Flachschieber
Flachschieber
Hallo Zusammen
Vielleicht kann mir nach langer Suche im WWW hier jemand weiterhelfen.
Ich habe eine 750iger RR Stinger H2 Franzosenimport. Der ganze Motor ist neu aufgebaut, da sich die Oelabstreifringe verabschiedet haben. Alles Kitware vom Werk, fragt mich aber nicht was da alles dabei war. Die Nockenwellen wurden später wieder ausgebaut, da es sich auf der Strasse nicht mehr normal fahren lässt und dafür sind die Nockenwellenantriebszahnräder geschlitzt worden und so die Steuerzeiten optimiert und angepasst. Die Maschine besitzt auch kein Puls-Air. Der jetzige Vergaser ist ein 38iger Keihin. War auch Original und ist mit einstellbaren Lüftdüsen und einem Dyno-Jet Kit Stage 2 wegen der Nadeln bestückt worden. Die Maschine drückt auf dem Prüfstand 95 kW auf die Hinterhand ab.
Hier die Frage: Ich habe eine 40iger Flachschieberbatterie mit 2 Beschleunigerpumpen erstehen können. Die war auf einer 750iger RR glaube Modell J oder K. Kann ich das Ding, natürlich mit Abstimmen auf die alte Dame H2 RR montieren? Oder sollte ich es besser lassen? So mit der Zeit gewöhnt man sich an die Leistung und es dürfte wiedermal ein bisschen mehr :fire2: unter dem Hintern werden.
Vielleicht weiss da jemand nen Rat.
Grüsse aus der kurvenreichen Schweiz
Vielleicht kann mir nach langer Suche im WWW hier jemand weiterhelfen.
Ich habe eine 750iger RR Stinger H2 Franzosenimport. Der ganze Motor ist neu aufgebaut, da sich die Oelabstreifringe verabschiedet haben. Alles Kitware vom Werk, fragt mich aber nicht was da alles dabei war. Die Nockenwellen wurden später wieder ausgebaut, da es sich auf der Strasse nicht mehr normal fahren lässt und dafür sind die Nockenwellenantriebszahnräder geschlitzt worden und so die Steuerzeiten optimiert und angepasst. Die Maschine besitzt auch kein Puls-Air. Der jetzige Vergaser ist ein 38iger Keihin. War auch Original und ist mit einstellbaren Lüftdüsen und einem Dyno-Jet Kit Stage 2 wegen der Nadeln bestückt worden. Die Maschine drückt auf dem Prüfstand 95 kW auf die Hinterhand ab.
Hier die Frage: Ich habe eine 40iger Flachschieberbatterie mit 2 Beschleunigerpumpen erstehen können. Die war auf einer 750iger RR glaube Modell J oder K. Kann ich das Ding, natürlich mit Abstimmen auf die alte Dame H2 RR montieren? Oder sollte ich es besser lassen? So mit der Zeit gewöhnt man sich an die Leistung und es dürfte wiedermal ein bisschen mehr :fire2: unter dem Hintern werden.
Vielleicht weiss da jemand nen Rat.
Grüsse aus der kurvenreichen Schweiz
Hi Sirko
Im Prinzip hast du ja recht, aber für ein bisschen mehr :fire2: unterm Hintern zu haben, wäre es eben schon was. Die Abstimmung kriegen wir relativ rasch wieder auf dem Prüfstand in den Griff. Dafür ist ne Verschlusschraube am Sammler, in welche ich ne Lambdasonde mit der vom Kollegen selbstgemachte Elektronik einschrauben kann um das Gemisch zu erkennen ob zu Fett oder zu Mager. Ich hatte schon diesselben Probleme mit Umstellung auf Super-Bleifrei. Die Maschine lief einfach zu mager ohne das Blei . Der Grund war die Zusammensetzung des Benzins. Super verbleit hat nach Chemieangabe weniger Sauerstoffmoleküle drin als das Super-Bleifrei. Nur diese Winzigkeit hat hat den Motor immer stuckern lassen, wenn man es mal gemütlich nehmen wollte.
Man kann ja nie genug kriegen . Aber Aufwand und Resultat sollten am Schluss schon stimmen. Ansonsten sag ich nur: Viel Kohle ins Nichts gepfeffert für die Flachschieber. In der Schweiz kaum erhältlich und wenn doch leider teuer.
