Neues Mitglied...neues Bike...neue Probleme....
Neues Mitglied...neues Bike...neue Probleme....
Erst einmal ein HALLO an Alle hier im Forum.
Mein Name ist ja wohl ersichtlich und ich habe mir letztes Jahr ein H2 Bj. 90
zugelegt. Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten, lief sie ja auch ganz gut und ich war zufrieden.
Na ja... bis zu dem Tag, als die Probleme anfingen.
ÖL auf dem Hinterrad
Ich selber, KEINE Ahnung vom Schrauben, zur nächsten (empfohlenen) Werkstatt.
Fazit des ersten Besuchs:
Steuerkette neu
Ventieldeckeldichtung neu
Ölwechsel
einstellen.....
na gut...wenns das dann war
Also am nächsten Tag ein wenig auf die Piste.....
Nach ca 30 km hält mein Kumpel mich an....wieder Öl auf dem Hinterrad !
Nächste Werkstatt ran....
Kiste da gelassen, mehrere Dichtungen im Motor neu, PAPIER vom Motorblock entfernt, defekte Ventieldeckeldichtung ersetzt (war beim ersten mal wohl doch nicht neu)
Also 2 Tage gebastelt.
Oh wie schön, sie leckt nicht mehr !!!!!
Nach Herzens lust über die Straßen getrieben ..... bis zum Winter.
2 Neue Batterien, da die immer LEER gezogen wurden.
im Frühjar wieder zur Werstatt....ZU TEUER !
Dann merkte ich das der Kühler selbst ohne Zündung ein wenig "summte"
Also selbst gesucht.....Tank runter , Verkleidung weg und Kabelbaum kontrolliert ... NIX
Alle Stecker ab & gereinigt....( ein paar waren korodiert )
nun ja, jetzt saugt er mir die Batterie nicht mehr leer...ABER ....
jetzt wird die Mühle zu HEIß...
MITTE der Anzeige ist jetzt "normaltemperatur" und wenn ich ein wenig mehr Gas gebe (über 8000 Touren) steigt die sogar bis 3/4 oder kurz vor rot !
Wieder zu einer Werkstatt......
"Zylinderkopfdichtung zu 99 %" sagt der zu mir..."ca 600 Euro" !!!!!!!!!!!
hmmmm...Kühlwasser runter (KEIN Öl drin, sichtbar)
Temperaturgeber bzw Geber für Kühler raus und gereinigt (war echt oxid.)
Wieder zusammen gesetzt...befüllt.....laufen lassen und Luft aus den Schläuchen gedrückt bis keine Luftblasen mehr kamen.
(Habe heute hier gelesen, das/wie man entlüften soll, kommt am WE)
Effect = 0
Was kann ich noch versuchen ? Habe selber keine Ahnung und 600,- für die Zk-Dichtung ist mir im mom zuviel (Falls die es ist,)
irgend welche vorschläge wegen der weiteren Fehlersuche ???
Danke im Vorraus
und
eine Schrott & Bullenfreie sowieso
Mein Name ist ja wohl ersichtlich und ich habe mir letztes Jahr ein H2 Bj. 90
zugelegt. Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten, lief sie ja auch ganz gut und ich war zufrieden.
Na ja... bis zu dem Tag, als die Probleme anfingen.
ÖL auf dem Hinterrad
Ich selber, KEINE Ahnung vom Schrauben, zur nächsten (empfohlenen) Werkstatt.
Fazit des ersten Besuchs:
Steuerkette neu
Ventieldeckeldichtung neu
Ölwechsel
einstellen.....
na gut...wenns das dann war
Also am nächsten Tag ein wenig auf die Piste.....
Nach ca 30 km hält mein Kumpel mich an....wieder Öl auf dem Hinterrad !
Nächste Werkstatt ran....
Kiste da gelassen, mehrere Dichtungen im Motor neu, PAPIER vom Motorblock entfernt, defekte Ventieldeckeldichtung ersetzt (war beim ersten mal wohl doch nicht neu)
Also 2 Tage gebastelt.
