HILFE HILFE HILFE!!!!

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Red Jerry

HILFE HILFE HILFE!!!!

Beitrag von Red Jerry »

grad eben ist mir auf der heimfahrt von der arbeit die kette gerissen - SCHEISSE :evil: (der verkäufer hat gesagt, die wäre neu - bin erst 400km gefahren - deshalb wollte ich sie erst nächsten monat wechseln)

mann, bei 170!!! ich hätte tot sein können :shock:

gott sei dank ist nix passiert, außer: blinker futsch, ritzelabdeckung futsch, hinterverkleidung gerissen und: irgendwo tropft öl :!: :!: :!:

bitte sagt mir, wo da öl rauskommt - die kette ließ sich auch nicht herausziehen - der rest wäre noch halb so wild, aber was kann da kaputt sein? konnte im dunkeln nix erkennen

was sind da die typischen kettenrissschäden?

ich bete, daß nix empfindliches kaputt ist

bitte helft mir, damit ich bis montag ruhig schlafen kann

Red Jerry

Beitrag von Red Jerry »

ja, kette ist logischerweise auch futsch - kanns noch gar nicht fassen - morgen bin ich dann auf 180, wenn ichs realisiert habe und der schock weg ist

den verkäufer mach ich rund :evil:

Red Jerry

Beitrag von Red Jerry »

haftet der eigentlich im gewährleistungsgesetz?

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

da hast du wirklich ein scheiss glück gehabt. mach doch mal ein foto vom tropfenden teil.

Gast

Beitrag von Gast »

hi,
sei froch das es so glimflich verlaufen ist ärgere dich nicht so köntest im krankenhaus liegen.wen es ne h oder j ist bekommst von mir die abdeckung und den blinker für 20 euro und es geht dir wieder besser
mfg izzet

Supastah

Beitrag von Supastah »

habt ihr denn im Kaufvertrag was vereinbart?
Ich meine im Kopf was von 14 Tagen gewährleistung zu haben!
Mann hast du ein Glück das du dir nix passiert ist. Den Verkäufer würd ich die Kette um den Hals wickeln!!!

Gast

Hört sich nicht gut an

Beitrag von Gast »

Hi Chris,

erst mal herzlichen Glückwunsch, so einen schnellen Schutzengel kann jeder gebrauchen :!:

Zu Deinem Ölproblem. Das ist natürlich mit einer Ferndiagnose nicht so einfach zu sagen, aber entweder hat die Kette was kaputtgeschlagen oder das Lager der Sekundärwelle hat einen Schuß abbekommen. Falls eins von beiden zutrifft, kann es teuer werden.
Schau Dir das ganze mal in Ruhe an und dann mach Deinem Händler feuer :evil: . Wenn Du die Mühle nicht als Schrotteil gekauft hast, dann hast Du Gewährleistung auf die Kiste. Das gilt zwar nicht für Verschleißteile aber wenn das Ding nach 400km den Gesit aufgibt, hast Du eine gute Verhandlungsposition.

Kermit

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn er eine offene Kette selbst verbaut hat und diese nicht richtig geschlossen hat kannst event was verlangen.
Hat er aber eine geschlossene verbaut kannst ihm gar nichts!!

Sei denn er hat das Ritzel vorn nicht richtig fest gemacht. Hast schon herausgefunden was der grund war?? Sieht man an der Kette ob ein Kettenschloss drin war?

Hast echt Glück gehabt!! :shock:

ben

Beitrag von ben »

man aaaaallllltttterrrrrrrrrrr!!!!!!! da hast aber schwein gehabt!!!!!!!!!

kann auch die kupplung sein weil der druckzylinder an der ritzelabdeckung
hängt. (das was da tropft)
bilder wären besser!
den typen würd ich auf die fresse hauen!!!!!!!

Lordwader

Beitrag von Lordwader »

Oh Mann da hast Du aber Glück gehabt ,dem Verkäufer würde ich die Hölle heis machen. Kannst Du laut Brief nicht denn Vorbesitzer ausfindig machen der Dir bestätigt ob eine neue Kette drin war oder nicht.

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Erstmal mein Beileid und Glück gehabt.

Da der Kupplungsnehmerzylinder auf der Ritzelabdeckung sitzt, kann es auch sein, das damit etwas nicht mehr stimmt. :roll:
Wenn du Glück hast, hatte sich in der Ritzelabdeckung nur ein wenig ÖL angesammelt und ist jetzt ausgetreten.
Wenn du Pech hast, ist der Simmerring futsch oder vieleicht die Kupplungsdruckstange krumm. :shock:
Aber ist ja alles nur Spekulation. Wünsch dir viel Glück, das es nichts schlimmes ist. :roll:
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Benutzeravatar
Frank zxr-fighter
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1474
Registriert: 18 Sep 2002 13:23
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank zxr-fighter »

Moin moin,

erst einmal Glückwunsch das bei Dir alles Heile geblieben ist, aber ....

das versteh ich nicht:
(der verkäufer hat gesagt, die wäre neu - bin erst 400km gefahren - deshalb wollte ich sie erst nächsten monat wechseln)

Also im Monat fahr ich nicht ca 20.000 KM, also wieso wollstest Du sie wechseln???

