so....tag2
nach gründlicher begutachtung der teile.....folgender stand:
in beiden lagerstellen am unteren kw-gehäuse is der sicherungsring "eingearbeitet" und bündig mit der oberfläche verschliffen.
außerdem sieht man, dass der lageraußenring im lagersitz gerieben hat.
lagersitz-abtriebswelle (ritzelseitig) unteres kw-gehäuse:
lagersitz-antriebswelle (kupplungsseitig) unteres kw-gehäuse:
im gegensatz dazu.....die lagersitze in der oberen kw-gehäusehälfte. dort ist alles in ordnung. die nut, in der der sicherungsring sitzt passt, der ring selbst schaut auch aus wie neu.
lagersitz-abtriebswelle (ritzelseitig) oberes kw-gehäuse:
lagersitz-antriebswelle (kupplungsseitig) oberes kw-gehäuse:
also ich kann nicht glauben, dass das lager nur halbseitig gesichert ist und die nut in der unteren hälfte absichtlich (geschlossen) wurde.
weiter........
die schaltgabel die für den 2. gang zuständig ist hat extreme schleifspuren....
optisch jedoch kann man nicht erkennen, dass sie schief ist. hab eine zum vergleichen....und sehen beide gleich aus (bis auf die schleifspuren)
schaltgabel:
weiters hab ich schleifspuren im kw-gehäuse gefunden, die da überhaupt nicht hingehören........
da hat das zahrad des 2.gangs am gehäuse geschliffen.
schleifspuren:
die eigentliche ursache für das kurze ruckeln liegt hier:
2.gang:
1......die untere lagerhälfte wird nach aussen gedrückt (da ja nicht mehr durch sicherungsring gesichert)
2.....der obersicherungsring hält
3......position wo die schaltgabel eingreift....die blaue linie zeigt, wo die schaltgabel angeschliffen wurde.
4......dadurch, dass sicht das lager "verdreht", bewegen sich die 2 räder außeinnander. die grüne linie zeigt, wo das zahnrad am gehäuse geschliffen hat.
5......durch das außeinanderbewegen der 2 zahnräder rutscht der bolzen (rot makiert) aus dem zahnrad (pos. 4) und verdreht sich um eine rasterung. und das ergibt das ruckeln. an der rot makierten stelle sieht man auch deutlich die "einschläge" die entstehen, wenn sie um eine rasterung weiterspringen.
hier nochmal die verbindung zwischen den beiden rädern.
der zapfen 1 springt um 1-2 löcher im rad 2 weiter.
jetzt zu meinen fragen:
kann es sein, dass die nut in den unteren lagerstellen absichtlich "verschlossen" wurde???
dafür spricht......
--anderes material des sprengrings, der in der nur sitzt (kommt mir zumindest so vor)
--betrifft beide lagerstellen in der unteren gehäusehälfte
dagegen spricht........
--wär ja total sinnlos, das lager nicht rundherum zu sichern
--schleifspuren am lagersitz
warum sind die unteren lagerstellen zerstört und die oberen wie neu?
unterschiede an den getrieben?
ich hab noch ein ersatzgetriebe einer J. diese sind jedoch nicht ident.
in meinem getriebe sind die mitnehmerbolzen (die oben beschriebenen zapfen rot 1 makiert) rund.
in dem anderen getriebe sind trapezfürmige mitnehmer......
so... hab grad nachgeschaut......die trapezförmigen gibts ab der L......
kann ich die auch in meine J einbauen?
wie bekomm ich die "eingearbeiteten" sicherungsringe aus den lagersitzen heraus?
besten dank im voraus
oTHEr