Passt 900B Schwinge in die L?

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

Freddy wieg mal, Fakten, Fakten...... :D

man will doch wissen wo und ob man noch paar Gramm sparen kann. :wink:
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

frederic2001 hat geschrieben:Ne J Schwinge ist definitiv nicht leichter als ne L Schwinge.
Lege sie gerne für euch auf die Waage und mache Bilder.
na dann leg mal auf die Waage - bist du dir sicher, dass du J und L Schwinge hast - ich meine, weisst du, dass sie aus den jeweiligen Mopeds die originalen sind :?:
Ich kenne meine L-Schwinge, die von der 9er und die von der J - jeweils aus Mopeds, die ich seit Auslieferung kenne.
9er und L schenken sich nichts, aber die der J ist definitiv einiges leichter, da sie nicht diesen fetten Gußklotz vorne hat :!:
Gruss Casi

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Moin!
Bin spät dran:

J 3,05 kg mit Lagern
L 3,40 kg mit Lagern

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :?

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

immerhin 350g, ich glaube ich muß mal nach ner J Schwinge schauen, da ich meine ja im Winter eh noch ausbauen muß, zwecks Kettenwechsel....
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

frederic2001 hat geschrieben:Moin!
Bin spät dran:

J 3,05 kg mit Lagern
L 3,40 kg mit Lagern
Könntest du evtl. bitte mal Bilder von den Beiden reinstellen - oder einfach noch mal was dazu schreiben, wie sie sich unterscheiden?
Bin nämlich der Meinung, dass der Unterschied mehr sein müsste :?
Gruss Casi

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7033
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

wenn der Leichtbau Blüten treibt.......

und dazu fällt mir dann auch gleich was ein :idea:

Wir haben mal eine alte 6er gewichtsoptimiert. Unter anderem haben wir die Schwinge leer gemacht, in der sich über 500gr Dämmmaterial befand.

Vielleicht ist in der ZXR-Schwinge auch was von dem Zeug :?: :roll:

Wer hat denn noch ne alte Unfallschwinge und kann mal nachschauen?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Bilder sind im Moment schlecht, weil die L Schwinge zum Schweißen weg ist.
Unterschied ist die Herstellung. Die J Schwinge ist komplett geschweißt. Die L Schwinge ist teilweise gegossen.
Ne Unfallschwinge habe ich jetzt nicht zur Hand. Wo steckt das Zeug denn?

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

die Antwort reicht mir schon - danke!
hätte aber gedacht, dass es mehr Unterschied ist :?
Gruss Casi

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7033
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

bei der 6er haben wir das Zeug aus den beiden Schwingarmen geholt.

Wurde dort platziert, um Schwingungen zu dämpfen, bzw. Resonanzen zu verhindern. Also lediglich eine kosmetische Maßnahme.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Habe noch 2 Bilder von der J Schwinge gefunden. Habe sie nicht mit Unterzug gewogen. :lol:
J Schwinge
Von oben

Die L Schwinge kennst du ja. Allein die Öffnung fürs Federbein ist schon ganz anders. Da ist ja bei der L keine Schweißnaht.

EDIT: Meine Schwinge mache ich jetzt aber nicht auf! :lol:
Meine Güte Charles, keine Bremse hinten und jetzt das... Konsequenter Leichtbau! :lol:

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

das ist schon klar, aber ich wollte halt Gewissheit haben, ob wir vom Gleichen reden - Guss/kein Guss ist wohl die Beste Erklärung :wink:
Gruss Casi

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

frederic2001 hat geschrieben:Moin!
Bin spät dran:

J 3,05 kg mit Lagern
L 3,40 kg mit Lagern

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :?
@frederic: was hast du denn da gewogen??
3kg ist ein Bisschen wenig für die Schwinge - habe hier ne J-Schwinge, die mit Lagern und Buchsen ca. 6kg wiegt
Gruss Casi

Antworten