Motor klackert

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

Motor klackert

Beitrag von Gast »

Hi, bin neu hier,habe aber eine geraume Zeit schon mitgelesen.
Ich habe im Oktober eine RR von 94 günstig bekommen.
Nun, ist sehr gepflegt, hat knapp 50.000 auf der Uhr und ansonsten topgepflegt.
Einen kleinen Haken gibt es allerdings.
Sie klackert im Motorbereich. Die Herkunft ist kaum auszumachen.
Das klackern ist sehr unregelmässig, egal ob Standgas oder mit anderen Drehzahlen.
Und im Standgas übertönt es fast den Endtopf.
Die Probleme scheint es ja öfter zu geben: Steuerkette, LIMAkette, oder Ventile -> eins davon vermute ich zumindest.
Steuerkettenspanner zu prüfen kriege ich alleine hin, aber wie siehts mit der Lichtmaschinenkette aus, wie ist dort der Spanner aufgebaut und wie lange dauert so ein Tausch.

Grüsse aus der Hauptstadt
RR-Newbie

Gast

Beitrag von Gast »

Hy!

Meine K klakkert auch wenn sie kalt ist. Angeblich MUSS eine Kawa so sein.

Womöglich sinds ja nur die Schieber in den Vergasern, die das Geräusch machen. Hat mich am anfang auch ein wenig irritiert.

Frag mal nen Kumpel der sich damit auskennt.

LG
Gerhard

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

also wenn es mit steigender drehzahl weg geht sind es ventile oder steuerkettenspanner
wenn es aber ständig bei allen drehzahlen bleibt ist es ein lagerschaden
so war es jedenfals bei mir

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

wenn du Flachschieber hast un die Mühle nur im Standgas klappert dann kommt es wahrscheinlich von den Vergaserschiebern(ist normal). Klappert sie schon immer so seid du sie hast?
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

Ferndiagnose ist bei Geräuschen immer schwierig aber wenns ein eher ein tickern ist das sind die Ventile.(ist aber gut)

Wenns ein dumpferes klackern ist dann könnte es auch ein Lagerschaden sind, musst mal wenn du dir nicht sicher bist Öl ablassen, denn meist findest du dort die überreste des Lagers. Und bei warmen Motor sollte die Öllampe bei niedrigem Standgas anfange zu flackern weil der Öldruck durchs defekte Lager abhaut.(nicht gut :wink: )

Ein etwas helleres klackern sind dann die Schieber von den Gasern. Aber wenn du Gas gibst sollte es weg gehen.(normal)
Ja und rasseln wäre dann die Steuerkette. Ist bei der J,K,L,M... eher selten. Da waren mehr die H Modelle von betroffen.(nicht gut)

Gast

Beitrag von Gast »

Sind 100% die Schieber des Flachschiebervergasers :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Hy!

Weißt du schon was es war??

3 tippen ja auf die Schieber.


Habe meine gestern mit offenen Trichtern mal probeweiße gestartet
und ja, sie sind wirklich saugeillaut!!


lg
gerhard

Gast

Beitrag von Gast »

bis jetzt noch nix neues, ich schaffe es auch erst in ca. 3wochen, hab momentan ne menge um die Ohren.
Musste am Wochenende erstmal meine Suzuki fertigmachen, damit ich wenigstens zum Saisonstart ein Zweirad unterm Allerwertesten habe. Und dann kanns in Ruhe an die Kawa gehen.
Und wenn die fertich is, kann meine Angetraute sich mit der Suzi vergnügen.
Aber ich bin für Tips und Vorschläge offen.

Gast

Beitrag von Gast »

Wittl hat geschrieben:Hy!

Meine K klakkert auch wenn sie kalt ist. Angeblich MUSS eine Kawa so sein.
...
das gilt für die alten kawas, die den primärantrieb (zwischen kurbelwelle und kupplung) noch über kette haben. die haben sich immer gelängt und haben, wenn sie nicht unter spannung standen, geklappert, wie die hölle.

stell doch einfach mal die ventile ein und kontrollier dabei die steuerkettenlänge. und dann siehste mal weiter. aus der ferne ist es (wie schon gesagt wurde) immer so ne sache.


grüße
flo

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

flobli hat geschrieben:....und kontrollier dabei die steuerkettenlänge....
Dazu muß die Kette raus :wink:
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

flobli hat geschrieben:
Wittl hat geschrieben:Hy!

Meine K klakkert auch wenn sie kalt ist. Angeblich MUSS eine Kawa so sein.
...
das gilt für die alten kawas, die den primärantrieb (zwischen kurbelwelle und kupplung) noch über kette haben. die haben sich immer gelängt und haben, wenn sie nicht unter spannung standen, geklappert, wie die hölle.

stell doch einfach mal die ventile ein und kontrollier dabei die steuerkettenlänge. und dann siehste mal weiter. aus der ferne ist es (wie schon gesagt wurde) immer so ne sache.


grüße
flo
Du meinst die Limakette die sich längt.

Antworten