Oh wie schön, sie leckt nicht mehr !!!!!
Nach Herzens lust über die Straßen getrieben ..... bis zum Winter.
2 Neue Batterien, da die immer LEER gezogen wurden.
im Frühjar wieder zur Werstatt....ZU TEUER !
Dann merkte ich das der Kühler selbst ohne Zündung ein wenig "summte"
Also selbst gesucht.....Tank runter , Verkleidung weg und Kabelbaum kontrolliert ... NIX
Alle Stecker ab & gereinigt....( ein paar waren korodiert )
nun ja, jetzt saugt er mir die Batterie nicht mehr leer...ABER ....
jetzt wird die Mühle zu HEIß...
MITTE der Anzeige ist jetzt "normaltemperatur" und wenn ich ein wenig mehr Gas gebe (über 8000 Touren) steigt die sogar bis 3/4 oder kurz vor rot !
Wieder zu einer Werkstatt......
"Zylinderkopfdichtung zu 99 %" sagt der zu mir..."ca 600 Euro" !!!!!!!!!!!
hmmmm...Kühlwasser runter (KEIN Öl drin, sichtbar)
Temperaturgeber bzw Geber für Kühler raus und gereinigt (war echt oxid.)
Wieder zusammen gesetzt...befüllt.....laufen lassen und Luft aus den Schläuchen gedrückt bis keine Luftblasen mehr kamen.
(Habe heute hier gelesen, das/wie man entlüften soll, kommt am WE)
Effect = 0
Was kann ich noch versuchen ? Habe selber keine Ahnung und 600,- für die Zk-Dichtung ist mir im mom zuviel (Falls die es ist,)
irgend welche vorschläge wegen der weiteren Fehlersuche ???
Danke im Vorraus
und
eine Schrott & Bullenfreie sowieso
Ist ja nicht gerade ein toller Saisonbeginn für Euch zwei.
Wo kommst du denn her? Vielleicht ist jemand in deiner Nähe der mit dir gemeinsam mal nach dem Rechten schaut. 80% der Werkstätten sind zu teuer und nicht ganz firm mit der ZXR.
Wenn deine Motortemperatur über die Hälfte steigt, läuft dein Lüfter nicht an, oder?
Lief der Lüfter schon mal? Wird der Kühler heiß? Schaltet das Thermostat?
Ich denke die Kopfdichtung sollte eigentlich noch heile sein, sofern du nicht mit kochendem Motor weiter gefahren bist. Verliert dein Mopi Wasser oder Öl?
Hi...also ich will ja nicht rum klugscheißern, aber die erhöhte Temp, (ist wenn es die Kopfdichtung ist) nicht der Grund, sondern der Verursacher!
Heiße Abgase verlassen den Brennraum und strömen in das kühlende Fluid...Folge: Heiß !
Kann aber auch an einem defekten Thermostat leigen, oder einem verschmocktem Kühler...
Wenn die Kopfdichtung platt ist...dann merkt man es meistens an:
-Wasser im Öl
-Öl im Wasser
-fehlender Kompr. auf einem Zylinder oder auch mal 2,3
-weißem Qualm aus dem Auspuff,durch unverbranntes Wasser im Brennraum
Heiße Abgase verlassen den Brennraum und strömen in das kühlende Fluid...Folge: Heiß !
Kann aber auch an einem defekten Thermostat leigen, oder einem verschmocktem Kühler...
Wenn die Kopfdichtung platt ist...dann merkt man es meistens an:
-Wasser im Öl
-Öl im Wasser
-fehlender Kompr. auf einem Zylinder oder auch mal 2,3
-weißem Qualm aus dem Auspuff,durch unverbranntes Wasser im Brennraum
THX für die schnelle Antwort
Hatte bei dem ganzen Ärger vergessen zu erwähnen, das ich aus dem Raum Cloppenbur/Oldenburg komme.
Kühler springt an wenn die Temp. auf ca. 1/2 ist....
