Wenn ich mich so im Forum oder woanders umschaue, dann stelle ich immer wieder fest, dass ein Großteil von kapitalen Motorschäden durch einen Ventilabriss entsteht, wodurch anschließend Kolben und Kopf zertrümmert werden. (Z. Zt. steht bei Ebay wieder so ein 400er Motor drin).
Wie kommt das genau zustande ?
Eine bisher von ZXR-Teile-Jörg vertretene Erklärung:
Die Summe der Lagerspiele von KW, Pleuel, Bolzen werden verschleißbedingt so groß, dass sich Kolbenboden und Ventile berühren (können) ....
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nun gut, aber ich denke, da gibts eher andere Ursachen...
Da ich noch einen zweiten H-Motor mit eben diesem Schaden herumliegen habe, hab ich mal die Lagerspiele mit Plastigage gemessen:
Zwar leichte Laufspuren, aber nach 70.000 noch alles innerhalb der zulässigen Toleranz.
Meine Erklärung:
Ventilflattern: D.h. die Ermüdung der Ventilfedern lässt keine Höchstdrehzahl mehr zu, da das Ventil, wenn es im Sitz aufschlägt, wegen der schlappen Feder wieder ein Stück "aufschwingt"....
... was in der Praxis zu hefigen Schwingungen führt ... (in der Mechanik nennt man das glaube ich destruktive Inteferenzen..) - die den Ventilteller vom Schaft lösen können.
Fazit: Wer also einen alten Motor (ZXR) in den Roten prügelt, riskiert einen Ventilabriss ??
=> Folgerung:
Eigentlich wäre es dann nur vernünftig, bei einer Motorrevision auch alle Ventilfedern zu erneuern ....
wie sind eure Erfahrungen mit ZXR-Ventilfedern ? bes. H-Modelle ?
Leider weiß ich nicht, wie der Drehzahl-Begrenzer bei der H in Erscheinung tritt ... und ab welcher Drehzahl die H abregelt.
Ich kenne es von anderen Modellen als ein "Stottern" - ähnlich wie Zündaussetzer (sind ja eigentlich auch welche
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Bei meiner H (mit völlig revidiertem Motor außer den Ventilfedern) komme ich beim Beschleunigen keinesfalls über 12000 - dann fängst im Motor an, heftig zu rasseln und zu "schnarren" -
Bisher hielt ich DAS für den Begrenzer ....
Nun -
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Wie hört sich das wirklich an -
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Oder bin ich ein Motor-Hypochonder ????
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Wie sind Eure Erfahrungen / Meinungen dazu ???
Wie immer gespannt...
Micha(O)el