Aus der kurvenreichen aber von denSesselfurzergeplagten Schweiz
Im Prinzip hast du ja recht, aber für ein bisschen mehr :fire2: unterm Hintern zu haben, wäre es eben schon was. Die Abstimmung kriegen wir relativ rasch wieder auf dem Prüfstand in den Griff. Dafür ist ne Verschlusschraube am Sammler, in welche ich ne Lambdasonde mit der vom Kollegen selbstgemachte Elektronik einschrauben kann um das Gemisch zu erkennen ob zu Fett oder zu Mager. Ich hatte schon diesselben Probleme mit Umstellung auf Super-Bleifrei. Die Maschine lief einfach zu mager ohne das Blei . Der Grund war die Zusammensetzung des Benzins. Super verbleit hat nach Chemieangabe weniger Sauerstoffmoleküle drin als das Super-Bleifrei. Nur diese Winzigkeit hat hat den Motor immer stuckern lassen, wenn man es mal gemütlich nehmen wollte.
Man kann ja nie genug kriegen . Aber Aufwand und Resultat sollten am Schluss schon stimmen. Ansonsten sag ich nur: Viel Kohle ins Nichts gepfeffert für die Flachschieber. In der Schweiz kaum erhältlich und wenn doch leider teuer.
Aus der kurvenreichen aber von denSesselfurzergeplagten Schweiz
Zu dem Magnetventil gibt's hier im Forum geteielte Meinungen. Die einen sagen: brauchst nich! die anderen wieder: Ja!
Wenn ich das Ventil bei mir abziehe geht sie obenherum nich mehr so gut wie mit... Fakt! (bei mir)
Der Microschalter den du hast wird mit dem Magnetventil verbunden. Dieses wird nun durch den Schalter und der CDI (soweit ich's messen konnte) angesteuert.
Das Ding is angeblich da um das Leistunsloch der K im unteren Drehzahlbereich auszugleichen..
Probier' doch den Anbau einfach mal ohne, wenn du solche Möglichkeiten der Abstimmerei hast, sollte das eventuell kein Thema sein.
Wenn ich das Ventil bei mir abziehe geht sie obenherum nich mehr so gut wie mit... Fakt! (bei mir)
Der Microschalter den du hast wird mit dem Magnetventil verbunden. Dieses wird nun durch den Schalter und der CDI (soweit ich's messen konnte) angesteuert.
Das Ding is angeblich da um das Leistunsloch der K im unteren Drehzahlbereich auszugleichen..
Probier' doch den Anbau einfach mal ohne, wenn du solche Möglichkeiten der Abstimmerei hast, sollte das eventuell kein Thema sein.
der schalter dient dazu, daß das magnetventil ab 3/8 gasgriffstellung zusätzlich sprit befördert um die beschleunigerpumpen zu versorgen damit daß die karre nicht sofort ausgeht, wenn man mal untenrum den hahn aufreißt und daruch das gemisch extrem abmagert.
obenrum sind nur die hauptdüsen und ggf. die düsennadelform entscheidend.
ob die CDI einfluß auf das ventil hat oder nicht, werde ich demnächst mal posten wenn ich das ventil direkt an den schalter angeschlossen habe.
obenrum sind nur die hauptdüsen und ggf. die düsennadelform entscheidend.
ob die CDI einfluß auf das ventil hat oder nicht, werde ich demnächst mal posten wenn ich das ventil direkt an den schalter angeschlossen habe.
Hi Zusammen
Das hoffe ich auch. Bei mir weiss ich nicht, ob das CDI(nehme an ihr meint das Steuergerät) überhaupt so ein Aus-oder Eingang besitzt. Für mich bleibt da nur die mechanische Lösung oder ich schicke meinen Kollegen dahinter , das er was Richtung elektrischer Ansteuerung macht . Na, ich hoffe mal das Beste. Da werde ich mal abwarten ob da noch mehr kommt, bevor ich es in Angriff nehme.
Das hoffe ich auch. Bei mir weiss ich nicht, ob das CDI(nehme an ihr meint das Steuergerät) überhaupt so ein Aus-oder Eingang besitzt. Für mich bleibt da nur die mechanische Lösung oder ich schicke meinen Kollegen dahinter , das er was Richtung elektrischer Ansteuerung macht . Na, ich hoffe mal das Beste. Da werde ich mal abwarten ob da noch mehr kommt, bevor ich es in Angriff nehme.