Wasser hat sie EINMAL gespuckt, ebend als sie so heiß wurde. Bin dann rechts ran, und hab den Ventilator kühlen lassen, bis ich wieder weiter fahren konnte.
Wie gesagt, KEIN Öl im Wasser (nichts sichtbar..und das sollte man wohl können)
Kein Wasser im Öl, weil gerade wieder Ölwechsel !
Wo sitzt denn dieser Temp-Geber ? ist das der oben beim Verschluß ?
Der ist so fest drin, den wollte ich nicht abbrechen.
Den "Geber" im Kühler (links) hatte ich raus und hab ihn gereinigt.
Gruß
Hannes
Hatte bei dem ganzen Ärger vergessen zu erwähnen, das ich aus dem Raum Cloppenbur/Oldenburg komme.
Kühler springt an wenn die Temp. auf ca. 1/2 ist....
Wasser hat sie EINMAL gespuckt, ebend als sie so heiß wurde. Bin dann rechts ran, und hab den Ventilator kühlen lassen, bis ich wieder weiter fahren konnte.
Wie gesagt, KEIN Öl im Wasser (nichts sichtbar..und das sollte man wohl können)
Kein Wasser im Öl, weil gerade wieder Ölwechsel !
Wo sitzt denn dieser Temp-Geber ? ist das der oben beim Verschluß ?
Der ist so fest drin, den wollte ich nicht abbrechen.
Den "Geber" im Kühler (links) hatte ich raus und hab ihn gereinigt.
Gruß
Hannes
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Hi, willkommen im Forum! Hast ja schon jede Menge scheiße mitgemacht. Es gibt ein paar Dinge die ich prüfen würde bevor ich über Kopfdichtung nachdenke...
1. Ist Dein Lüfter okay? Zum prüfen einfach den Thermoschalter am Kühler brücken. Dann sollte der Lüfter anspringen.Tut er nicht? Checken ob überhaupt Strom da ist. Ansonsten mal direkt mit 12V an die Kabel.
Immer noch nichts? Sehr wahrcheinlich Lüftermotor platt oder Kabelbruch. 12V direkt an Lüftermotor um sicher zu gehen...
Ergebnis oben: Kühler läuft. Prüfen ob der Lüfter auch läuft wenn Dein Mopped heiß wird. Nein? Thermostat kaputt oder Luft im Kühlsystem..
2. Der Deckel des Kühlers verursacht auch öfter mal Probleme. Wenn möglich testhalber mit nem anderen von nem Mopped das sauber läuft tauschen. Evtl auch gegen neu=> Auf jeden Fall billiger als Kopfdichtung
1. Ist Dein Lüfter okay? Zum prüfen einfach den Thermoschalter am Kühler brücken. Dann sollte der Lüfter anspringen.Tut er nicht? Checken ob überhaupt Strom da ist. Ansonsten mal direkt mit 12V an die Kabel.
Immer noch nichts? Sehr wahrcheinlich Lüftermotor platt oder Kabelbruch. 12V direkt an Lüftermotor um sicher zu gehen...
Ergebnis oben: Kühler läuft. Prüfen ob der Lüfter auch läuft wenn Dein Mopped heiß wird. Nein? Thermostat kaputt oder Luft im Kühlsystem..
2. Der Deckel des Kühlers verursacht auch öfter mal Probleme. Wenn möglich testhalber mit nem anderen von nem Mopped das sauber läuft tauschen. Evtl auch gegen neu=> Auf jeden Fall billiger als Kopfdichtung
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Der neue nochmal....
Also, kühler haben wir "gespült"
der Ventilator SPRINGT AN
Deckel kann ich tauschen (kumpel hat auch eine ZXR)
entlüften werde ich wohl erst zum WE schaffen.
Vergaser waren nichtmal festgezogen (Schellen an den "Gummi-Stulpen")
Standgas ist nicht einstellbar/zu hoch oder aus (problemlösung wohl sync.)
Batterie ist zu groß (wohl für neueres Modell, habe ein original bestellt)
nun, kommt sicher noch mehr zum vorschein....
bis dann...
