Regelung bei E-Endtopf
Regelung bei E-Endtopf
Moin,
kann mir das jetzt mal jemand erklären?
Ich habe einen BOS-Endtopf mit E-Nummer, der dB Killer ist drin.
Muss ich mir jetzt sorgen machen, dass man mich anhält und ich ablöhnen darf, weil er zu laut ist????????
Warum hat er denn dann ne E-Nummer?
Soll man da denn auf Racing umsteigen???
Gruß
kann mir das jetzt mal jemand erklären?
Ich habe einen BOS-Endtopf mit E-Nummer, der dB Killer ist drin.
Muss ich mir jetzt sorgen machen, dass man mich anhält und ich ablöhnen darf, weil er zu laut ist????????
Warum hat er denn dann ne E-Nummer?
Soll man da denn auf Racing umsteigen???
Gruß
Zu laut ist zu laut
Wenn du zu einer Messung kommst, und die Werte weichen um mehr als 3dB (=Messtoleranz) von den Werten im Typenschein (=Brief in D) ab, dann bist du illegal unterwegs, ist leider so, sogar wenn der originale Topf oben ist.
Die ABE Töpfe reizen meistens die Toleranz schon aus, denn sonst könnten sie ja nicht lauter/dumpfer klingen und wenn sich die Dämmung bei Resonanzschalldämpfern (mit dB-Eater) ausbrennt, dann ist er eben zu laut
Töpfe mit Kammersystem werden nur geringfügig lauter, kosten aber mächtig Leistung, also musst du selbst entscheiden was du willst
Aber wie heißt es so schön:
Es wird noch nicht so heiß gegessen, wie gekocht wurde oder so irgendwie![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Exclamation :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
Wenn du zu einer Messung kommst, und die Werte weichen um mehr als 3dB (=Messtoleranz) von den Werten im Typenschein (=Brief in D) ab, dann bist du illegal unterwegs, ist leider so, sogar wenn der originale Topf oben ist.
Die ABE Töpfe reizen meistens die Toleranz schon aus, denn sonst könnten sie ja nicht lauter/dumpfer klingen und wenn sich die Dämmung bei Resonanzschalldämpfern (mit dB-Eater) ausbrennt, dann ist er eben zu laut
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Töpfe mit Kammersystem werden nur geringfügig lauter, kosten aber mächtig Leistung, also musst du selbst entscheiden was du willst
![Zielflagge :ziel:](./images/smilies/checkeredflag.gif)
Aber wie heißt es so schön:
Es wird noch nicht so heiß gegessen, wie gekocht wurde oder so irgendwie
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
also mich haben die auch schon mit ner orginal tüte (allerdings der j-Topf an H2) angehalten. Da war hinten die Dichtung am arsch und das hat mächtig rausgebrüllt seitlich.Aber als ich mich dumm angestellt hab (so von wegen, oh mein gott ich muss nächsten monat zum tüv, da muss ich es unbedingt richten lassen usw.
) )haben sie mich auch ohne weiteres fahren lassen.Allerdings wollten sie mir erst einreden, dass das kein orginal Auspuff sei, weil da so "federn dran sind" (<- befestigung der Flanschabdeckung).Das konnte ich denne aber schnell ausreden.
Jetzt fahre ich Miron ABE (mit der gleichen defekten Dichtung hähä) und bin schon aufs nächste mal gespannt...
In diesem Sinne
PS: Mein Micron Racing Topf ist selbst mir zu laut...
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Jetzt fahre ich Miron ABE (mit der gleichen defekten Dichtung hähä) und bin schon aufs nächste mal gespannt...
In diesem Sinne
PS: Mein Micron Racing Topf ist selbst mir zu laut...
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---
hey Green one.
Habe mir auch n Micron ABE Topf zugelegt. Bist Du damit zufrieden???
Also als ich ihn zuerst draufhatte,da hörte sich der originaltopf besser an,war ziemlich enttäuscht. als ich dann aber mal flott über die autobahn gefahren bin da hörte er sich besser an.
was meinst du mit der dichtung??? wie krieg ich das teil etwas dumpfer - nicht zu laut, nur halt n schönen sound hin - ohne ihn kaputtzumachen und vielleicht wieder in den serienzustand zu bringen???
is halt jetzt irgendwie ok der sound,könnte aber noch besser sein...und dichtung??? keine ahnung, wo?
Habe mir auch n Micron ABE Topf zugelegt. Bist Du damit zufrieden???
Also als ich ihn zuerst draufhatte,da hörte sich der originaltopf besser an,war ziemlich enttäuscht. als ich dann aber mal flott über die autobahn gefahren bin da hörte er sich besser an.
was meinst du mit der dichtung??? wie krieg ich das teil etwas dumpfer - nicht zu laut, nur halt n schönen sound hin - ohne ihn kaputtzumachen und vielleicht wieder in den serienzustand zu bringen???
is halt jetzt irgendwie ok der sound,könnte aber noch besser sein...und dichtung??? keine ahnung, wo?
Also ich bin mit meinem Micron Topf sehr zufrieden. Ich weiss nicht wie er sich neu angehört hat, da ich ihn (fast neu) bei Ebay ersteigert habe. Ich finde er hat in den unteren drehbereichen ein schönen brummen und oben rum kreischt er richtig schön.Crazy H hat geschrieben:hey Green one.
Habe mir auch n Micron ABE Topf zugelegt. Bist Du damit zufrieden???
Also als ich ihn zuerst draufhatte,da hörte sich der originaltopf besser an,war ziemlich enttäuscht. als ich dann aber mal flott über die autobahn gefahren bin da hörte er sich besser an.
was meinst du mit der dichtung??? wie krieg ich das teil etwas dumpfer - nicht zu laut, nur halt n schönen sound hin - ohne ihn kaputtzumachen und vielleicht wieder in den serienzustand zu bringen???
is halt jetzt irgendwie ok der sound,könnte aber noch besser sein...und dichtung??? keine ahnung, wo?
Die Dichtung, die ich meine, befindet sich hinter dem Flansch. Also sie befindet sich quasi zwischen Endtopf und Auspuffaufnahme.Die Dichtung ist dazu da, um das seitlich austreten von Abgasen (und dem damit verbundenem (und erwünschtem) Lärm zu vermeiden). Die Dichtung hatte ich ja wie beschrieben an dem orginalen dran und hab sie dann an den Mircon drangemacht.Allerdings ist das Ding so fertig, dass nur ein Teil abgedichtet wird und deshalb hört sichs bei mir extrem gut an (für nen ABE Topf
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Kannst ja mal schauen ob du bei dir so ne Dichtung drin hast und falls ja, entferne sie testweise mal (allerdings denke ich, dass dann zuviel seitlich rauskommt).
MfG