Grüße
Frank

Red Jerry

Beitrag von Red Jerry »

danke für die antworten, ihr hilft mir echt

wollte die kette wechseln, weil die so alt aussah - (privat)verkäufer hat aber gemeint, die sei neu und sehe nur wegen der längeren standzeit so mitgenommen aus (habe da auch zwei zeugen), konnte es aber nicht wirklich glauben und wollte sie beim nächsten gehalt (eine woche noch) tauschen - zu spät :cry:

morgen hol ich sie mit dem hänger ab (es gibt noch freundliche menschen, die ihren hof nachts um elf öffnen) - dann schau ich sie mir mal genau an

kupplungszylinder ist noch ganz gewesen - es war definitv öl - roch auf jeden fall so

in der einen halben stunde schiebezeit ist mind. ein halber liter auf die strasse getropft

die schöne neue lackierung - ich krieg noch ein nervenzusammenbruch :cry:

also (fazit nach dem lesen eurer antworten):

entweder die motorwand hats durchgeschlagen - dann wird sich ne reparatur wohl kaum lohnen (will ich mir aber nicht vorstellen)

oder irgendwas am ritzel/lager - hoffentlich nur ein kleinteil undicht

morgen gehe ich auf jeden fall zum anwalt, weil das kanns wirklich nicht sein

Rennleitung

Beitrag von Rennleitung »

Ich tippe auf die Druckstange der Kupplung, die kiegt gleich daneben und wenn die getroffen wird ist meist das Gehuse hin....daher das Öl.....

Supastah

Beitrag von Supastah »

Ich würd den Verkäufer anzeigen. Ausserdem muss er Beweisen dass die Kette neu war. Somit müsste er für den die enstandenen Schaden aufkommen.

1. Die Beweislastumkehr (§ 476 BGB)
Wird ein Mangel durch den Kunden innerhalb der ersten sechs Monate gerügt, muss der Verkäufer beweisen, dass er die Ware ohne Fehler an den Kunden verkauft hat.
Beweispflichtig ist weiterhin der Kunde, wenn der Fehler innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist erst nach einem halben

Red Jerry

Beitrag von Red Jerry »

schaut euch an, was passiert ist:

Bild

Bild

die blöde kette ist natürlich umgeschlagen und doppelt so dick ins getriebehaus reingebatscht - riss im getriebedeckel :( :( :(

aber glück: :D motorgehäuse nicht komplett futsch - puh

kennt jemand hier einen anwalt, der mir sagen kann, ob´s sich lohnt juristisch vorzugehen - es war ein privatkauf (vor ca 2 monaten)

verkäufer meint kette sei erst 1000km gelaufen und garagenfahrzeug - ich bin gerade mal 660km gefahren - kann da überhaupt eine kette reißen? hatte sie mit fett eingesprüht

mein schönes motorrad :cry: :cry: :cry:

Red Jerry

Beitrag von Red Jerry »

und wie krieg ich die verdammte kette wieder raus?

hat jemand einen tipp? die sitzt hammerfest!!!

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

ketten reissen wenn sie TOTAL DURCH sind oder viel zu fest gespannt sind. ich würde juristisch gegen den verkäufer vorgehen. die kette ist schließlich ein sicherheitsrelevantes teil und für einen "laien" ist auch nicht wirklich zu erkennen, wie verhunzt so manche kette wirklich ist.

Red Jerry

Beitrag von Red Jerry »

war eher zu locker gespannt: durchhang ca 3cm

ich weiß nicht, aber ne kette läuft doch normalerweise 20000km, mit 1600km - wie ist denn da reissen möglich?

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn ich das erste Bild sehe bekomm ich eine Gänsehaut, da wird einem erst richtig bewußt was für eine Kraft dahinter steckt.
Chris, bekommst du das Ritzel ab? Da müßte die Kette eigentlich mitkommen.

Red Jerry

Beitrag von Red Jerry »

Ritzel-Mutter ist natürlich so ungünstig zum Stehen gekommen, daß ich mit dem Bordwerkzeug nicht bei komme.

Muss erstmal ein 23er Bit besorgen - aber glaube, dann geht weder Ritzel noch Kette ab

Unvorstellbar, mit welcher Kraft die Kette sich reingefressen hat

Versuche momentan mit nem Stahlbohrer den Deckel wegzubohren

Red Jerry

Beitrag von Red Jerry »

@kai: ja, ich bin laie - und wenn er sagt, die Kette ist neu, gehe ich halt davon aus, daß sie mindesten 5000km hebt

das ganze verdirbt mir so langsam fast die lust am mopped :cry:

Gast

Hoffentlich ist nicht mehr hinüber!

Beitrag von Gast »

Hallo!

Also wenn ich mir daß so anschaue hoffe ich für dich daß nicht mehr kaputt ist ich meine damit hoffentlich hat das Lager beim Ritzel nichts
abbekommen nach so einem Schlag kann es durchaus sein daß es zumindest angegriffen ist und dann später mal eingeht! Würde ich
auf alle Fälle kontrollieren! Soviel ich weiß ist da auch ein Simmering
den wirst du auch tauschen müssen! Bei meiner Yamaha Wr hat es vor einem Monat dieses Ritzellager zerstört muß jetzt den kompletten Motor zerlegen weil man es von außen nicht tauschen kann! Das wünsche ich dir
nicht daß wird dann nämlich teuer und alleine die Zeit die draufgeht!
Ich kann mir vorstellen wie es dir jetzt geht habe meine WR auch erst vor kurzem gekauft und jetzt habe ich Motorschaden und daß mitten in der Saison!

Viel Glück
Tschüß :evil: :roll:

Red Jerry

Beitrag von Red Jerry »

puh, hab bestern die Kette raus bekommen, und nochmal Glück gehabt - ist nur der Deckel futsch, der Rest ist unbeschädigt.

Red Jerry

Beitrag von Red Jerry »

frage: die Kupplungsdruckstange, kann man die einfach herausziehen?

Antworten