Hannes
Also, kühler haben wir "gespült"
der Ventilator SPRINGT AN
Deckel kann ich tauschen (kumpel hat auch eine ZXR)
entlüften werde ich wohl erst zum WE schaffen.
Vergaser waren nichtmal festgezogen (Schellen an den "Gummi-Stulpen")
Standgas ist nicht einstellbar/zu hoch oder aus (problemlösung wohl sync.)
Batterie ist zu groß (wohl für neueres Modell, habe ein original bestellt)
nun, kommt sicher noch mehr zum vorschein....
bis dann...
Hannes
kann man jetzt nicht unbedingt so pauschal sagen, das Problem habe ich auch gerade bei den Flachis, aber habe es jetzt durch eine kleinere Leerlaufluftdüse in den Griff bekommen. hoffe ich doch....Fugu hat geschrieben:DAS ist 100% Falschluft - an der Stelle wo Vergasergummis an den Block geschraubt sind. Entweder Abdichten oder neue Gummis.Hannes hat geschrieben:Standgas ist nicht einstellbar/zu hoch oder aus (problemlösung wohl sync.)
@Hannes jo und welcome im Forum
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
Re: Neues Mitglied...neues Bike...neue Probleme....
hallo hannes ...Hannes hat geschrieben:....
Was kann ich noch versuchen ? .... 600,- für die Zk-Dichtung ist mir im mom zuviel .....
irgend welche vorschläge wegen der weiteren Fehlersuche ???
also ...
dein mopped ist 16 jahre alt ... da wir nach und nach leider immer etwas dranne sein.
deshalb musst du es "besonders gut" warten u. BEHANDELN !
nun zum problem...
1) verbraucht der motor wasser ?
2) drueckt wasser "uebermaessig" in den ausgleichbehaelter ?
3) qualmt das motorrad sehr stark (nich nur die ersten 30 sec.)
dann muss man(n) weiter sehen ...
ansonsten allgemein... fuer 600.- euro bekommst du einen "ordentlichen" gebrauchten motor...
Mensch Leute, ich bin ja mächtig beeindruckt
KLASSE FORUM hier....
Also zu Old Man:
Wasser...eigentlich nicht aber ich werde mal nachher drauf achten
was nennst du übermäßig ? also beim fahren bis ca. 8000 nicht
aber alles was drüber ist, kann es schon passieren, das sie mir den Überlauf 3/4 bzw. fast VOLL drückt (einmal hat sie gespuckt)
NEIN, sie qualmt NICHT !
Kann den thread nicht wiederfinden in dem beschrieben stand, wie man den KK entlüftet
Hat jemand ein Werkst. Handbuch als pdf ?
KLASSE FORUM hier....
Also zu Old Man:
Wasser...eigentlich nicht aber ich werde mal nachher drauf achten
was nennst du übermäßig ? also beim fahren bis ca. 8000 nicht
aber alles was drüber ist, kann es schon passieren, das sie mir den Überlauf 3/4 bzw. fast VOLL drückt (einmal hat sie gespuckt)
NEIN, sie qualmt NICHT !
Kann den thread nicht wiederfinden in dem beschrieben stand, wie man den KK entlüftet
Hat jemand ein Werkst. Handbuch als pdf ?
hoert sich alles "recht normal an" ...Hannes hat geschrieben: Wasser...eigentlich nicht ..... also beim fahren bis ca. 8000 nicht
aber alles was drüber ist, kann es schon passieren, das sie mir den Überlauf 3/4 bzw. fast VOLL drückt (einmal hat sie gespuckt)
NEIN, sie qualmt NICHT !
sollte die kopfdichtung kaputt sein ...
muss sie "immer" grau weiss qualmen und du musst einen "erheblichen"
wesserverlusst haben ...
ich gehen von einem anderen problem(meiner meinung thermostatventil)
aus ...
aber ferndiagnosen sind so ne sache ...
das hört sich ja zumindest ermutigend an
jetzt muß ich eigentlich nur noch wissen WO dieses thermostatventil sitzt, und wie ich das kk richtig entlüfte.
