Lenkungsdämpfer / Reifenwahl

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Gast

Lenkungsdämpfer / Reifenwahl

Beitrag von Gast »

Hallo,
nachdem ich diese Saison das erste Mal auf dem Ring war (Eurospeedway Lausitz), musste ich feststellen, dass sich bei mir wohl eine Lenkungsdämpfer rentieren würde.
Die Erkenntnis brachte eine sehr spitze Rechts-Kurve...da ging mir ganz schön die Pumpe. :lol:
Naja, abgestiegen bin ich aber nicht.
Meine Frage: Welche Dämpfer könnt ihr mir empfehlen?
Hat eine noch zufällig gar einen liegen für meine H1?
Desweiteren brauch ich nächste Saison ein Satz neue Reifen. Hinten ist ein 180er drauf. Sind Dunlop Sportmax. Welche fahren sich besser oder sollte ich weiterhin bei Diesen bleiben...?
Grüsse Michel

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Zum Thema Reifen: Suchst Du Dual Use ( Straße + KRingel ) oder nur für den Kringel?

Zum Lenkungsdämpfer kann ich nichts sagen weil ich noch nie einen gebraucht habe. Setup + Lagereinstellungen und Reifenluftdruck waren okay?

Beschreib doch mal genauer wie`s dazu gekommen ist...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Re: Lenkungsdämpfer / Reifenwahl

Beitrag von alter-mann »

NOSSAK hat geschrieben:-1-... eine Lenkungsdämpfer rentieren würde...
für meine H1? ...
... -2- Dunlop Sportmax. Welche fahren sich besser ....
-1- einen "direkt passenden" fuer die h1 wirst du nicht mehr
oder nur sehr schwer finden ... (ob es ueberhaupt sein muss
... glaube ich persoenlich ... eher weniger)
-2- ich bin mit sportmax II .. "uraltreifen" im nassen wie im trockenen
eigentlich sehr zufrieden ... ein sehr billig zu bekommender reifen.

... natuerlich gibt es "neuere modelle" bridgestone bt56 .. bt10 ... bt20
die bestimmt "weicher" sind u. "angeblich" mehr kleben ...
... kommt aber alles auf die strecke ... und am meisten auf den fahrer u. die fahrweise an ...
gruss
marco

Gast

Beitrag von Gast »

Wie es genau dazu kam kann ich leider nicht mehr sagen.Ist zu lange her.
Ich weiss nur, dass mitten in der Kurve mein Vorderrad plötzlich anfing zu schlackern und blitzschnell von rechts nach links geschmissen wurde.
Hatte ordentlich zu tun es wieder ruhig zu bekommen...Vielleicht waren es auch die Reifen.
So lange bin ich leider noch nicht dabei um so spezifisch zu werden.
Die Reifen will ich für Strasse (75%) aber auch mal für den Ring (25%).
Grüsse Michel

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

NOSSAK hat geschrieben:...Die Reifen will ich für Strasse (75%) aber auch mal für den Ring (25%)....l
... auch wenn nun "der ein oder andere" ... anderer meinung ist ...

solche reifen ... die sowohl auf der renne wie auch auf der strasse
funktionieren gibt es nicht :!:

auch wenn der ein oder ander hersteller das verspricht ...
meiner meinung nach ... UNSINN ...
es gibt nur ein entweder oder :!:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Danke Marco,

ich denke Deine Aussage trifft`s auf den Punkt.

Und wenn DU schon meinst Du mußt mit Straßen Reifen auf den Kringel dann bitte mit was aus der Supersport Ecke. Einfach mal die HP der Reifenhersteller wegen Freigaben abklappern...

Wenn ich mit meiner L eillig unterwegs bin hab` ich SuperCorsa`s drunter...

Was den Lenkungsdämpfer angeht: Lieber erst mal die Basis (Setup+Schwingen-/Lenkkopflager prüfen) und dann überlegen ob`s doch noch ein Lemkungsdämpfer werden soll...

Weißt Du noch wann Deine Probleme anfingen (Bremsen / rollen / beschleunigen) ?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@klaus...
- :mrgreen: - ... wenn "ich" im kreis fahren will :wink: gehe ich auf
die kirmes u. fahre karusell ... muhaaaa

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

:wink:

Meinst Du ich soll zum besseren Verständnis editieren?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

...die sache mit den reifen...
ist halt nich so einfach (bzgl. welcher kann ... was ... wann u. wo)

viele "motorradfahrer" ... fahren halt einfach ...

oder denken ein reifen kann alles (und nur weil er neu ist "-neues modell-"
muss er auch gut oder besser sein ... ? wie ein 2-3 jahre alter)

ei da sind dann die weichmacher raus ... hoert man(n) ... oft :roll:

ich habe da eine ganz andere meinung ...

auch ein alter reifen ist fahrbar ! ... nur sollte man(n) die grenzen
kennen ... (nicht die des reifens ... "die halt auch") sondern seine eigenen.
und auch wissen wo man(n) wie ... diesen reifen faehrt !
alles wiederum hat nix damit zu tun ob man(n) nun
langsam oder schnell unterwegs ist ... bzw. sein kann.