Hi Flachiumbauer
Ich habs bei mir versucht und sogar hingekriegt. Das Elektroübel kann man ruhig weglassen. Man muss die Beschleunigerpumpen nur sehr gut einstellen und abstimmen. Es ist ja alles über den Gaszug gesteuert und der Schalter ändert nur die Zündkurve bei den neueren Kawamodellen bei denen der CDI-Ausgang vorhanden ist. So wurde es mir gesagt und es funzte bei mir ohne ein Problem in Sachen Benzinzufuhr.
Jetzt bleibt aber nur ein Problemchen . Ich habs da mal ins alte Forum geschrieben, aber jetzt funzt das Neue ja wieder.
Das Thema Luffikasten und Flachi. Bei den anderen ZXR's ist ja ne Airbox vorhanden, was bei den H1, H2 nicht so zu umschreiben ist. Gibt es irgendwie ein Satz, mit welchem man den H2 Luffikasten mit den Flachis verbinden kann. Ich will es so Original wie möglich haben, da mit den Trichtern und Strassenbetrieb einfach zuviel Dreck in den Motor kommt.
Meine Vergaser sind: Keihin, 40iger, FVKD, VF 26 GB03, Flat CR.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat ein Tip, Link oder sonstwas, wo ich was schlaues herkriege oder machen kann.
Bin für Alles dankbar.
Aus der Kurvenreichen Schweiz
Ich habs bei mir versucht und sogar hingekriegt. Das Elektroübel kann man ruhig weglassen. Man muss die Beschleunigerpumpen nur sehr gut einstellen und abstimmen. Es ist ja alles über den Gaszug gesteuert und der Schalter ändert nur die Zündkurve bei den neueren Kawamodellen bei denen der CDI-Ausgang vorhanden ist. So wurde es mir gesagt und es funzte bei mir ohne ein Problem in Sachen Benzinzufuhr.
Jetzt bleibt aber nur ein Problemchen . Ich habs da mal ins alte Forum geschrieben, aber jetzt funzt das Neue ja wieder.
Das Thema Luffikasten und Flachi. Bei den anderen ZXR's ist ja ne Airbox vorhanden, was bei den H1, H2 nicht so zu umschreiben ist. Gibt es irgendwie ein Satz, mit welchem man den H2 Luffikasten mit den Flachis verbinden kann. Ich will es so Original wie möglich haben, da mit den Trichtern und Strassenbetrieb einfach zuviel Dreck in den Motor kommt.
Meine Vergaser sind: Keihin, 40iger, FVKD, VF 26 GB03, Flat CR.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat ein Tip, Link oder sonstwas, wo ich was schlaues herkriege oder machen kann.
Bin für Alles dankbar.
Aus der Kurvenreichen Schweiz
Hi Leute
Ich weiss ich Nerv wohl langsam
Hat die ZZR 1100C/D. oder wie die heisst, diesselben Vergaser wie die ZXR H1/H2. Wenn ja, gibt es Adapter für den LuFiKa. Der LufiKa ist zwar nicht gleich, aber der Anschluss würde eventuell übereinstimmen.
Oder hat Jemand schon mit Einzelfilter experimentiert und kann mir was über den Ansauglärm berichten.
Ich bin wirklich über jede Idee dankbar oder wenn Jemand ein LufiKa der H2 zur Hand hätte und ihn nicht mehr braucht, wäre ich Abnehmer. Auch ein Bild der Anschlüsse mit ein paar Messdaten wäre auch hilfreich. So könnte ich die Adapter selbst fertigen ohne das ich gleich meine Stillegen muss. Die Schrauberzeit ist bei mir eher Winter, wenn nichts Anderes den Geist aufgibt.
Grüsse
Ich weiss ich Nerv wohl langsam
Hat die ZZR 1100C/D. oder wie die heisst, diesselben Vergaser wie die ZXR H1/H2. Wenn ja, gibt es Adapter für den LuFiKa. Der LufiKa ist zwar nicht gleich, aber der Anschluss würde eventuell übereinstimmen.
Oder hat Jemand schon mit Einzelfilter experimentiert und kann mir was über den Ansauglärm berichten.
Ich bin wirklich über jede Idee dankbar oder wenn Jemand ein LufiKa der H2 zur Hand hätte und ihn nicht mehr braucht, wäre ich Abnehmer. Auch ein Bild der Anschlüsse mit ein paar Messdaten wäre auch hilfreich. So könnte ich die Adapter selbst fertigen ohne das ich gleich meine Stillegen muss. Die Schrauberzeit ist bei mir eher Winter, wenn nichts Anderes den Geist aufgibt.