Dann werde ich da am WE mal ran gehen.
vielleicht wird aus mir ja doch noch mal ein "Schrauber"
bis hierher auf jeden Fall schon mal vielen lieben DANK an ALLE
jetzt muß ich eigentlich nur noch wissen WO dieses thermostatventil sitzt, und wie ich das kk richtig entlüfte.
Dann werde ich da am WE mal ran gehen.
vielleicht wird aus mir ja doch noch mal ein "Schrauber"
bis hierher auf jeden Fall schon mal vielen lieben DANK an ALLE
es reicht auch ein zu hoher kühlmittelstand aus um den überlauf zum spucken zu bringen!!! falls die werkstatt den kühler voll gemacht hat ist es ganz normal, daß sich bei den ersten großen gasattacken 0,3-0,5 liter wasser verabschieden- das wasser dehnt sich mehr aus, als dein überlaufbehälter fassen kann falls er noch leicht gefüllt war und die fuzzi´s von kawa vorne am kühler voll gemacht haben. dieses spielchen mit dem überlaufen hast du solange bis sich das überflüssige wasser verabschiedet hat.....war bei mir noch nie anders
lg
Andi
lg
Andi
Hallo und willkommen hier.
Stimme den anderen zu, Kopfdichtung glaub ich auch nicht.
Weil sie dann qualmen wuerd wie die Hoelle.
Ich tippe eher auf Thermostat/Luft im Kuehlkreislauf.
WHB kannst von mir haben.
Du hast PM.
S.
Stimme den anderen zu, Kopfdichtung glaub ich auch nicht.
Weil sie dann qualmen wuerd wie die Hoelle.
Ich tippe eher auf Thermostat/Luft im Kuehlkreislauf.
WHB kannst von mir haben.
Du hast PM.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
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- McTschegsn
- Burn-Nigger
- Beiträge: 971
- Registriert: 24 Jan 2004 17:05
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
- Kontaktdaten:
Alten... Cloppenburg
Alter Wohnort, jetzt überlaufen von Russen *lach* Zumindestens als ich das letzte Mal da war...
Will aber nix heissen...
Huhu in den Norden
Alter Wohnort, jetzt überlaufen von Russen *lach* Zumindestens als ich das letzte Mal da war...
Will aber nix heissen...
Huhu in den Norden
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de
Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!
www.deck01.de
www.jet-connection.de
Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!
Hallo Leute....
@McTschegsn:
He he...na ja, nicht direkt CLP, nein noch schlimmer
"Messerstecher" aus Lindern
@ALL
Also, die GUTE zuerst:
Habe gestern entlüftet und wollte mir den Temp-Fühler ansehen (natürlich, bricht mir das Mistding Abends um kurz vor 6 ab )
Neuen besorgt, Wasser wieder drauf, entlüftet....und siehe da...
Ich habe sie ein wenig gebügelt und sie wurde im Max-Wert "nur" knapp halbe Anzeigehöhe warm !!!!!!!!
Wderde sie heute nochmal scheuchen aber ich denke das wars *jubel*
Da habt Ihr mir die ersten 600,- Schleifen gespart !
Nun geht es weiter....
Standgasproblem:
Habe die "Gummis" gesäubert und wieder drauf gesetzt, aber das hat so nicht geholfen (einer war lose, Gewinde weg)
WAS kann ich nehmen um die zu dichten ??
Habe dann mal den Deckel abgenommen, da sind oben im Deckel noch die beiden "Halbkreise" drin. Habe gelesen, das die damit gedrosselt ist und man die mit nem Dremel raus nehmen soll um mehr Leistung zu haben ?!?!
DANKE nochmal an Alle & ein schönes Wochenende wünsche ich !!!
Werde mal weiter versuchen das Standgas in den Griff zu kriegen......
cu...
