstanten Geschwindigkeit. Also würde bei mir persönlich eine G-Kat-Anlage nur an roten Ampeln arbeiten. Folglich ist ein G-Kat z.B. in einer Einzylinder-Enduro Yamaha TT 660... - na? Das
könnt Ihr Euch jetzt selber beantworten. Jetzt komme ich zum Eingemachten und hoffe, dass Ihr mir folgen könnt. Wie wird der G-Kat geprüft? Einmal im Leerlauf mit Aufschalten einer Störgröße um zu sehen, ob das Steuergerät reagiert und einmal bei ca. 3000 U/min um zu sehen, wie sich die Abgaszusammensetzung verhält bzw. ändert. [...] Ein sehr gutes Beispiel sind die neuen 600er, 750er und 1000er Motoren. Enorme Leistung bei hohen Drehzahlen und eine kleine Stauklappe im Auspuffkrümmer, um das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zu begünstigen. Fazit: Der Übergang in offener und gedrosselter Leistung. Der eine Motor kann frei durchatmen und dem gleichen anderen Motor wird die Luft abgedreht - also auch nicht vergleichbar. Wie Ihr seht, seht Ihr nichts, außer vielleicht, dass Euer Geld aus Eurem Portemonnaie wandert. [...] Jetzt habe ich doch tatsächlich gehört, dass nur der CO-Wert gemessen
werden soll, und das ist für mich nicht nur Abzocke sondern auch Verarsche. Das kann für mich nur heißen, das ab Einführung der AU für Motorräder der Grundstein fürs Geld kassieren gelegt wird, sprich klein eingeführt um dann wie bei den PKW voll abzugreifen. [...] Ein kleiner Tipp: Wer die Möglichkeit hat, sollte bis zum 31. März 2006 die Hauptuntersuchung machen lassen. Weil die AU direkt an die HU gekoppelt ist, hat man dann bis März 2008 Ruhe und spart das Geld für die erste AU. Sorry, aber mich ärgert das Ganze. Trotzdem wünsche ich eine schöne und unfallfreie Saison 2006.“
Wer an dem ganzen Text interessiert ist, kann ihn unter www.bma-magazin.de nachlesen. Dazu rechts auf der Seite auf die aktuelle Ausgabe im pdf-format klicken, Einzelseitendarstellung, Seite 36 wählen. Ich kann nur sagen, der Mann hat recht
Gruß
Bernd
Mit freundlicher Genehmigung des Verfassers, Herr Mario Empting (Kfz-Sachverständiger aus Bremen) möchte ich Auszüge des Textes mal hier einstellen. Denn ich finde, es trifft die Gesamtproblematik recht genau:
„Hallo Motorradfahrer, ich möchte hier einmal versuchen, aus meiner Sicht darzustellen, warum die neue Abgasuntersuchung für Motorräder in meinen Augen Unsinn ist. Ich habe lange überlegt, wie ich das Thema beginnen soll und habe mich dafür entschieden, aufzuzeigen, wann ein G-Kat nicht arbeitet. Ein G-Kat arbeitet nicht bei kaltem Motor, nicht beim Beschleunigen und nicht bei Vollgas. Da sind wir schon bei der Frage: „Was bringt uns der Gkat beim Motorrad?” 1. Zusätzliches Gewicht, 2. Leistungsreduzierung, 3. daraus folgend Kraftstoffmehrverbrauch, 4. zusätzliche Ausgaben für eine Abgasuntersuchung. Ich will das einmal so formulieren: Der G-Kat an einem Motorrad arbeitet nur im Leerlauf oder bei einer konstanten Geschwindigkeit. Also würde bei mir persönlich eine G-Kat-Anlage nur an roten Ampeln arbeiten. Folglich ist ein G-Kat z.B. in einer Einzylinder-Enduro Yamaha TT 660... - na? Das
könnt Ihr Euch jetzt selber beantworten. Jetzt komme ich zum Eingemachten und hoffe, dass Ihr mir folgen könnt. Wie wird der G-Kat geprüft? Einmal im Leerlauf mit Aufschalten einer Störgröße um zu sehen, ob das Steuergerät reagiert und einmal bei ca. 3000 U/min um zu sehen, wie sich die Abgaszusammensetzung verhält bzw. ändert. [...] Ein sehr gutes Beispiel sind die neuen 600er, 750er und 1000er Motoren. Enorme Leistung bei hohen Drehzahlen und eine kleine Stauklappe im Auspuffkrümmer, um das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zu begünstigen. Fazit: Der Übergang in offener und gedrosselter Leistung. Der eine Motor kann frei durchatmen und dem gleichen anderen Motor wird die Luft abgedreht - also auch nicht vergleichbar. Wie Ihr seht, seht Ihr nichts, außer vielleicht, dass Euer Geld aus Eurem Portemonnaie wandert. [...] Jetzt habe ich doch tatsächlich gehört, dass nur der CO-Wert gemessen
werden soll, und das ist für mich nicht nur Abzocke sondern auch Verarsche. Das kann für mich nur heißen, das ab Einführung der AU für Motorräder der Grundstein fürs Geld kassieren gelegt wird, sprich klein eingeführt um dann wie bei den PKW voll abzugreifen. [...] Ein kleiner Tipp: Wer die Möglichkeit hat, sollte bis zum 31. März 2006 die Hauptuntersuchung machen lassen. Weil die AU direkt an die HU gekoppelt ist, hat man dann bis März 2008 Ruhe und spart das Geld für die erste AU. Sorry, aber mich ärgert das Ganze. Trotzdem wünsche ich eine schöne und unfallfreie Saison 2006.“
Wer an dem ganzen Text interessiert ist, kann ihn unter www.bma-magazin.de nachlesen. Dazu rechts auf der Seite auf die aktuelle Ausgabe im pdf-format klicken, Einzelseitendarstellung, Seite 36 wählen. Ich kann nur sagen, der Mann hat recht
Gruß
Bernd
Ich habe gestern die HU für meine VFR machen lassen.Der Prüfer sagte mir das alle die in diesem Jahr noch zur HU müssen sollten noch vor dem 01.04.06 zur HU gehen.Ich habe für die HU bei der GTÜ 33 Euro bezahlt.Ab 01.04.06 wird man dann ca 60 Euro berappen müssen.