Grüsse
flachschieber
habe auch vergasser von der j auf der h1(NORMALE) das proplem ist folgendes die j vergasser haben gleiche abstände.die h2 h1 sind in der mitte breiter wegen den steuerketten schacht habe 2tage gebraucht um die umzubauen.
Hi
Die Abstände sind wie ich grob gesehen habe bis auf einige Milimeter gleich. Drauf waren sie ja schon, aber nur mit Ansaugtrichter und natürlich nicht eingestellt. Ich habs dann sein lassen und wieder auf Original gebaut, damit ich fahren und das Wetter geniessen kann
Ich möchte eben jetzt, da ich es gestern wieder angeschaut habe selbst Adapter herstellen und da kann ich den Versatz der vorhanden ist korrigieren. Dazu brauche ich aber irgendwie Massangaben. Ich denke, irgendwer hat sicher ne Vergaserei rumliegen und könnte es machen oder jemand hat schon Zeichnungen irgendwie davon. Man kriegt einfach keine Zeichnungen von Keihin und auch nicht von Kawasaki . Habe schon alles versucht. Jedenfalls will ich lieber im Moment fahren als rumwerkeln. Wahrscheinlich lege ich es wirklich auf Eis bis die Saison zu Ende ist. Danke noch für den Tip.
Grüsse
Die Abstände sind wie ich grob gesehen habe bis auf einige Milimeter gleich. Drauf waren sie ja schon, aber nur mit Ansaugtrichter und natürlich nicht eingestellt. Ich habs dann sein lassen und wieder auf Original gebaut, damit ich fahren und das Wetter geniessen kann
Ich möchte eben jetzt, da ich es gestern wieder angeschaut habe selbst Adapter herstellen und da kann ich den Versatz der vorhanden ist korrigieren. Dazu brauche ich aber irgendwie Massangaben. Ich denke, irgendwer hat sicher ne Vergaserei rumliegen und könnte es machen oder jemand hat schon Zeichnungen irgendwie davon. Man kriegt einfach keine Zeichnungen von Keihin und auch nicht von Kawasaki . Habe schon alles versucht. Jedenfalls will ich lieber im Moment fahren als rumwerkeln. Wahrscheinlich lege ich es wirklich auf Eis bis die Saison zu Ende ist. Danke noch für den Tip.
Grüsse
- Frank zxr-fighter
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1474
- Registriert: 18 Sep 2002 13:23
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
- Frank zxr-fighter
- Konstrukteuranwärter
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Wenn ich mich nicht irre ist J Kasten auch gleich.
Ram Air na Und Für jedes Loch gibt es einen Stopfen.
Werde schauen das ich mal ein Bild mache, habe den J Kasten in der Garage liegen.
Welche Flachies haste, die mit den beiden Beschleunigerpumpen??
Die leigen auch inner Garage könnte ich dann mal testen.
Grüße
Frank
Ram Air na Und Für jedes Loch gibt es einen Stopfen.
Werde schauen das ich mal ein Bild mache, habe den J Kasten in der Garage liegen.
Welche Flachies haste, die mit den beiden Beschleunigerpumpen??
Die leigen auch inner Garage könnte ich dann mal testen.
Grüße
Frank
Hi Frank
Genau die mit den 2 Beschleunigerpumpen. Es sind 40iger. Ich habe die Tröten dazu und noch so 4 Dinger die wohl als Anschlüsse sind auf den LuFiKa. Anschluss Vergaserseitig gleich wie die Tröten. Schwarzes Plastik mit Einkerbung wegen des Gummis.
Wäre geilo wenn Du Dir das auch mal anschaust. 2 Augen sehen gut, 4 Augen aber besser
Gruss
Genau die mit den 2 Beschleunigerpumpen. Es sind 40iger. Ich habe die Tröten dazu und noch so 4 Dinger die wohl als Anschlüsse sind auf den LuFiKa. Anschluss Vergaserseitig gleich wie die Tröten. Schwarzes Plastik mit Einkerbung wegen des Gummis.
Wäre geilo wenn Du Dir das auch mal anschaust. 2 Augen sehen gut, 4 Augen aber besser
Gruss
- Frank zxr-fighter
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- Beiträge: 1474
- Registriert: 18 Sep 2002 13:23
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Moin Borsty,,
habe gerade geschaut ist ja n J-LuFiKasten und er passt nicht, aber der von der K ist gleich bis auf den Adapter zu den Versagern und k hat auch kein Ram Air.