Hannes
@McTschegsn:
He he...na ja, nicht direkt CLP, nein noch schlimmer
"Messerstecher" aus Lindern
@ALL
Also, die GUTE zuerst:
Habe gestern entlüftet und wollte mir den Temp-Fühler ansehen (natürlich, bricht mir das Mistding Abends um kurz vor 6 ab )
Neuen besorgt, Wasser wieder drauf, entlüftet....und siehe da...
Ich habe sie ein wenig gebügelt und sie wurde im Max-Wert "nur" knapp halbe Anzeigehöhe warm !!!!!!!!
Wderde sie heute nochmal scheuchen aber ich denke das wars *jubel*
Da habt Ihr mir die ersten 600,- Schleifen gespart !
Nun geht es weiter....
Standgasproblem:
Habe die "Gummis" gesäubert und wieder drauf gesetzt, aber das hat so nicht geholfen (einer war lose, Gewinde weg)
WAS kann ich nehmen um die zu dichten ??
Habe dann mal den Deckel abgenommen, da sind oben im Deckel noch die beiden "Halbkreise" drin. Habe gelesen, das die damit gedrosselt ist und man die mit nem Dremel raus nehmen soll um mehr Leistung zu haben ?!?!
DANKE nochmal an Alle & ein schönes Wochenende wünsche ich !!!
Werde mal weiter versuchen das Standgas in den Griff zu kriegen......
cu...
Hannes
yo.
Gratulation zu punkt 1.
Nun zu punkt 2.
Erstens: teste, ob du deine Gasschieber bis ganz nach oben schieben kannst.
Also airbox runter und mal mitm Finger hochdruecken.
Wenn sie ganz aufmachen, kannst dir die Dremelaktion sparen, dann is schon offen.
Wenn nicht, gewinnst du so knapp 20PS.
Ich hab aber auch noch hohe Gaserdeckel von nem H2 Gaser hier, die kannst haben fuer kleines Geld.
Zu deinen Gummis:
Mach mal alles fest, lass die Muehle im Standgas laufen (idealerweise aufm Montagestaender), und dann sprueh mal Bremsenreiniger auf die Ansauggummis.
Wenn dann Drehzahl hochgeht, is undicht, also Falschluft.
Das mussu dicht machen.
Wenn nur der Uebergang nicht dicht wird, das kriegst mit Dichtmasse hin (hab ich auch so gemacht)
Wenn einer von den Scheissdingern gerissen is, brauchst neu.
Preis von dem Gummiteil willst sicher nicht wissen...da hauts dich um.
So.
Und wenn du das dann mal dicht hast, dann kannst den Haufen synchronisiern, und dann solltest erstmal n Weilchen Spass haben.
Und wennst Fragen hast, meld dich einfach
S.
Gratulation zu punkt 1.
Nun zu punkt 2.
Erstens: teste, ob du deine Gasschieber bis ganz nach oben schieben kannst.
Also airbox runter und mal mitm Finger hochdruecken.
Wenn sie ganz aufmachen, kannst dir die Dremelaktion sparen, dann is schon offen.
Wenn nicht, gewinnst du so knapp 20PS.
Ich hab aber auch noch hohe Gaserdeckel von nem H2 Gaser hier, die kannst haben fuer kleines Geld.
Zu deinen Gummis:
Mach mal alles fest, lass die Muehle im Standgas laufen (idealerweise aufm Montagestaender), und dann sprueh mal Bremsenreiniger auf die Ansauggummis.
Wenn dann Drehzahl hochgeht, is undicht, also Falschluft.
Das mussu dicht machen.
Wenn nur der Uebergang nicht dicht wird, das kriegst mit Dichtmasse hin (hab ich auch so gemacht)
Wenn einer von den Scheissdingern gerissen is, brauchst neu.
Preis von dem Gummiteil willst sicher nicht wissen...da hauts dich um.
So.
Und wenn du das dann mal dicht hast, dann kannst den Haufen synchronisiern, und dann solltest erstmal n Weilchen Spass haben.
Und wennst Fragen hast, meld dich einfach
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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