Für alle die keine 3 auf ihrer HU Plakette haben und in 03 zur HU gehen wird sich der Prüftermin in Zukunft auf den März vorverlegen.Es sind dabei aber satte 27 Euro gespart.
Für alle die keine 3 auf ihrer HU Plakette haben und in 03 zur HU gehen wird sich der Prüftermin in Zukunft auf den März vorverlegen.Es sind dabei aber satte 27 Euro gespart.
Mein Prüfer (GTÜ) sagte gestern etwas von einer Gebühr von 27 Euro +Gebühr von 33 Euro für die HU wären dann 60 EuroFremdkörper hat geschrieben:60 Euro? Aha!
Die AU fürs Moped wird meines Wissens keine 20€ kosten. Also alles in allem etwa 50€. (Was ich auch schon für viel halte!)
Die Gebühren können sich um 1-2 Euro +- einpendeln, wie überall.
- x-men72
- Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
- Beiträge: 2303
- Registriert: 18 Feb 2004 17:44
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
also ich habe im april tüv und gehe halt schon im märz ...also nix au für zwei weiter jahre aber jetzt die frage der fragen:
wenn sich die au auch auf die steuer auswirken sollte wie wird das dann gerechnet zumindest in den 2 jahren davor ???gibt es schon einen wert den man für ne h2 hat an dem dann verglichen wird und die steuer wird weil ohne kat und so ein gelumpe sowiso teurer oder wie geht das dann????
wenn sich die au auch auf die steuer auswirken sollte wie wird das dann gerechnet zumindest in den 2 jahren davor ???gibt es schon einen wert den man für ne h2 hat an dem dann verglichen wird und die steuer wird weil ohne kat und so ein gelumpe sowiso teurer oder wie geht das dann????
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
Die KFZ Steuer bleibt im Moment die Gleiche. Ich denke das die KFZ Steuer dann geändert wird wenn die AUK einwandfrei durchfürbar ist.Das ist sie ja im Moment nicht,weil viele die erforderliche Hardware nicht besitzen oder besitzen können weil die Industrie nicht mit der Fertigung nachkommt.Das ganze war ja eine Hau Ruck Aktion des Gesetzgebers.x-men72 hat geschrieben:also ich habe im april tüv und gehe halt schon im märz ...also nix au für zwei weiter jahre aber jetzt die frage der fragen:
wenn sich die au auch auf die steuer auswirken sollte wie wird das dann gerechnet zumindest in den 2 jahren davor ???gibt es schon einen wert den man für ne h2 hat an dem dann verglichen wird und die steuer wird weil ohne kat und so ein gelumpe sowiso teurer oder wie geht das dann????
Zuletzt geändert von VFR-Steffen am 09 Mär 2006 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
So: 1.4. steht nachwievor. HU+AU 52€ - also 19€ für die AU.
4,5% CO. Auch dahin zu kommen ist nach Befragung mehrerer Moped-Werkstätten nur möglich, wenn man es mutwillig provoziert. Ein normal laufendes Moped sollte auch bei Vernachlässigung von Lufi, Zündkerzen und Vergasern etwa zwischen 2 und 3% liegen.
Aber das ist die Theorie! Die Praxis wirds zeigen!
Die 8%-Theorie kann man getrost als Horror-Geschichte abhaken!
4,5% CO. Auch dahin zu kommen ist nach Befragung mehrerer Moped-Werkstätten nur möglich, wenn man es mutwillig provoziert. Ein normal laufendes Moped sollte auch bei Vernachlässigung von Lufi, Zündkerzen und Vergasern etwa zwischen 2 und 3% liegen.
Aber das ist die Theorie! Die Praxis wirds zeigen!
Die 8%-Theorie kann man getrost als Horror-Geschichte abhaken!
mein hinterreifen ist nahe an der verschleißgrenze. den will ich aber erst kurz bevor ich wieder anfang zu fahren wechseln. sind die prüfer da pinibel?fahre zu nem kawa-händler den tüv machen. und ich sach ihm auch warum ich das mach direkt ins gesicht
gruß
Jan
gruß
Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
...ich und meine ZXR 750 L...
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