... alles bezogen auf meine erfahrungen ... (landstrasse)

auf der rennstrecke (welche mich persoenlich ueberhaupt nich interessiert)
waere ... ist es natuerlich ... fatal mit ner alten gurke zu fahren ...

ich denke dieses sind die ueberlegungen welche schon mal ne rolle spielen...
desweiteren ...
nun kaeme noch 2 man(n) betrieb u. regen dazu ...
ausserdem ein runder oder ein bremsfahrstil ...
der unterschiedlichtse strassenbelag ... und 10.000 km soll er ja nun auch noch halten ...

alla ... wo isser ... dieser reifen ... :P

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

zu den alten Reifen, ich habe dieses Jahr in Anneau du Rhin einen vorderen Slick von Bj.97 aufgezogen, da mein anderer am Ende war und mehrmals gerutscht ist und ich halt nur noch den "alten" greifbar hatte. Hat wunderbar gefluppt nix mehr gerutscht,.....
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

welche spitze rechts den am lausitzring ? und was hattest du den für zeiten ?

also bei meiner "zivilen" 2.07.xxx ( für mich schon fast das optimum ) min hatte ich nirgends lenkerschlagen mit meiner h1. lediglich beim harten ans gas gehen in schräglage in der links vor der apcoa-kehre hatte ich immer ein leichtes zucken im motorrad, was aber nicht beängstigend war, was wohl am federbein liegen soll. aber da hab ich auch schon unterschiedliche meinungen gehört

ich war auch mit strassenreifen unterwegs - Conti Force Maxx - die ich mir auch erst aufm Ring hab aufziehen lassen.

Also ich konnte nicht feststellen, dass der Reifen überfordert war. Ein einziges mal hat er geschmiert, im mittagsturn, wo ca 30grad waren.
Für mein Fahrkönnen hat er gereicht und war nicht schlechter als ein BT010 zu fahren.

Also ich denke, dass fast jeder Reifen den ich aktuell kaufen kann, mehr als ich kann.
Trotzdem werde ich in Zukunft vielleicht mal in ein Satz "Rennreifen" investieren, einfach weil ich neugierig bin, ob ich wirklich einen unterschied erfahren kann.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Maggo hat geschrieben:.... Slick von Bj.97 aufgezogen...Hat wunderbar gefluppt nix mehr gerutscht,.....
sauber ... ! ... noch einer der mit "alten - :kratz: " spass haben kann..
ps. ich werde naechstes jahr mit einem 3 jahre alten - "neuen" d204 II 170er ne menge spass haben ...
weil er mich z.b nur 20.- euro gekostet hat 8)

Gast

Beitrag von Gast »

Hi

Habe auf meiner J Rennsau einen Lenkungsdämpfer zum einstellen von WP drin. Funktioniert problemlos.

Auf der Strasse fahre ich eine 6er ohne Lenkungsdämpfer. Anfangs habe ich auch gedacht, dass es ohne geht. Allerdings wenn man das Tempo erhöht, und die Strasen etwas schlechter sind, wäre ich auch schon um ein Lenkungsdämpfer froh gewesen.

Bench

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Für Deinen Gebrauch gibt es schon ein paar Sportliche Strassenreifen die auf der Rennstrecke bei einem Rookie nicht gleich klein beigeben:

Z.B.
Metzeler Sportec
Bridgestone BT 012 SS
Dunlop D 208 RR
Pirelli Diablo Corsa
Michelin Pilot Power
etc.

Das Problem mit dem Lenkerschlagen kommt aber bestimmt nicht von den Reifen.
Vielmehr wird Dein Fahrwerk einen Fehler haben.
Ich vermute mal ganz stark irgendein Lager. Lenkkopf-, Schwingen-, Umlenkungslager, etc.

Desweiteren kann eine extreme Fahrwerksverstellung ebenfalls die Ursache sein (z.B. bei einem Gabelholm die Federvorspannung voll zugedreht, die andere komplett offen, etc.)

Es gibt doch bestimmt bei Dir in der Umbebung irgendeinen Motorradspezialisten (am besten Tuner), der mal nach Deinem Fahrwerk sehen kann.
Auf guten Renntrainings sollten auch immer welche dabei sein.

Lass Dich nicht gleich auf teure Umbauten ein, häufig kann auch das "Standard-Fahrwerk" mit kleinen eingriffen tauglich gemacht werden.

Vorraussetzung für das alles: Funktionierende Fahrwerksteile inkl. Lager.

Ein Lenkungsdämpfer ist immer die letzte Möglichkeit und eigentlich bei nicht gerade Ultraleistungsstarken Motorrädern ein fauler Kompromiss.

Grüsse Sascha

P.S.: Habe auch mal einen Lenkungsdämpfer gefahren, dann ein Lenkkopflager vom Emil Schwarz eingebaut (www.emilschwarz.de), der verspricht, dass Lenkungsdämpfer abgebaut werden können – er hat sein versprechen gehalten !!!

Antworten