DOT 5??????
DOT 5??????
kann ich bedenkenlos meine dot 4 flüssigkeit gegen eine dot 5 austauschen? haben wir von kawasaki die zulassung für dot 5???
gruss,sven
gruss,sven
da wurde mal geschrieben, das dot 5 net der knaller is...
http://www.zxr750.de/board/vie ... 007#104007
gruss heinz
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gruss heinz
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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Ich weiß jetzt nicht von wo Du zitierst, aber auf den Verschlußkappen steht bei den meißten Moppeds DOT 4. Weiß ehrlich gesagt nicht wie`s bei den ZXR`s ist.
Allerdings besteht DOT 5 häufig aus anderen "Materialien" die zumindest früher öfter mal Dichtungen im Bremskreislauf angegriffen haben...
Ich vermute das...oder höher bezieht sich auf Siedepunkt, Hygroskopische Eigenschaften etc...
Allerdings besteht DOT 5 häufig aus anderen "Materialien" die zumindest früher öfter mal Dichtungen im Bremskreislauf angegriffen haben...
Ich vermute das...oder höher bezieht sich auf Siedepunkt, Hygroskopische Eigenschaften etc...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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- x-men72
- Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
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noch was ich weis, daß man verschiedene dot durchaus mischen darf nur eins leider weis ich nicht welches darf nicht nur ansatzweise gemischt werden und wenn ich mich recht erinnere dann war dieser ausreisser dot5. da sollte dann sogar die leitun und alles gespült werden. dot 5.1 hingegen soll wieder mischbar sein..
meine these warum 5 wenn 4 gut und bewärt ist und preiswerter....
meine these warum 5 wenn 4 gut und bewärt ist und preiswerter....
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
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da würd ich mal lieber keine Experimente machen.
DOT 4 war bisher gut, warum soll es jetzt nicht mehr reichen - wichtiger ist eher, mal die Flüssigkeit zu tauschen und zwar wirklich neue, aus versiegelter Packung und nicht so ne Brühe, die schon ewige Zeiten offen ist
wenn mal ein Tropfen daneben geht, dann putzt den halt weg - ist ja nicht wie Säure
DOT 4 war bisher gut, warum soll es jetzt nicht mehr reichen - wichtiger ist eher, mal die Flüssigkeit zu tauschen und zwar wirklich neue, aus versiegelter Packung und nicht so ne Brühe, die schon ewige Zeiten offen ist
wenn mal ein Tropfen daneben geht, dann putzt den halt weg - ist ja nicht wie Säure
Gruss Casi
Wo DOT 4 drin war, kann auch ohne weiteres 5.1 verwendet werden. Vorsicht aber mit DOT 5. Diese Flüssigkeit ist nicht, wie die anderen, auf Glykolbasis hergestellt. Die verschiedenen Substanzen vertragen sich nicht und können gemischt die Bremswirkung komplett aufheben.
Ansonsten spricht auch nichts gegen DOT 5, wenn vorher das System gut gespült worden ist.
Ansonsten spricht auch nichts gegen DOT 5, wenn vorher das System gut gespült worden ist.
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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Börni hat quasi schon alles gesagt. Mit der Ergänzung, dass das komplette Bremssystem zur Spülung demontiert werden sollte, bei Austausch gegen DOT5.
DOT5 ist mit anderen nicht mischbar, weil es aus Synthese hergestellt wird. Falls es mit anderen DOT gemischt wird, entsteht Fadenbildung, die zum Verstopfen von Bohrungen führt.
Die DOT´s geben Trocken- und Naßsiedepunkte an, die minimal erreicht werden müssen. In der Praxis ist es aber so, dass einige DOT 4, die Werte der DOT 5 und 5.1 um etliches übertreffen! So zum Beispiel das SRF von Castrol (hatte ich in meiner Renne) und das Racing-Fluid von Pentosin (verwenden wir in Rennwagen). Beides sind DOT4 Öle.
Hoffe damit geholfen zu haben
DOT5 ist mit anderen nicht mischbar, weil es aus Synthese hergestellt wird. Falls es mit anderen DOT gemischt wird, entsteht Fadenbildung, die zum Verstopfen von Bohrungen führt.
Die DOT´s geben Trocken- und Naßsiedepunkte an, die minimal erreicht werden müssen. In der Praxis ist es aber so, dass einige DOT 4, die Werte der DOT 5 und 5.1 um etliches übertreffen! So zum Beispiel das SRF von Castrol (hatte ich in meiner Renne) und das Racing-Fluid von Pentosin (verwenden wir in Rennwagen). Beides sind DOT4 Öle.
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- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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Den Tip SRF Castrol liest man immer wieder ( nicht nur von Charles ). Hab` s bisher nur noch nicht im "normalen" Handel gesehen Werd wohl mal googlen müssen denn demnächst ist bei mir Stahlflex Zeit
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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- Terrini
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@Klaus
ich bin fast sicher, dass man das SRF auch bei Louis bekommt.
Und wenn Du den Preis hörst, wirst Du sicherlich was anderes haben wollen . Die Flüssigkeit von Motul ist auch Ok, selbst für härteren Einsatz.
Das SRF hat einen klitzekleinen Nachteil: obwohl es bei den Siedepunkten fast alles andere übertrifft, zieht es auch ein wenig mehr Wasser - auf Dauer gesehen. Für den "Normalfahrer, der die Flüssigkeiten in der Regel mehr als ein Jahr im System läßt, dann nicht unbedingt die erste Wahl mehr.
@superschabo
Danke für die Blumen, aber was soll ich mit einem Blockhaus??
ich bin fast sicher, dass man das SRF auch bei Louis bekommt.
Und wenn Du den Preis hörst, wirst Du sicherlich was anderes haben wollen . Die Flüssigkeit von Motul ist auch Ok, selbst für härteren Einsatz.
Das SRF hat einen klitzekleinen Nachteil: obwohl es bei den Siedepunkten fast alles andere übertrifft, zieht es auch ein wenig mehr Wasser - auf Dauer gesehen. Für den "Normalfahrer, der die Flüssigkeiten in der Regel mehr als ein Jahr im System läßt, dann nicht unbedingt die erste Wahl mehr.
@superschabo
Danke für die Blumen, aber was soll ich mit einem Blockhaus??
keinen Bock mehr auf Signaturen
wie viel flüssigkeit brauch man bzw wie groß ist die füllmenge vom system ?
ich hatte jetzt 5.1 drin. glaube von lucas.
ist mir ziemlich "latte" was das zeug kostet. gibt es die auch im großhandel pkw bereich ?
nennt mir mal bitte die top 3 die ich verbauen/einschütten sollte mit ca preis.
ich fahr zwar überwiegend auf der strasse, aber da dürfte zu gute flüssigkeit ja nicht stören , oder ?
ich hatte jetzt 5.1 drin. glaube von lucas.
ist mir ziemlich "latte" was das zeug kostet. gibt es die auch im großhandel pkw bereich ?
nennt mir mal bitte die top 3 die ich verbauen/einschütten sollte mit ca preis.
ich fahr zwar überwiegend auf der strasse, aber da dürfte zu gute flüssigkeit ja nicht stören , oder ?