Denke also mit dem K-Kasten sollte es gehen.
Sollte er nicht zwischen heckrahmen passen musst Du eben das Gehäuse anpassen.
Grüße
Frank
habe gerade geschaut ist ja n J-LuFiKasten und er passt nicht, aber der von der K ist gleich bis auf den Adapter zu den Versagern und k hat auch kein Ram Air.
Denke also mit dem K-Kasten sollte es gehen.
Sollte er nicht zwischen heckrahmen passen musst Du eben das Gehäuse anpassen.
Grüße
Frank
abstimmen der 39er keihin flachis
servus zusammen,
kann jemand evtl mal die grundeinstellungen bzw werte für eine statische synchronisation posten..???danke
noch eins ...was braucht man alles um sich ein kleines lampdasonden testgerät zum einstellen zu bauen?? passen da auch lambdasonden von autos?? die findet man ja billigst auf schrottplätzen...?
wäre klasse wenn jemand paar tips hat....
kann jemand evtl mal die grundeinstellungen bzw werte für eine statische synchronisation posten..???danke
noch eins ...was braucht man alles um sich ein kleines lampdasonden testgerät zum einstellen zu bauen?? passen da auch lambdasonden von autos?? die findet man ja billigst auf schrottplätzen...?
wäre klasse wenn jemand paar tips hat....
@bolle
Für die allerallereinfachst Lösung brauchst du nur ne Spannungsquelle, Widerstände für die Vergleichsspannung bei Lambda1, einen Komparator zum Verghleichen und ne Leuchtdiode. Das sagt dir aber nicht in welcher Richtung von 1 du weg bist. -> allereinfachste Lösung mit zwei mal das ganze (für zu fett und zu mager). Dürfte aber bei handelsüblichen Toleranzen schon so weit von der Wahrheit wegliegen, dass du dir auch die Zündkerzen ansehen kannst.
Ein CO-Gerät und ein Loch pro Krümmer find ich die bessere Lösung.
Timbo
Für die allerallereinfachst Lösung brauchst du nur ne Spannungsquelle, Widerstände für die Vergleichsspannung bei Lambda1, einen Komparator zum Verghleichen und ne Leuchtdiode. Das sagt dir aber nicht in welcher Richtung von 1 du weg bist. -> allereinfachste Lösung mit zwei mal das ganze (für zu fett und zu mager). Dürfte aber bei handelsüblichen Toleranzen schon so weit von der Wahrheit wegliegen, dass du dir auch die Zündkerzen ansehen kannst.
Ein CO-Gerät und ein Loch pro Krümmer find ich die bessere Lösung.
Timbo
lambdazeugs
danke erst mal für die antwort, hab zwar schon was bausatzmäßiges in der richtung gefunden aber dacht mir das evtl noch mehr leute damit erfahrungen haben was mir einwenig helfen kann...
ich dacht das der lambda wert auch in direkt ein indiez für den wirkungsgrad ist der bei 1,0 oder 1,1 am höchsten liegt, wo bei ich beim prozentualen volumengehalt vom CO nicht auf den wirkungsgrad schliessen kann...kann mich aber auch täuschen...hast du da ne seite wo was über nen derartigen co-tester beschrieben ist?
danke schonmal...
grüße aus bavaria
ich dacht das der lambda wert auch in direkt ein indiez für den wirkungsgrad ist der bei 1,0 oder 1,1 am höchsten liegt, wo bei ich beim prozentualen volumengehalt vom CO nicht auf den wirkungsgrad schliessen kann...kann mich aber auch täuschen...hast du da ne seite wo was über nen derartigen co-tester beschrieben ist?
danke schonmal...
grüße aus bavaria
flachschieber
@timbo, was ich vorhab...die 39er keihin flachschieber versuchen vernünftig einzustellen und das gemisch am besten durch die lambdasonde zu überwachen...kommt mir halt billiger wie in die werkstatt zu fahren und die mühle einstellen zu lassen.....da meine kiste einwenig umgestrickt ist (J - Modell) mit Flachschiebern mit Kitbedüsung ohne irgendwelche Magnetventile oder sonstiges, Kit-Nocken, zündzeitpunktversteller, RR-Getriebe usw. würde es wohl nen batzen geld kosten bis die mir die kiste vernünftig eingestellt haben...
is halt ne spinnerei von mir aber die halt wohl jeder...
merci
is halt ne spinnerei von mir aber die halt wohl jeder...
merci